Gruppenpsychotherapie mit Kindern: ein Arbeitsbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Verl. für Med. Psychologie im Verl. Vandenhoeck & Ruprecht
1976
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 426 S. |
ISBN: | 3525456468 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000957236 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130624 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3525456468 |9 3-525-45646-8 | ||
035 | |a (OCoLC)74388124 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000957236 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-862 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-B170 | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8300 |0 (DE-625)19134: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Slavson, S. R. |d 1890-1981 |e Verfasser |0 (DE-588)106053441X |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Group psychotherapies for children |
245 | 1 | 0 | |a Gruppenpsychotherapie mit Kindern |b ein Arbeitsbuch |c S. R. Slavson ; Mortimer Schiffer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Verl. für Med. Psychologie im Verl. Vandenhoeck & Ruprecht |c 1976 | |
300 | |a 426 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schiffer, Mortimer |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583044&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583044 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:5144 |
DE-BY-FWS_katkey | 33663 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100175998 |
_version_ | 1806195412113031168 |
adam_text | Titel: Gruppenpsychotherapie mit Kindern
Autor: Slavson, Samuel
Jahr: 1976
INHALT Einleitung 11 TEIL I. AKTIVITÄTSGRUPPENTHERAPIE I. Protokoll der Sitzung einer Aktivitätstherapiegruppe ....... 17 Kurze Anamnesen der Patienten 18/ Synopsis früherer Gruppensitzungen 21/ Die vierzehnte Sitzung 23 II. Besonderheiten des Kindesalters und darauf abgestimmte Gruppentherapieformen .................................. 33 Einige spezifische Charakteristika 33/ Primitivismen, Phantasie und Realität des Kindes 33/ Aktivität - psychologisch definiert 34/ Die Bedeutung der Gruppe für die Charakterentwicklung 35/ Erfordernisse in der Kinderpsychotherapie 36/ Die Diagnose 37/ Primäre Verhaltensstörungen 38/ Aufgeben oder Durcharbeiten? 40 III. Merkmale der Aktivitätstherapiegruppen ................... 42 Vorrangige Bedeutung von reaktivem Verhalten und korrigierender Erfahrung 42/ Aktivitätsformen und deren Anwendung 43/ Bedeutung der Erst-Reaktionen 44/ Auswirkungen von Gewaltanwendung und Unordnung 44/ Manuelle Aktivität ist unerläßlich 45/ Bekanntheit und Vertrautheit
der Gruppe 46/ Soziale Mobilität im Gegensatz zu sozialer Fixiert- heit 48/ Identifikationsmöglichkeiten 50/ Die Phänomene zyklischen Gruppenverhaltens 51/ Das Phänomen der Super- nodalität 53/ Umerziehung und Neuorientierung durch die AGT 55/ Therapie in der Gruppe und durch die Gruppe 55 IV. Der äußere Rahmen für Aktivitätsgruppentherapie .......... 57 Es, Ich, Charakter und der Adaptations mechanismus 57/ AGT im Licht bio-psycho-sozialer Kräfte 58/ Grundlegende Merkmale der AGT-Umgebung 59/ Theoretische Begründung für die Betonung der Umgebung 60/ Beispiele für die Auswirkungen einer unzulänglichen Umgebung 61/ Türen nur in begrenzter Zahl 64/ Lage des Behandlungsraumes 65/ Größe und Einrichtung des Behandlungsraumes 66/ Die Möbelausstattung 69/ Sicherheitsvorkehrungen 74/ Kriterien für die Auswahl von Material 76/ Leicht oder schwer zu bearbeitendes Material und bezeichnende Wahl der Beschäftigung 77/ Ordnung und Beständigkeit der Umgebung 77/ Der Anteil des Therapeuten
beim Ausbilden von Verantwortung 79/ Konditionierte oder kontrollierte Umgebung 79/ Liste der Ausstattung 80
