Sprachtheorie und Sprachdidaktik: Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1986
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 21]
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 1984 |
Beschreibung: | V, 309 S. |
ISBN: | 3820487514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000974066 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040218 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1986 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820487514 |9 3-8204-8751-4 | ||
035 | |a (OCoLC)14173541 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000974066 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a P118 | |
082 | 0 | |a 401/.9 |2 19 | |
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sigl, Eduard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachtheorie und Sprachdidaktik |b Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung |c Eduard Sigl |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1986 | |
300 | |a V, 309 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 21] |v 52 | |
500 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1984 | ||
650 | 4 | |a Sprache | |
650 | 4 | |a Cognition | |
650 | 4 | |a Generative grammar | |
650 | 4 | |a Language acquisition | |
650 | 4 | |a Language and languages |x Study and teaching (Elementary) | |
650 | 4 | |a Pragmatics | |
650 | 4 | |a Sociolinguistics | |
650 | 4 | |a Structural linguistics | |
650 | 0 | 7 | |a Sprachtheorie |0 (DE-588)4121708-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sprachtheorie |0 (DE-588)4121708-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 21] |t [Europäische Hochschulschriften |v 52 |w (DE-604)BV000001797 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000591443&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000591443 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115400236990464 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS SEITE
Vorbemerkung 1
I. GRUNDLEGENDE KONZEPTE DER SPRACHTHEORIE -
LEISTUNGEN UND DEFIZITE 10
1. De Saussure und die strukturalistische
Linguistik 10
1.1 Sprache als System von Zeichen 10
1.1.1 Der Begriff des Zeichens 11
1.1.2 Exkurs: Konkurrierende Zeichenbegriffe 14
1.1.3 Der Begriff der Granunatik 15
1.2 Sprache als Struktur von Lautfolgen 17
1.2.1 Der Begriff des Zeichens: bloBe
Lautfolge 18
1.2.2 Der Begriff des Sprachsystems:
syntagmatische und paradigmatische
Verbindungen 22
2. Chomsky: Sprache und Syntax 30
2.1 Sprache und generative Granunatik 31
2.2 Die generative Granunatik als formaler
Mechanismus 35
2.3 Die generative Grammatik als Integra-
tionsversuch von syntaktischer, seman-
tischer und phonologischer Komponente 37
- II -
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
2.3.1 Die syntaktische Komponente 37
2.3.2 Die phonologische Komponente 40
2.3.3 Die semantische Komponente 41
2.3.4 Implikationen 42
2.4 Linguistische Universalien und Ontogenese
der Sprache 45
2.5 Generative Semantik: Sprache und Bedeutung 49
3. Pragmalinguistik: Sprache und Handeln 54
3.1 Die semiotische Grundlage: Zeichen und
Kommunikation 54
3.1.1 Der pragmatische Zeichenbegriff:
Die Leugnung der Bedeutung 5 5
3.1.2 Semiotik als Integration von Syntax,
Semantik und Pragmatik 61
3.2 Skinner - Sprache und Verhalten 64
4. Soziolinguistik 70
4.1 Linguistischer Code 74
4.2 Intelligenz 77
4.3 Bedtirfnis 81
4.4 Soziale Umwelt 83
4.5 Fazit 87
- Ill -
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
II. KOGNITIVE ENTWICKLUNG UND SPRACHERWERB:
GRUNDZOGE EINER GENERATIVEN KOGNITIONSTHEORIE
DER SPRACHE 89
1. Die vorsprachliche Phase 92
1.1 Zum gegenwartigen Forschungsstand in
seinen Grundziigen 92
1.2 Biologische und psychologische Aspekte
der vorsprachlichen Phasa 97
1.3 Der linguistische Charakter der vor¬
sprachlichen Phase: die Interjektion 104
2. Die sprachliche Entwicklung 110
2.1 Ober den Ursprung der Sprache -
Autismus und Sozialitat der Sprache 110
2.2 Die psychologische Seite des Einwort-
satzes - das innere Bild 117
2.3 Kognition und Linguistik als Erkla-
rungsmomente des Spracherwerbs 121
2.3.1 Nomen 126
2.3.2 Adjektiv 132
2.3.3 Verb 140
2.3.4 Funktionsworter 156
2.3.4.1 Personalpronomen 158
2.3.4.2 Prapositionen 161
2.3.4.2 Konjunktionen 165
- IV -
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
III. DIE GENERATIVE KOGNITIONSTHEORIE IN IHRER
DIDAKTISCHEN BEDEUTUNG 171
1. Resumee: Zur Entwicklung von Sprache
und Denken im Kindesalter 173
1.1 Sprache als Produkt und Mittel der
Kognition 173
1.2 Zur Interdependenz von kognitiver und
sprachlicher Entwicklung 175
1.3 Zum kognitiven Entwicklungsstand von
Schvilern der 6. Jahrgangsstufe 177
1.4 Zum sprachlichen Entwicklungsstand von
Schvilern der 6. Jahrgangsstufe 178
2. Didaktische Konsequenzen fur den
Deutschunterricht 182
2.1 Zur Dif f erenz von Regelbeherrschung
und Regelwissen 182
2.2 Zum verbalen Synkretismus in der
semantischen Entwicklung 183
3. Zur Konzeption des Deutschunterrichts 186
3.1 Theoretische Oberlegungen zum Gramma-
tikunterricht der 6. Jahrgangsstufe 186
3.2 Zur Konzeption des Grammatikunterrichts
der 6. Jahrgangsstufe am Beispiel der
Gliedsatze 191
- V -
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
3.2.1 Zum Aufbau des Onterrichtsprojekts 192
3.2.2 Zur Abfolge der einzelnen Stunden 195
3.3 Zum Metaphernerwerb der 6. Jahrgangs-
stufe 200
3.3.1 Theoretische Vortiberlegungen 200
3.3.2 Zur Konzeption des Metaphernerwerbs
und zum Aufbau der Unterrichtspro-
jekte der 6. Jahrgangsstufe 204
4. Fazit und Ausblick 213
Anmerkungen 216
Literaturverzeichnis 297
Versicherung
|
any_adam_object | 1 |
author | Sigl, Eduard |
author_facet | Sigl, Eduard |
author_role | aut |
