Der Schulaufsatz: seine Geschichte in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin u.a.
de Gruyter
1988
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [455] - 493 |
Beschreibung: | XIII, 504 S. |
ISBN: | 3110116030 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000975545 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200306 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1988 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3110116030 |9 3-11-011603-0 | ||
035 | |a (OCoLC)20047095 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000975545 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-70 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1577.G4 | |
082 | 0 | |a 808/.0431/071243 |2 20 | |
084 | |a DK 1100 |0 (DE-625)19623:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2912 |0 (DE-625)38101: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ludwig, Otto |d 1931-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)13065647X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Schulaufsatz |b seine Geschichte in Deutschland |c Otto Ludwig |
264 | 1 | |a Berlin u.a. |b de Gruyter |c 1988 | |
300 | |a XIII, 504 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [455] - 493 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1949-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |z Germany (West) |x History | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |z Germany |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1600-1970 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1770-1945 |A z |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1949-1970 |A z |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592178 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115401536176128 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung................................................................................................. Ziele, Gesichtspunkte, Ausgrenzungen.............................................. Andere Darstellungen............................................................................ Quellen und mögliche Gegenstände der Untersuchung...................... 1 1 3 4 Vorgeschichte: Die rhetorischen Vorübungen der Griechen und Römer.................................................................................................... 7 1. Die didaktische Konzeption................................................................. Die Lokalisierung im Unterricht......................................................... Die rhetorische Ausrichtung................................................................. Ableitung der Übungen durch Elementarisierung.............................. Die Aufstellung eines Lehrplanes......................................................... Die Schriftlichkeit der Übungen......................................................... Der Formalismus der Übungen............................................................ Der propädeutische Charakter.............................................................. 8 8 9 10 11 11 12 13 2. Die Übungsformen............................................................................... Die Fabel............................................................................................... Die Erzählung....................................................................................... Die
Beschreibung................................................................................. Die Chrie............................................................................................... Die Erörterung (thesis)......................................................................... Die erfundene Rede.............................................................................. 13 14 15 17 17 18 20 3. Zur Überlieferung der rhetorischen Vorübungen.............................. 21 I. Die deutsche Sprache an den Schulen................................... 23 1. Der Ausgangspunkt: absolute Latinität.............................................. 23 2. Die Forderung der Reformer des 17. Jahrhunderts........................... Wolfgang Ratkę.................................................................................... Johann Balthasar Schupp.................................................................... Christian Weise....................................................................................... Johann Amos Commenius.................................................................... 24 24 26 28 30
VIII Inhaltsverzeichnis 3. Das Deutsche am Rande der Schulen................................................. Die dramatischen Aufführungen......................................................... Die oratorischen Darbietungen............................................................ 32 33 34 4. Die deutsche Sprache im Unterricht................................................... Deutsch im Rhetorikunterricht........................................................... Deutsch als Sprache des Unterrichts................................................... Deutsch als Unterrichtsfach................................................................. 37 37 40 42 II. Politische Beredsamkeit: Christian Weise und seine Schule (1680-1720)....................................................................................... 45 1. Zur Konzeption..................................................................................... 45 2. Die Lehrer der Beredsamkeit............................................................... Daniel Richter....................................................................................... Christian Weise....................................................................................... Die sogenannten Weisianer................................................................. 48 48 50 52 3. Die Grundformen der Rede.................................................................. 53 4. Die oratorischen Übungsformen..........................................................
