Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen: ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover [u.a.]
Schroedel
1973
|
Schriftenreihe: | Empirische Forschungen zu aktuellen pädagogischen Fragen und Aufgaben
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000952624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120803 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1973 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)20048305 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000952624 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-54 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-154 |a DE-N32 | ||
084 | |a BU 6200 |0 (DE-625)16922: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7000 |0 (DE-625)19954: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Riedel, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen |b ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung |c Klaus Riedel |
264 | 1 | |a Hannover [u.a.] |b Schroedel |c 1973 | |
300 | |a 327 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Empirische Forschungen zu aktuellen pädagogischen Fragen und Aufgaben | |
502 | |a Zugl. : Göttingen, Univ., Diss., 1971 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000580901&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ZB011201104 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000580901 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK18510150 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115382379741184 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Vorwort des Herausgebers 9
Einleitung 11
I. DAS ENTDECKENDE LERNEN IN DER LERNPSYCHO¬
LOGISCH ORIENTIERTEN DISKUSSION EINER DIDAKTIK
DER DENKERZIEHUNG 13
1. Entdeckendes Lernen als Ansatz einer Didaktik der Denkerzie¬
hung ..... 13
2. Hypothesen zur Lernwirksamkeit des entdeckenden Lernens . 29
3. Ergebnisse empirischer Forschungen zum entdeckenden Lernen 42
4. Aufgabenstellung der vorliegenden Untersuchung 61
II. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN ERGEBNISORIENTIER¬
TEN UND PROBLEMORIENTIERTEN LERNHILFEN FÜR
EINE LEHRSTRATEGIE ENTDECKENDEN LERNENS . . 65
1. Lern- und denkpsychologische Grundlagen der Untersuchungs¬
hypothese 66
a) Problemlösendes Denken als Transferleistung 66
b) Instruktionen zur Förderung des Lernprozesses entdeckenden
Lernens: ergebnisorientierte versus problemorientierte Lern¬
hilfen 75
c) Instruktionen zur Organisation des Denk- und Lernprozesses;
gegenstandszentrierte versus problemzentrierte Organisation 79
d) Instruktionen zur Steuerung des Denk- und Lernprozesses;
Lösungs- versus Strukturierungshilfen 83
2. Die Untersuchungshypothese 88
3. Konkretisierung ergebnisorientierter und problemorientierter
Hufen in Lernprogrammen 91
5
a) Explorative Vorstudien 91
b) Zur Problematik der Programmierung eines gelenkt ent¬
deckenden Lernens 93
c) Aufbau der Lernprogramme im Problembereich Fliehkraft 97
d) Aufbau der Lernprogramme im Problembereich arithmetische
Reihe 127
4. Zum Problem der Validität der empirischen Befunde . . . . 155
a) Zur Operationalisierung der Untersuchungshypothese in den
Lernprogrammen 155
b) Zusammenfassung der sachstrukturellen und lernpsychologi¬
schen Analyse der Transferaufgaben 156
III. GEGENÜBERSTELLUNG VON ERGEBNISORIENTIERTEN
UND PROBLEMORIENTIERTEN LERNHILFEN UNTER
EXPERIMENTELL KONTROLLIERTEN BEDINGUNGEN . 160
1. Anlage und Durchführung des Hauptversuchs 160
a) Vorüberlegungen und Entscheidungen zur Versuchsplanung 160
b) Kontrollierte Variablen und Experimentalanordnung . . . 165
c) Beschreibung der Versuchspopulation 170
d) Die Durchführung des Experiments 172
2. Statistische Aufbereitung und Beschreibung der Versuchsergeb¬
nisse 174
a) Bewertung der Transferleistungen 174
b) Zusammenfassende Darstellung der Transferleistungen . . 177
c) Folgerungen für die statistische Auswertung der Versuchs¬
ergebnisse 190
3. Auswirkungen der ergebnisorientierten und problemorientierten
Lernhilfen auf die Transferleistung 193
a) Überprüfung der kontrollierten Versuchsbedingungen . . . 193
b) Statistische Prüfung der Untersuchungshypothese .... 199
c) Erste Zusammenfassung und Diskussion des Ergebnisses . . 203
IV. VERGLEICHENDE ANALYSE DER TRANSFERLEISTUN¬
GEN NACH ERGEBNISORIENTIERTEN UND PROBLEM¬
ORIENTIERTEN LERNHILFEN 211
1. Aufgabenanalytische Präzisierung der Transferleistungen im Pro¬
blembereich Fliehkraft 212
6
a) Die Relevanz der einzelnen Transferaufgaben für die Lei¬
stungsdifferenzen zwischen den Versuchsgruppen . . . . 212
b) Das Verhältnis von Aufgabenlösungen und Gesamttransfer¬
leistung 214
c) Das Verhältnis der Aufgabenlösungen zueinander . . . . 221
d) Inhaltlich-strukturelle Komponenten der Aufgabenbewälti¬
gung 226
e) Zusammenfassung: Gemeinsamkeiten tind Unterschiede in
