Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Quelle & Meyer
1976
|
Ausgabe: | 3., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. |
ISBN: | 3494020019 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000975714 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020129 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3494020019 |9 3-494-02001-9 | ||
035 | |a (OCoLC)2318734 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000975714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-127 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-W89 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-Bo133 |a DE-384 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a LB880 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1100 |0 (DE-625)19779:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schäfer, Karl-Hermann |d 1935- |e Verfasser |0 (DE-588)10602194X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik |c von Karl-Hermann Schäfer und Klaus Schaller |
250 | |a 3., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Quelle & Meyer |c 1976 | |
300 | |a 238 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Uni-Taschenbücher |v 9 | |
650 | 7 | |a Erziehung |2 fes | |
650 | 7 | |a Pädagogik |2 fes | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Didaktik |0 (DE-588)4164817-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationstheorie |0 (DE-588)4026927-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informationstheorie |0 (DE-588)4026927-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kommunikative Didaktik |0 (DE-588)4164817-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kritische Pädagogik |0 (DE-588)4137945-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Informationstheorie |0 (DE-588)4026927-9 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 5 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 6 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schaller, Klaus |d 1925-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)118606417 |4 aut | |
830 | 0 | |a Uni-Taschenbücher |v 9 |w (DE-604)BV000895355 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592273 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115401790980096 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur ersten Auflage .¦ , . 5
Vorwort zur zweiten Auflage 6
/. Einfuhrung in die kritische Erziehungswissenschaft (von Klaus Schaller) . . 9
1. Das Vorhaben 9
2. Pädagogik der Kommunikation 11
3. Kritische Erziehungswissenschaft 23
4. Kritische Erziehungswissenschaft im Horizont ihrer Geschichte .... 27
a) Piaton - b) Comenius - c) G. W. Leibniz - d) J. H. Pestalozzi -
e) F. D. Schleiermacher - f) F. Herbart - g) Jean Paul (F. Richter) -
h) W. G. Belinski - i) K. Marx - j) J. Dewey - k) M. Buber - 1) Die
Pädagogik der Entsprechung
5. Bildungsmodelle 45
a) Das funktionale Bildungsmodeil 46
b) Das dialektisch-reflexive Bildungsmodell 51
c) Das kommunikative Bildungsmodell 57
6. Wissen und Handeln 61
a) A. Diesterweg - b) Piaton - c) A. H. Francke - d) I. Kant - e) F.
Schiller - f) F. Herbart - g) Das Normenproblem: O. Willmann, H.
Bokelmann - h) Dialektisch-reflexive Erziehungswissenschaft - i) Ver¬
haltensforschung
//. Pädagogik der Kommunikation (von Klaus Schaller) 75
1. Erziehung - Manipulation der Gewissen 75
2. Antiautoritäre Erziehung • 82
3. Demokratie und Erziehung 91
4. Freiheit in der Erziehung • 94
5. Verbindlichkeiten des Handelns 97
6. Bildsamkeit 101
7. Reflexion und Engagement - die Grundaufgaben der Erziehung . . . 104
a) Optimale Information 105
b) Permanente Diskussion • 107
c) Erwachsenenbildung 109
8. Pädagogische Erörterung der Rationalität 110
9. Beispiele 118
///. Einführung in die kritisch-kommunikative Didaktik (von Karl-Hermann
Schäfer) 124
1. Erziehungswissenschaft und Didaktik 124
2. Erkenntnisleitende Interessen und gesellschaftliche Praxis 127
3. Dialektik, Hermeneutik und Empirie 134
a) Die emanzipatorische Perspektive der Kritischen Theorie .... 134
b) Der nicht-wertende und unpolitische Charakter von Empirie und
Hermeneutik 135
c) Der wertend-progressive Charakter der Dialektik 136
4. Das Verhältnis von Theorie und Praxis in Erziehungswissenschaft und
Didaktik 137
a) Praxis als Gegenstand der Theorie und das technische Interesse . . 138
b) Praxis als Voraussetzung der Theorie und das praktische Interesse . 141
c) Praxis als veränderbare theoretisch-praktische Wirklichkeit und das
emanzipatorische Interesse 143
5. Die Kritikbegriffe in Erziehungswissenschaft und Didaktik 145
6. Bildung als Emanzipation des „inneren Menschen (E. Weniger) . . . 148
*~~ 7. Emanzipatorische und autoritäre Bildung des „äußeren Menschen . . 158
a) Die wertfreie didaktische Theorie und der wertfreie Bildungsbegrirf
bei P. Heimann 158
b) Die Wendung von einer wertfreien zu einer quasi-kritischen didakti¬
schen Theorie und der quasi-kritische Bildungsbegriff bei W. Schulz . 161
8. Die Überwindung des Gegensatzes von Innerlichkeit und Äußerlichkeit
im kommunikativen Bildungsprozeß 165
a) Der pädagogische Bezug und die Klassengruppe 165
b) Das kommunikative Handlungsfeld und metakommunikative Prozesse 167
IV. Aspekte der kritisch-kommunikativen Didaktik (von Karl-Hermann Schaf er) 177
1. Wissenschaftstheoretische und kommunikationswissenschaftliche Perspek¬
tiven der Didaktik 177
a) Das horizontale und das vertikale Modell der Didaktik 177
b) Kommunikationswissensdiaft und Didaktik 178
2. Die Beziehungs- und die Inhaltsdimension der Didaktik 180
3. Das technische Interesse der empirischen Unterrichtsforschung .... 183
4. Das praktische Interesse der kommunikativen Handlungstheorie . . . 190
a) Symmetrische und komplementäre Interaktionen 190
b) Das kommunikative Handlungsfeld 191
c) Quantitative und qualitative kommunikative Handlungen .... 194
