Bürokratische Politik: der Fall Kolumbien
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1984
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Schriftenreihe: | Ordo politicus
23. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Quellen und Danksagung. 5
Kapitell:
Theoretische Grundlegung
A. Zu Konzeption und Praxis der deutschen Verwaltungshilfe. 13
B. Zum konzeptionellen Ansatz des vorliegenden Buches. 25
С
Untersuchungsmethode. 38
D. Die ausgewählten Fallstudien . 41
E. Zur kolumbianischen Verwaltungsforschung . 46
Kapitel
II:
Das politische System Kolumbiens: Eine Einführung
A. Die politischen Institutionen. 48
1. Grundzüge. 48
2. Die politischen Institutionen im einzelnen. 50
B. Die Verwaltung . 55
1. Die Organisation der Zentralverwaltung . 55
2. Die Territorialverwaltung. 58
3. Der öffentliche Dienst. 60
С
Die politische Entwicklung der letzten Jahrzehnte . 61
D. Zur Gesamtinterpretation des politischen Systems . 69
Kapitel
III:
Regional- und Stadtplanung: Der Fall
Bogotá
Α.
Das Problem . 72
B. Kann man die Riesenstadt zähmen?
Organisationen der Stadt- und Regionalplanung und ihre Zuständig¬
keiten . 81
1. Die Verwaltung der Stadt
Bogotá:
Eine allgemeine Einführung . 81
2. Die Planungsstrukturen in Stadt und Raum
Bogotá
. 87
8 Inhaltsverzeichnis
a) Die zentralistaatliche
Ebene . 87
b) Die regionale Ebene . 89
c) Die lokale Ebene . 90
C. Juristische und administrative Instrumente der Stadt- und Regional¬
planung . 92
D. Gesamtentwicklungspläne der Stadt Bogota und ihre Behandlung im
politisch-administrativen Bereich. 97
E. Ein Beispiel: Das Projekt El
Salitre
. 115
1. Chronologie der Ereignisse. 115
a) Projektstudien bis 1977. 115
b) Politische und administrative Geschichte des Projektes. 121
2. El
Salitre
- ein Beispiel kolumbianischer Stadtplanungsprobleme 130
F.
Bogotá
- Politik der Nicht-Planung. 135
1. Der Befund. 135
2. Administrativ-technische Probleme . 138
3. Nichtplanung als Ergebnis bürokratischer und allgemeiner Politik 142
Kapitel
IV:
Die Steuerreform des Jahres 1974
A. Chronologie der Ereignisse. 155
1. Die Vorgeschichte. 155
2. Die Reform 1974. 166
a) Die Ereignisse bis zum Ende der ökonomischen Notstandspe¬
riode . 166
Exkurs: Die Hauptzüge der Steuerreform . 177
b) Ereignisse nach der Notstandsperiode. 180
B. Faktoren des ursprünglichen Erfolges. 185
С
Abbau und Kontinuität: Die Reform unter dem Ansturm von Gegen¬
kräften . 189
1. Irrtümer der Reformdekrete. 190
2. Schwächen der Verwaltung. 194
3. Die Interessengruppen:
Gegendruck und Akzeptierung der Reform. 201
4. Folgerung: Erfolg und Mißerfolg der Steuerreform von 1974 . . . 210
D. Die Steuerreform und das politische und administrative System Ko¬
lumbiens . 213
Appendix: Artikel 122 der kolumbianischen Verfassung . 218
Inhaltsverzeichnis 9
Kapitel
F.¬
Die
Haushaltspolitik
Α.
Theoretische Annahmen . 221
B. Die Akteure und ihre Interessen:
Die Infrastruktur zu Planung und Haushaltspolitik . 223
1. Das Interesse an Erhöhung der Ausgaben: Ministerien,
Departa¬
mentos Administrativos,
dezentralisierte Einheiten, der Kongreß
und ausländische Entwicklungshilfeorganisationen . 223
2. Das Interesse an Ausgabeneinschränkung: Das Finanzministerium
und der Präsident. 226
3. Das Interesse an finanzieller Unabhängigkeit: Die dezentralisierten
Einheiten und der Verband der Kaffeebauern. 228
4. Das Interesse an Gestaltung der Ausgaben: Das Nationale Planungs¬
amt . 231
5. Das Interesse an Flexibilität: Das Finanzministerium und die mit¬
telverbrauchenden Behörden. 232
6. Das Interesse am Austausch gegen Wählerstimmen: Die Mitglieder
der Wahlkörperschaften. 233
7. Das Interesse an Ausgabenkontrolle: Der Kongreß, das Finanzmi¬
nisterium und der Rechnungshof. 234
a) Politische Kontrolle: Der Kongreß. 234
b) Administrative Kontrolle: Das Finanzministerium. 235
c) Numerisch-legale Kontrolle: Der Rechnungshof. 236
C. Der Haushaltszyklus. 239
1. Das Budgetsystem. 239
a) Typen von Budgetsystemen . 239
b) Einordnung des kolumbianischen Systems. 240
c) Budgetmäßige und tatsächliche Geldbewegungen . 242
d) Diskussion der technischen und politischen Aspekte des „Reco-
nocimiento^Systems
. 246
2. Erarbeitung und Annahme des Haushalts. 250
3. Die Haushaltsdurchführung. 257
4. Veränderungen des Haushaltes während der Vollzugsphase. 260
5. Rechnungskontrolle: Normen und Verwaltungsverfahren. 263
a) Organisationen, die der Kontrolle des Rechnungshofes unterlie¬
gen . 263
b) Die Kontrollverfahren. 264
6. Besonderheiten des Haushaltsrechtes . 265
a) Uneinheitlichkeit des Haushalts. 265
b) Möglichkeiten der Änderung des Haushaltsgesetzes. 266
10 Inhaltsverzeichnis
c)
Bedeutungslosigkeit der „Regierung" als Organ . 268
d) Große Zahl von Vorschriften zur Erzwingung haushaltsmäßiger
Stabilität. 269
e) Normen zur Stärkung der Stellung des Finanzministeriums . . . 272
f) Mißtrauen gegenüber dem Kongreß . 272
D. Praktische Haushaltspolitik. 275
1.