- 6 - V. Die therapeutischen Maßnahmen .......................... 83 Die erste Schockwirkung 83/ Vertrautheit mit den Gegenständen und erste Schritte 84/ Die Periode der Akklimatisierung 85/ Die Wahl der Beschäftigung und deren Bedeutung 86/ Der Materialbestand 89/ Das Mitnehmen von Gruppenmaterial 89/ Die Verbindung zwischen Elternhaus und Gruppe 92/ Mit Feuer spielen 92/ Instandhaltungsarbeiten 93/ Ausflüge 94/ Zwischenfall, Verhaltenstrend und Verhaltensmuster 96/ Das entscheidende Ereignis 97/ Aktivitäten der Kinder und deren Sozialisationswirkungen 98 VI. Auswahl der Gruppenteilnehmer und Zusammenstellung der Gruppen ............................................ 101 Grundvoraussetzungen 101/ Klinische Kontraindikationen 102/ Einige klinische Indikationen 102/ Charakterlich bedingte Kontraindikationen 103/ Positive Indikationen 103/ Zusammenstellung der Gruppe 104/ Das dynamische Gleichgewicht 105/ Die Ausgeglichenheit der Gruppe 106/ Instigatoren, Neutralisatoren und Neutren 106/
Infektionsherde 108/ Echte und Pseudo-Infektionsherde 109/ Ich-stützende Beziehungen 110/ Die Suche nach dem Sündenbock 11/ Rollenver- änderung innerhalb der Gruppe 112 VII. Der Therapeut - seine Qualifikationen und seine Ausbildung ................................................... 114 Persönliche Qualifikationen 114/ Besondere Persönlichkeitsmerkmale des Therapeuten 114/ Ein hohes Ausmaß an Frustrationstoleranz 115/ Gegenübertragungen 116/ Sozio-kulturelle Lebensbedingungen der Patienten 117/ Sprache und Ausdruck 117/ Konsequentes Rollenverhalten 118/ Was der Therapeut wissen sollte 118/ Ausbildung für Psychotherapie 119/ Psychotherapie und die Gesamtpersönlichkeit 120/ Der Nichtmediziner als Therapeut 123/ Sonderausbildung zum Gruppentherapeuten 124/ Unterschiede der Einzel- und Gruppentherapie 124/ Gruppentherapie ist Teil der allgemeinen Psychotherapie 125/ Gruppenpsychotherapie mit Kindern 125/ Latente Bedeutungen von Verhaltensweisen in der Aktivitätsgruppentherapie
126/ Zunächst Verständnis, dann das richtige Verfahren 126/ Ausbildung der handwerklichen Fertigkeiten 127/ Die wesentlichen Charakteristika des Therapeuten 128 VIII. Der Therapeut - seine Funktionen ........................ 130 Die Rolle des Therapeuten 130/ Umgang mit unterschiedlichen Einstellungen der Kinder 134/ Der Therapeut als
- 7 - Elternideal 132/ Das Bild des Therapeuten 133/ Nichteinmischung des Therapeuten 134/ Bedingungsloses Annehmen 134/ Sehen, ohne hinzusehen 135/ Mobilität und Arbeitsaktivität des Therapeuten 137/ Umgang mit Verstockten 138/ Kontakte mit den Eltern 140/ Andere übliche Taktiken 141/ Persönliche Aufmachung 153/ Berufliche und andere Kennzeichen 154/ Privatpraxis 154/ Hinweis auf Eigenverantwortung des Patienten 155/ Wie man anscheinende Bevorzugung verhindert (Gegenübertragung) 155/ Die Bedeutung der Pabulum -Therapie und die Rolle des Therapeuten 156/ Wechsel des Therapeuten 158/ Fertigkeiten des Therapeuten 159 IX. Interpretation des Gruppenprotokolls in Kapitel I .......... 161 X. Hinweise auf die Besserung der Gruppe und der einzelnen Patienten ...................................... 168 Die bei den Patienten eingetretene Besserung 190/ Beurteilung der Gruppe als Ganzes 194 XI. Übergangs-Gruppen ...................................... 196 Abschluß-Probleme 196/ Unaufgearbeitete
Restprobleme 197/ Übergangs gruppen sind wichtig 198/ Das Schema einer Übergangsgruppe 199/ Geeignete Programme 200/ Beteiligung der Mitarbeiter des Jugendheims 201/ Grundlagen für den Zusammenhalt der Gruppe 202 XII. Aktivitätsgruppentherapie in einer Erziehungsanstalt ....... 204 Das Nebeneinander von Freizügigkeit und Disziplin 204/ Psychische Leiden der Patienten 204/ Risiken müssen . eingegangen werden 206/ Experiment mit Jungen in dër Pubertät 206/ Gegensatz zwischen Reaktionen bei ambulanter und Anstaltsbehandlung 207/ Völlige Freiheit - eine Grundvoraussetzung 208/ Die Gruppenmitglieder 209/ Der Behandlungsraum 212/ Synopsis der ersten neun Sitzungen 212/ Vollständiges Protokoll der 10. Gruppensitzung 214/ Interpretation der Berichte 222/ Diskussion 232/ Beurteilung der AGT im Kinderdorf 233 Xin. Administrative Maßnahmen bei der Aktivitätsgruppen - therapie ................................................ 235 Kinder zur Gruppe einladen 235/ Schreiben an Abwesende 236/
