Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Patmos-Verl. u.a.
1981
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 375 - 389 |
Beschreibung: | 390 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3491783798 3525612311 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000967066 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030715 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1981 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3491783798 |9 3-491-78379-8 | ||
020 | |a 3525612311 |9 3-525-61231-1 | ||
035 | |a (OCoLC)11201661 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000967066 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-Bb23 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-M468 |a DE-1052 |a DE-706 |a DE-37 |a DE-Met1 |a DE-Aug14 |a DE-Freis2 | ||
050 | 0 | |a LB1027.2 | |
082 | 0 | |a 200.7 |b G875, R382, 1981 | |
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 8100 |0 (DE-625)16932: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9900 |0 (DE-625)19571: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Grom, Bernhard |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)121844544 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters |c Bernhard Grom |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Patmos-Verl. u.a. |c 1981 | |
300 | |a 390 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 375 - 389 | ||
650 | 7 | |a Jongeren |2 gtt | |
650 | 7 | |a Kleinkinderen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Leerlingen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Child development | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Religious education of children | |
650 | 4 | |a Religious education of teenagers | |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000588274&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000588274 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863505523572736 |
---|---|
adam_text |
Titel: Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters
Autor: Grom, Bernhard
Jahr: 1981
Inhalt
Vorwort oder Was will Religionspädagogische Psychologie? . 11
Kapitel 1
Vorklärung: Reife Religiosität als Leitziel der Erziehung
Die Hauptfrage dieses Kapitels: Welche Arten von Religiosität sind
zu unterscheiden - welche soll angestrebt werden? . 15
I. Alternative Ausprägungsmöglichkeiten oder Orientierungen
von Religiosität . 17
1. Religiosität: Ausschließlich wissensrelevant - oder auch
erlebnis- und verhaltensrelevant? . 17
2. Religiosität: Nur extrinsisch (inhaltsfremd) - oder auch
intrinsisch (inhaltsbestimmt) motiviert? . 18
3. Religiosität: Eher angstmotiviert - oder eher erfüllungs-
motiviert? . 21
4. Religiosität: Überwiegend selbstbezogen und wunschbe-
stimmt - oder wesentlich hingabefähig und einsichtsbestimmt? 23
5. Religiosität: Vordialogisch (vorreligiös) - oder dialogisch
- oder sogar dialogisch-heilsgeschichtlich? . 30
6. Religiosität: Als situationsgebundenes - oder als situations-
offenes Erlebnis-, Denk- und Verhaltensmuster? . 36
7. Religiosität: Erlebnisüberdeckend - oder erlebnisverwurzelt
(echt)? . 36
II. Kriterien erstrebenswerter Religiosität . 38
III. Das Leitziel: Reife Religiosität in reifer Persönlichkeit . 40
Erster Teil
Erfahrungsansätze und Lernschritte erlebnisverwurzelter, reifer Reli-
giosität
Die Hauptfrage dieses ersten Teils: Welche Erfahrungsansätze und
Anregungen ermöglichen reife Religiosität? . 41
Kapitel 2
Eine Grundvoraussetzung:
Allgemeine Meditationsfähigkeit, die sich zu religiöser Erfahrungs-
bereitschaft und zum Gebetsdialog entwickelt
I. Einzelne Schlüsselerfahrungen . 49
II. Pädagogisch-psychologische Deutung . 53
III. Praktische Folgerungen . 56
Kapitel 3
Erfahrungsansatz I:
Grundvertrauen, das sich zu religiösem Vertrauen auf unbedingtes
Bejahtsein entwickelt
I. Einzelne Schlüsselerfahrungen . 61
II. Pädagogisch-psychologische Deutung . 65
Die Fähigkeit zu Grundvertrauen als affektive Wurzel . 65
Grundvertrauen, das sich mit einer begründenden und differen-
zierenden religiösen Sicht verbindet . 67
Religiöse Sicht, die sich mit Grundvertrauen verbindet . 71
III. Praktische Folgerungen . 73
