Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern: Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Maro-Verl.
1980
|
Schriftenreihe: | Reihe Wissenschaftliche Texte
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 S. graph. Darst. |
ISBN: | 387512118X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000961558 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240925 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1980 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 387512118X |9 3-87512-118-X | ||
035 | |a (OCoLC)24067787 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000961558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-29 | ||
084 | |a DI 3009 |0 (DE-625)19596:770 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2520 |0 (DE-625)20155: |2 rvk | ||
084 | |a DV 3000 |0 (DE-625)20238: |2 rvk | ||
084 | |a MG 69930 |0 (DE-625)122858:12225 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7050 |0 (DE-625)123777: |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schick, Siegfried |e Verfasser |0 (DE-588)140846573 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern |b Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta |c Siegfried Schick |
264 | 1 | |a Augsburg |b Maro-Verl. |c 1980 | |
300 | |a 251 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Wissenschaftliche Texte |v 18 | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ. Diss., 1980 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Malta |0 (DE-588)4037257-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Malta |0 (DE-588)4037257-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Wissenschaftliche Texte |v 18 |w (DE-604)BV000000937 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000585272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000585272 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK19450101 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811146625624571904 |
---|---|
adam_text |
Seite
VORWORT 11
I. THEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN 15
1. ENTWICKLUNGSTHEORETISCHES KONZEPT . 15
1.1. ERLÄUTERUNG DES VERWENDETEN GESELLSCHAFTSBEGRIFFS . . 18
1.1.1. Zum Begriff 'Gesellschaft' 18
1.1.2. Zum Begriff 'Entwicklungsgesellschaft' 19
1.2. ABHÄNGIGKEIT DURCH DEFIZITE IN DEN
GESELLSCHAFTLICHEN SUBSYSTEMEN 20
1.2.1. Das ökonomische System . . . , 20
1.2.2. Das politische System . 2h
1.2.3. Das sozio-kulturelle System 26
1.2.4. Das Bildungssystem 28
1.2.4.1. ZUM BEGRIFF 'BILDUNG' 28
1.2.4.2. AUFGABEN DES BILDUNGSSYSTEMS 31
2. ÜBERLEGUNGEN ZU EINER THEORIE DER BILDUNGS¬
PLANUNG FÜR 'ABHÄNGIGE. GESELLSCHAFTEN' . 35
2.1. ZUM BEGRIFF 'PLANUNG' 36
2.2. AUFGABEN DER BILDUNGSPLANUNG 38
2.2.1. Ermittlung des gesellschaftlichen Bedarfs
an Bildung , 39
2.2.2. Formulierung von Bildungszielen auf der Grundlage
des ermitteltend gesellschaftlichen Bedarfs 40
2.2.3. Erarbeitung alternativer Strategien 42
2.2.4. Vorschläge alternativer Steuerungsmaßnahmen 43
2.3. ENTSCHEIDUNGEN OBER DIE GEPLANTE ENTWICKLUNG
IM BILDUNGSSYSTEM 45
3. BESTEHENDE BILDUNGSPLANERISCHE ANSÄTZE
- DARSTELLUNG UND ÜBERPRÜFUNG IHRER AN¬