Schulreden............................................................................................ Ausarbeitungen in Briefform.............................................................. Gedichte (Carmina)............................................................................... 56 57 60 62 5. Zu Fragen des Stils............................................................................... 65 6. Die Themen (Stoffe)............................................................................ 68 III. Gelehrte Beredsamkeit: Die frühen Aufklärer (1720—1760) 71 1. Die neue Lehre von der Beredsamkeit................................................. Joachim Lange....................................................................................... Friedrich Andreas Hallbauer.............................................................. Johann Christoph Gottsched.............................................................. Johann Jacob Schatz............................................................................ 72 73 73 75 77 2. Die Grundzüge des Wandels.............................................................. Von der politischen zur gelehrten Rede.............................................. Vom Überreden zum Überzeugen...................................................... Von der Erregung der Affekte zum Appell an den Verstand........... Von der Wirkung der Rede zum Ausdruck von Gedanken.............. Vom Mündlichen zum Schriftlichen................................................... 79 79 80 81 81 84
Inhaltsverzeichnis 3. Die Vorstellungen vom Schreiben und Reden................................... Die Gedanken....................................................................................... Der Ausdruck der Gedanken.............................................................. Die Anordnung der Gedanken........................................................... Die Sprachliche Ausführung der Gedanken(Stil)............................... IX 85 85 88 90 92 4. Schülerarbeiten....................................................................................... 94 Gedichte................................................................................................. 95 Reden.................................................................................................... 96 Briefe....................................................................................................... 101 IV. Schriftliche Aufsätze: Die Forderung der Bürger (1770-1805)....................................................................................... 105 1. Die Grundzüge der neuen Konzeption................................................. 105 2. Von John Locke zu Peter Villaume.......................................................108 John Locke............................................................................................... 108 Friedrich Gabriel Resewitz.......................................................................109 Peter Villaume..........................................................................................110 Johann Christoph Vollbeding und
JohannChristian Dolz.....................111 3. Didaktische und methodische Vorstellungen......................................... 111 Inhalt und Form....................................................................................... 112 Die Aufgaben..........................................................................................113 Die Aufsatzübungen............................................................................... 114 Der Stil der Aufsätze............................................................................... 120 V. Zwischen Rhetorik und Stilistik: Die Deutschen Stilübungen an den Gymnasien (1780 — 1850)................................................... 123 1. Deutsche Stilübungen in Rahmen des Rhetorikunterrichts.................123 Der Rhetorikunterricht............................................................................ 123 Ein Beispiel: Büchners Cato-Rede......................................................... 126 Die Lehrbücher....................................................................................... 126 Die Rhetorik in der Defensive...............................................................128 2. Die Begründung einer deutschen Stilistik.............................................. 132 Das Interesse an einer Stilistik...............................................................132 Die ersten deutschen Stilistiken...............................................................134 Die ersten Stillehren für den Unterricht................................................. 137 3. Die Begründung der
Aufsatzdidaktik....................................................139 4. Die Entwicklung einer Methodik der deutschen Stilübungen..............143 Ansätze zu einer Methodik.................................................................... 144 Die ersten Methodiker............................................................................ 148
X Inhaltsverzeichnis 5. Operationen bei der Ausarbeitung der Aufsätze................................... 151 Die Themenstellung..................................................................................153 Das Auffinden der Inhalte (Inventio)....................................................154 Die gedankliche Ausarbeitung...............................................................158 Die Ordnung der Gedanken (Dispositio).............................................. 159 Die sprachliche Ausarbeitung (Elocutio).............................................. 161 6. Die Formen von Aufsätzen.................................................................... 168 Die überlieferten oratorischen Formen................................................. 168 Erzählende und beschreibende Aufsatzformen...................................... 172 Eine neue Aufsatzform: die Abhandlung.............................................. 177 Eine problematische Aufsatzform: die Geschäftsaufsätze...................... 180 7. Die neuhumanistische Reaktion...............................................................181 Friedrich Thiersch.................................................................................... 182 Friedrich Joachim Günther.................................................................... 183 VI. Entrhetorisiemng des Aufsatzunterrichtes und die Subjektivi tät der Aufsätze (1850 — 1918)......................................................... 189 1. Die Ablösung von alten Traditionen.......................................................189 2. Hiecke,
Hildebrand und Laas................................................................. 195 Robert Heinrich Hiecke..........................................................................195 Rudolf Hildebrand..................................................................................197 Ernst Laas............................................................................................... 199 3. Die Subjektivität der Aufsätze (Rudolf Hildebrand)........................... 201 Die Vorgeschichte.................................................................................... 202 Die Aufsatzdidaktiker............................................................................... 203 Der Aufsatzunterricht...............................................................................208 4. Die Intellektualisierung der Aufsätze (Ernst Laas).............................. 216 Die Vorgeschichte.................................................................................... 217 Die Aufsatzdidaktiker...............................................................................221 Der Aufsatzunterricht...............................................................................225 5. Eine neue Konzeption: der literarische Aufsatz (R. H. Hiecke) . . . 236 Die Vorgeschichte.................................................................................... 236 Robert Heinrich Hiecke......................................................................... 238 Die Einführung literarischer Themen....................................................242 Die Grundzüge der
