Psychoanalyse und Schule: Grundlagen, Situationen, Lösungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1980
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 182 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3129255117 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000984743 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090422 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1980 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129255117 |9 3-12-925511-7 | ||
035 | |a (OCoLC)8410596 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000984743 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1051 | |
082 | 0 | |a 370.15 |2 19 | |
084 | |a CU 2000 |0 (DE-625)19081: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Muck, Mario |d 1928- |e Verfasser |0 (DE-588)136035698 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychoanalyse und Schule |b Grundlagen, Situationen, Lösungen |c Mario Muck |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1980 | |
300 | |a 182 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Psychoanalyse | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Psychoanalysis | |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000597436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000597436 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK15420176 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK06880444 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115409808392192 |
---|---|
adam_text | Titel: Psychoanalyse und Schule
Autor: Muck, Mario
Jahr: 1980
Inhalt Vorwort................................................ 9 Mario Muck A. Grundlagen der Psychoanalyse ..................... ll 1. Grundannahmen der Psychoanalyse ........................... 15 1.1 Anlage und Umwelt....................................... 15 1.2 Ein Grundmodell des Verhaltens............................. 16 1.3 Instinkt und Trieb......................................... 18 2. Der strukturelle Aspekt (Strukturmodell) ...................... 20 2.1 Das Es ................................................. 20 2.1.1 Der Triebbegriff.......................................... 20 2.1.2 Sexualtrieb und Aggressionsbereitschaften...................... 21 2.2 Das Ich................................................. 25 2.2.1 Definition, Entstehung und Entwicklung ....................... 25 2.2.2 Sublimierung und Neutralisierung ............................ 26 2.2.3 Primärprozeß und Sekundärprozeß ........................... 27 2.3 Das Uberich.............................................
28 2.3.1 Uberich-Vorläufer und reifes Überich ......................... 28 2.3.2 Ich-Ideal................................................ 29 3. Der topographische Aspekt (topisches Modell) .................. 30 3.1 Existenz und Wirkungsweise unbewußter seelischer Inhalte......... 30 3.2 Stufen des Bewußtseins .................................... 31 3.3 Abwehrmechanismen...................................... 33 3.4 Der Widerstand .......................................... 35 4. Der entwicklungspsychologische Aspekt (genetisches Modell) ....... 37 4.1 Psychische Kausalität und Willensfreiheit....................... 37 4.2 Konfliktgeschichte und Phasenlehre........................... 38 4.3 Die orale Phase........................................... 39 4.3.1 Der intrauterine Zustand ................................... 39 4.3.2 Das erste Vierteljahr ...................................... 40 4.3.3 Der Beginn der Mutter-Kind-Beziehung ....................... 44 4.3.4 Die Entwicklung des
Ich und der Repräsentanzen ................ 47 4.3.5 Störungen der oralen Phase und deren Folgen ................... 48 4.4 Die anale Phase .......................................... 51 4.4.1 Die Triebentwicklung (Entwicklung des Es)..................... 51 5
52 53 56 56 58 62 64 66 66 68 69 71 73 73 75 75 76 77 79 81 84 84 87 87 88 88 89 90 92 93 95 97 98 98 101 101 101 102 102 104 104 Veränderungen der Mutter-Kind-Beziehung.................... Die Ich-Entwicklung und die Vorläufer des Überich .............. Die phallische Phase....................................... Triebentwicklung und unbewußte Phantasien.................... Die Mutter-Vater-Kind-Beziehung (oder Ödipuskomplex)......... Die Entwicklung von Ich und Überich ......................... Die Latenzzeit ........................................... Die Pubertät............................................. Der zweite Triebschub und das Auftreten unbewußter Konflikte..... Der progressive Aspekt der Pubertät .......................... Ich-Entwicklung und Identität ............................... Das Erwachsenenalter ..................................... Der kommunikationstheoretische Aspekt der Psychoanalyse (Beziehungsmodell) ....................................... Verhalten
und unbewußt gewordene Infantilbeziehung ............ Die Übertragung ......................................... Die Gegenübertragung..................................... Die Beziehungsstruktur. Definition ........................... Ubertragungsmodalitäten................................... Das Zusammenwirken bewußter und unbewußter Faktoren......... Partner- und Familienbeziehungen............................ Beziehungen in der Gruppe ................................. Massenbildungen und andere sozialpsychologische Fragestellungen . . . Psychoanalytische Krankheitslehre ........................... Allgemeine Neurosenlehre.................................. Symptomneurosen ........................................ Hysterie (Konversionshysterie) .............................. Phobie ................................................. Zwangsneurose........................................... Neurotische Depression .................................... Charakterneurosen........................................
Psychosomatische Erkrankungen............................. Perversionen (abweichendes Sexualverhalten)................... Psychopathien ........................................... Narzißtische und Borderlinestörungen. Psychosen................ Behandlungstechnischer Aspekt.............................. Das analytische Setting ..................................... Übertragung und Arbeitsbündnis............................. Abstinenzregel und Grundregel.............................. Deuten, Durcharbeiten und Behandlungsziel.................... Abgeleitete Behandlungsmethoden ........................... Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie ....................