WENDUNGSMÖGLICHKEITEN VOR ALLEM IN
ENTWICKLUNGSLÄNDERN 48
3.1. BILDUNGSÖKONOMISCHE ANSÄTZE 48
3-1.1. Residualmethode 49
3.1.2. Ertragsratenansatz 51
3.1.3. Korrelationsansatz 52
3.1.4. Zusammenfassende Bewertung 53
3.2. MODELLE DER BILDUNGSPLANUNG . 55
3.2.1. Nachfrageansatz ('social demand approach1) 55
3.2.1.1. DARSTELLUNG 55
3.2.1.2. KRITIK 57
3.2.2. Arbeitskräftebedarfsansatz ('manpower requirement
approach1) 59
3.2.2.1. DARSTELLUNG DES GRUNDMODELLS 60
3.2.2.2. MODIFIZIERTER ANSATZ BOMBACHS 60
3.2.2.3. GRUNDSÄTZLICHE KRITIK 61
3.2.2.4. MODELLIMMANENTE KRITIK 63
3.2.2.5. KRITIK DER ABWENDUNG IN ENTWICKLUNGSLÄNDERN . 64
3.2.3. Bildungsbilanz 66
3.2.4. Konzepte der qualifikatorischen Manpowerforschung . . 67
3.2.4.1. INTENSIVANÄLYSE 69
3.2.4.2. INTEGRATIONSKONZEPT 70
3.2.4.3. FUNKTIONSKONZEPT UND SENSIBILITÄTSANALYSE . . 71
3.2.4.4. FLEXIBILISIERUNGSKONZEPT 72
3.2.4.5. KONZEPT DER RELATIVlERüNG (INDHQ3JDRENR0NZEPT) . 72
3.2.4.6. BEWERTUNG 74
3.3. ZUR KRITIK DER PLANUNGSMODELLE HINSICHTLICH IHRER
ANWENDUNG IN ENTWICKLUNGSLÄNDERN 76
3.3.1. Nicht ausreichend berücksichtigte Probierabereiche . 76
3.3.2. Ablehnung der Ansätze als umfassende Planungsmodelle . . 78
3.3.3. Möglichkeiten partieller Planungsmodelle 78
II, EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 83
1 DAS UNTERSUCHUNGSFELD MALTA 83
1.1. MALTA UND SEINE BEVÖLKERUNG 84
1.2. GESCHICHTLICHER ABRISS 86
1.3. POLITISCHE ENTWICKLUNG IN MALTA NACH 1964 87
1.4. ÖKONOMISCHE ENTWICKLUNG IN MALTA NACH 1964 89
1.5. DIE ENTWICKLUNG DES BILDUNGSSYSTEM IN MALTA NACH 1964 . 91
2. DAS UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTARIUM 93
2.1. EXPERTENINTERVIEWS 94
2.1.1. Grundgesamtheiten und Sampies 94
2.1.2. Interviewtechnik 96
2.1.3. Datenaufbereitung 97
2.1.4. Reiiabilität, Validita't und Repräsentativ!tat 97
2.2. BEFRAGUNG MITTELS FRAGEBOGEN 101
2.2.1. Grundgesamtheit und Sample 101
2.2.2. Auswahl des Instruments 103
2.2.3. Zur Konstruktion des Fragebogens 101
2.2.4. Durchfuhrung der Befragung 106
2.2.5. Datenaufbereitung 109
2.2.6. Reliabilität, Validität und Repräsentativ!tat . 109
3. DAS ÖKONOMISCHE SYSTEM MALTAS UND SEINE ZEN¬
TRALE BEDEUTUNG FÜR DAS BILDUNGSSYSTEM . 115
3.1. DIE LEISTUNGEN DES ÖKONOMISCHEN SYSTEMS NACH 1964 . . 116
3.1.1. Deraographische Entwicklung 117
3.1.2. Gesellschaftliche Produktion 117
3.1.3. Einkommensverteilung und Existenzminimum 119
3.1.4. Beschäftigungsquote 121
3.1.5. 'Grants' des Auslandes 123
3.2. BEWERTUNG DER LEISTUNGSFÄHIGKEIT DES ÖKONOMISCHEN
SYSTEMS FOR DIE ZEIT NACH 1964 125
3.3. ENTWICKLUNGSPLANUNG FOR DAS ÖKONOMISCHE SYSTEM MALTAS . 130
3.3.1. Wirtschaftliche Strukturplanung 130
3.3.2. Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung durch
Angehörige gesellschaftlich relevanter Organisationen . 133
3.3.2.1. BEFRAGUNG DER SPITZENFUNKTIONÄRE 133
3.3.2.2. BEFRAGUNG VON FUNKTIONÄREN DER UNTEREN
ORGANISATIONSEBENE 137
3.3.2.3. LEHRERBEFRAGUNG 139
3.3.3. Planung wirtschaftspolitischer Maßnahmen 140
3.3.3.1. QUANTITATIVE PLANUNG DES PRODUKTIONSFAKTORS
ARBEIT 141
3.3.3.2. QUALITATIVE PLANUNG DES PRODUKTIONSFAKTORS
ARBEIT 142 !