den Transferleistungen nach ergebnisorientierten und pro¬
blemorientierten Lernhilfen (Problembereich Fliehkraft) . 237
2. Aufgabenanalytische Präzisierung der Transferleistungen im Pro¬
blembereich arithmetische Reihe 241
a) Zur Diskrepanz zwischen richtiger Aufgabenbeurteilung und
richtiger Anwendung der Rechenerleichterung 241
b) Der Schwierigkeitsgrad der Transferaufgaben im Gruppen¬
vergleich 242
c) Spezifische Schwierigkeitskomponenten bei den Transfer¬
leistungen 246
d) Zusammenfassung: Inhaltlich-strukturelle Interpretation der
Leistungsdifferenzen nach ergebnisorientierten und problem¬
orientierten Lernhilfen (Problembereich arithmetische Reihe) 253
3. Zusammenhänge zwischen Transferleistung, Eingangsverhalten
und Lernleistung in den Versuchsgruppen 259
a) Darstellung und Aufbereitung der Ergebnisse einer Rang¬
korrelation 259
b) Die Relevanz der allgemeinen intellektuellen Leistungs¬
disposition 263
c) Die Bedeutung des problemspezifischen Eingangsverhaltens . 266
d) Der prognostische Wert der Lernleistung 268
e) Der Zeitfaktor 270
f) Zusammenfassung und Diskussion der Befunde 271
V. ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFASSUNG DES UNTER¬
SUCHUNGSERGEBNISSES 291
LITERATURVERZEICHNIS 299
ANHANG 311
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Riedel, Klaus |
author_facet | Riedel, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Riedel, Klaus |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000952624 |
classification_rvk | BU 6200 CX 3000 DP 1000 DP 1920 DS 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)20048305 (DE-599)BVBBV000952624 |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01864nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000952624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1973 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)20048305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000952624</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19954:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riedel, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen</subfield><subfield code="b">ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung</subfield><subfield code="c">Klaus Riedel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschungen zu aktuellen pädagogischen Fragen und Aufgaben</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl. : Göttingen, Univ., Diss., 1971</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000580901&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011201104</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000580901</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18510150</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000952624 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:43Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000580901 |
oclc_num | 20048305 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-20 DE-Di1 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 DE-154 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-20 DE-Di1 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 DE-11 DE-154 DE-N32 |
physical | 327 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | HUB-ZB011201104 |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
series2 | Empirische Forschungen zu aktuellen pädagogischen Fragen und Aufgaben |
spelling | Riedel, Klaus Verfasser aut Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung Klaus Riedel Hannover [u.a.] Schroedel 1973 327 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Forschungen zu aktuellen pädagogischen Fragen und Aufgaben Zugl. : Göttingen, Univ., Diss., 1971 Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000580901&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Riedel, Klaus Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung |
title_auth | Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung |
title_exact_search | Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung |
title_full | Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung Klaus Riedel |
title_fullStr | Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung Klaus Riedel |
title_full_unstemmed | Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung Klaus Riedel |
title_short | Lehrhilfen zum entdeckenden Lernen |
title_sort | lehrhilfen zum entdeckenden lernen ein experimenteller beitrag zur denkerziehung |
title_sub | ein experimenteller Beitrag zur Denkerziehung |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
topic_facet | Lernen Entdeckendes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000580901&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT riedelklaus lehrhilfenzumentdeckendenlerneneinexperimentellerbeitragzurdenkerziehung |