Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I: Befragungen, Analysen u. Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Diesterweg
1980
|
Ausgabe: | 2., erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Geschichte lehren und lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 261 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3425073230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000956852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130118 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1980 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3425073230 |9 3-425-07323-0 | ||
035 | |a (OCoLC)311618996 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000956852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8230 |0 (DE-625)124384: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hug, Wolfgang |d 1931-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)119054183 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I |b Befragungen, Analysen u. Perspektiven |c von Wolfgang Hug |
250 | |a 2., erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Diesterweg |c 1980 | |
300 | |a VII, 261 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Geschichte lehren und lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000582837&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000582837 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115385704775680 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Fragestellung und Methode ..................................
V-Í ·
1. Geschichtsunterricht und geschichtliches Denken ..................S.vi.,, ^5B
1.1. Inhalte und Ziele im Geschichtsunterricht............................ .· 5
1.11. Wovon handelt Geschichtsunterricht? ............................. 5
1. Das Problem der Inhaltsauswahl.................................. 5
2. Funktion und Bedeutung der Lehrpläne ............................ 10
3. Welche Geschichte lehrt der Geschichtsunterricht?................... 14
1.12. Was soll Geschichtsunterricht leisten? ............................. 19
1. Zieldimensionen ............................................... 19
2. Lernziele im Geschichtsunterricht................................. 26
3. Lehrziele oder Lernziele? ........................................ 31
1.13. Ziel-Inhalts-Profile des Geschichtsunterrichts....................... 33
1. Kenntnisorientierter Unterricht................................... 34
2. Problemorientierter Unterricht ................................... 36
3. Verfahrensorientierter Unterricht...........,..................... 37
4. Projektorientierter Unterricht .................................... 39
1.2. Grundformen historischer Erfahrung im Unterricht..................... 40
1.21. Verstehen durch Vergegenwärtigung .............................. 40
1. Rekonstruktion und Assoziation.................................. 40
2. Vermittlung von Vorstellungen ................................... 43
1.22. Erklären durch Analyse ......................................... 45
1. Fragen = Erklärungen suchen .................................... 46
2. Elementare Methoden der Analyse ................................ 48
2. Lernbedingungen und Lernerwartungen................................ 52
2.1. Lehr- und Lernmotivationen ........................................ 52
2.11. Lehrermotivationen für den Geschichtsunterricht.................... 52
1. Berufszufriedenheit und Erfolgserwartung.......................... 53
2. Motivationsbedingungen in der Praxis ............................. 57
2.12. Schülermotivationen für Geschichte............................... 59
1. Allgemeine Befunde ............................................ 59
2. Motiviert sein und motiviert werden............................... 63
2.2. Motivation und Interesse........................................... 66
2.21. Brauchen wir Geschichte? ....................................... 66
2.22. Geschichte und Gegenwart ...................................... 70
2.3. Bedingungsfaktoren geschichtlichen Denkens.......................... 74
2.31. Die Zeitperspektive............................................. 74
1. Entwicklung der Zeiterfahrung................................... 74
2. Zeitperspektive und Geschichtsdenken ............................ 77
2.32. Formales Denken und begriffliche Sprache.......................... 78
1. Abstraktion und geschichtliches Denken ........................... 78
2. Sprachkompetenz und geschichtliches Denken ...................... 79
2.33. Soziale Erfahrung und Identität................................... 83
1. Grundzüge sozialer Erfahrung.................................... 83
2. Ich- und Wirbewußtsein......................................... 85
3. Lernvorgänge im Geschichtsunterricht ................................. 88
3.1. Ein Unterrichtsbeispiel............................................. 88
3.11. Protokoll einer Geschichtsstunde ................................. 88
3.12. Kategorien zur Unterrichtsanalyse ................................ 94
3.2. Wie verläuft Geschichtsunterricht?................................... 101
3.21. Grundmuster des Unterrichtsaufbaus..............................101
1. Wie Geschichtslehrer vorgehen ...................................101
2. Formale Verlaufskonzepte.......................................104
3.22. Bausteine zum Unterrichtsaufbau .................................107
1. Erschließung ..................................................107
2. Erarbeitung ...................................................109
3. Festigung .....................................................114
4. Lehr- und Lernstrategien.............................................119
4.1. Organisationsformen und Kommunikationsstrukturen..................120
4.11. Gelenktes Lernen .............................................. 120
1. Steuerung und Mitarbeit ........................................ 120
2. Programmierter Unterricht ......................................123
4.12. Das „Unterrichtsgespräch ......................................125
4.13. Gruppenarbeit und
Team Teaching
...............................130
1. Lernen in der Gruppe ...........................................130
2.
