Neuordnung oder Restauration?: das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1979
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 S. |
ISBN: | 381000264X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000958279 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241014 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1979 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 381000264X |9 3-8100-0264-X | ||
035 | |a (OCoLC)263651210 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000958279 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-M352 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-70 |a DE-Bo133 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a LA722.L24 | |
084 | |a MB 2590 |0 (DE-625)122302: |2 rvk | ||
084 | |a MG 15010 |0 (DE-625)122818:12035 |2 rvk | ||
084 | |a MG 15030 |0 (DE-625)122818:12037 |2 rvk | ||
084 | |a NQ 6040 |0 (DE-625)128684: |2 rvk | ||
084 | |a q 64 |2 ifzs | ||
084 | |a w 44 |2 ifzs | ||
084 | |a c 372 |2 ifzs | ||
084 | |a x 45 |2 ifzs | ||
084 | |a x 273 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Lange-Quassowski, Jutta-Barbara |e Verfasser |0 (DE-588)1027843123 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neuordnung oder Restauration? |b das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung |c Jutta-B. Lange-Quassowski |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 1979 | |
300 | |a 312 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1977/78 | ||
650 | 7 | |a Besatzungspolitik |2 fes | |
650 | 7 | |a Bildung |2 fes | |
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
650 | 7 | |a Wirtschaftsordnung |2 fes | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education -- Germany (West) | |
650 | 4 | |a Education -- United States | |
650 | 4 | |a Political socialization -- Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Reeducation |0 (DE-588)4131568-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |2 fes | |
651 | 4 | |a USA | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |g Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone |0 (DE-588)35099-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone |0 (DE-588)35099-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Reeducation |0 (DE-588)4131568-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0024 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812883254834888704 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Einleitung. . 1. Aspekte der sozialgeschichtlichen Entstehung des deutschen Erziehungswesens und der Bildungsphiliśophie. 1.1. Allgemeine Entwicklungstendenzen der bürgerlichen Gesellschaft. 1.1.1. Die Entwicklung neuer Wirtschaftsformen und veränderter politischer Machtverhältnisse und der diese legitimierenden politischen Theorien. 1.1.2. Im Erziehungswesen relevant werdende Ideen der Aufklärung. 1.1.3. Die deutsche Entwicklung. 1.2. Die Entwicklung des deutschen Schulsystems: der Weg vom kirchlichen zum neuhumanistischen Erziehungswesen. 1.2.1. Berufsausbildung als standesgemäße Erziehung. 1.2.2. Die Schulmodelle der Aufklärung . 1.2.3. Die neuhumanistische Reaktion. . . . . 1.2.3.1. Die Humboldtschen Bildungsreformer und ihr Bildungsplan. 1.2.3.2. Der Neuhumanismus als Reaktion auf die französische und auf die industrielle Revolution . 1.2.3.3. Bildungsprinzipien, die von der neuhumanistischen Bildungs theorie zu Antinomien erhoben wurden. 1.2.3.4. Formale Spracherziehung als Mittel zur Bildung der allseitig harmonischen
