Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr: Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1977
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781503518 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000957484 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140502 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1977 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781503518 |9 3-7815-0351-8 | ||
035 | |a (OCoLC)237026157 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000957484 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Baumann, Rainer |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr |b Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd |c Rainer Baumann ; Kuno Diener ; Hein Retter |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1977 | |
300 | |a 326 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschule |0 (DE-588)4078962-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Vorschule |0 (DE-588)4078962-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Diener, Kuno |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Retter, Hein |d 1937-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)118134035 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583188 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK1650411 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK05240132 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK18370816 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805085788228026368 |
---|---|
adam_text |
- 5 -
INHALT
Vorwort 9
1. ZUR SITUATION DER FORSCHUNG IM BEREICH KINDERGARTEN -
SCHULEINGANGSSTUFE (HEIN RETTER) 11
1.1. Zur politischen Entscheidungsfunktion von Vorschul¬
versuchen 11
1.2. Vorläufige Ergebnisse wissenschaftlicher Begleit¬
untersuchungen 18
1.2.1. Methodische Schwierigkeiten 18
1.2.2. Effekte der Vorschulförderung: kognitiver und
psychomotorischer Bereich 2o
1.2.3. Sozial-emotionaler Bereich 22
1.2.4. Kooperation von Lehrern und Erzieherinnen -
Einschätzung des Erfolges der Vorschularbeit 25
1.2.5. Förderung sozial benachteiligter Kinder 28
1.2.6. Langzeitwirkungen der Förderung 3o
2. WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNTERSUCHUNGEN IM VORSCHULPRO¬
JEKT SCHWÄBISCH GMÜND (HEIN RETTER) 33
2.1. Zur Durchführung des Projektes 33
2.2. Einschränkungen .36
2.3. War das Graünder Projekt "erfolgreich"? -
Probleme der Evaluation 39
2.3.1. Abbau von Kommunikationsbarrieren in Mitarbeiter¬
team als Bestandteil formativer Evaluation .4o
2.3.2. Aspekte der summativen Evaluation .45
3. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN: KOGNITIVER UND PSYCHOMOTO¬
RISCHER BEREICH (KUNO DIENER) 49
3.1. Charakterisierung der Stichprobe 49
3.1.1. Vorbemerkungen 49
3.1.2. Stichprobengröße 5o
3.1.3. Altersverteilung 51
3.1.4. Verteilung des Geschlechts 52
3.1.5. Der soziale Status 52
3.2. Versuchsaufbau 56
3.3. Evaluative Ansätze der wissenschaftlichen Begleitung .59
3.3.1. Kritik am technologischen Evaluationskonzept .59
3.3.2. Probleme der wissenschaftlichen Begleitunter¬
suchung • .62
3.3.3. Evaluation des Konzept* "SchlUsselbegriffe" 7o
3.4. Methoden der Evaluation 74
3.4.1. Standardisierte Leistungstests 74
3.4.1.1. Bildertest BT 1 - 2 von Hörn und Schwarz 74
3.4.1.2. Coloured Progressive Matrices (CPM) von Raven .75
3.4.1.3. Geraeinsamkeiten Finden (GF) und Wortschatztest (WT)
aus dem HAWIK 76
3.4.1.4. Mann-Zeichen-Test (MZT) von Goodenough 77
3.4.1.5. Developmental Test of Visual Perception (DTVP)
von Frostig 78
3.4.1.6. Lincoln-Oseretzky-Scale (LOS KF 18) von Eggert .79
3.4.1.7. Schreibtest (ST) von Schönberger und Mühling .8o
3.4.1.8. Feinmotorischer Test (FT) von Schönberger und
Mühling 8o
3.4.1.9. Konzentrationstest (KT 1) von Möhling und Raatz .81
3.4.2. Schulreife- und Schulleistungstests 82
3.4.2.1. Reutlinger Test für Schulanfänger (RTS) von
Kratzmeier 82
3.4.2.2. Rechtschreibtest (RST 1) von Rathenow und Raatz .83
3.4.2.3. Mathematiktest (MT) 83
3.4.3. Rating-Verfahren 84
3.4.4. Informelle Leistungstests 85
3.4.4.1. Grundsätzliche Bemerkungen 85
3.4.4.2. Exemplarische Darstellung eines informellen
Tests 87
3.5. Durchführung der empirischen Untersuchungen 88
