Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Quelle & Meyer
1968
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000975991 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140519 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1968 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)8979783 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000975991 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-37 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a QH315 | |
082 | 0 | |a 375.574 |b S571m, 1968 | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4052 |0 (DE-625)147984: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Siedentop, Werner |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts |c von Werner Siedentop |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Quelle & Meyer |c 1968 | |
300 | |a 275 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Biology |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592408 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115401940926464 |
---|---|
adam_text | Titel: Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts
Autor: Siedentop, Werner
Jahr: 1968
INHALTSÜBERSICHT
I. Die Bedeutung des Biologieunterrichts
A. V om Auftrag des Biologieunterrichts................................9
B. Vom erzieherischen und bildenden Wert des Biologieunterrichts..........11
II. Der Biologieunterricht im Rahmen der höheren Schule
A. Die Geschichte des Biologieunterrichts..................................14
B. Geschichte der Methodik des Biologieunterrichts........................17
Die heutige Stellung des Biologieunterrichts..............22
D. Forderungen für den künftigen Biologieunterricht...........26
III. Der Unterrichtsstoff
A. Die wissenschaftliche Biologie und der Biologieunterrieht in (1er Schule . . 27
B. Gesichtspunkte für die Stoffauswahl..................................27
( . Grundsätze für die Stoffanordnung....................................29
D. Der Konzentrationsgedanke im Biologieunterricht......................34
IV. Die Darbietung des Stoffes
A. Grundsätze der Darbietung..........................................41
B. Die Lehrverfahren..................................................43
1. Allgemeine Gesichtspunkte..........................................43
a) Das Prinzip des Arbeitsunterrichts................................43
b) Das Prinzip des Exemplarischen..................................- -4
2. Die besonderen Lehrverfahren......................................48
a) Der Lehrervortrag..............................................48
b) Das fragend-entwickelnde (heuristische) Verjähren....................48
c) Das arbéitsunterrichtliche Lehrgespräch (freies Lehrgespräch j............49
dj Die selbsttätige Einzelarbeit am Objekt (Schülerübungen)................50
e) Der arbeitsteilige Gruppenunterricht................................51
f) Der Schülervortrag..............................................51
g) Programmierter Unterricht......................................53
( . Die Planung von Unterrichtsabschnitten..............................55
1. Die Planung für das Schuljahr...................55
2. Die Planung von Unterrichtseinheiten................................58
I). Vorbereitung und Durchführung einer Stunde..........................00
1. Die sachlich-wissenschaftliche Vorbereitung............................60
2. Die technische Vorbereitung........................................61
3. Die methodische Vorbereitung......................................62
g Inhaltsübersicht
E. Dio Schulung im Beobachten........................................64
F. Die Sammeltätigkeit........................
G. Das Schülerzeichnen................................................^
H. Das Modellieren....................................................^
I. Das biologische Arbeitsheft..........................................^
K. Biologische Hausarbeiten...........................83
L. Die Leistungskontrolle..............................................84
1. Leistungskontrolle durch mündliche Wiederholung........... 84
2. Leistungskontrolle durch schriftliche Arbeiten............. 85
M. Die Reifeprüfung in Biologie..................... ^8
V. Hilfsmittel für den Biologieunterricht
A. Lebendiges Unterrichtsmaterial...................90
1. Das Sammeln von lebendem Material................90
2. Vivarien in der Schule ............................................91
3. Der Schulgarten.........................94
4. Lehrwanderungen........................95
15. Der Versuch im Biologieunterricht..................100
( . Die Lehrerzeichnung........................106
I). Anschauungsmittel.........................109
1. Die Arbeitssammlung.......................109
2. l)ic Anschauungssammlung....................110
Abbildungen, Dias, Filme.....................112
4. Schallplatten..........................115
E. Optische Geräte..........................115
F. Pflege und Verwaltung einer biologischen Sammlung..........118
G. Arbeitsräume für den Biologieunterricht................120
H. Das Lehrbuch...........................122
VI. Der Biologielehrer
A. Ausbildung des Biologielehrers auf der Universität...........126
B. Die pädagogische Ausbildung....................127
( . Die pädagogische Prüfungsarbeit...................129
I). Die rechtliche Stellung des Lehrers..................130
E. Die Fortbildung des Lehrers.....................131
F. Fachkonferenzen.........................132
VII. Der Biologieunterricht auf den einzelnen Klassenstufen
A. Der Biologieunterricht auf der Unterstufe...............135
1. Die psychologische Situation auf der Unterstufe....................135
2. Die Stoffpläne............
3. Methodische Fragen............
Inhaltsübersicht 7
B. Der Biologieunterricht auf der Mittelstufe...............146
1. Die psychologische Situation auf der Mittelstufo............146