author_sort | Sigl, Eduard |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000974066 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P118 |
callnumber-raw | P118 |
callnumber-search | P118 |
callnumber-sort | P 3118 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | ES 750 ES 760 |
ctrlnum | (OCoLC)14173541 (DE-599)BVBBV000974066 |
dewey-full | 401/.9 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 401 - Philosophy and theory |
dewey-raw | 401/.9 |
dewey-search | 401/.9 |
dewey-sort | 3401 19 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02250nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000974066</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1986 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820487514</subfield><subfield code="9">3-8204-8751-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)14173541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000974066</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P118</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401/.9</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sigl, Eduard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachtheorie und Sprachdidaktik</subfield><subfield code="b">Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung</subfield><subfield code="c">Eduard Sigl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 309 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 21]</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1984</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Generative grammar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language acquisition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Elementary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pragmatics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociolinguistics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Structural linguistics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121708-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sprachtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121708-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">21]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001797</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000591443&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000591443</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000974066 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:22:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3820487514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000591443 |
oclc_num | 14173541 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-12 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-12 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | V, 309 S. |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 21] |
spelling | Sigl, Eduard Verfasser aut Sprachtheorie und Sprachdidaktik Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung Eduard Sigl Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1986 V, 309 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 21] 52 Zugl.: München, Univ., Diss., 1984 Sprache Cognition Generative grammar Language acquisition Language and languages Study and teaching (Elementary) Pragmatics Sociolinguistics Structural linguistics Sprachtheorie (DE-588)4121708-1 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s DE-604 Sprachtheorie (DE-588)4121708-1 s 21] [Europäische Hochschulschriften 52 (DE-604)BV000001797 52 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000591443&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sigl, Eduard Sprachtheorie und Sprachdidaktik Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung Sprache Cognition Generative grammar Language acquisition Language and languages Study and teaching (Elementary) Pragmatics Sociolinguistics Structural linguistics Sprachtheorie (DE-588)4121708-1 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121708-1 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4056505-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachtheorie und Sprachdidaktik Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung |
title_auth | Sprachtheorie und Sprachdidaktik Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung |
title_exact_search | Sprachtheorie und Sprachdidaktik Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung |
title_full | Sprachtheorie und Sprachdidaktik Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung Eduard Sigl |
title_fullStr | Sprachtheorie und Sprachdidaktik Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung Eduard Sigl |
title_full_unstemmed | Sprachtheorie und Sprachdidaktik Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung Eduard Sigl |
title_short | Sprachtheorie und Sprachdidaktik |
title_sort | sprachtheorie und sprachdidaktik grundzuge einer generativen kognitionstheorie der sprache und ihrer didaktischen bedeutung |
title_sub | Grundzüge einer generativen Kognitionstheorie der Sprache und ihrer didaktischen Bedeutung |
topic | Sprache Cognition Generative grammar Language acquisition Language and languages Study and teaching (Elementary) Pragmatics Sociolinguistics Structural linguistics Sprachtheorie (DE-588)4121708-1 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
topic_facet | Sprache Cognition Generative grammar Language acquisition Language and languages Study and teaching (Elementary) Pragmatics Sociolinguistics Structural linguistics Sprachtheorie Spracherwerb Sprachunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000591443&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001797 |
work_keys_str_mv | AT sigleduard sprachtheorieundsprachdidaktikgrundzugeeinergenerativenkognitionstheoriederspracheundihrerdidaktischenbedeutung |