3.5.1. Untersuchungsverlauf 88
3.5.2. Anmerkungen zu den einzelnen Verfahren 9o
3.6. Auswertung der Daten 92
3.6.1. Transformation der Rohwerte 92
3.6.2. Auswertung der einzelnen Verfahren 93
3.6.3. Statistische Methoden 99
3.7. Darstellung der Ergebnisse 100
3.7.1. Bildertest BT 1 - 2 101
3.7.1.1. Vergleich zwischen VG und KG 101
3.7.1.2. Einfluß des Geschlechts 106
3.7.1.3. Auswirkungen des Sozialstatus 106
3.7.2. Coloured Progressive Matrices Io7
3.7.2.1. Vergleich zwischen VG und KG 107
3.7.2.2. Auswirkungen des Geschlechts 111
3.7.2.3. Auswirkungen des Sozialstatus 111
3.7.3. Gemeinsamkeiten Finden 112
3.7.3.1. Vergleich zwischen VG und KG 112
3.7.3.2. Auswirkungen des Geschlechts 115
3.7.3.3. Einfluß des Sozialstatus 116
3.7.4. Wortschatztest 117
3.7.4.1. Vergleich VG - KG 117
3.7.4.2. Abhängigkeit vom Geschlecht 12o
3.7.4.3. Sozialstatus als differentielle Variable 121
3.7.5. Mann - Zeichen - Test 122
3.7.5.1. Versuchs- und Kontrollgruppe im Vergleich 122
3.7.5.2. Geschlechtsbedingte Unterschiede 125
3.7.5.3. Graphisch-gestalterische Leistungen und Sozial¬
status '. 126
3.7.6. Frostig-Test (DTVP) 127
3.7.6.1. Vergleich VG - KG 127
3.7.6.2. Geschlechtsspezifische Differenzen 131
3.7.6.3. Auswirkungen des Sozialstatus 132
3.7.7. Lincoln - Oseretzky - Scale (LOS KF 18) 133
3.7.7.1. Versuchs- und Kontrollgruppe im Vergleich 133
3.7.7.2. Abhängigkeit vom Geschlecht 136
3.7.7.3. Einfluß des Sozialstatus 137
3.7.8. Schreibtest 137
3.7.8.1. Methodische Anmerkungen zu den folgenden Tests .137
3.7.8.2. Leistungsmenge 139
3.7.8.3. Fehler 14o
3.7.9. Feinmotorischer Test 142
3.7.9.1. Menge der produzierten Zeichen .142
3.7.9.2. Fehler 143
3.7.10. Konzentrationstest 145
3.7.11. Reutlxnger Schulreifetest 146
3.7.12. Rechtschreibtest 148
3.7.13. Mathematik-Test 149
3.7.14. Schulerbeurteilungen 151
3.7.14.1. Urteilskonsistenz 151
3.7.14.2. Geschlechtsspezifische Urteilsdiskrepanzen .153
3.7.15. Informelle Leistungstests 156
3.7.15.1. Ergebnisse der informellen Leistungstests 156
3.7.15.2. Unterrichtsprotokolle 158
3.8. Interpretation der Ergebnisse 162
3.8.1. Kognitiver Bereich 162
3.8.1.1. Intellektuelle Leistungen 162
3.8.1.2. Sprachliche Leistungen .164
3.8.1.3. Graphisch-gestalterische Leistungen 166
3.8.1.4. Visuomotorische Leistungen 168
3.8.2. Motorischer Bereich 171
3.8.3. Schulischer Leistungsbereich 175
3.8.4. Persönlichkeitsmerkmale im Urteil der Lehrer und
Erzieherinnen I80
3.9. Zusammenfassung 181
4. UNTERSUCHUNGEN ZUM SOZIALEN UND EMOTIONAL-AFFEKTIVEN
BEREICH (RAINER BAUMANN) 187
4.1. Sozialverhalten 187
4;1.1. Zur Problematik der Messung sozialen Verhaltens .187
4.1.2. Selbständigkeit und soziale Reife der Kinder 189
4.1.3. Beurteilung des sozialen Verhaltens der Kinder
durch Lehrer und Kindergärtnerinnen .195
4.1.4. Fallstudien zur Entwicklung der Kinder im
Vorschul jähr 2o5
4.1.5. Unterrichtsbeobachtungen im ersten Schuljahr 216
4.1.5.1. Methode 216
4.1.5.2. Ergebnisse der Beobachtungen 22o
4.1.5.3. Aussagen der Tabelle 221
4.1.6. Exkurs: Studie zur Erfassung der Lernmotivation .226
4.1.7. Soziometrische Untersuchungen im ersten Schuljahr 232
4.1.7.1. Methode 233
4.1.7.2. Ergebnisse 236
4.1.7.3. Formale Betrachtung der Soziogramme 245
4.1.8. Zusammenfassung 247
4.2. Der emotional-affektive Bereich
(aggressives Verhalten) 248
4.2.1. Beurteilungen durch Lehrer und Erzieherinnen 248
4.2.2. Messung mit dem "Rosenzweig-Picture-Frustration-
Test" (Form fUr Kinder) 25o
4.2.2.1. Einführung 25o
4.2.2.2. Anwendung des Rosenzweig-P.-F.-Tests im
Gmünder Projekt 253
4.2.2.3. Auswertung - Darstellung der Ergebnisse 256
4.2.3. Beobachtung aggressiven Verhaltens 264
4.2.3.1. Methode 264
4.2.3.2. Ergebnisse 268
4.2.3.3. Einzelauswertung und Interpretation der
Ergebnisse 272
4.2.4. Vergleich der Informationsquellen 283
4.2.5. Zusammenfassung 285
5. EINSTELLUNGEN UND MEINUNGEN DER ELTERN (RAINER BAUMANN) .287
Anmerkungen 289
Testanhang • 3o3 |
any_adam_object | 1 |
author | Baumann, Rainer Diener, Kuno Retter, Hein 1937-2022 |
author_GND | (DE-588)118134035 |
author_facet | Baumann, Rainer Diener, Kuno Retter, Hein 1937-2022 |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Baumann, Rainer |