Kapitel 4
Erfahrungsansatz II:
Positive Lebenseinstellung, die sich zur dankbaren Zustimmung
zu einer umgreifenden Güte und Größe entwickelt
I. Einzelne Schlüsselerfahrungen . 78
II. Pädagogisch-psychologische Deutung . 85
Die Fähigkeit zu positiver Lebenseinstellung als affektive Wurzel 85
a. Positive Lebenseinstellung als sich differenzierendes, wert-
und ursprungsbewußtes Lusterleben . 86
b. Positive Lebenseinstellung als sich differenzierendes, wert-
und ursprungsbewußtes ?grandioses" Erleben . 91
Positive Lebenseinstellung, die sich mit einer begründenden
und differenzierenden religiösen Sicht verbindet . 93
Religiöse Sicht, die sich mit positiver Lebenseinstellung
verbindet . 95
III. Praktische Folgerungen . 97
Kapitel 5
Erfahrungsansatz III:
Prosoziales Empfinden, das sich zum altruistischen Mitlieben
mit einer unbedingten Zuwendung zu allen entwickelt
I. Einzelne Schlüsselerfahrungen . 101
II. Pädagogisch-psychologische Deutung . 105
Die Fähigkeit zu prosozialem Empfinden als affektive Wurzel 105
Prosoziales Empfinden, das sich mit einer begründenden und
differenzierenden religiösen Sicht verbindet . 113
Religiöse Sicht, die sich mit prosozialem Empfinden verbindet 116
III. Praktische Folgerungen . 117
Exkurs zu den Kapiteln 2-5:
Die Notwendigkeit einer prägenden und strukturierten Ersteinführung 121
Kapitel 6
Die Erfahrungsansätze reifer Religiosität im Ganzen der affektiven
und kognitiven Entwicklung und die Aufgaben einer Weiterentwick-
lung über die ersten Anfänge hinaus
I. Die drei Ansätze reifer Religiosität und die affektive
Entwicklung. 124
II. Die drei Ansätze reifer Religiosität und die kognitive
Entwicklung . 127
Anwendungen von J. Piagets Theorie auf die religiöse
Entwicklung . 128
Wie beginnt metaphysisch-religiöses Denken und Deuten
(Verstehen)? . 134
Praktische Folgerungen . 142
Zweiter Teil
Gefahren der Fehlentwicklung - Aufgaben der Reifungsförderung
Die Hauptfrage dieses zweiten Teils: Welche inneren und äußeren
Einflüsse gefährden reife Religiosität? . 145
Kapitel 7
Affektive Übertragungstendenzen: Gott als Angst- oder als
Wunschphantasie
Vaterbeziehung und Selbstwertgefühl - die alles bestimmenden
Faktoren beim Aufbau der Gottesbeziehung? . 150
I. Angstmotivierte Übertragungstendenzen - ihre Wurzeln
und ihre Überwindung . 154
Die erste grundlegende Voraussetzung: Allgemeine Angstfixie-
rung . 154
Eine weitere Bedingung: Der ausdrückliche Hinweis auf den
strafenden Gott . 157
Verschiedene Arten der Überwindung . 158
Praktische Folgerungen . 159
II. Selbstbezogen-wunschbestimmte Übertragungstendenzen -
ihre Wurzeln und ihre Überwindung . 162
Die erste grundlegende Voraussetzung: Allgemeine Selbst-
bezogenheit und Wunschfixierung . 163
Eine weitere Bedingung: Der ausdrückliche Hinweis auf den
für alles sorgenden Gott . 165
Verschiedene Arten der Überwindung . 166
Praktische Folgerungen . 170
Hinweise zum Bittgebet . 172
Kapitel 8
Kognitive Übertragungstendenzen: Gott als Macher, Lenker und
körperhafter Weltraum-Mensch
I. Die Tendenz zur Übertragung ?präkausaler", ausschließlich
menschlicher Kausalitätsformen auf Gottes Wirken . 175
1. Religiöser Artifizialismus oder das Deutungsmuster:
?Die Dinge sind von Gott irgendwie handwerklich-manuell
gemacht worden" . 176
Die erste grundlegende Voraussetzung für jede Form von
religiösem Artifizialismus: Die spontane Neigung des Kindes
zu artifizialistischen Ursprungserklärungen . 179
Ein weitere Bedingung: Das mißverständliche Sprechen vom
Erschaffen und Machen Gottes . 181
Praktische Folgerungen . 182
2. Straf- und Schutzanimismus oder das Deutungsmuster:
?Unglück ist Gottes Strafe, Erfolg sein Schutz und Lohn -
jeder bekommt im Leben das, was er verdient" . 185
Die erste grundlegende Voraussetzung für jede Form von
religiösem Animismus: Die spontane Neigung des Kindes
zu finalistisch-animistischen Erklärungen . 191
Eine weitere Bedingung: Das mißverständliche Sprechen
von Gottes (physischer) Strafe und Vorsehung . 198
Praktische Folgerungen . 199
II. Die Tendenz zur Übertragung materialisierender, körperhafter
Personvorstellungen auf Gottes Wesen oder das Denkmuster:
