Reform des Aufsatzunterrichts: Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Metzler
1980
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 S. |
ISBN: | 3476301516 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000960625 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071204 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1980 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3476301516 |9 3-476-30151-6 | ||
035 | |a (OCoLC)443687496 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000960625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
080 | |a 37 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Eckhardt, Juliane |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reform des Aufsatzunterrichts |b Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel |c Juliane Eckhardt ; Hermann Helmers |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Metzler |c 1980 | |
300 | |a 233 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Textanalyse |0 (DE-588)4194196-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Helmers, Hermann |d 1923-1987 |e Verfasser |0 (DE-588)118884069 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000584764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000584764 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115389122084864 |
---|---|
adam_text | Titel: Reform des Aufsatzunterrichts
Autor: Eckhardt, Juliane
Jahr: 1980
Inhalt 1. Einleitung ......................................................... 1 2. Sachtextanalyse und Aufsatzunterricht unter gesellschaftlich-historischem Aspekt ............................................................ 3 2.1. Der rhetorische Ursprung des gymnasialen Deutschunterrichts ....... 4 2.2. Das Schreiben von Briefen und Gebrauchsformen als erster Ansatz für einen Aufsatzunterricht in den Elementarschulen................ 10 2.3. Allseitige Sprachbildung als Ziel der bürgerlichen Aufklärung ........ 19 2.4. Die Auswirkungen der Restauration nach 1848 auf den Umgang mit pragmatischer Literatur im Deutschunterricht...................... 25 2.5. Die Auswirkungen imperialistischer Politik nach 1871............... 30 2.6. Der Einfluß der bürgerlichen Reformpädagogik.................... 33 Reformpädagogik im Kaiserreich.............................. 35 Reformpädagogik in der Weimarer Republik.................... 37 Reformpädagogik im Faschismus..............................
39 Reformpädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg.................. 40 Reformpädagogik in der Gegenwart der BRD ................... 42 2.7. Zusammenfassung des historischen Überblicks..................... 44 Sachtextanalyse und Aufsatzunterricht in der Volksschule......... 44 Sachtextanalyse und Aufsatzunterricht in der höheren Bildung..... 45 3. Pragmatische Literaturals Literatursektor .............................. 46 3.1. Die Erscheinungsformen von Literatur............................ 46 3.2. Die Spezifik pragmatischer Literatur............................. 49 3.3. Textsorten der pragmatischen Literatur........................... 54 4. Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Teilaspekte der Gestaltungslehre .................................................... 60 4.1. Rezeption und Produktion von Literatur als Integration von Theorie und Praxis.................................................... 61 4.2. Die Bedeutung der didaktischen Verbindung von Rezeption und Produktion
im Literaturunterricht ................................... 63 4.3. Die Bedeutung der Integration von Rezeption und Produktion in der Gestaltungslehre .............................................. 66
5. Faktoren eines demokratischen Lehrplans der Gestaltungslehre ............. 71 5.1. Differenzierung nach mündlichen und schriftlichen Formen der Sprachgestaltung............................................. 72 5.2. Gesellschaftlich relevante Textsorten als Grundlage des Lehrplans fürdie Gestaltungslehre ....................................... 75 Erscheinungsformen der Erlebnisdarstellung .................. 78 Erscheinungsformen des Berichts............................ 80 Erscheinungsformen der Textwiedergabe ..................... 88 Erscheinungsformen der Erörterung ......................... 90 Erscheinungsformen der Gebrauchsform...................... 93 Erscheinungsformen der dialogischen Sprachform.............. 98 Erscheinungsformen der monologischen Sprachform ........... 101 5.3. Kriterienzur Auswahl der Inhalte für die Gestaltungslehre.......... 103 Subjektive und objektive Schüierinteressen ................... 105 Leistung der Inhalte für den situativen Kontext der Bildungsziele
. 107 Leistung der Inhalte im Zusammenhang mit intentionalen Aspekten 108 Bedeutung der Inhalte für interdisziplinäre Lernziele ........... 109 Individuelle und gesellschaftliche Relevanz der Inhalte ........... 111 5.4. Didaktische Teilaspekte beim Aufbau des Lehrplans für die Gestaltungslehre.......................................... 115 5.5. Methoden der Lernzielvermittlung in der Gestaltungslehre ......... 123 6. Unterrichtsmodelle ................................................. 129 6.1. Jurij Gagarin, Als erster Mensch im Weltraum (Erlebnisbericht)..... 131 6.2. Horst Stern, Todesursache: Liebe (Erlebnisbericht) Popelchen (Fernsehvorschau).................................. 135 6.3. Ich kann mich ziemlich schlecht anpassen (Reportage) ............. 141 6.4. Bericht eines jungen aus Hiroshima (Erlebnisbericht).............. 146 6.5. Ursula Wölfel, Armut und Reichtum (Sachbericht) ................ 151 6.6. Monopoly (Spielanweisung) ................................... 156 6.7. Horoskope