author_variant | r b rb k d kd h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000957484 |
classification_rvk | DK 2000 DP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)237026157 (DE-599)BVBBV000957484 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000957484</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140502</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1977 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781503518</subfield><subfield code="9">3-7815-0351-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237026157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000957484</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr</subfield><subfield code="b">Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd</subfield><subfield code="c">Rainer Baumann ; Kuno Diener ; Hein Retter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078962-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078962-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diener, Kuno</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Retter, Hein</subfield><subfield code="d">1937-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118134035</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583188</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK1650411</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK05240132</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18370816</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000957484 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:25:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3781503518 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583188 |
oclc_num | 237026157 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-29 DE-20 DE-12 DE-B170 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-29 DE-20 DE-12 DE-B170 DE-83 DE-188 |
physical | 326 S. graph. Darst. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Baumann, Rainer Verfasser aut Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd Rainer Baumann ; Kuno Diener ; Hein Retter Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1977 326 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd rswk-swf Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 s DE-604 Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Vorschule (DE-588)4078962-7 s Diener, Kuno Verfasser aut Retter, Hein 1937-2022 Verfasser (DE-588)118134035 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumann, Rainer Diener, Kuno Retter, Hein 1937-2022 Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4053500-9 (DE-588)4078962-7 (DE-588)4022349-8 |
title | Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd |
title_auth | Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd |
title_exact_search | Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd |
title_full | Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd Rainer Baumann ; Kuno Diener ; Hein Retter |
title_fullStr | Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd Rainer Baumann ; Kuno Diener ; Hein Retter |
title_full_unstemmed | Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd Rainer Baumann ; Kuno Diener ; Hein Retter |
title_short | Auswirkungen vorschulischer Förderung im ersten Schuljahr |
title_sort | auswirkungen vorschulischer forderung im ersten schuljahr materialien und ergebnisse wissenschaftlicher begleituntersuchung zum vorschulprojekt schwabisch gmund |
title_sub | Materialien und Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchung zum Vorschulprojekt Schwäbisch Gmünd |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Vorschulerziehung Schuljahr 1 Vorschule Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumannrainer auswirkungenvorschulischerforderungimerstenschuljahrmaterialienundergebnissewissenschaftlicherbegleituntersuchungzumvorschulprojektschwabischgmund AT dienerkuno auswirkungenvorschulischerforderungimerstenschuljahrmaterialienundergebnissewissenschaftlicherbegleituntersuchungzumvorschulprojektschwabischgmund AT retterhein auswirkungenvorschulischerforderungimerstenschuljahrmaterialienundergebnissewissenschaftlicherbegleituntersuchungzumvorschulprojektschwabischgmund |