Die Bildungsreformpolitik der Christlich-Demokratischen Union in den Jahren 1945 bis 1954: ein Beitrag zum Problem des Konservatismus in der deutschen Bildungspolitik
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1981
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Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsreform
1 |
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adam_text | Titel: Die Bildungsreformpolitik der Christlich-Demokratischen Union in den Jahren 1945 bis 1954
Autor: Hars, Rudolf
Jahr: 1981
I n h a 1 t
Vorwort des Herausgebers XI
0. Fragestellung, Hypothesen, Theorie, Methoden 1
0.1. Die Eingrenzung der Fragestellung und daraus resultie-
rende Aufgaben 1
0.2. Die spezifische Sichtweise des Problems und die
die Untersuchung leitenden Hypothesen 1
0.3. Das vissenschaftstheoretische Bezugsfeld 7
0.1. Methoden 11
0.1.1. Ideologic und Ideologiekritik 12
0.1.2. Die Begriindung des ideologiekritischen Vorgehens vom
Erkenntnisgegenstand her 15
1 • Konservatismus als historisch-variable Kategorie 19
1.1. Das Dilemma einer konservativen Theorie 25
1.2. Die gevandelte Ausgangslagc des deutschen Konservatismus
nach 19l5 26
1*3. Konservatismus und Religion 28
1.1. Konservative Positionen anti-industriegesellschaftlicher
Kultur- und Zivilisationskritik 31
1.1.1. Industrialisierung und Vermassung 31
1-1.2. Konservative Kapitalismuskritik 32
1.1.2.1. Der Sozialkonservatismus 32
1.1.2.2. Die christlich-soziale Bewegung 31
1.5. Positionen konservativer Demokratiekritik 35
1.5.1. Christlich-naturrechtlich begrundete Demokratievorstel-
lungen 36
1.5.2. Der Kampf gegen das Gleichheitspostulat 39
1.6. Konservative Ordnungsvorstellungen ^2
1.6.1. Wiederverchristlichung und Entproletarisierung 12
1-6.2. Organologische Rekonstruktion der Gesellschaft 11
2. Explikation des Reformbegriffs 16
2.1. Funktion und Bedeutung gesellschaftlich organisierter
Erziehung 16
2.2. Implikationen des Demokratiegedankens 16
2.3. Schulreform als Demokratisierung der Bildungschancen 1?
2.1. Die Schule als konservierende Institution 18
2.5- Die strategische Stellung der Schule in der modernen
Leistungsgesellsphaft ^9
2.6. Schulreform unter gesellschaftstheoretischem Aspekt 50
2.7. Gesellschaftsbild und Schule im progressiven Zusammenhang 52
2.8. Gesellschaftsbild und Schule im konservativen Zusammenhang 53
2.9. Implikate und Konsequenzen der divergierenden Organisa-
tionsprinzipien 56
2.10. Die immanente Zweck-Mittel-Relation 57
V
3 .
Einheitsschule und politischc Kriso (II i s t ori scher Exkurs)
59
3.1.
Der Kampf um die Schule in der Kran/.iis i schen Revolution
59
3.1.1.
Condorcets Nationalerzichungsplan von 1792
61
3.1.2.
{Conservative Einwande
62
3.2.
Die preuBische Reformara
64
3.2.1.
Konservative Einwande: Beckedorf I s Kritik am SUvernschen
Gesetzentwurf
66
3.3.
Der Schulkampf in der blirgcrlichon Revolution von 1848
68
3.3.1.
Die schulpolitischen Forderungen der ant i feudal en Oppo¬
sition
69
3.3.2.
Die schulpolitische Reaktion
71
3.4.
Die Schulkampfe der Weimarer Republik
7 4
3.4.1.
Die revolut ionsp adagogischen Forderungen
75
3.4.1.1.
Die schulpolitischen Forderungen der Arbeiterklasse
75
3.4.1.2.
Der Deutsche J.ehrerverein
77
3.4.1.3.
Der Bund Entschiedener Sehulreformcr
78
3.4.2.