Team Teaching
................................................135
4.2. Lernen an fachspezifischen Medien ..................................136
4.21. Darstellende Medien............................................ 137
1. Die Arbeit mit dem Schulgeschichtsbuch ...........................137
2. Visuelle Medien im Geschichtsunterricht...........................143
4.22. Quellenarbeit im Unterricht...................................... 147
1. Schriftliche Quellen ............................................148
2. Bildliche und materielle Zeugnisse ................................ 150
4.3. Offene Lernstrategien .............................................152
4.31. Entdeckendes Lernen ...........................................152
1. Struktur des entdeckenden Lernens................................ 152
2. Anwendungsbereiche im Geschichtsunterricht ......................154
4.32. Lernen am historischen Objekt ................................... 157
1. Lehrgang und Besichtigung ......................................157
2. Das historische Museum ........................................ 159
4.33. Im Geschichtsunterricht spielen?..................................162
1. Memorierspiele im Unterricht .................................... 163
2. Geschichts-Imitationsspiele......................................164
3. Historische Simulationsspiele .................................... 166
4.34. Lernen am Projekt..............................................169
1. Projekte im Geschichtsunterricht .................................170
2. Praxisorientierung des Unterrichts ................................172
5. Dokumentation .................................................... 175
5.1. Befragungen.....................................................175
5.11. Schriftliche Befragung ..........................................175
1. Tabellen......................................................175
2. Anlagen ......................................................201
5.12. Lehrerinterviews...............................................229
5.2. Literatur ........................................................243
5.21. Erziehungswissenschaftliche Literatur .............................243
5.22. Geschichtsdidaktische Literatur ..................................246
5.23. Geschichtstheoretische Literatur..................................251
Nachwort zur 2. Auflage: Der Dialog wird fortgesetzt .......................255
|
any_adam_object | 1 |
author | Hug, Wolfgang 1931-2018 |
author_GND | (DE-588)119054183 |
author_facet | Hug, Wolfgang 1931-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Hug, Wolfgang 1931-2018 |
author_variant | w h wh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000956852 |
classification_rvk | NB 8100 NB 8230 NB 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)311618996 (DE-599)BVBBV000956852 |
discipline | Geschichte |
edition | 2., erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01694nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000956852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1980 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3425073230</subfield><subfield code="9">3-425-07323-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311618996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000956852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8230</subfield><subfield code="0">(DE-625)124384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hug, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1931-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119054183</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Befragungen, Analysen u. Perspektiven</subfield><subfield code="c">von Wolfgang Hug</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Diesterweg</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 261 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte lehren und lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000582837&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000582837</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000956852 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3425073230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000582837 |
oclc_num | 311618996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | VII, 261 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Diesterweg |
record_format | marc |
series2 | Geschichte lehren und lernen |
spelling | Hug, Wolfgang 1931-2018 Verfasser (DE-588)119054183 aut Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I Befragungen, Analysen u. Perspektiven von Wolfgang Hug 2., erg. Aufl. Frankfurt am Main [u.a.] Diesterweg 1980 VII, 261 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte lehren und lernen Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000582837&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hug, Wolfgang 1931-2018 Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I Befragungen, Analysen u. Perspektiven Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4054365-1 |
title | Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I Befragungen, Analysen u. Perspektiven |
title_auth | Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I Befragungen, Analysen u. Perspektiven |
title_exact_search | Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I Befragungen, Analysen u. Perspektiven |
title_full | Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I Befragungen, Analysen u. Perspektiven von Wolfgang Hug |
title_fullStr | Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I Befragungen, Analysen u. Perspektiven von Wolfgang Hug |
title_full_unstemmed | Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I Befragungen, Analysen u. Perspektiven von Wolfgang Hug |
title_short | Geschichtsunterricht in der Praxis der Sekundarstufe I |
title_sort | geschichtsunterricht in der praxis der sekundarstufe i befragungen analysen u perspektiven |
title_sub | Befragungen, Analysen u. Perspektiven |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Sekundarstufe 1 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000582837&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hugwolfgang geschichtsunterrichtinderpraxisdersekundarstufeibefragungenanalysenuperspektiven |