Zahlungsanweisungen 237/ Zeitpunkt und Dau-
- 8 - er von Gruppensitzungen 237/ Aufzeichnungen und Berichte 237/ Kurzer zusammenfassender Überweisungsbericht 237/ Berichtsschema für die AGT 238/ Integrationskonferenzen 241/ Schema für Integrationskonferenzen 242/ Abschlußbericht 243/ Kontrollberich- te 244/ Die Supervision 244/ Verbindung zu anderen Abteilungen 245/ Berichte in der Abteilung für Gruppentherapie 245 XIV. Ein typischer Fall ..................................... Bericht über den ersten Eindruck 249/ Integrationskonferenz 250/ Das Kontroll-Interview 252/ Behandlungsbericht 253/ Gruppentherapie - Behandlungskonferenz 255/ Bericht in Sachen Bernhard T. 256/ Kontroll-Interview 256/ Zusammenfassung für die Konferenz mit dem Psychiater 256/ Konferenz mit dem Psychiater 258/ Späteres Kontroll-Interview 25 9/ Anschließendes Kontrollge- spräch im Elternhaus 259/ Behandlungsbericht 260/ Bericht aus dem Ferienlager 1946 262/ Kontroll-Interview 262/ Behandlungsbericht 262/ Kontroll-Interview 264/ Memorandum in Sachen Bernard
T. 264/ Kontroll-Interview 264/ Behandlungskonferenz der Abteilung für Gruppentherapie 265/ Kontroll-Interview 266/ Behandlungsbericht 266/ Behandlungsbericht 267/ Memorandum in Sachen Bernard T. 269/ Behandlungskonferenz 270/ Abschlußbericht 270 TEIL II. AKT IV IT ÄTS-AUSSPRACHE-GRUPPENPSYCHOTHERAPIE XV. Aktivitäts-Aus Sprache-Gruppenpsychotherapie .............. Grundvoraussetzungen für die A-IGP 272/ Kindliche Variablen der grundlegenden Psychodynamik 273/ Die veränderte Rolle des Therapeuten 277/ Libido-aktivierende Materialien und ihre Wirkung 278/ Interpretationsebenen 280/ Die Besonderheit des kindlichen Widerstandes 280/ Agieren, wiederbeleben und abreagieren 281/ Einzelgespräche 282/ Gruppengespräche 283/ Allgemeine Bemerkungen 286/ Ausstattung für die A-IGP und deren Nutzung 286 XVI. Zusammenfassender Bericht über eine Aktivitäts-Aussprach e Gruppe von Jungen und Mädchen ......................... Linda 314/ Hilton 315/ Kommentare und Interpretationen 317/ Flexibilität
in der A-IGP 320/ Postscriptum 321 247 272 288
- 9 - TEIL III. SPIELGRUPPENTHERAPIE XVII. Die Bedeutung des Spiels in Entwicklung und Therapie ..... 322 Das Wesen des Spiels 322/ Spiel in der Psychotherapie 327/ Das Wesen des therapeutischen Spiels 332/ Werte des Spiels für Patienten und Therapeuten 337 XVIII. Grundlagen der Spielgruppentherapie ..................... 338 Wirkungen der Gruppe 338/ Auswahl der Patienten 340/ Zusammenstellung der Gruppe 341/ Arbeit mit den Eltern 343/ Interpretation in der PGT 344 XIX. Die Praxis der Spielgruppentherapie ...................... 354 Die ersten Schritte 354/ Eingewöhnungszeit 355/ Ungewöhnliche Anforderungen an den Therapeuten 355/ Das Geschlecht des Therapeuten 355/ Die Position des Therapeuten und seine Mobilität 356/ Mit Kindern spielen 356/ Umgang mit Gefühlsäußerungen des Kindes 357/ Interventionen 359/ Behandlung aggressiver Kinder 360/ Physische Angriffe auf den Therapeuten 364/ Regressive, kathartische Aktivität 366/ Ieh-Stärkung durch körperliche Aktivität 369/ Material
mit nach Hause nehmen 370/ Kleine Kinder stehlen nicht 371/ Erfrischungen servieren 371/ Reinigungsarbeiten 372/ Kleidung des Therapeuten 372/ Dauer der Sitzungen 372/ Abschluß 373 XX. Der Behandlungsraum: Einrichtung und Ausstattung ........ 374 Der Behandlungsraum 374/ Spiel-Aus stattung 376/ Liste des Spielmaterials 379 TEIL IV. THERAPEUTISCHE SPIELGRUPPEN IN VOLKSSCHULEN XXL Therapeutische Spielgruppen in Volksschulen .............. 382 Die ersten Schuljahre und die Entwicklung des Kindes 382/ Frühe Entdeckung und Korrektur emotionaler Störungen 383/ Kinder in benachteiligten Gemeinschaften 384/ Psychotherapie als Angebot der Schule 385/ Besondere Probleme in den Schulen 386/ Merkmale der therapeutischen Spielgruppe 38 7/ Auswahlkriterien 389/ Lernschwierigkeiten und die Auswirkungen der Behandlung 390/ Äußere Behandlungsvoraussetzungen - der Spielraum 391/ Spielmaterialien 391 / Reaktionen der Kinder auf Psychotherapie in der Schule 392/ Zwei Fallbeispiele 396/ Santa 397/ Jerry406