Konservative Einheitsvorstcllungen
78
3.4.3.
Die Entwicklung der schulpolitischen Situation
80
3.4.4.
Die Zentrumspartei
81
3.4.4.1.
Die schulpolitische Haltung des Zentrums
82
3.4.5.
Weimarer Schulkompromifi und Verfassungsartike1
83
3.4.6.
rdeologiekritische Anmerkungen zum Verlauf der Schul-
auseinandersetzungen in dor Weimarer Republik
85
3.4.6.1.
Zur Konfessionsschule
86
3.4.6.2.
Zur ideologischcn Verwendung des Einhcit.shegriffs
87
3.4.7.
Das Scheitern des Rcichsschulgesetz.es
88
4.
Die neue Partci: Chri s Hi ch-Demokrati sche Union
92
4.1.
Chancen und Begrenzungen burgerLich-konscrvativer Partei-
neubildungen
92
4.2.
Die Einschatzung des Nationalsozialismus
94
4.3.
Konzeptstrategischc Neuorienticrung
96
4.3.1.
Christlicher Sozialismus und Sozialismus aus christ-
licher Verantwortung
. 97
4.3.2.
Die frtihe Programmatik - cine kritische Bctrachtung
101
4.3.2.1.
Der Anspruch der Neuheit
101
4.3.2.2.
Die christlich fundamentierte Unio aller Klassen und
Stande
102
4.3.2.3.
Der Mythos void Gemeinwohl
103
4.3.2.4.
Die substantielle Demokratie
104
4.3.2.5.
Die Okkupation des gegnerischcn Terrains
105
4.4.
Zusammenfassung 1945 bis 1948
106
4.5.
Die marktwirtschaftliche Wende
107
4.6.
Konzeptstrategische und pcrsonale Kontinuitat
108
5.
Schulreformansatze nach 1945
111
5.1.
Re-education
111
5.2.
Progressive Kritik des tiberlieferten Systems
112
5.3.
Die progressiven Reformvorschlage
114
5.4.
Die alliierten Direktiven
117
5.5.
Die bemerkenswerte Ubereinstimmung in den Reformplanen
118
5.6.
Konservative Neuordnungsansatze
119
VI
5-6. 1. Exkurs liber das Elternrecht 121
5.6. • Die Funktionalisierung der Schule im Dienste der
Wiederverchristlichung des deutschen Volkes 122
6« Reformbeispiele aus den Landern 126
6.1. Das Beispiel Bayern 126
6 •1 • 1. Bayrische Besonderheiten 126
6.1. 2. Die schulpolitischen Anfange 127
6.1. 3. Die Regierung Hoegner-Fendt (3. Oktober 1945 - 16. De-
zember 1946) 128
6.1. 4. Die Verfassung vom 2. Dezember 1946 129
6.1. 5. Der Machtwechsel 130
6.1. 6. Der erste Reformplan Hundhammers 131
6.1. 7. Zwischenspiel 132
6.1. 8. Der zweite Reformplan Hundhammers 134
6.1. 9. Der dritte Reformplan Hundhammers 136
6.1.10. Die Verhinderung der Reform auf dem Wege des hinhal-
tenden Taktierens 138
6.1.11. Das Gesetz zur Organisation der Volksschule (SchoG vom
8. August 1950) 141
6*2. Das Beispiel Berlin 143
6*2. l. Die politische Ausgangslage 144
6*2. 2. Die erste Phase: Aktionseinheit von SPD und KPD 145
6*2. 3. Demokratische Schulreform 145
6.2. 4. Die schulpolitische Einstellung der westlichen Alli-
ierten 148
6*2. 5. Die Christlich-Demokratische Union: Traditionale Erneue-
rung aus religiosem Geiste 148
6.2. 6. Die zweite Phase der Reformpolitik: Antikomraunistische
Opposition 151
6.2. 7. Die dritte Phase der Reformpolitik: Erneuerung der
schulpolitischen Zusammenarbeit von SPD und SED 152
6.2. 8. Versuch einer Rahmenordnung 154