"Gott muß, wenn er wirklich existiert, sichtbar sein wie ein
Mensch" . 206
Die erste grundlegende Voraussetzung für jede Form von reli-
giöser Materialisierung: Die spontane Neigung des Kindes zu
körperhaften Geist- und Personvorstellungen . 212
Eine weitere Bedingung: Das mißverständliche Sprechen von
Gottes menschenähnlichem Wesen und Wohnen . 214
Praktische Folgerungen . 215
Exkurs:
Das Verständnis von Gottes (Christi) Gegenwart in den Sakramenten:
Materialistisch-magisch oder personalistisch-symbolisch? . 220
Praktische Folgerungen . 223
Dritter Teil
Spezielle Themen- und Zielbereiche
Kapitel 9
Bedingungen und Lernschritte eines erlebnisverwurzelten,
reifen Glaubens an Jesus Christus
I. Jesus - bedeutsam als menschliches Vorbild reifer Religiosität? 227
II. Jesus - bedeutsam als Selbstoffenbarung Gottes? . 230
Praktische Folgerungen . 235
Kapitel 10
Bedingungen und Lernschritte eines reifen Verständnisses
biblischer Texte
Reifes Bibelverständnis - ein ganzheitlich-komplexer Lernprozeß . . 242
Praktische Folgerungen. 243
Kapitel 11
Prosoziale Gewissensbildung als ganzheitlich-komplexer Lernprozeß
Die Hauptfrage dieses Kapitels: Wie kann die Gewissensbildung nicht
nur zu Anpassung und Normenwissen, sondern zu einem in eigenem
Erleben, Denken und Verhalten wurzelnden Sozialsein erziehen? . . . 247
Lernbedingungen einer ganzheitlichen Sozialerziehung . 249
I. Lernen am Modell . 252
II. Lernen durch (Fremd-)Verstärkung (Belohnung, Anerkennung) 258
III. Lernen durch selbstverstärkende Einfühlung und Wertschätzung 262
IV. Lernen durch Disziplinierung . 265
V. Grundvoraussetzung 1: Positive affektive Zuwendung . 272
VI. Grundvoraussetzung 2: Raum für persönliche Entscheidung
und schöpferische Initiative . 274
VII. Grundvoraussetzung 3: Erlebnisverarbeitende und verhaltens-
bezogene Wertreflexion (Moralunterricht) . 276
Religiöse Motivierungen zur Nächstenliebe - wirkungslos? . 279
Zur religiösen Deutung von Strafe, Schuld, Reue
und zur Bußerziehung . 280
Kapitel 12
Übergreifende religiöse Entwicklung«- und Erziehungsaufgaben
im Jugendalter
I. Die kognitive Weiterentwicklung als Herausforderung und
Chance zu einer eigenständiger reflektierten Religiosität . 287
II. Die affektive Weiterentwicklung als Herausforderung und
Chance zu einer erlebnisintensiveren und differenzierteren
Religiosität . 296
III. Die psychosoziale Weiterentwicklung (Identitätsbildung) als
Herausforderung und Chance zu einer identitätsbildenden
religiösen Wert- und Sinnorientierung . 303
Anhang A
Die Entwicklung des ?Narzißmus" in der Sicht S. Freuds und
H. Kohuts . 315
Anhang B
Die Entwicklung des Denkens nach J. Piagets kognitiv-strukturgeneti-
scher Theorie . 319
Anhang C
Die moralische Entwicklung nach den kognitiv'-interaktionistischen
Stufentheorien von J. Plaget und L. Kohlberg . 333
Anhang D
Die Gottesvorstellung in ihrem Verhältnis zur Elternwahrnehmung
und zum Selbstwertgefühl . 343
Anhang E
Hinweise auf die spontane Bereitschaft zu prosozialem Empfinden
und Verhalten. 360
Anhang F
Verständnis und Praxis des Bittgebets bei Heranwachsenden . 367
Literaturverzeichnis . 375
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Grom, Bernhard 1936- |
author_GND | (DE-588)121844544 |
author_facet | Grom, Bernhard 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Grom, Bernhard 1936- |
author_variant | b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000967066 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1027 |
callnumber-raw | LB1027.2 |
callnumber-search | LB1027.2 |
callnumber-sort | LB 41027.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | BU 1720 BU 8100 DG 9900 |
ctrlnum | (OCoLC)11201661 (DE-599)BVBBV000967066 |
dewey-full | 200.7 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 200 - Religion |
dewey-raw | 200.7 |
dewey-search | 200.7 |
dewey-sort | 3200.7 |
