Mythos, Logos, Evolution: dialektische Verknüpfung von Geist und Materie
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Veröffentlicht: |
Neuhausen-Stuttgart
Hänssler
1981
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adam_text | Titel: Mythos - Logos - Evolution
Autor: Stockhausen, Alma von
Jahr: 1981
Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 10
I. KAPITEL: Mythologische Betrachtung der Welt¬
entstehung, Dialektische Verspannung von Geist
und Materie 12
1. Kosmogonische Mythen. 2. Die symbolische Dar¬
stellung der Entwicklungsgeschichte des Geistes aus
der Natur. 3. Der Widerspruch - das Wesen mythischer
Realität.
II. KAPITEL: Logische Grundsätze als Reflektions-
kriterien für die Entstehungsgeschichte der Welt.
Materie als Widerspruch zum Geist 25
1. Gott — die causa sui des Seins. 2. Gott als Urgrund
der Wesensform aller Dinge. 3. Die Perfektion der
Wesensform als ontologische Grundlage des Satzes
der Identität. 4. Die Wesensform als Grund der Sub-
stantialität der Dinge. 5. Die gestaltlose Materie als
Prinzip der Vereinzelung der allgemeinen Wesensform.
6. Materie als Prinzip kosmischer Grenzziehung. 7. Der
Mensch als Widerspruch von Geist und Materie.
III. KAPITEL: Die Botschaft des Alten Testamentes:
Schöpfung von Geist und Materie. Das Phänomen
der Schuld 41
1. Die Sterblichkeit der Materie als Kriterium der Un¬
terscheidung von Geist und Materie. 2. Der Schöpfungs¬
bericht nach Genesis 1, ff. 3. Gott schafft in Gegen¬
sätzen. 4. Die Welt — der Begegnungsraum von Gott
und Mensch. 5. Im Anfang schafft Gott Geist und Ma¬
terie. 6. Schöpfung als Selbsttranszendierung Gottes.
7. Der Widerspruch von Geist und Materie als Ausdruck
der Sünde. 8. Der Tod als Folge der Schuld. 9. Erlösung
durch die Inkarnation des Logos.
IV. KAPITEL: Die Botschaft des Neuen Testamentes:
Inkarnation des Logos als Angelpunkt der Welt¬
geschichte 64
1. Der Satz vom Widerspruch und die christliche Offen¬
barungsbotschaft. 2. Die dogmatischen Lehrentschei-
düngen zur Personalität Christi. 3. Der Satz vom Wider¬
spruch und der Geist der Häresie. 4. Die Kenosis Gottes
als Ermöglichung der hypostatischen Einigung von
göttlicher und menschlicher Natur in Christus. 5. Die
Selbsthingabe der menschlichen Natur als Ermöglich¬
ung der Menschwerdung Gottes. 6. Die Kenosis Gottes
in der Kreuzigung Christi. 7. Konsequenzen der
Christologie für die Begriffsbestimmung der mensch¬
lichen Person.
V. KAPITEL I: Die Inkarnation des Geistes und die
kopernikanische Wende. Kant als Interpret der New-
ton schen Physik 87
1. Inkarnation des Logos und die Überwindung des
ptolemäischen Weltbildes. 2. Kants Versuch, »den
mechanischen Ursprung des ganzen Weltgebäudes
nach Newton schen Grundsätzen abzuhandeln«. 3. Der
absolute Raum als erstes Prinzip der Zusammensetzung
der Materie. 4. Die menschlichen Anschauungsformen
von Raum und Zeit als Bedingung der Möglichkeit der
Erfahrung von Gegenständen. 5. Naturgesetze als
Grundsätze möglicher Erfahrung. 6. Anschauung und
Begriff als Funktionen der Einheit des Bewußtseins.
7. Natur als »Inbegriff aller Gegensätze der Erfah¬
rung«. 8. Die Antinomie der Vernunft, die das absolute
Ganze der Erfahrung denkt. 9. Die »theologische
Idee«. 10. Die Physik und die Ontotheologie.
V.KAPITEL II: Personsein als Sein in der Zeit. . . 125
1. Die Frage nach der Unsterblichkeit der Seele. 2. Die
Spannung von transzendentalem und empirischem Ich.
3. Die Zeit als Form der Selbstanschauung. 4. Das Sit¬
tengesetz als Weise der Gegenwart Gottes in uns. 5.
Verwandlung der Naturzeit.
V. KAPITEL III: Biologie als Wissenschaft. ... 140
1. Die Bildungsgeschichte der Organismen läßt sich
nicht durch mechanische Ursachen erklären. 2. Die Zu¬
sammenknüpfung von Wirk- und Zielursache durch
Gott. 3. »Natureinheit« als regulatives Prinzip aller
Naturerklärung. 4. Evolutionstheorie als heuristisches
Prinzip der Naturerklärung. 5. Der von Gott gege¬
bene Bildungstrieb des Einzelorganismus. 6. Der
Endzweck der Natur. 7. Kants Entwurf einer Meta¬
physik der Natur als Antwort auf die Inkarnation des
Logos.