d) Kommunikative Handlungen und interkommunikative Wirklichkeit 199
e) Kommunikative Interpunktionsweisen ........-• 201
5. Das emanzipatorische Interesse metakommunikativer Interaktion . . • 205
6. Bemerkungen zum rollentheoretischen Zusammenhang von Sozialisation
und Emanzipation 211
7. Ausblick auf die Inhaltsdimension der kritisch-kommunikativen Didaktik 216
Anmerkungen , 221
Sachregister 234
Namenregister 236
|
any_adam_object | 1 |
author | Schäfer, Karl-Hermann 1935- Schaller, Klaus 1925-2015 |
author_GND | (DE-588)10602194X (DE-588)118606417 |
author_facet | Schäfer, Karl-Hermann 1935- Schaller, Klaus 1925-2015 |
author_role | aut aut |
author_sort | Schäfer, Karl-Hermann 1935- |
author_variant | k h s khs k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000975714 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880 |
callnumber-search | LB880 |
callnumber-sort | LB 3880 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 DP 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)2318734 (DE-599)BVBBV000975714 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03121nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000975714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3494020019</subfield><subfield code="9">3-494-02001-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2318734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000975714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19779:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Karl-Hermann</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10602194X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="c">von Karl-Hermann Schäfer und Klaus Schaller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Quelle & Meyer</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164817-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026927-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026927-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164817-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Informationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026927-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaller, Klaus</subfield><subfield code="d">1925-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118606417</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592273</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000975714 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3494020019 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592273 |
oclc_num | 2318734 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-127 DE-739 DE-N32 DE-29 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-83 DE-Bo133 DE-384 DE-B170 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-127 DE-739 DE-N32 DE-29 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-83 DE-Bo133 DE-384 DE-B170 |
physical | 238 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Quelle & Meyer |
record_format | marc |
series | Uni-Taschenbücher |
series2 | Uni-Taschenbücher |
spelling | Schäfer, Karl-Hermann 1935- Verfasser (DE-588)10602194X aut Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik von Karl-Hermann Schäfer und Klaus Schaller 3., durchges. Aufl. Heidelberg Quelle & Meyer 1976 238 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Uni-Taschenbücher 9 Erziehung fes Pädagogik fes Erziehung Philosophie Education Philosophy Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd rswk-swf Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd rswk-swf Informationstheorie (DE-588)4026927-9 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 s Informationstheorie (DE-588)4026927-9 s DE-604 Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 s Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Theorie (DE-588)4059787-8 s 1\p DE-604 Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s 2\p DE-604 Schaller, Klaus 1925-2015 Verfasser (DE-588)118606417 aut Uni-Taschenbücher 9 (DE-604)BV000895355 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schäfer, Karl-Hermann 1935- Schaller, Klaus 1925-2015 Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik Uni-Taschenbücher Erziehung fes Pädagogik fes Erziehung Philosophie Education Philosophy Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd Informationstheorie (DE-588)4026927-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4164817-1 (DE-588)4137945-7 (DE-588)4026927-9 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4031883-7 (DE-588)4006672-1 (DE-588)4044302-4 |
title | Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik |
title_auth | Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik |
title_exact_search | Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik |
title_full | Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik von Karl-Hermann Schäfer und Klaus Schaller |
title_fullStr | Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik von Karl-Hermann Schäfer und Klaus Schaller |
title_full_unstemmed | Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik von Karl-Hermann Schäfer und Klaus Schaller |
title_short | Kritische Erziehungswissenschaft und kommunikative Didaktik |
title_sort | kritische erziehungswissenschaft und kommunikative didaktik |
topic | Erziehung fes Pädagogik fes Erziehung Philosophie Education Philosophy Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd Informationstheorie (DE-588)4026927-9 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Pädagogik Philosophie Education Philosophy Didaktik Kommunikative Didaktik Kritische Pädagogik Informationstheorie Theorie Kommunikation Bildungsreform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT schaferkarlhermann kritischeerziehungswissenschaftundkommunikativedidaktik AT schallerklaus kritischeerziehungswissenschaftundkommunikativedidaktik |