Konzeption............................................................244 Die Formen der literarischen Aufsätze.................................................247 Zur Stilbildung....................................................................................... 250 6. Die Aufsätze der Kaiserzeit....................................................................252 Die Aufsatzdidaktiker...............................................................................252
Inhaltsverzeichnis XI Die Form: der klassische Reproduktionsaufsatz................................... 253 Ein Beispiel: Friedrich Otto....................................................................255 Die Themen und Inhalte......................................................................... 257 VII. Der Volksschulaufsatz: Seine Entstehung im 19. Jahrhundert 265 1. Die historischen Voraussetzungen......................................................... 265 Auf dem Lande.......................................................................................266 In den Städten..........................................................................................267 Die Stituationen zu Beginn des 19. Jahrhunderts.................................269 2. Die Didaktik des „sich anlehnenden Aufsatzes“ (die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts).................................................................................... 270 Anschluß an die Schreibübungen............................................................272 Anschluß an den Grammatikunterricht.................................................274 Anschluß an die Denkübungen.............................................................. 275 Anschluß an Übungen im mündlichen Gebrauch der Sprache .... 278 Anschluß an die Lektüre des Lesebuches.............................................. 279 3. Auf dem Wege zum „freien Aufsatz“ (die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts)............................................................................................ 285 Die
Restauration........................................................................................285 Der Aufsatzunterricht...............................................................................287 Rudolf Hildebrand................................................................................. 291 Die Schüler Hildebrands......................................................................... 293 Max Schießl’s stilistische Entwicklungstheorie...................................... 295 Ernst Lüttges stilistischer Anschauungsunterricht.................................298 VIII. Der freie Aufsatz: Aufsatzreform in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts............................................................................ 301 1. Die Kritik an dem sogenannten gebundenen Aufsatz.........................302 Die deutsche Kulturkritik.......................................................................302 Rudolf Hildebrand und seine Schüler....................................................305 Die Volksschullehrer................................................................................306 Die Gymnasiallehrer................................................................................307 2. Die Kunsterziehungsbewegung............................................................... 309 3. Die Persönlichkeitspädagogik.................................................................. 313 Zwei Beispiele..........................................................................................313 Die Ziele und ihre
Tradition................................................................. 314 Die Konzeption des freien Aufsatzes....................................................316 Das Dilemma des freien Aufsatzes......................................................... 318 Zwei Lösungsansätze...............................................................................318 4. Die Arbeitsschule.................................................................................... 321 Zwei Voraussetzungen............................................................................ 321
XII Inhaltsverzeichnis Erste Versuche (vor dem Kriege)............................................................323 Der Ausbau (nach dem Kriege).............................................................. 328 Die Ergebnisse..........................................................................................337 5. Ein neues Paradigma zeichnet sichab:der stilbildende Aufsatz . . . 339 Wilhelm Schneider................................................................................. 341 Walther Seidemann................................................................................. 345 Georg Kühn............................................................................................ 348 Ergebnisse und Tendenzen.......................................................................350 IX. Die Deutschkunde und der deutsche Aufsatz: Das andere Weimar.....................................................................................................353 1. Die Idee der Deutschkunde.....................................................................353 2. Die Deutschkundebewegung.................................................................. 354 3. Der deutschkundliche Aufsatz.............................................................. 356 Die erste Phase..........................................................................................357 Die zweite Phase....................................................................................... 360 X. Der Aufsatz als Ausdruck von Haltung: Das Dritte Reich . . 363 1. Die Liquidierung der
reformpädagogischenAnsätze.............................363 2. Die pädagogischen, amtlichen unddidaktischen Vorgaben.................. 366 Politisch-pädagogische Ziele.................................................................... 366 Aufsatzdidaktische Vorstellungen............................................................367 Die amtlichen Richtlinien und Bestimmungen...................................... 374 3. Die Grundlagen des neuen Aufsatzunterrichtes.................................... 379 4. Die Ausgrenzung der Stilübungen.......................................................... 384 5. Die Aufsatzformen...................................................................................387 6. Die Aufgabenstellung (Themen).............................................................391 In den unteren Klassen............................................................................ 392 In den oberen Klassen............................................................................ 394 7. Die Stoffe und Gegenstände für dieAufsätze........................................398 Schulische Stoffe....................................................................................... 398 Erlebnisse..................................................................................................400 Nationalsozialistische Werte....................................................................402 8. Die Inhalte der Aufsätze......................................................................... 404