Persönlichkeit. 1.2.3.5. Die allgemeine Durchsetzung des klassischen deutschen Bildungsideals im neunzehnten Jahrhundert. 1.2.3.6. Die Trägerschichten der neuhumanistischen Bildungsidee bis zum Ende der Weimarer Republik und die Gründe für ein Ausbleiben von Reformen . 1.2.3.7. Die Abkehr des Nationalsozialismus von Humboldt. 1.2.4. Zusammenfassung. 1.3. Politische Erziehung im neuhumanistischen Schulsystem. 1.3.1. Staatsbürgerliche Erziehung in Deutschland vor 1933 . 1.3.1.1. Die Bekämpfung sozialdemokratischer Bestrebungen als Zäsur in der offiziellen staatsbürgerlichen Erziehung des Kaiserreichs. 1.3.1.2. Gesellschaftliche Bestrebungen zur staatsbürgerlichen Er ziehung und Bildung. 1.4. Deutschland ohne Tradition einer Erziehung zur Demokratie. ձՅ 20 20 22 23 24 26 27 28 29 29 31 32 35 37 39 43 44 45 46 46 48 54 9
2. Aspekte der Philosophie und Entwicklungsgeschichte des amerikanischen Erziehungswesens. 2.1. Der Weg zu einer demokratischen Schuistruktur. 2.1.1. Puritanische Ursprünge des Schulsystems in den amerikanischen Kolonien. 2 12 Die amerikanische Revolution und die demokratische Wurzel ' 2.1.3. 2.1.4. Y-. 2.1.5. — 2.2. 2.2.1. 2.2.1.1. 2.2.1.2. 7- 2.2.1.3. 2.2.1.4. 2.2.1.5. 2.2.1.6. 2.2.2. 2.2.2.1. 2.2.2.2. 2.2.2.3. 2.2.2.4. 2.2.3. 2.2.4. 2.2.4.1. 2.2.4.2. 2.2.4.3. 2.2.4.4. 2.2.5. — 2.3. 2.3.1. 2.3.1.1. 2.3.1.2. 2.3.2. 2.3.2.1. 2.3.2.2. 10 58 58 CQ des Schulsystems . Die Durchsetzung der allgemeinen öffentlichen Elementar erziehung mit Beginn der Industrialisierung . 61 Die Konsolidierung des kapitalistischen Wirtschaftssystems und die Entwicklung zur „einzigartigen“ amerikanischen Erziehung. 53 Zusammenfassung. 66 Auf dem Weg zu demokratischen Inhalten (bis 1955) . 67 John Deweys Analyse der traditionellen Erziehung und seine
Erziehungsphilosophie.· · · 68 Analyse der Industriellen Gesellschaft und der gewandelten Sozialisations- und Erziehungsfaktoren. 68 Kritik des tradierten Bildungsideals . 69 Deweys Erziehungsphilosophie. 70 Deweys Theorie der Erfahrung. 70 Die neue Schule. 71 Die neue Gesellschaft . 72 John Deweys Curriculumtheorie. 72 Übergeordnete Werte. 72 Curriculumdeterminante Kind. 72 Curriculumdeterminante Kultur . 73 Curriculumdeterminante Gesellschaft. 74 Der historisch-sozialwissenschaftlich-naturwissenschaftliche Komplex als Kernbėreich emanzipatorischer Bildung. 75 Der Deweyismus. 76 Child-centered, die Curriculumdeterminante Kind. 76 Life Adjustment Education, die Curriculumdeterminante
Gesellschaft. 77 Learning by doing, die Curriculumdeterminante Kultur. 78 Kritik am Deweyismus und Ende der „Progressiven Ära“. 78 Resümee: Rückwärtsgewandtes contra neuzeitliches Erziehungswesen. 79 Erziehung zum Staatsbürger als Kulmination der „einzigartigen“ amerikanischen Erziehung. 81 Die Entwicklung von der personalen Geschichtsbetrachtung zu einem sozialwissenschaftlichen Verständnis. 82 Patriotischer Geschichtsunterricht als Erziehung zu ameri kanischem Nationalbewußtsein. 82 Geschichte als Historische Sozialwissenschaft und andere Sozialwissenschaften als Mittel zur Erziehung des amerikanischen Staatsbürgers. gj Das inhaltliche Konzept des Social Studies Unterrichts . 86 Die Vorstellungen der Social Studies Kommissionsmitglieder. 86 Die Social Studies in der Realität. 89
2.3.2.3. 2.4. Empirische Untersuchungen zur Erfolgskontrolle des Social Studies Unterrichts . 92 Vielfältige Erscheinungsformen der amerikanischen Tradition der Erziehung zur Demokratie. . 95 V3. Demokratisierung Deutschlands als Friedensziel der Amerikaner und ihre Besatzungspolitik. . . 98 3.1. Grundzüge der Planung von Besatzungsmaßnahmen und Hauptlinien der amerikanischen Besatzungspolitik . 100 3.1.1. Zwei gegensätzliche Konzeptionen amerikanischer Deutschlandpolitik. 3.1.1.1. Die Pläne der sogenannten Linken. . 103 3.1.1.2. Die Pläne der sogenannten Realpolitiker. . 109 3.1.1.3. Der Kompromiß JCS 1067 . 3.1.2. Postdam: die Durchsetzung der ökonomischen Interessen der Amerikaner und die Revision entscheidender Bestimmungen von JCS 1067 . . 123 3.1.3. Demokratiegründung in Westdeutschland unter amerikanischem Primat. Die Prädominanz wirtschaftlicher Gesichtspunkte . 130 3.1.3.1. Demokratiekonzeptionen westdeutscher Parteien.
