Mathematikunterricht in der Hilfsschule: Klassen 1 bis 8
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1987
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. |
ISBN: | 3062916230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000975328 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160222 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1987 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3062916230 |9 3-06-291623-0 | ||
035 | |a (OCoLC)614999532 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000975328 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a SM 695 |0 (DE-625)143307: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht in der Hilfsschule |b Klassen 1 bis 8 |c [Autoren: Lisa Amm ; Heinz-Jürgen Gottke ; Gerda Siepmann] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen |c 1987 | |
300 | |a 238 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Amm, Lisa |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Gottke, Heinz-Jürgen |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Siepmann, Gerda |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)121943372 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592076&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592076 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115401349529600 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
!• Zur Bedeutung mathematischer Bildung und Erziehung für die Per
sönlichkeitsentwicklung debiler Kinder 6
2. Einige Entwicklungsbesonderheiten intellektuell geschädigter Schüler
und ihre Auswirkungen auf den Aneignungsprozeß im Mathematik
Unterricht . 9
3. Ziele, Aufgaben und Inhalte des Mathematikunterrichts in der Hilfs¬
schule 16
3.1. Ziele und Aufgaben des Mathematikunterriehts IS
3.2. Inhaltliche Schwerpunkte des Mathematikunterriehts 18
4. Ausgewählte fa^hwissenschaftliche Grundlagen mm Mathematiklehr
gang in der Hilfsschule , 28
4.1. Grundbegriffe der Mengenlehre 29
4.2. Natürliche Zahlen 37
4.3. Ausblick auf weitere Zahlbereiche 49
4.4. Größen 52
4.5. Geometrie 57
5. übergreifende didaktisch methodische Aspekte 63
5.1. Zur Wirksamkeit didaktischer Prinzipien 63
5.2. Zur Führung des Aneignungsprozesses im Mathematikunterrieht 67
5.2.1. Führung des Abstraktionsprozesses 70
5.2.2. Prozeß der Gewinnung von Begriffen 71
5.2.3. Entwicklung allgemeiner geistiger Fähigkeiten 72
5.2.4. Entwicklung des Rechnenkönnens 74
5.2.5. Zur Gestaltung von Übungen 78
5.3. Zur Funktion der Unterrichtsmittel 80
5.4. Zur Planung des Mathematikunterriehts 82
6. Didaktisch methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts ... 89
6.1. Arbeit mit Mengen 89
6.2. Erarbeitung und Festigung der natürlichen Zahlen 94
3
6.2.1. Die natürlichen Zahlen von 1 bis 10 95
6.2.1.1. Die natürlichen Zahlen von 1 bis 5 97
6.2.1.2. Die natürlichen Zahlen von 6 bis 10 101
6.2.2. Die Zahl Null 103
6.2.3. Die natürlichen Zahlen von 11 bis 20 104
6.2.4. Die natürlichen Zahlen von 20 bis 100 105
6.2.4.1. Erarbeitung der Vielfachen von 10 106
6.2.4.2. Die natürlichen Zahlen von 21 bis 100 107
6.2.5. Die natürlichen Zahlen von 100 bis 1000000 109
6.3. Addition und Subtraktion 111
6.3.1. Einführung in die Addition und Entwicklung des Operationsver¬
ständnisses .... 111
6.3.2. Einführung in die Subtraktion und Entwicklung des Operations¬
verständnisses 112
6.3.3. Grundaufgaben der Addition 112
6.3.4. Grundaufgaben der Subtraktion 117
6.3.5. Mündliche Addition und Subtraktion im Bereich der natürlichen
Zahlen bis 10000 120
6.3.6. Das schriftliche Verfahren der Addition 127
6.3.6.1. Zum methodischen Vorgehen bei der Behandlung des schriftlichen
Verfahrens der Addition 127
6.3.6.2. Schwierigkeitsstufen beim schriftlichen Verfahren der Addition . . 128
6.3.7. Das schriftliche Verfahren der Subtraktion 129
6.3.7.1. Zum methodischen Vorgehen bei der Behandlung des schriftlichen
Verfahrens der Subtraktion 130
6.3.7.2. Schwierigkeitsstufen beim schriftlichen Verfahren der Subtraktion 131
6.4. Multiplikation und Division 133
6.4.1. Einführung in die Multiplikation und Entwicklung des Operations¬
verständnisses 133
6.4.2. Einführung in die Division und Entwicklung des Operationsver¬
ständnisses 134
6.4.3. Grundaufgaben der Multiplikation und Division 137
6.4.3.1. Bedeutung und Systematik 137
6.4.3.2. Ablauf von Denkoperationen im Aneignungsprozeß der Grundauf¬
gaben 139
6.4.4. Schwierigkeitsstufen der mündlichen Multiplikation und Division . 144
6.4.5. Das schriftliche Verfahren der Multiplikation und Darstellung von
Schwierigkeitsstufen 146
6.4.6. Das schriftliche Verfahren der Division und Darstellung von Schwie¬
rigkeitsstufen 149
6.5. Sach und Textaufgaben 155
6.5.1. Zur Bedeutung der Arbeit mit Sachaufgaben 155
6.5.2. Schwierigkeitsstufen von Sachaufgaben 159
6.5.3. Methodische Hinweise zur Arbeit mit Sachaufgaben 163
6.5.3.1. Zur Arbeit mit der Lösungsvorschrift 163
6.5.3.2. Befähigung der Schüler zum selbständigen Lösen von Saehauf
gaben 165
4
6.5.4. Zur Bedeutung der Arbeit mit Textaufgaben 169
6.5.5. Schwierigkeitsstufen von Textaufgaben 171
6.5.6. Methodische Hinweise zur Arbeit mit Textaufgaben 172
6.6. Arbeit mit Größen 174
6.6.1. Ziele und Aufgaben, wesentliche Lehrplanforderungen 174