7.2.2 Fokaltherapie............................................ 104 7.2.3 Psychoanalytische Kinder-und Jugendlichentherapie ............. 105 7.2.4 Gruppentherapie ......................................... 105 7.2.5 Ehepaar-und Familientherapie .............................. 106 7.3 Balintgruppen-Arbeit...................................... 106 7.3.1 Setting der Balintgruppe.................................... 106 7.3.2 Die Balintgruppe als didaktische Methode...................... 107 Mario Muck/Gisela Fink-Teichler B. Schulprobleme psychoanalytisch betrachtet .......... 109 1. Außerschulische Rahmenbedingungen......................... 112 1.1 Die Unvereinbarkeit politischer, ökonomischer und individueller Leistungsanforderungen an das Schulsystem .................... 112 1.1.1 Psychoanalytische Betrachtung: Leistungsprinzip und Solidarität..... 115 1.2 Die Divergenz bestehender Bildungstheorien und ideologischer Positionen............................................... 117 1.2.1 Psychoanalytische
Betrachtung: Persönliche und pädagogische Identität und Theoriebezug ................................. 120 2. Die Schule als Institution ................................... 126 2.1 Lernen als Zwang......................................... 126 2.1.1 Psychoanalytische Betrachtung: Zwanghaftigkeit und Schulorganisation......................................... 129 2.1.1.1 Zwanghaftigkeit personaler, familiärer und organisatorischer Strukturen .............................................. 129 2.1.1.2 Auswirkungen zwanghafter Mechanismen im Bereich der Schule..... 130 2.1.1.3 Ich-und Uberich-Erziehung................................. 134 2.2 Leistung und Leistungsbemessung ............................ 137 2.2.1 Psychoanalytische Betrachtung: Uber den Wert von Leistungen ..... 139 3. Der Unterrichtsprozeß..................................... 141 3.1 Unterricht und Sprache .................................... 141 3.1.1 Psychoanalytische Betrachtung: Sprache als Ausdruck und Abwehr .. 143
3.2 Jahrgangsklassen, Fächerkanon und Zeiteinteilung ............... 145 3.2.1 Psychoanalytische Betrachtung: Ritualisierungen im Unterrichtsprozeß ........................................ 148 4. Schulische Kommunikationsprozesse.......................... 152 4.1 Schulhierarchie........................................... 152 4.1.1 Psychoanalytische Betrachtung: Hierarchie und Beziehung......... 154 4.2 Gruppenprozesse......................................... 155 7
4.2.1 Psychoanalytische Betrachtung der Beziehungsprobleme in der Schule............................................. 159 4.2.1.1 Beziehungsangebote des Lehrers und die „Lehrerpersönlichkeit“ .... 163 4.2.1.2 Führungsstil und Lehrerpersönlichkeit......................... 166 4.2.1.3 Pädagogische Maßnahmen.................................. 167 4.2.1.4 Unbewußte Motivationen und Konflikte im Lehrerberuf........... 171 Verzeichnis der zitierten und empfohlenen Literatur.............. 174 8
|
any_adam_object | 1 |
author | Muck, Mario 1928- |
author_GND | (DE-588)136035698 |
author_facet | Muck, Mario 1928- |
author_role | aut |
author_sort | Muck, Mario 1928- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000984743 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1051 |
callnumber-raw | LB1051 |
callnumber-search | LB1051 |
callnumber-sort | LB 41051 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CU 2000 CX 1000 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)8410596 (DE-599)BVBBV000984743 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01921nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000984743</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090422 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1980 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129255117</subfield><subfield code="9">3-12-925511-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)8410596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000984743</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1051</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19081:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muck, Mario</subfield><subfield code="d">1928-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136035698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalyse und Schule</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Situationen, Lösungen</subfield><subfield code="c">Mario Muck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">182 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000597436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000597436</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK15420176</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK06880444</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000984743 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3129255117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000597436 |
oclc_num | 8410596 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-N32 DE-29 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-12 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-N32 DE-29 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-12 DE-83 DE-188 |
physical | 182 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Muck, Mario 1928- Verfasser (DE-588)136035698 aut Psychoanalyse und Schule Grundlagen, Situationen, Lösungen Mario Muck 1. Aufl. Stuttgart Klett 1980 182 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychoanalyse Educational psychology Psychoanalysis Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s DE-604 Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000597436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Muck, Mario 1928- Psychoanalyse und Schule Grundlagen, Situationen, Lösungen Psychoanalyse Educational psychology Psychoanalysis Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047689-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4077212-3 |
title | Psychoanalyse und Schule Grundlagen, Situationen, Lösungen |
title_auth | Psychoanalyse und Schule Grundlagen, Situationen, Lösungen |
title_exact_search | Psychoanalyse und Schule Grundlagen, Situationen, Lösungen |
title_full | Psychoanalyse und Schule Grundlagen, Situationen, Lösungen Mario Muck |
title_fullStr | Psychoanalyse und Schule Grundlagen, Situationen, Lösungen Mario Muck |
title_full_unstemmed | Psychoanalyse und Schule Grundlagen, Situationen, Lösungen Mario Muck |
title_short | Psychoanalyse und Schule |
title_sort | psychoanalyse und schule grundlagen situationen losungen |
title_sub | Grundlagen, Situationen, Lösungen |
topic | Psychoanalyse Educational psychology Psychoanalysis Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd |
topic_facet | Psychoanalyse Educational psychology Psychoanalysis Schule Schulpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000597436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muckmario psychoanalyseundschulegrundlagensituationenlosungen |