Budgetieren
von unten: Die Ministerien und dezentralisierten Ein¬
heiten . 276
a) Nichtbeachtung von Spätfolgen. 276
b) Herstellung eines
Fait accompli
. 277
c)
Ausübung von Druck. 278
d) Unabhängigkeit vom Zentralbudget. 280
e) Vernachlässigung notwendiger Ausgaben. 283
f) Bescheidene Anfangsausgaben für bedeutende Investitionen . . 284
g) Ausländische Finanzierung. 284
h) Benutzung regionaler Elemente. 290
i) Täuschung der Überwachungsbehörden. 297
j) Bildung von Koalitionen . 297
k) Einsatz von Plänen. 298
1) Intervention beim Präsidenten. 298
2.
Budgetieren
von oben: Präsident, Finanzministerium und Nationa¬
les Planungsamt. 299
a) Bildung von Reserven . 299
b) Festlegung von Obergrenzen. 300
c) Delegation von Entscheidungen. 301
d) Konfliktvermeidung:. 302
- Zusage mindestens des Vorjahresbudgets. 303
- Zustimmung zu einem Zuwachs. 303
— Fortsetzung des Trends . 303
— Finanzierung der Investitionen des Entwicklungsplanes . 303
— Beachtung der politischen Grundentscheidungen. 304
- Vermeidung von Einmischung in den Geschäftsbereich frem¬
der Behörden. 305
e) Umgehen eigener Verantwortlichkeit . 307
0 Unterstützung des Finanzministers. 307
g) Verwendung eines Puffers . 308
h)
Auxilios Parlamentarios
als unantastbare Größe. 309
i) Zustimmung zu einem Kompromiß . 309
E. Budgetieren
als politischer Prozeß. 310
1. Die Akteure und ihre Stellung im politischen System. 310
Inhaltsverzeichnis 11
2. Die Aufgabe der Rechnungskontrolle. 328
3.
Budgetieren,
Verwaltung und Politik . 336
a) Haushaltspolitik als intrabürokratischer Prozeß. 336
b) Unsicherheit als Schlüsselvariable für Verwaltungseinheiten . . . 336
c) Die Fragmentierung der öffentlichen Gewalt. 337
d) Planung, Haushaltspolitik und die Entlastung von ideologischen
Grundsatzdebatten. 340
Kapitel
VI:
Zusammenfassung: Bürokratische Politik in Kolumbien —
nebst einigen Überlegungen zu Verwaltungsreform und Verwaltungshilfe
A. Die Verwaltung im politischen System Kolumbiens. 343
1. Technische Leistungsfähigkeit. 343
2. Leistungen der Verwaltung zur Stabilisierung des politischen Sy¬
stems . 351
3. Verwaltung und innenpolitischer Friede . 358
4. Rangfolge. 361
B. Folgerungen für das politische System Kolumbiens. 362
С
Zu den Möglichkeiten politisch-administrativer Reformen und tech¬
nischer Zusammenarbeit im Verwaltungsbereich. 364
1. Prinzipien. 364
2. Überlegungen zu konkreten Vorschlägen. 366
a) Zur Stadtplanung von
Bogotá
. 366
b)
Zu Steuerreform und Steuerverwaltung. 368
c) Zur Haushaltspolitik. 369
D. Zu einer Konzeption der deutschen Verwaltungshilfe. 370
1. Zielvorstellungen . 370
2. Leitende Prinzipien. 372
3. Konkrete Vorschläge. 376
Anhang
I
:
Die Planungsstrukturen in Stadt und Raum Bogota. 381
Anhang
II:
Aufbau und Funktionen des Finanzministeriums im Haushaltsbereich 405
Anhang
III:
Zu Aufbau und Funktionen der Planungsbürokratie Kolumbiens . 412
Anhang
IV:
Zum Aufbau des Zentralen Rechnungshofes . 414
12 Inhaltsverzeichnis
Bibliographie. 416
Literaturverzeichnis . 417
Zitierte Rechtsquellen. 447 |
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