Inhaltsverzeichnis XIII 9. Die Ordnung des Inhaltes (die Gliederung).........................................406 10. Die sprachliche Ausführung (der Stil der Aufsätze)..............................408 11. Die Grundzüge der aufsatzdidaktischen Konzeption........................... 413 XL Der Aufsatz der Nachkriegszeit: Der sprachgestaltende Aufsatz (1946-1970)......................................................................... 417 1. Entwicklungen zwischen 1946 und 1956 ........................................... 421 Anknüpfungen..........................................................................................422 Fortführungen..........................................................................................425 Neue Ansätze............................................................................................ 428 2. Die Durchsetzung des sprachgestaltenden Aufsatzes (1956 — 1965). . 431 Der sprachschaffende Aufsatz................................................................. 432 Der sprachgestaltende Aufsatz.............................................................. 434 3. Zur Konzeption des sprachgestaltendenAufsatzes............................... 436 Die Bezeichnung.......................................................................................436 Der Begriff der Gestaltung....................................................................437 Die Stilübungen....................................................................................... 438 Die
Aufsatzformen................................................................................. 439 Die Begründung der Aufsatzformen...................................................... 440 4. Zur historischen Einordnung des sprachgestaltenden Aufsatzes . . . 445 Grundzüge der Entwicklung des deutschen Schulaufsatzes .... 449 Literaturverzeichnis.................................................................................... 455 Register..........................................................................................................495 Personenverzeichnis.......................................................................................495 Sachverzeichnis............................................................................................... 499
|
any_adam_object | 1 |
author | Ludwig, Otto 1931-2019 |
author_GND | (DE-588)13065647X |
author_facet | Ludwig, Otto 1931-2019 |
author_role | aut |
author_sort | Ludwig, Otto 1931-2019 |
author_variant | o l ol |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000975545 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1577 |
callnumber-raw | LB1577.G4 |
callnumber-search | LB1577.G4 |
callnumber-sort | LB 41577 G4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 1100 GB 2912 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)20047095 (DE-599)BVBBV000975545 |
dewey-full | 808/.0431/071243 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808/.0431/071243 |
dewey-search | 808/.0431/071243 |
dewey-sort | 3808 3431 571243 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1770-1945 gnd Geschichte 1949-1970 gnd Geschichte 1600-1970 gnd |
era_facet | Geschichte 1770-1945 Geschichte 1949-1970 Geschichte 1600-1970 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02635nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000975545</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200306 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1988 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110116030</subfield><subfield code="9">3-11-011603-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)20047095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000975545</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1577.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808/.0431/071243</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19623:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2912</subfield><subfield code="0">(DE-625)38101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Otto</subfield><subfield code="d">1931-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13065647X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Schulaufsatz</subfield><subfield code="b">seine Geschichte in Deutschland</subfield><subfield code="c">Otto Ludwig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin u.a.</subfield><subfield code="b">de Gruyter</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 504 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [455] - 493</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1949-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1770-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1949-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592178</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV000975545 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3110116030 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592178 |
oclc_num | 20047095 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-70 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-739 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-70 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-739 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XIII, 504 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | de Gruyter |
record_format | marc |
spelling | Ludwig, Otto 1931-2019 Verfasser (DE-588)13065647X aut Der Schulaufsatz seine Geschichte in Deutschland Otto Ludwig Berlin u.a. de Gruyter 1988 XIII, 504 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [455] - 493 Geschichte 1770-1945 gnd rswk-swf Geschichte 1949-1970 gnd rswk-swf Geschichte 1600-1970 gnd rswk-swf Deutsch Geschichte German language Study and teaching Germany (West) History German language Study and teaching Germany History Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Aufsatz (DE-588)4129008-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Geschichte 1600-1970 z DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1770-1945 z DE-188 Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Geschichte 1949-1970 z Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ludwig, Otto 1931-2019 Der Schulaufsatz seine Geschichte in Deutschland Deutsch Geschichte German language Study and teaching Germany (West) History German language Study and teaching Germany History Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129008-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4011889-7 |
title | Der Schulaufsatz seine Geschichte in Deutschland |
title_auth | Der Schulaufsatz seine Geschichte in Deutschland |
title_exact_search | Der Schulaufsatz seine Geschichte in Deutschland |
title_full | Der Schulaufsatz seine Geschichte in Deutschland Otto Ludwig |
title_fullStr | Der Schulaufsatz seine Geschichte in Deutschland Otto Ludwig |
title_full_unstemmed | Der Schulaufsatz seine Geschichte in Deutschland Otto Ludwig |
title_short | Der Schulaufsatz |
title_sort | der schulaufsatz seine geschichte in deutschland |
title_sub | seine Geschichte in Deutschland |
topic | Deutsch Geschichte German language Study and teaching Germany (West) History German language Study and teaching Germany History Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutsch Geschichte German language Study and teaching Germany (West) History German language Study and teaching Germany History Aufsatz Deutschunterricht Deutschland Deutschland Bundesrepublik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592178&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ludwigotto derschulaufsatzseinegeschichteindeutschland |