(Anleitung) ....................................... 161 6.8. Briefkasten.................................................. 166 6.9. Hunderte von Frankfurter Autobesitzern (Nachricht).............. 170 6.10. Wie wird man Suzi Quatro? (Interview).......................... 174 6.11. Das Giftunglück bei Seveso (Reportage) ......................... 181 6.12. Deutsche Chronik 1776 (Nachricht)............................. 188 6.13. Ein richtiges Wunderkind (Sensationsbericht) .................... 191 6.14. Egon Erwin Kisch, Aus dem Kriegstagebuch...................... 196 6.15. Sport-ein Privatvergnügen? (Kommentar) ...................... 203 6.16. Einige Störfälle in der Geschichte der Kerntechnik (Protokoll) ...... 208 6.17. Karl Marx, Rede (14.4. 1856).................................. 212 6.18. Mietvertrag ................................................. 218 Anmerkungen ........................................................ 228
|
any_adam_object | 1 |
author | Eckhardt, Juliane Helmers, Hermann 1923-1987 |
author_GND | (DE-588)118884069 |
author_facet | Eckhardt, Juliane Helmers, Hermann 1923-1987 |
author_role | aut aut |
author_sort | Eckhardt, Juliane |
author_variant | j e je h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000960625 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)443687496 (DE-599)BVBBV000960625 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01962nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000960625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1980 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476301516</subfield><subfield code="9">3-476-30151-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)443687496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000960625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckhardt, Juliane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reform des Aufsatzunterrichts</subfield><subfield code="b">Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel</subfield><subfield code="c">Juliane Eckhardt ; Hermann Helmers</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">233 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Textanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194196-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helmers, Hermann</subfield><subfield code="d">1923-1987</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118884069</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000584764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000584764</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000960625 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3476301516 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000584764 |
oclc_num | 443687496 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 233 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Metzler |
record_format | marc |
spelling | Eckhardt, Juliane Verfasser aut Reform des Aufsatzunterrichts Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel Juliane Eckhardt ; Hermann Helmers Stuttgart Metzler 1980 233 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd rswk-swf Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Textanalyse (DE-588)4194196-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Aufsatz (DE-588)4129008-2 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Helmers, Hermann 1923-1987 Verfasser (DE-588)118884069 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000584764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eckhardt, Juliane Helmers, Hermann 1923-1987 Reform des Aufsatzunterrichts Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4194196-2 (DE-588)4129008-2 (DE-588)4184945-0 |
title | Reform des Aufsatzunterrichts Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel |
title_auth | Reform des Aufsatzunterrichts Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel |
title_exact_search | Reform des Aufsatzunterrichts Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel |
title_full | Reform des Aufsatzunterrichts Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel Juliane Eckhardt ; Hermann Helmers |
title_fullStr | Reform des Aufsatzunterrichts Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel Juliane Eckhardt ; Hermann Helmers |
title_full_unstemmed | Reform des Aufsatzunterrichts Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel Juliane Eckhardt ; Hermann Helmers |
title_short | Reform des Aufsatzunterrichts |
title_sort | reform des aufsatzunterrichts rezeption und produktion pragmatischer texte als lernziel |
title_sub | Rezeption und Produktion pragmatischer Texte als Lernziel |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Textanalyse (DE-588)4194196-2 gnd Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Textanalyse Aufsatz Textproduktion |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000584764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eckhardtjuliane reformdesaufsatzunterrichtsrezeptionundproduktionpragmatischertextealslernziel AT helmershermann reformdesaufsatzunterrichtsrezeptionundproduktionpragmatischertextealslernziel |