131 3.1.3.2. Die amerikanische Demokratiekonzeption für den Weststaat . . . . 136 6 3.1.3.2.1. Amerikanische Entscheidungen, die die westdeutsche Wirt schaftsordnung präjudizierten. . 137 Є 3.1.3.2.2. Eingriffe der Amerikaner in deutsche Entscheidungsprozesse, um die westdeutsche Wirtschaftsordnung zu präjudizieren. 148 3.1.3.3. Neuordnung — Rekonstruktion — Restauration: eine Kontroverse . 159 3.1.4. Vorrang und normative Kraft des Faktischen. Die politischen Erfahrungen der Westdeutschen. 170 íSchulpolitik in Westdeutschland. 175 3.2.1. Deutsche Nachkriegsvorstellungen zur Schulpolitik in 177 Westdeutschland . 177 3.2.1.1. Das konservative Lager . 184 3.2.1.2. Die reformzugewandte Seite. 190 ,"՜372727~ Amerikanische Schulpolitik in Westdeutschland. 372727í. Zur Charakterisierung der amerikanischen Besatzungsoffiziere 190 für Umerziehung. 3.2.2.2. Die Vorstellungen der amerikanischen Besatzungsoffiziere für Umerziehung im Kampf um
ihre Durchsetzung und Verwirk 192 lichung . 3.2.2.3. Charakterwäsche - Amerikanisierung - Demokratisierung ֊ Restauration: eine Kontroverse. n201 3.2.3. Die politische Sozialisation der Bundesbürger durch strukturelle und bildungsideologische Faktoren des deutschen Schul211 _ systems. \Ъ.ЪЛ Die amerkanischen Social Studies Experten und die Erziehung 213 ----- der Deutschen zur Demokratie . 216 3.3.1. Das Programm für Schulen und Hochschulen. 218 3.3.1.1. Unterrichtsprinzip und Unterrichtsmethode. 220 3.3.1.2. Social Studies in Kernfächern. 11
3.3.1.3. Social Studies in Fachkursen. 224 3.3.1.4. Social sciences in der Lehrerbildung. 226 3.3.2. Die Durchführung des Programms . 228 3.3.2.1. Organisatorische Mängel und Fehler. 228 3.3.2.2. Falsche konzeptionelle Ansatzpunkte. 230 3.3.2.3. Erfolge und Mißerfolge .233 3.3.3. Sozialerziehung oder Erziehung zur Demokratie: eine Wertung. 237 3.4. Demokratisierung der Westdeutschen durch die Amerikaner: eine Bilanz . /242 4. Anmerkungen .247 zum Kapitel 1 . 247 zum Kapitel 2 . 259 zum Kapitel 3 . 270 5. Literaturverzeichnis . 304 zum Kapitel 1 . 304 zum Kapitel 2
. 307 zum Kapitel 3 . 309 12 |
any_adam_object | 1 |
author | Lange-Quassowski, Jutta-Barbara |
author_GND | (DE-588)1027843123 |
author_facet | Lange-Quassowski, Jutta-Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Lange-Quassowski, Jutta-Barbara |
author_variant | j b l q jblq |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000958279 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA722 |
callnumber-raw | LA722.L24 |
callnumber-search | LA722.L24 |
callnumber-sort | LA 3722 L24 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | MB 2590 MG 15010 MG 15030 NQ 6040 |
ctrlnum | (OCoLC)263651210 (DE-599)BVBBV000958279 |
discipline | Politologie Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000958279</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241014</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1979 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381000264X</subfield><subfield code="9">3-8100-0264-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263651210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000958279</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA722.L24</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2590</subfield><subfield code="0">(DE-625)122302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15010</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12035</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15030</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12037</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 6040</subfield><subfield code="0">(DE-625)128684:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 64</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 44</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">c 372</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">x 45</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">x 273</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange-Quassowski, Jutta-Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027843123</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neuordnung oder Restauration?</subfield><subfield code="b">das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung</subfield><subfield code="c">Jutta-B. Lange-Quassowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1977/78</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Besatzungspolitik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsordnung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education -- Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education -- United States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political socialization -- Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reeducation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone</subfield><subfield code="0">(DE-588)35099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone</subfield><subfield code="0">(DE-588)35099-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Reeducation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0024</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583594</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA fes USA USA (DE-588)4078704-7 gnd Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone (DE-588)35099-0 gnd |
