Kunstunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1981
|
Ausgabe: | 3., neubearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Didaktische Grundrisse
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781504565 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000975960 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230713 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1981 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781504565 |9 3-7815-0456-5 | ||
035 | |a (OCoLC)610905530 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000975960 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-N32 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heinig, Peter |d 1924-1994 |e Verfasser |0 (DE-588)174297793 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstunterricht |c von Peter Heinig |
250 | |a 3., neubearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1981 | |
300 | |a 256 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Didaktische Grundrisse | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592391 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115401901080576 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 5
A. Grundlegung
I. Zur Geschichte der Kunsterziehung 13
1. Die erste Entwicklungslinie: Kunst 14
2. Die zweite Entwicklungslinie: Elementar Unterricht 14
a) Die Schulreform 14
b) Pestalozzi 15
c) Stuhlmann 17
d) Die Kunsterziehungsbewegung 18
3. Die dritte Entwicklungslinie: Vom Kinde aus 20
a) Die Schulreform von 1920 20
b) Die freie Kinderzeichnung 22
c) Unterricht auf neuer Grundlage 23
d) Bildungsauftrag 24
e) 1933 1945 25
f) Kunsterziehung 25
4. Zur Kunstpädagogik der Gegenwart 26
a) Kunstunterricht 26
b) Visuelle Kommunikation 27
c) Ästhetische Erziehung 29
d) Zusammenfassung und Rückblick 30
II. Zur Diskussion von Fachzielen 32
1. Erziehungswissenschaftliche Aspekte 32
2. Curriculare Aspekte 34
3. Allgemeine Fachziele 35
4. Fachspezifische Aspekte 36
a) Phantasie und Anschauung im bildnerischen Prozeß 36
b) Zur Kreativität 37
c) Therapeutische (musische) Aspekte 38
d) Kunstunterricht und berufliche Situationsfelder 39
III. Zum Bezugsfeld Bildende Kunst 41
1. Bezugswissenschaften 41
a) Philosophie als Kunsttheorie 41
b) Kunstwissenschaft Kunstgeschichte 45
7
c) Gestalttheorie und Informationstheorie 50
d) Kunstpsychologie Kunstsoziologie 52
2. Methoden der Interpretation 54
a) Zur Hermeneutik 54
b) Phasen und Schritte der Interpretation 55
3. Zur zeitgenössischen Kunst 59
a) Kategorien und Kriterien 59
b) Kunst und Kunstdidaktik 60
c) Tendenzen moderner Kunst 61
d) Gesellschaft Funktionen des Ästhetischen 62
Zusammenfassung 63
IV. Zur bildnerischen Entwicklung 64
1. Bildnerische Anfänge 66
a) Das Kritzeln 66
b) Abgrenzen und Richten 66
2. Zeichenphasen 67
a) Richtungs und Farbunterscheidung 67
b) Richtungs und Farbveränderlichkeit 70
c) Richtungs und Farbzusammenhang 73
3. Formphasen 74
a) Fremdformen 74
b) Produktion und Reflexion 75
4. Exkurse: Plastik/Objekt;Fotografie/Film 76
a) Zu plastischen Gestaltungslagen 76
b) Zum Verhalten gegenüber Objekten 78
c) Zu Fotografie und Film 79
B. Lehrbereiche
I. Grafik 82
1. Handzeichnung 82
a) Anthropologische und historische Aspekte 82
b) Sachanalyse 83
c) Zeichnen in der Schule 86
2. Druckgrafik 88
a) Druckgrafik im 20. Jahrhundert 88
b) Druckgrafik in der Schule 89
c) Werbegrafik (Informationsdesign) 90
d) Werbegrafik in der Schule 90
3. Schrift 90
a) Anthropologische und funktionale Aspekte 91
g
b) Sachanalyse 92
c) Schrift in der Schule 94
Zusammenfassung: Allgemeine Lernziele Lehrinhalte 96
II. Malen 99
1. Anthropologische Aspekte 99
2. Zur Geschichte der Malerei 100
3. Sachanalyse 100
a) Orientierung 101
b) Farbdialogik 101
c) Bildbalance 102
d) Werkmittel und verfahren 104
4. Malen in der Schule 104
Zusammenfassung: Allgemeine Lernziele — Lehrinhalte 106
III. Plastik und Objekt 108
1. Anthropologische Aspekte 108
2. Sachanalyse 109
a) Verfahren 109
b) Bildnerische Faktoren 109
c) Formkategorien 110
3. Plastik in der Schule 114
Zusammenfassung: Allgemeine Lernziele — Lehnnhalte 116
IV. Spiel 118
1. Puppenspiel 119
2. Darstellendes Spiel 120
V. Fotografie und Film/Fernsehen 120
1. Fotografie 121
a) Anthropologische Aspekte 121
b) Zur Geschichte der Fotografie 122
c) Sachanalyse 126
d) Fotografie in der Schule 129
Lehrplanentwurf 131
2. Film 135
a) Anthropologisch psychologische Aspekte 136
b) Zur Geschichte des Films 136
c) Sachanalyse 140
d) Film in der Schule 146
e) Zum Fernsehen 147
Zusammenfassung: Allgemeine Lernziele Lehrinhalte 148
9
VI. Werbung 149
1. Grundlegung 149
a) Begriffsklärung 150
b) Aspekte der Werbung 151
c) Zur Typologie der Werbung 152
2. Taktiken der Werbung 153
a) Leitbild als Idol 153
b) Appetenzsymbol Ambiente 154
c) Ware im Gebrauch Personalisierung 154
d) Argument, Parole, Serie 155
e) Packung und Verpackung 155
3. Kunst und Werbung 156
a) Kunst als direkter Werbefaktor 156
b) Indirekte künstlerische Methoden 157
4. Werbung in der Schule 157
Zusammenfassung: Allgemeine Lernziele Lehrinhalte 158
C. Lehrverfahren (Methodik)
I. Grundlegung 160