2. Die Stoffpläne .........................147
3. Methodische Fragen........................148
C. Der Biologieunterrieht auf der Oberstufe...............151
1. Die psychologische Situation auf der Oberstufe.............151
2. Die Neuordnung der Oberstufe...................152
3. Der Abschlußunterricht in Klasse 11.................153
4. Das Wahlpflichtfach.......................154
5. Das Kolloquium.........................163
D. Die biologischen Arbeitsgemeinschaften................164
E. Studienarbeiten..........................167
VIII. Methodische Probleme wichtiger biologischer Themenkreise
A. Philosophische Probleme im Biologieunterricht.............171
1. Biologische Probleme, die einer philosophischen Vertiefung bedürfen . . . 171
2. Das Methodenproblem ......................176
3. Das Teleologieproblem ......................184
B: Die Behandlung der Menschenkunde.................188
C. Besondere Aufgaben des Biologieunterrichts in der Mädchenbildung. ... 191
D. Fragen der Geschlechtserziehung im Biologieunterricht.........192
E. Gemeinschaftskundliche Fragen im Biologieunterricht.........200
F. Die Behandlung von Lebensgemeinschaften..............205
G. Der Heimatgedanke im Biologieunterricht...............210
H. Natur- und Landschaftsschutz....................212
1. Pflanzen- und tiergeographische Probleme im Biologieunterricht.....215
K. Naturphotographie.........................218
L. Die Behandlung des Systems der Pflanzen und Tiere..........219
M. Bestimmungs- und Kennübungen...................226
N. Fragen der Verhaltensforschung...................230
O. Behandlung der Vererbungslehre...................237
P. Fortpflanzung und Entwicklung...................245
Q. Die Behandlung der Stammesgeschichte................247
R. Die Behandlung Kybernetischer Probleme...............255
S. Die Behandlung von Problemen der Biochemie.............256
Anhang: Stuttgarter Empfehlungen ..................258
Literaturhinweise...........................261
Saeh- und Namenverzeichnis......................272
Zahlen in Klammern verweisen im allgemeinen auf die entsprechenden Nummern in den Literatur-
hinweisen, es sei denn, daß es sich um Jahreszahlen handelt oder um (durch davorgesetztes S.
gekennzeichnete) Seitenzahlen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Siedentop, Werner |
author_facet | Siedentop, Werner |
author_role | aut |
author_sort | Siedentop, Werner |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000975991 |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | QH315 |
callnumber-raw | QH315 |
callnumber-search | QH315 |
callnumber-sort | QH 3315 |
callnumber-subject | QH - Natural History and Biology |
classification_rvk | WB 4049 WB 4052 |
ctrlnum | (OCoLC)8979783 (DE-599)BVBBV000975991 |
dewey-full | 375.574 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 375 - Curricula |
dewey-raw | 375.574 |
dewey-search | 375.574 |
dewey-sort | 3375.574 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Biologie |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01333nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000975991</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1968 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)8979783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000975991</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">QH315</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">375.574</subfield><subfield code="b">S571m, 1968</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4052</subfield><subfield code="0">(DE-625)147984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siedentop, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts</subfield><subfield code="c">von Werner Siedentop</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Quelle & Meyer</subfield><subfield code="c">1968</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biology</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592408</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000975991 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:02Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592408 |
oclc_num | 8979783 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-20 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-20 DE-83 DE-188 |
physical | 275 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1968 |
publishDateSearch | 1968 |
publishDateSort | 1968 |
publisher | Quelle & Meyer |
record_format | marc |
spelling | Siedentop, Werner Verfasser aut Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts von Werner Siedentop 2., erw. Aufl. Heidelberg Quelle & Meyer 1968 275 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Biology Study and teaching Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Siedentop, Werner Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts Biology Study and teaching Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006855-9 |
title | Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts |
title_auth | Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts |
title_exact_search | Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts |
title_full | Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts von Werner Siedentop |
title_fullStr | Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts von Werner Siedentop |
title_full_unstemmed | Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts von Werner Siedentop |
title_short | Methodik und Didaktik des Biologieunterrichts |
title_sort | methodik und didaktik des biologieunterrichts |
topic | Biology Study and teaching Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Biology Study and teaching Biologieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592408&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT siedentopwerner methodikunddidaktikdesbiologieunterrichts |