Marktpsychologie: 1 Konsumverhalten und Kaufentscheidung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
1979
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Schriftenreihe: | Kohlhammer-Standards Psychologie : Teilgebiet Markt- und Werbepsychologie
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Titel: Bd. 1. Marktpsychologie. Konsumverhalten und Kaufentscheidung
Autor: Rosenstiel, Lutz von
Jahr: 1979
Inhalt Vorwort . 5 1. Marktpsychologie: Einführung .11 1.1 Begriffsbestimmung und Abgrenzung .11 1.2 Ziele marktpsychologischer Forschung .13 1.3 Aufbau des Buches .14 2. Der Markt als Gegenstand ökonomischer Theoriebildung .16 2.1 Einleitung .16 2.2 Definition und Begriffsklärung .17 2.3 Die Voraussetzungen des Modells der vollkommenen Konkurrenz . 18 2.4 Das Marktmodell .20 2.5 Prüfbarkeit des Modells .20 Weiterführende Literatur .21 Kontrollfragen .21 3. Konsumverhalten in der ökonomischen Theorie .22 3.1 Allgemeine Einführung .22 3.1.1 Problemstellung und historischer Abriß .22 3.1.2 Definitionen und Begriffsklärung .24 3.2 Mikroökonomische Konsumtheorien .25 3.2.1 Problemstellung .25 3.2.2 Grenznutzentheorie und Gossensche Gesetze .25 3.2.3 Die Indifferenz-Präferenz-Theorie .28 3.2.4 Theorie der faktischen Präferenz . 32 3.2.5 Prüfbarkeit der Theorien, Gültigkeit und Erweiterung .33 Weiterführende Literatur .40 Kontrollfragen .41 3.3 Makroökonomische Konsumtheorien .41 3.3.1 Problemstellung .41 3.3.2 Definition und Begriffsklärung .42 3.3.3 Die wichtigsten Hypothesen zur Bestimmung des gesamtwirtschaftlichen Verbrauchs .43 3.3.4 Empirische Ergebnisse .47 3.3.5 Alternative thedretische Ansätze .49 3.3.6 Offene Fragen .58 Weiterführende Literatur .59 Kontrollfragen .59
4. Der Kaufentscheidungsprozeß .61 Weiterfuhrende Literatur .63 4.1 Modelle des Kaufentscheidungsprozesses .63 4.1.1 Definition und Begriffsklärung .63 4.1.2 Ausgewählte Modelle .64 4.1.3 Prüfbarkeit der Modelle .77 4.1.4 Empirische Befunde .78 7
4.1.5 Geltungsbereich und Alternativmodelle .80 Weiterführende Literatur .81 Kontrollfragen .81 4.2 Formen der Kaufentscheidung.81 4.2.1 Problemstellung .81 4.2.2 Typologie der Kaufentscheidungen .82 4.2.3 Begriffsbestimmungen .84 4.2.4 Die Messung impulsiven Kaufverhaltens . 85 4.2.5 Empirische Befunde .87 4.2.6 Offene Fragen und alternative methodische Ansätze .90 Weiterführende Literatur . 91 Kontrollfragen .91 4.3 Kaufentscheidung und Risiko .92 4.3.1 Problemstellung .92 4.3.2 Begriffsbestimmungen und theoretische Abgrenzung .92 4.3.3 Modelle des wahrgenommenen Risikos .93 4.3.4 Das wahrgenommene Risiko als abhängige und unabhängige Variable . . 98 4.3.5 Offene Fragen .102 Weiterführende Literatur .102 Kontrollfragen .102 4.4 Markentreue .103 4.4.1 Problemstellung .103 4.4.2 Begriffsbestimmungen und operationale Konzepte .103 4.4.3 Modelle der Markentreue .107 4.4.4 Theoretische Erklärungsmöglichkeiten .111 4.4.5 Empirische Befunde .112 Weiterführende Literatur .113 Kontrollfragen .114 4.5 Innovation: Adoption und Diffusion . 114 4.5.1 Problemstellung .114 4.5.2 Begriffsbestimmungen .115 4.5.3 Empirische Ergebnisse .116 4.5.4 Adoption und Diffusion - intrapersonelle und interpersonelle Determinanten des Diffusionsprozesses .118 4.5.5 Innovatoren und Meinungsführer .122 4.5.6 Offene
Fragen .127 Weiterführende Literatur .128 Kontrollfragen .128 46 Käufertypologien - ein Exkurs . 128 4.6.1 Problemstellung .128 4.6.2 Einige Bemerkungen zum Begriff des Typus .128 4.6.3 Auf der Suche nach der Verbraucherpersönlichkeit - einige Beispiele . . 129 4.6.4 Anwendungsprobleme .130 Weiterführende Literatur .131 Kontrollfragen .'.132 4.7 Nachentscheidungsphase .132 4.7.1 Problemstellung .132 4.7.2 Empirische Befunde .132 4.7.3 Theoretische Einordnung .135 4.7.4 Offene Fragen und Anwendungsmöglichkeiten .136 8
Weiterführende Literatur .137 Kontrollfragen .137 5. Marktforschung .138 Weiterführende Literatur .138 5.1 Psychologische Marktforschung . . . .139 5.1.1 Praktisches Beispiel .139 5.1.2 Theoretische Einordnung . 139 5.1.3 Beschreibung der Vorgehensweise .140 5.1.4 Probleme und offene Fragen .143 5.1.5 Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung .144 Weiterführende Literatur .145 Kontrollfragen .145 5.2 Auswahlverfahren .145 5.2.1 Beispiel .145 5.2.2 Analyse des Problems . 145 5.2.3 Beschreibung der Auswahlverfahren.147 5.2.4 Anwendungsgrenzen und Varianten der Technik .152 Weiterführende Literatur . 153 Kontrollfragen .153 6. Marktpsychologie und Absatzerfolg .154 Weiterführende Literatur .154 Antworten zu den Kontrollfragen .155 Literaturverzeichnis .158 Autorenregister.1® Sachregister .172 9 |
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