i 4. EINWIRKUNGEN AUF DAS BILDUNGSSYSTEM 146
4.1. ANFORDERUNGEN DES ÖKONOMISCHEN SYSTEMS 147
i 4.1.1. Bereitstellung qualifizierter Arbeitskräfte . 147
I 4.1.2. Förderung von Forschung und wissenschaftlichem
| Nachwuchs 148
! 4.1.3. Effizienz des Bildungssystems 148
i
; 4.2. NICHT-SUBSYSTEMSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN 149
i 4.2.1. Anforderungen hinsichtlich der Ziele Emanzipation
! und Partizipation 150
: 4.2.2. Sonstige Anforderungen 152
'' 4.3. GESAMTGESELLSCHAFTLICHE WERTE ALS RAHMENBEDINGUNG . . 153
4.3.1. Befragung der Funktionäre der obersten und
unteren Organisationsebene 153
; 4.3.2. Lehrerbefragung 157
4.4. BILDUNGSPOLITISCHE VORSTELLUNGEN ALS RAHMENBEDINGUNG . 158
. 4.4.1. Befragung der Spitzenfunktionäre 159
4.4.2. Befragung der Funktionäre der unteren Organisations¬
ebene 143
4.4.3. Lehrerbefragung 168
4.5. VORSTELLUNGEN OBER PARTIZIPATION UND EMANZIPATION
DER MALTESISCHEN FRAU ALS RAHMENBEDINGUNG 170
4.5.1. Befragung der Spitzenfunktionäre 171
4.5.2. Befragung der Funktionäre der unteren Organisations¬
ebene 172
1 4.5.3. Lehrerbefragung 175
f
5. DAS BILDUNGSSYSTEMS MALTAS 178
5.1. INSTITUTIONELLER AUFBAU DES BILDUNGSSYSTEMS 178
5.2. ENTWICKLUNGEN HINSICHTLICH DER ANFORDERUNG
'BEREITSTELLUNG QUALIFIZIERTER ARBEITSKRÄFTE1
(Vgl. Abschnitt 4.1.1.) 182
5.2.1. Bildungsplanerische Maßnahmen 182
5.2.2. Entwicklung von Studentenzahlen in ausgewählten
Bildungsgängen 184
5.2.3. Bewertung 190
5.3. ENTWICKLUNGEN HINSICHTLICH DER ANFORDERUNG 'FORDERUNG
VON FORSCHUNG UND WISSENSCHAFTLICHEM NACHWUCHS1
(Vgl. Abschnitt 4.1.2.) 195
5.4. BEWERTUNG DER BILDUNGSPRODUKTION BEZÜGLICH QUALITÄT
UND EFFIZIENZ (Vgl. Abschnitt 4.1.3.) 200
5.4.1. Bildungsausgaben 2°1
5.4.2. Erzwungene Arbeitslosigkeit 203
5.4.3. Qualität der Bildungsabschlüsse 204
5.4.4. Schüler/Lehrer-Relation und durchschnittliche
Klassenstärke zok
5.4.5. Qualität des Lehrpersonals 208
5.4.6. Beurteilung ihrer Arbeitsbedingungen durch die
Lehrer selbst 209
5.4.7. Bewertung 210
5.5. ENTWICKLUNGEN HINSICHTLICH DER ANFORDERUNG 'EMANZIPA¬
TION UND PARTIZIPATION1 (Vgl. Abschnitt 4.2.1.) . 210
5.5.1. Erhöhung des allgemeinen Bildungsniveaus und der
Chancengleichheit 212
5.5.1.1. ALLGEMEINE SCHULPFLICHT, DURCHLÄSSIGKEIT
UND BESUCH DER BILDUNGSEINRICHTUNGEN 212
5.5.1.2. ENTWICKLUNG DER TEILNAHME WEIBLICHER SCHÜLER
UND STUDENTEN IN AUSGEWÄHLTEN BILDUNGSGÄNGEN
UND -STUFEN 215
5.5.1.3. BEWERTUNG 221
EXKURS 222
5.5.2. Entwicklungen hinsichtlich der Anforderung 'Vermitt¬
lung von Qualifikationen, die dem einzelnen einen
Arbeitsplatz erschließen ' (Vgl. Abschnitt 4.2.1.) . 225
5.5.2.1. ENTWICKLUNG DER ARBEITSLOSIGKEIT 226
5.5.2.2. BEWERTUNG 228
5.5.3. Bewertung des Beitrags des Bildungssystems zur Erhöhung
von Emanzipations- und Partizipationsmöglichkeiten . . . 228
5.6. ENTWICKLUNGEN HINSICHTLICH DER 'SONSTIGEN ANFORDE¬
RUNGEN1 (Vgl. Abschnitt 4.2.2.) 231
5.7. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER MALTESISCHEN BILDUNGS¬
POLITIK DURCH DIE BEFRAGTEN . 231
5.7.1. Befragung der Spitzenfunktionäre 232
5.7.2. Lehrerbefragung 234
5.7.3. Zusammenfassung 235
III. WERTUNG DER VORGESTELLTEN THESEN ZU EINER THEORIE
DER BILDUNGSPLANUNG 236
1. BEWÄHRUNG ALS ANALYSEINSTRUMENT 236
2. BEURTEILUNG DER ANWENDBARKEIT DES PLANUNGSKONZEPTES . 238
3. MÖGLICHKEITEN DER VERALLGEMEINERUNG 240
TABELLENVERZEICHNIS 242
LITERATURVERZEICHNIS 243 |
any_adam_object | 1 |
author | Schick, Siegfried |
author_GND | (DE-588)140846573 |
author_facet | Schick, Siegfried |
author_role | aut |
author_sort | Schick, Siegfried |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000961558 |
classification_rvk | DI 3009 DV 2520 DV 3000 MG 69930 MS 7050 |
ctrlnum | (OCoLC)24067787 (DE-599)BVBBV000961558 |