dewey-tens | 200 - Religion |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000967066</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030715</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1981 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3491783798</subfield><subfield code="9">3-491-78379-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525612311</subfield><subfield code="9">3-525-61231-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)11201661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000967066</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-Aug14</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1027.2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">200.7</subfield><subfield code="b">G875, R382, 1981</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16932:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19571:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grom, Bernhard</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121844544</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters</subfield><subfield code="c">Bernhard Grom</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Patmos-Verl. u.a.</subfield><subfield code="c">1981</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 375 - 389</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jongeren</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kleinkinderen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leerlingen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education of children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education of teenagers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000588274&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000588274</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000967066 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:16:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3491783798 3525612311 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000588274 |
oclc_num | 11201661 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-M468 DE-1052 DE-706 DE-37 DE-Met1 DE-Aug14 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-M468 DE-1052 DE-706 DE-37 DE-Met1 DE-Aug14 DE-Freis2 |
physical | 390 S. graph. Darst. |
publishDate | 1981 |
publishDateSearch | 1981 |
publishDateSort | 1981 |
publisher | Patmos-Verl. u.a. |
record_format | marc |
spelling | Grom, Bernhard 1936- Verfasser (DE-588)121844544 aut Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters Bernhard Grom 1. Aufl. Düsseldorf Patmos-Verl. u.a. 1981 390 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 375 - 389 Jongeren gtt Kleinkinderen gtt Leerlingen gtt Child development Educational psychology Religious education of children Religious education of teenagers Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000588274&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grom, Bernhard 1936- Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters Jongeren gtt Kleinkinderen gtt Leerlingen gtt Child development Educational psychology Religious education of children Religious education of teenagers Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049412-3 (DE-588)4044321-8 |
title | Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters |
title_auth | Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters |
title_exact_search | Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters |
title_full | Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters Bernhard Grom |
title_fullStr | Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters Bernhard Grom |
title_full_unstemmed | Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters Bernhard Grom |
title_short | Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters |
title_sort | religionspadagogische psychologie des kleinkind schul und jugendalters |
topic | Jongeren gtt Kleinkinderen gtt Leerlingen gtt Child development Educational psychology Religious education of children Religious education of teenagers Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Jongeren Kleinkinderen Leerlingen Child development Educational psychology Religious education of children Religious education of teenagers Religionspädagogik Pädagogische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000588274&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grombernhard religionspadagogischepsychologiedeskleinkindschulundjugendalters |