Herrschafts- und Sexualsymbolik: Grundlagen einer alternativen Symbolforschung
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1. Verfasser: | |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
1980
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ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................
7
I.
ZUR
EINFUEHRUNG:
DAS
PHALLISCHE
*
EIN
MODERNER
MYTHOS
1.
PSYCHOANALYTISCHE
SEXUALSYMBOLIK
ALS
MODISCHE
WAHRNEHMUNGSSCHABLONE
IN
DER
KUNSTINTERPRETATION
...........
11
2.
PHANTASIEN
UEBER
TATSACHEN:
DAS
LANZENSYMBOL
AUS
TIEFEN
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
....................................
16
3.
DIE
KRITIK
DER
ETHNOLOGIE
AN
S.
FREUD
.......................
24
4.
DIE
LANZE
ALS
WEIBLICHES
UND
BISEXUELLES
SEXUALSYMBOL
-
EMPIRISCH
BEGRUENDET
.............................................
26
5.
DAS
PHALLISCHE
DROHEN
.................................
31
6.
AUFRECHTE
STEINMALE
*
MENHIRE
............................
34
7.
ZUR
TURMSYMBOLIK
GIORGIO
DE
CHIRICOS
.....................
37
8.
MAX
ERNST:
DIE
EINKLEIDUNG
DER
BRAUT
.....................
40
9.
DIE
PFEIL-BILDER
PAUL
KLEES
..............................
44
10.
AUFKLAERUNG
STATT
MYTHOS
.................................
47
II.
METHODEN
DER
TIEFENPSYCHOLOGISCHEN
SYMBOLFORSCHUNG
1.
S.
FREUD
UND
SEINE
SCHUELER
................................
49
2.
DIE
FOLGEN
DER
ICH-LEHRE
.................................
59
3.
KRITIK
AM
KONSTANZKONZEPT
IN
DER
FREUD-JONESSCHEN
SYMBOLTHEORIE
.........................................
64
4.
DAS
VORURTEIL
VON
DER
PRIMITIVITAET
DER
SYMBOLPROZESSE
........
69
5.
KRITIK
AN
DER
ARCHETYPENLEHRE
UND
VERWANDTEN
KONZEPTEN
.......
71
6.
EXPERIMENTALPSYCHOLOGIE
UND
ANDERE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
........................................
79
III.
VORUEBERLEGUNGEN
UND
BEISPIELE
SYTR
SYMBOLFORSCHUNG
IN
DER
ANTHROPOLOGIE
1.
KULTURRELATIVISMUS
*
UNIVERSALISMUS
........................
90
2.
ZUR
KRITIK
AM
SYNCHRONISCHEN
STRUKTURALISMUS
VON
C.
LEVI-STRAUSS
.....................................
96
3.
DREI
KRITISCHE
SKIZZEN:
OEDIPUS
...............................................108
DER
GAUKLER
...........................................
113
DER
PSYCHOANALYTIKER
IST
KEIN
SCHAMANE......................
114
4.
STRUKTUR
UND
FUNKTION
...................................
116
5
IV.
DAS
SYMBOL
IN
DER
HUMANETHOLOGIE
1.
ZUM
SYMBOLBEGRIFF
.....................................
121
2.
VIER
KRITIKEN
ZUR
INTERPRETATION
DES
KULTURSYMBOLS
IN
DER
HUMANETHOLOGIE:
DIE
PENISHUELLEN
DER
PAPUA
................................
126
DIE
ANTIKEN
HERMEN
.....................................
137
DIE
INTERPRETATION
DER
KUTSCHKAROSSERIE
IM
EISENBAHN-
WAGGONDESIGN
..........................................
147
SWASTIKA.
METHODISCHE
IRRWEGE
DER
KULTURETHOLOGIE
.........150
V.
DAS
HOHE
UND
DAS
NIEDRIGE,
SYMBOLE
UND
RITEN
DES
TRIUMPHS
1.
URSPRUENGE
DES
ST.
MICHAEL-
UND
ST.
GEORGMOTIVS
..............164
2.
DIE
GEBAERDENSPRACHE
IN
DER
ANTIKE
.........................
184
3.
DIE
MITTEL
DER
INSZENIERUNG:
ZUSAMMENFASSUNG
...............
188
4.
EIN
HUMANETHOLOGISCHES
ERKLAERUNGSMODELL
UND
SEINE
GRENZEN
....
190
5.
UNIVERSAL
EXISTENTIELLE
DEUTUNGSMOEGLICHKEITEN:
GROSS-KLEIN,
STEHEN-LIEGEN
.................................
194
6.
KULTURTHEORETISCHE
INTERPRETATIONSANSAETZE
....................
196
7.
TRANSKULTURELLE
KONSTANTEN
IN
DER
WAFFEN-UND
GERAETEHERSTELLUNG
.
204
8.
DAS
MOTIV
DES
ERHOEHENS,
DER
HIMMLISCHE
AUFSTIEG
UND
FLUG:
.....206
9.
EINIGE
GERMANISCHE
UND
ROMANISCHE
SPRACHFORMEN
-.............212
10.
FEHLENTWICKLUNGEN
DER
HUMANETHOLOGISCHEN
KULTURINTERPRETATION
.
213
11.
ZUR
BEGRIFFLICHKEIT
TRANSKULTURELLER
UND
UNIVERSALER
SYMBOLPHAENOMENE
......................................216
VI.
AUF
DEM
WEGE
ZU
EINER
INTERDISZIPLINAEREN
SYMBOLFORSCHUNG
...........218
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................238
NAMENREGISTER
.............................................
260
SACHREGISTER
...............................................
260
6
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