Glossar ..................................................... 414 Literatur.........................................; .......... 421 Index........................................................ 423
|
any_adam_object | 1 |
author | Slavson, S. R. 1890-1981 Schiffer, Mortimer |
author_GND | (DE-588)106053441X |
author_facet | Slavson, S. R. 1890-1981 Schiffer, Mortimer |
author_role | aut aut |
author_sort | Slavson, S. R. 1890-1981 |
author_variant | s r s sr srs m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000957236 |
classification_rvk | CU 8000 CU 8100 CU 8300 |
ctrlnum | (OCoLC)74388124 (DE-599)BVBBV000957236 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01883nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000957236</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130624 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525456468</subfield><subfield code="9">3-525-45646-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74388124</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000957236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19134:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Slavson, S. R.</subfield><subfield code="d">1890-1981</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)106053441X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Group psychotherapies for children</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenpsychotherapie mit Kindern</subfield><subfield code="b">ein Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">S. R. Slavson ; Mortimer Schiffer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Verl. für Med. Psychologie im Verl. Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">426 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiffer, Mortimer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583044&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583044</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000957236 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T16:22:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3525456468 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000583044 |
oclc_num | 74388124 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-11 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS DE-703 DE-20 DE-B170 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-11 DE-188 DE-862 DE-BY-FWS DE-703 DE-20 DE-B170 |
physical | 426 S. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Verl. für Med. Psychologie im Verl. Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spellingShingle | Slavson, S. R. 1890-1981 Schiffer, Mortimer Gruppenpsychotherapie mit Kindern ein Arbeitsbuch Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4072158-9 |
title | Gruppenpsychotherapie mit Kindern ein Arbeitsbuch |
title_alt | Group psychotherapies for children |
title_auth | Gruppenpsychotherapie mit Kindern ein Arbeitsbuch |
title_exact_search | Gruppenpsychotherapie mit Kindern ein Arbeitsbuch |
title_full | Gruppenpsychotherapie mit Kindern ein Arbeitsbuch S. R. Slavson ; Mortimer Schiffer |
title_fullStr | Gruppenpsychotherapie mit Kindern ein Arbeitsbuch S. R. Slavson ; Mortimer Schiffer |
title_full_unstemmed | Gruppenpsychotherapie mit Kindern ein Arbeitsbuch S. R. Slavson ; Mortimer Schiffer |
title_short | Gruppenpsychotherapie mit Kindern |
title_sort | gruppenpsychotherapie mit kindern ein arbeitsbuch |
title_sub | ein Arbeitsbuch |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd |
topic_facet | Kind Kinderpsychotherapie Gruppentherapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000583044&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT slavsonsr grouppsychotherapiesforchildren AT schiffermortimer grouppsychotherapiesforchildren AT slavsonsr gruppenpsychotherapiemitkinderneinarbeitsbuch AT schiffermortimer gruppenpsychotherapiemitkinderneinarbeitsbuch |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:5144 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |