Lehrer beurteilen Schüler: Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Frankfurt am Main ; LasVegas
Lang
1981
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 96 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3261048123 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000985678 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150715 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1981 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3261048123 |9 3-261-04812-3 | ||
035 | |a (OCoLC)13711807 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000985678 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.8 |b E91, Bd. 96 | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pfistner, Hans-Jürgen |d 1930- |e Verfasser |0 (DE-588)121105806 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrer beurteilen Schüler |b Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung |
264 | 1 | |a Bern ; Frankfurt am Main ; LasVegas |b Lang |c 1981 | |
300 | |a 304 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 96 | |
650 | 4 | |a Grading and marking (Students) | |
650 | 4 | |a Students |x Rating of | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 96 |w (DE-604)BV000001794 |9 96 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000597943&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000597943 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK17050415 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115410660884480 |
---|---|
adam_text | INHALT
§ 1 Einleitung 9
Erster Teil: Untersuchungen zur Beurteilungspraxis 11
§ 2 Können Lehrer ihre Schüler widerspruchsfrei beurteilen? • 13
2.1 Die Erhebungen 13
2.2 Die Urteilskonsistenz bei Lehrern 15
2.3 Konsistentes Urteilen und andere Merkmale 17
2. 4 Der Zusammenhang zwischen Leistung und Sympathie 19
2.5 Abschluss und Ausblick 20
§ 3 Kann ein Lehrer die Intelligenz seiner Schüler richtig vorhersagen? 22
3.1 Die Untersuchung 22
3.2 Die Befunde 25
3.3 Schluss 31
§ 4 Wie gut kennen Lehrer ihre Schüler als Persönlichkeiten? 32
4.1 Der Versuchsplan 32
4. 2 Die mittleren Urteile der Lehrer über Schüler 40
4. 3 Die mittleren Selbstbeurteilungen der Schüler 42
4.4 Vergleich der Schülerbeurteilungen durch Lehrer mit den
Schüler-Selbstbeurteilungen 43
4.5 Korrelative Zusammenhänge zwischen Lehrerurteil und Schüler-
Selbstbeurteilung 47
4.6 Kritik und Abschluss 51
1 § 5 Was leistet eine gebundene Beurteilung des Schülerverhaltens? 53
5.1 Freie und gebundene Beurteilung 53
5. 2 Die Beurteilungsbogen 55
5. 3 Das Verhaltensniveau 59
5.4 Trennschärfe, Reliabilität und Objektivität 63
5.5 Faktorenanalysen 64
5.6 Validitätskoeffizienten 67
5.7 Zusammenfassung und Kritik 69
§ 6 Welche Merkmale des Schüler Verhaltens bestimmen den Schulerfolg? 71
6.1 Die Urteilskonkordanzen 71
6.2 Die mittlere Rangreihe der Bedeutung 73
6.3 Schluss 78
§ 7 Welches Schülerverhalten ist für Lehrer im Unterricht frustrierend? 80
7.1 Die mittlere Frustrations schwelle 80
7.2 Merkmalsbezogene Frustrationsschwellen 81
§ 8 Wie gut verstehen Lehrer die Kategorien, nach denen sie Schüler
beurteilen sollen? 83
8.1 Eine Operationalisierung von Verständnis 83
8.2 Die Untersuchungen 86
8. 3 Die Befunde 88
8.4 Abschluss und Ausblick 89
§ 9 Kann man die Schulleistung eines Schülers an dessen Gesicht abschätzen? 96
9.1 Das Untersuchungsverfahren 96
9.2 Konsistenz und Konkordanz des Urteilens 98
9.3 Die Urteilsvalidität 99
9.4 Weitere Befunde 104
§ 10 Was leistet die Leistungsmessung für den Unterricht? 106
10.1 Der Lernzieltest 106
10.2 Die Befunde der Lernzieltestung 112
10.3 Testwerte, Noten, Wahrscheinlichkeitsbereiche 118
10.4 Die Verwendung der Leistungsdaten im Unterricht 122
Zweiter Teil: Leistung und Schulleistung 127
§ 11 Zum Leistungsbegriff 129
11.1 Die Struktur von Leistung 129
11.2 Ordnungsebenen von Leistung 131
11. 3 Exkurs: Leistung und Gratifikation 137
11.4 Relevante Begriffe im Leistungsaspekt 143
§ 12 Die Zugangsweisen zur Leistung 146
12.1 Die positionale Betrachtung der Leistung 146
12.2 Der phänomenale Leistungsbegriff 151
12. 3 Der funktionale Leistungsbegriff 154
12.4 Erscheinensformen von Leistung 156
12. 5 Dokumentationsformen der Schulleistungs-Beurteilung 159
§ 13 Der Normenbezug der Leistung 164
13.1 Kriteriums- und normenorientierte Leistungsmessung 1@4
13.2 Die Selektion 169
13. 3 Probabilistische Vorhersage 173
13.4 Modelle des multiplen Minimal-Messwerts yn
13.5 Placierung und Klassifikation ^g2
§ 14 Die Leistungsthematik bei Schülern I85
14.1 Spezifische und generelle Fachleistungen 185
14.2 Kognitive Leistungen 187
14.3 Motivationale Leistungen 189
14.4 Weitere Themen personaler Leistung 190
14.5 Leistungs-Eigenschaften als Relationen 194
§ 15 Die Geschichtlichkeit der Leistung 198
15.1 Eine Vororientierung 198
15.2 Die Prozessualität der Leistung 199
15.3 Die Historizität der Leistung 206
15.4 Die Epochalität der Leistung 216
15.5 Die Singularität der Leistung 220
§ 16 Die Organisation des Leistungsverhaltens 222
16.1 Die Zentralität des Leistungsverhaltens 222
16.2 Die Variablengruppen zur Schulleistungs-Charakteristik 227
16. 3 Die Faktorenanalysen von Leistungen 230
16.4 Faktorenmodelle der Leistung 233
16. 5 Die Bedingungsanalyse der Leistung 235
16.6 Voreinstellungen der Leistungs-Interpretation 238
§ 17 Exkurs über den Leistungswillen 244
§ 18 Erweiterungen zur Leistungsbeurteilung 248
18.1 Die Betrachtungs-Kategorien der Leistung 248
18.2 Leistungsdiagnose und Entscheidung 252
Anmerkungen 259
Anhang (Tabellen) 265
Abkürzungen 281
Literatur 283
Sachregister 301
|
any_adam_object | 1 |
author | Pfistner, Hans-Jürgen 1930- |
author_GND | (DE-588)121105806 |
author_facet | Pfistner, Hans-Jürgen 1930- |
author_role | aut |
author_sort | Pfistner, Hans-Jürgen 1930- |
author_variant | h j p hjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000985678 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)13711807 (DE-599)BVBBV000985678 |
dewey-full | 370.8 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.8 |
dewey-search | 370.8 |
dewey-sort | 3370.8 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02136nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000985678</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150715 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3261048123</subfield><subfield code="9">3-261-04812-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)13711807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000985678</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.8</subfield><subfield code="b">E91, Bd. 96</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfistner, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="d">1930-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121105806</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer beurteilen Schüler</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern ; Frankfurt am Main ; LasVegas</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">96</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grading and marking (Students)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="x">Rating of</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 96</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">96</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000597943&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000597943</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK17050415</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000985678 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3261048123 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000597943 |
oclc_num | 13711807 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-29 DE-188 |
physical | 304 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Pfistner, Hans-Jürgen 1930- Verfasser (DE-588)121105806 aut Lehrer beurteilen Schüler Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung Bern ; Frankfurt am Main ; LasVegas Lang 1981 304 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 96 Grading and marking (Students) Students Rating of Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 96 (DE-604)BV000001794 96 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000597943&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pfistner, Hans-Jürgen 1930- Lehrer beurteilen Schüler Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung Europäische Hochschulschriften Grading and marking (Students) Students Rating of Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077201-9 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4059787-8 |
title | Lehrer beurteilen Schüler Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung |
title_auth | Lehrer beurteilen Schüler Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung |
title_exact_search | Lehrer beurteilen Schüler Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung |
title_full | Lehrer beurteilen Schüler Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung |
title_fullStr | Lehrer beurteilen Schüler Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung |
title_full_unstemmed | Lehrer beurteilen Schüler Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung |
title_short | Lehrer beurteilen Schüler |
title_sort | lehrer beurteilen schuler beitrage zur beurteilungspraxis u zur theorie d leistung |
title_sub | Beiträge zur Beurteilungspraxis u. zur Theorie d. Leistung |
topic | Grading and marking (Students) Students Rating of Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Grading and marking (Students) Students Rating of Schulleistung Schülerbeurteilung Schulleistungsmessung Theorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000597943&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT pfistnerhansjurgen lehrerbeurteilenschulerbeitragezurbeurteilungspraxisuzurtheoriedleistung |