geographic_facet | USA Deutschland Bundesrepublik Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone |
id | DE-604.BV000958279 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-14T10:03:18Z |
institution | BVB |
isbn | 381000264X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583594 |
oclc_num | 263651210 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-154 DE-739 DE-824 DE-N32 DE-M352 DE-706 DE-521 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-70 DE-Bo133 DE-B170 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-154 DE-739 DE-824 DE-N32 DE-M352 DE-706 DE-521 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-70 DE-Bo133 DE-B170 |
physical | 312 S. |
psigel | TUB-nveb DHB_BSB_BVID_0024 |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
spelling | Lange-Quassowski, Jutta-Barbara Verfasser (DE-588)1027843123 aut Neuordnung oder Restauration? das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung Jutta-B. Lange-Quassowski Opladen Leske + Budrich 1979 312 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1977/78 Besatzungspolitik fes Bildung fes Schule fes Wirtschaftsordnung fes Erziehung Education -- Germany (West) Education -- United States Political socialization -- Germany (West) Reeducation (DE-588)4131568-6 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf USA fes USA USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone (DE-588)35099-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone (DE-588)35099-0 g Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s DE-604 Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g USA (DE-588)4078704-7 g Reeducation (DE-588)4131568-6 s Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lange-Quassowski, Jutta-Barbara Neuordnung oder Restauration? das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung Besatzungspolitik fes Bildung fes Schule fes Wirtschaftsordnung fes Erziehung Education -- Germany (West) Education -- United States Political socialization -- Germany (West) Reeducation (DE-588)4131568-6 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131568-6 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4011889-7 (DE-588)35099-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Neuordnung oder Restauration? das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung |
title_auth | Neuordnung oder Restauration? das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung |
title_exact_search | Neuordnung oder Restauration? das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung |
title_full | Neuordnung oder Restauration? das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung Jutta-B. Lange-Quassowski |
title_fullStr | Neuordnung oder Restauration? das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung Jutta-B. Lange-Quassowski |
title_full_unstemmed | Neuordnung oder Restauration? das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung Jutta-B. Lange-Quassowski |
title_short | Neuordnung oder Restauration? |
title_sort | neuordnung oder restauration das demokratiekonzept der amerikanischen besatzungsmacht und die politische sozialisation der westdeutschen wirtschaftsordnung schulstruktur politische bildung |
title_sub | das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung, Schulstruktur, politische Bildung |
topic | Besatzungspolitik fes Bildung fes Schule fes Wirtschaftsordnung fes Erziehung Education -- Germany (West) Education -- United States Political socialization -- Germany (West) Reeducation (DE-588)4131568-6 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Besatzungspolitik Bildung Schule Wirtschaftsordnung Erziehung Education -- Germany (West) Education -- United States Political socialization -- Germany (West) Reeducation Politische Bildung USA Deutschland Bundesrepublik Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Amerikanische Zone Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langequassowskijuttabarbara neuordnungoderrestaurationdasdemokratiekonzeptderamerikanischenbesatzungsmachtunddiepolitischesozialisationderwestdeutschenwirtschaftsordnungschulstrukturpolitischebildung |