VI. KAPITEL I: Die Inkarnation des Geistes als Pro¬
duktionsgeschichte des Geistes. Dialektische Ver¬
knüpfung von Geist und Materie durch Hegel. . 160
1. Inkarnation des Geistes als Angelpunkt der Welt¬
geschichte. 2. Natur - als Weise der Selbstobjektivation
des Geistes. 3. Naturwissenschaft, der Prozeß der
Selbstorganisation des göttlichen Geistes. 4. Der Geist
als Wahrheit der sterblichen Materie. 5. Der Geist ent¬
wickelt seine Freiheit im Kampf auf Leben und Tod.
6. Das Privateigentum als Mittel zur Selbstverwirk¬
lichung der Freiheit. 7. Die Familie als »Prinzip der
absoluten Besonderung«. 8. Die bürgerliche Gesell¬
schaft - »das System allseitiger Abhängigkeit«. 9. Der
Staat — »sittlicher Geist« oder die ungeheure Macht des
Negativen?
VI. KAPITEL II: Entwicklung - der letzte große Ge¬
danke 187
1. Entwicklung des Formprinzips durch Aufhebung der
Einzelelemente. 2. Das Böse - ein notwendiges Kon¬
stitutionsprinzip der Entwicklung. 3. Identität der
Nichtidentität als Grundprinzip der Triebdialektik:
»Ihr werdet sein wie Gott«. 4. Die Negativität als das
bewegende und erzeugende Prinzip der Selbstproduk¬
tion. 5. Das »wunderbare Prinzip des Widerspruchs« —
die Wurzel aller Entwicklung? 6. Die Welt als Region
des Widerspruchs. 7. Ist der Widerspruch notwendige
Triebkraft der Selbstentwicklung oder Ausdruck freier
Selbstverschenkung? 8. Verknüpfung von Geist und
Materie - Ausdruck dialektischer Selbstproduktion
oder entäußernde Selbstmitteilung? 9. Der Mensch von
Natur aus böse? Einzelheit und Allgemeinheit —
Momente der entwickelten Gegensatzeinheit oder
Formen schenkender Liebe? 10. Die Aggression als
Wesen des Widerspruchs. 11. Evolution — der Schlüsse!
zur Selbstorganisation des Lebens.
VII. KAPITEL: Darwins dialektischer Naturbegriff. . 208
1. Goethes pantheistische Naturbetrachtung. 2. Okens
idealistische Stufenleiter der Organismen. 3. Lamarcks
mechanistische Entwicklungsvorstellungen. 4. Charles
Darwins Selektionstheorie. 5. Gibt es eine Entwick¬
lungsgeschichte des Artlogos? 6. Kann durch die Auf¬
hebung der Teile, durch Aggression das Ganze, das
Leben entwickelt werden? 7. Haeckels Biogenetisches
Grundgesetz als »wichtigster und unwiderleglichster
Beweis der Deszendenstheorie«. 8. Die Widerlegung
des Biogenetischen Grundgesetzes durch Erich Blech¬
schmidt. 9. Karl Poppers methodische Betrachtung
des Darwinismus.
VIII. KAPITEL I: Karl Marx: Evolution und Revolution.
Gesellschaftliche Reproduktion der Evolution . . 244
1. Die Götter sollen das Zentrum der Erde werden.
2. Der Geist ohne Aug, ohne Zahn, ohne Ohr. 3. Der
Geist der Natur. 4. Die Frage nach dem Ursprung der
Natur. 5. Das göttliche Wesen der Natur. 6. Die Mensch¬
werdung der Natur. 7. Arbeit als Inkarnation des Abso¬
luten. 8. Der Anteil der Arbeit an der Menschwerdung
des Affen. 9. Großindustrielle Reproduktion der Evo¬
lution. 10. Der Mensch als Arbeitsorgan am Gesamt¬
arbeiter Natur. 11. Demonstration der Natur als causa
sui durch gesellschaftliche Arbeit.
VIII. KAPITEL II: Die geschichtliche Stunde der Repro¬
duktion der Evolution 274
1. Die Produktionsverhältnisse haben zwieschlächtigen
Charakter. 2. Geschichte als Ausdruck Darwinscher
Naturgesetze. 3. Revolution - das Gebot der Stunde.
4. Revolution - erweist sich nicht als Resurrectio, son¬
dern als Vernichtung der Natur. 5. Materie als Prinzip
der Selbstherstellung oder Selbstverschenkung?
Schlußbetrachtung 294
Glossar 299
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