discipline | Pädagogik Politologie Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000961558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240925</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1980 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387512118X</subfield><subfield code="9">3-87512-118-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)24067787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000961558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3009</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)20155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20238:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 69930</subfield><subfield code="0">(DE-625)122858:12225</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schick, Siegfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140846573</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern</subfield><subfield code="b">Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta</subfield><subfield code="c">Siegfried Schick</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Maro-Verl.</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Wissenschaftliche Texte</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ. Diss., 1980</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Malta</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037257-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Malta</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037257-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Wissenschaftliche Texte</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000937</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000585272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000585272</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK19450101</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Malta (DE-588)4037257-1 gnd |
geographic_facet | Malta |
id | DE-604.BV000961558 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-25T06:00:20Z |
institution | BVB |
isbn | 387512118X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000585272 |
oclc_num | 24067787 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 DE-29 |
physical | 251 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Maro-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe Wissenschaftliche Texte |
series2 | Reihe Wissenschaftliche Texte |
spelling | Schick, Siegfried Verfasser (DE-588)140846573 aut Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta Siegfried Schick Augsburg Maro-Verl. 1980 251 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Wissenschaftliche Texte 18 Zugl.: Augsburg, Univ. Diss., 1980 Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Malta (DE-588)4037257-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Malta (DE-588)4037257-1 g Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Reihe Wissenschaftliche Texte 18 (DE-604)BV000000937 18 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000585272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schick, Siegfried Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta Reihe Wissenschaftliche Texte Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4037257-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta |
title_auth | Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta |
title_exact_search | Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta |
title_full | Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta Siegfried Schick |
title_fullStr | Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta Siegfried Schick |
title_full_unstemmed | Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta Siegfried Schick |
title_short | Bildungsplanung und Bildungspolitik in Entwicklungsländern |
title_sort | bildungsplanung und bildungspolitik in entwicklungslandern thesen zu einem entwicklungstheoretischen konzept des bildungssystems dargestellt am beispiel malta |
title_sub | Thesen zu einem entwicklungstheoretischen Konzept des Bildungssystems dargestellt am Beispiel Malta |
topic | Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Malta Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000585272&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000937 |
work_keys_str_mv | AT schicksiegfried bildungsplanungundbildungspolitikinentwicklungslandernthesenzueinementwicklungstheoretischenkonzeptdesbildungssystemsdargestelltambeispielmalta |