6*2. 9. Die Schulgesetzentwiirfe 155
6.2.10. Alliierte Einflusse auf das Zustandekommen des Gesetzes 158
6-2.11. Das Gesamtberliner Schulgesetz vom 26. Juni 1948 159
6.2.12. Das Ringen urn die Durchftihrung des Gesetzes 160
6.2.13. Der Kampf urn Privatschule und Religionsunterricht 162
6.2.14. Der Kampf urn die achtjahrige Grundschule 165
6.3. Das Beispiel WUrttemberg-Hohenzollern 170
6.3.1. Entstehungsgeschichte und reformpolitische Vorausset-
zungen 170
6.3.2. Die erste Phase der Neuordnung: Administrative Wieder-
belebung unter franzosischem Diktat 171
6.3.3. Einstellungen und schulpolitische Konzepte der Akteure 172
6.3.3.1. Die franzosisehe Militarregierung 172
6.3.3.2. Die Landesdirektion fUr Kultus und Erziehung 173
6.3.3. Die Kirchen 174
6.3.3.3.1. Der katholische Standpunkt 175
6.3.3.3.2. Der evangelische Standpunkt 175
VII
6.3.U. Die schulpolitische Entwicklung in der err,ten Phase 176
6.3.5- Die zveite Phase der Neuorientierung: Das Eingreifen
der Pafteien und Verbande 178
6.3.5-1. Die Christlich-Demokratische Union 178
6.3.5.2. Die Sozialdemokratische Partei 181
6.3.5.3. Die Deutsche Volkspartei (DVP) 182
6.3.5.^. Die Kommunistische Partei 183
6.3.5.5. Der Lehrerverein 183
6.3.6. Die schulpolitische Entwicklung in der zweiten Phase 18k
6.3.6.1. Franzosische Initiativen l8h
6.3.6.2. Die parlamentarischen und auBcrparlamentarischen Aus-
einandersetzungen 187
6.3.6.2.1. Die Verfassung 187
6.3.6.2.2. Das Schulgesetz 189
6.3.6.2.3. Die Schulwahlen 190
6.D. Das Beispiel Hessen 191
6.U.1. Die verschiedenen Schulplane 193
6.U.I.I. Der Schramm-Plan 193
6.U.1.2. Die Ara Stein: Der erste Reformplan 195
6.U.1.2.1. Der zweite Reformplan Steins 199
6.U.2. Der weitere Reformverlauf 20D
7• Der Kampf um die Schulartikel des Grundgesetzes 206
7.1. Um Elternrecht und Reichskonkordat 207
7-2. Nachspiel 21U
7.3. Elternrecht im Wandel 215
8. Die Phase der offenen Restauration 219
8.1. Die Revision der progressiven Schulgesetze 219
8.1.1. Schleswig-Holstcin 220
8.1.2. Hamburg 223
8.1.3. Bremen 226
8.2. Die Ausweitung des Konfessionalismus 229
8.2.1. Nordrhein-Westfalen: Um Verfassung und Schulgesetz 229
8.2.1.1. Der Modellentvurf 230
8.2.1.2. Das Schulgesetz von 1952 232
8.3. Niedersachsen: Reformansatze und das Scheitern des
Konfessionalismus 239
8.3.1. Der verspatete Kulturkampf oder Versuch einer katho-
lisch inspirierten Konfessionalisierung bei evangeli-
scher Dreiviertelmehrheit
9. Exkurs: Um Forderstufe und Gesamtschule 2^8
9.1. Der Rahmenplan des Deutschen Ausschusses 250
9.1.1. Anpassung oder Widerstand? 35!^
9.2. Die moderne Gesamtschuldiskussion 255
9-2.1. Weg Nr. 1: Zuruck zum urvuchsigen Dualismus 256
9.2.2. Weg Nr. 2: Die gegliederte Leistungsschule 260
9.3. Perspektiven 262
9-1*. AugenmaB kontra Reformeuphorie 265
VIII
10. Resumee 269
Quellennachweise und Anmerkungen 273
Bibliographic 376
IX
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