1. Erziehungsziele Lehrverfahren 160
a) Allgemeine Erziehungsziele Richtziele 161
b) Fachziele Lernziele 161
c) Lehrziele Lehrverfahren Lehrinhalte 161
d) Methodische Modell Vorstellung 162
II. Analyse der Lehrverfahren (Aktion/Reflexion) 163
1. Methoden der Bildarbeit 164
a) Erlebnis als Bildanlaß 165
bj Literatur als Bildanlaß 166
c) Umweltmotive als Bildanlaß 166
d) Form und Werkbestände als Bildanlaß 167
e) Natur und Gegenstand als Bildanlaß (Natur und Sachstudium). . . . 167
f) Spiel mit bildnerischen Mitteln 168
g) Experimentieren 168
h) Aktive Kunstbetrachtung 169
i) Umgestaltung 170
2. Methoden der Bildbetrachtung 173
a) Bildwahl 173
bj Phasen der Bildbetrachtung 175
10
c) Bildvergleich und Bildreihe 176
d) Zur Onginalbetrachtung 177
Exkurs: Methoden der Filmbetrachtung 178
3. Arbeitsformen Sozialformen 179
a) Einzelarbeit 180
b) Partnerarbeit 180
c) Gemeinschaftsarbeit 180
d) Gruppenarbeit 181
e) Projekt 181
Erste Zusammenfassung 182
4. Zum Unterrichtsprozeß 183
a) Unterrichtsphasen 183
b) Korrektur 185
5. Zur Unterrichtsanalyse 187
a) Nachbesinnung 187
b) Unterrichtskontrolle 189
c) Benotung Zensur 189
d) Exkurs Ausstellung 191
Zweite Zusammenfassung 192
III. Lehrmittel 192
1. Schule Ausstattung 193
2. Arbeitsmittel 194
a) Arbeitsmittel Lehrer 194
b) Arbeitsmittel Schüler 196
3. Anschauungsmittel 196
a) Wandtafelzeichnung 196
b) Bilddrucke 197
c) Bild und Tongeräte 197
d) Modelle 199
Zusammenfassung 199
D. Lehrplanung
I. Zu Modellen und Methoden fachdidaktischer Planung 200
1. Lehrplanrichtlinien 200
2. Lehrgefüge 202
3. Lehrinhalts Planung (Didaktische Analyse) 204
4. Planungsgitter 206
ii
II. Planung von Unterrichtseinheiten 208
1. Lehrgänge 209
a) Beispiel Zeichnen 209
b) Beispiel Schrift 209
2. »Lektionen« 211
a) Beispiel Stundenentwurf 212
b) Beispiel Stundenverlaufsplanung 212
c) Planungsprotokoll 213
Zusammenfassung 214
III. Lehrbeispiele 214
1. Zur bildnerischen Entwicklung 214
2. Zur Sachanalyse von Medien 216
a) Beispiel Fernsehen 216
b) Beispiel Wahlwerbung 219
3. Zur methodischen Reflexion 221
4. Zu Sozialformen 222
a) Gruppenarbeit 222
b) Projekt 223
5. Zur Unterrichtsanalyse 227
a) Unterrichtskontrolle 227
b) Benotung/Zensur 230
Zusammenfassung 231
Literaturverzeichnis 232
Bildtafeln nach .... 240
Bildregister 246
Personenregister 250
Sachregister 252
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Heinig, Peter 1924-1994 |
author_GND | (DE-588)174297793 |
author_facet | Heinig, Peter 1924-1994 |
author_role | aut |
author_sort | Heinig, Peter 1924-1994 |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000975960 |
classification_rvk | LH 61200 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)610905530 (DE-599)BVBBV000975960 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 3., neubearb. Aufl. |
era | Geschichte 1900-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01764nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000975960</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230713 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781504565</subfield><subfield code="9">3-7815-0456-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)610905530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000975960</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinig, Peter</subfield><subfield code="d">1924-1994</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)174297793</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstunterricht</subfield><subfield code="c">von Peter Heinig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., neubearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Grundrisse</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592391</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV000975960 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3781504565 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592391 |
oclc_num | 610905530 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-29 DE-384 DE-B170 DE-188 DE-255 DE-N32 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-29 DE-384 DE-B170 DE-188 DE-255 DE-N32 |
physical | 256 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Didaktische Grundrisse |
spelling | Heinig, Peter 1924-1994 Verfasser (DE-588)174297793 aut Kunstunterricht von Peter Heinig 3., neubearb. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1981 256 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktische Grundrisse Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schule (DE-588)4053474-1 s Geschichte 1900-2000 z HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heinig, Peter 1924-1994 Kunstunterricht Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Kunstunterricht |
title_auth | Kunstunterricht |
title_exact_search | Kunstunterricht |
title_full | Kunstunterricht von Peter Heinig |
title_fullStr | Kunstunterricht von Peter Heinig |
title_full_unstemmed | Kunstunterricht von Peter Heinig |
title_short | Kunstunterricht |
title_sort | kunstunterricht |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Schule Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinigpeter kunstunterricht |