6.6.2. Prozeß der Erstvermittlung und Aneignung von Kenntnissen über
Größen 176
6.6.3. Hinweise zu ausgewählten Größenarten 179
6.6.4. Das Umwandeln von Größenangaben 183
6.6.5. Das Rechnen mit Größenangaben 186
6.6.6. Die Ausbildung von Fertigkeiten im Messen 188
6.7. Geometrie 190
6.7.1. Ziele und Aufgaben des Geometrieunterrichts in der Hilfsschule . . 190
6.7.2. Zur Verbindung von Arithmetik und Geometrieunterrieht .... 191
6.7.3. Prinzipielle Hinweise für die Gestaltung des Geometrieunterrichts . 192
6.7.4. Der Aneignungsprozeß bei der Behandlung geometrischer Gebilde 193
6.7.4.1. Die Entwicklung räumlicher Vorstellungen 193
6.7.4.2. Die Führung des Abstraktionsprozesses bei der Aneignung geo¬
metrischer Begriffe 195
6.7.4.3. Darstellung ausgewählter Beispiele aus dem Bereich der Unter¬
stufe 197
6.7.4.4. Darstellung ausgewählter Beispiele aus dem Bereich der Oberstufe 200
6.7.5. Die Entwicklung von Zeiehenfertigkeiten 203
6.8. Bruchrechnung 205
6.8.1. Erarbeitung des Begriffes „Bruch 206
6.8.2. Erarbeitung, Festigung und Anwendung der Operationen mit
Brüchen 211
6.8.3. Dezimalbrüche 214
6.9. Prozentrechnung 216
6.9.1. Bedeutung und Einführung der Prozentrechnung 216
6.9.2. Erarbeitung des Prozentwertes 219
6.9.3. Erarbeitung des Prozentsatzes 221
6.9.4. Erarbeitung des Grundwertes 223
7. Hinweise zur Gestaltung von Sonderstunden 224
8. Hinweise zur Kontrolle, Bewertung und Zensierung von SehiUer
leistungen 225
8.1. Ausgewählte theoretische Grundlagen 225
8.2. Bewertungspraxis im Mathematikunterricht 228
Literatur 233
5
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)121943372 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000975328 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2200 SM 670 SM 695 |
ctrlnum | (OCoLC)614999532 (DE-599)BVBBV000975328 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01762nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000975328</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1987 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3062916230</subfield><subfield code="9">3-06-291623-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614999532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000975328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 695</subfield><subfield code="0">(DE-625)143307:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht in der Hilfsschule</subfield><subfield code="b">Klassen 1 bis 8</subfield><subfield code="c">[Autoren: Lisa Amm ; Heinz-Jürgen Gottke ; Gerda Siepmann]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amm, Lisa</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gottke, Heinz-Jürgen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siepmann, Gerda</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121943372</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592076&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592076</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd |
geographic_facet | Deutschland DDR |
id | DE-604.BV000975328 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3062916230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000592076 |
oclc_num | 614999532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | 238 S. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Volk und Wissen |
record_format | marc |
spelling | Mathematikunterricht in der Hilfsschule Klassen 1 bis 8 [Autoren: Lisa Amm ; Heinz-Jürgen Gottke ; Gerda Siepmann] 1. Aufl. Berlin Volk und Wissen 1987 238 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s DE-604 Amm, Lisa Sonstige oth Gottke, Heinz-Jürgen Sonstige oth Siepmann, Gerda 1941- Sonstige (DE-588)121943372 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592076&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mathematikunterricht in der Hilfsschule Klassen 1 bis 8 Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055542-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4011890-3 |
title | Mathematikunterricht in der Hilfsschule Klassen 1 bis 8 |
title_auth | Mathematikunterricht in der Hilfsschule Klassen 1 bis 8 |
title_exact_search | Mathematikunterricht in der Hilfsschule Klassen 1 bis 8 |
title_full | Mathematikunterricht in der Hilfsschule Klassen 1 bis 8 [Autoren: Lisa Amm ; Heinz-Jürgen Gottke ; Gerda Siepmann] |
title_fullStr | Mathematikunterricht in der Hilfsschule Klassen 1 bis 8 [Autoren: Lisa Amm ; Heinz-Jürgen Gottke ; Gerda Siepmann] |
title_full_unstemmed | Mathematikunterricht in der Hilfsschule Klassen 1 bis 8 [Autoren: Lisa Amm ; Heinz-Jürgen Gottke ; Gerda Siepmann] |
title_short | Mathematikunterricht in der Hilfsschule |
title_sort | mathematikunterricht in der hilfsschule klassen 1 bis 8 |
title_sub | Klassen 1 bis 8 |
topic | Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Sonderschule Mathematikunterricht Deutschland DDR |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000592076&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ammlisa mathematikunterrichtinderhilfsschuleklassen1bis8 AT gottkeheinzjurgen mathematikunterrichtinderhilfsschuleklassen1bis8 AT siepmanngerda mathematikunterrichtinderhilfsschuleklassen1bis8 |