Psycholinguistische Lernstörungen: Diagnose und Behandlung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1976
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Schriftenreihe: | Beltz-Monographien : Psychologie
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 213 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407545266 |
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adam_text | Titel: Psycholinguistische Lernstörungen
Autor: Kirk, Samuel A
Jahr: 1976
Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Abbildungen ..................... 9 Vorwort des Herausgebers ........................ 11 Vorwort der Autoren ............................. 17 Kapitel 1 Der Begriff der Lemstörung ......................... 19 Was sind spezifische Lernstörungen? ............. 20 Probleme der Terminologie ....................... 23 Typologie der Lernstörungen ..................... 24 Testverfahren zur Erfassung individueller Unterschiede .................................... 27 Klassifikation und diagnostische Testverfahren .. 28 Zusammenfassung ................................. 30 Kapitel 2 Die Entwioklung des ITPA ............................ 33 Frühe Versuche zur Diagnose ..................... 33 Die experimentelle Version des ITPA ............. 35 Die revidierte Fassung des ITPA ................. 36 Das klinische Modell des ITPA ................... 38 Kapitel 3 Einige Forschungsergebnisse .. ........................ 45 Psycholinguistische Charakteristika bestimmter Gruppen von Kindern ............................. 46 Die Auswirkung von Übungsprogrammen ............. 61 Zusammenfassung ................................. 74 Kapitel 4 Der Ablauf einer Diagnose ........................... 77 Liegt eine Lernstörung vor? ..................... 78 Verhaltensbeobachtung und Verhaltensbeschreibung .................................... 80 Ursachen von Lernstörungen? ................... 80
Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Abbildungen ..................... 9 Vorwort des Herausgebers ........................ 11 Vorwort der Autoren ............................. 17 Kapitel 1 Der Begriff der Bernstörung ......................... 19 Was sind spezifische Lernstörungen? ............. 20 Probleme der Terminologie ....................... 23 Typologie der Lernstörungen ..................... 24 Testverfahren zur Erfassung individueller Unterschiede .................................... 27 Klassifikation und diagnostische Testverfahren .. 28 Zusammenfassung ................................. 30 Kapitel 2 Die Entwicklung des ITPA ............................ 33 Frühe Versuche zur Diagnose ..................... 33 Die experimentelle Version des ITPA ............. 35 Die revidierte Fassung des ITPA ................. 36 Das klinische Modell des ITPA ................... 38 Kapitel 3 Einige Forschungsergebnisse .. ........................ 45 Psycholinguistische Charakteristika bestimmter Gruppen von Kindern ............................. 46 Die Auswirkung von Übungsprogrammen ............. 61 Zusammenfassung ................................. 74 Kapitel 4 Der Ablauf einer Diagnose ........................... 77 Liegt eine Lernstörung vor? ..................... 78 Verhaltensbeobachtung und Verhaltensbeschreibung .................................... 80 Ursachen von Lernstörungen? ................... 80
6 Der Befund ...................................... 83 Die Gestaltung des Behandlungsprogrammes ........ 85 Kapitel S Typische Störungsbilder ............................. 87 Das Profil eines durchschnittlich begabten Kindes .......................................... 88 Minderleistungen im akustisch-sprachlichen Kanal ........................................... 88 Minderleistungen im visuo-motorischen Kanal ..... 91 Minderleistungen im Bereich der Integrationsstufe (Stufe der Automatik und Sequenzen) ....... 93 Minderleistungen in den drei psycholinguisti- schen Prozessen ................................. 95 Andere Formen von Beeinträchtigungen ............ 103 Kapitel 6 Vorschläge für eine ausführliche Diagnose und Analyse .... 105 Die Grenzen des ITPA ............................ 105 Ein umfassendes Kommunikationsmodell ............ 108 Ergänzende Diagnoseverfahren .................... 110 Zusammenfassung und ergänzende Schlußbemerkung ....................................... 128 Kapitel 7 Allgemeine Trainingsrichtlinien ...................... 129 Der Unterschied zwischen Test und Unterricht .... 130 Das Training bei Fähigkeitsdefiziten ............ 132 Wie man Leistungsschwerpunkte ausnutzen kann .... 134 Das Training muß viele Sinne ansprechen ......... 136 Die Notwendigkeit einer vorrangigen Behandlung .. 140 Die Bedeutung der Rückmeldung (Feedback) ........ 141 Natürliche Übungsbedingungen herstellen! ........ 143 Frühzeitig genug mit dem Training beginnen! ..... 143 Die Notwendigkeit eines individuellen Trainingsprogrammes! ..................................... 144 Kapitel 8 Das Training bei speziellen Begabungsmängeln ........... 147 Wort- und Sprachverständnis (Wortverständnis) ... 152 Sprachliche Kombinationsfähigkeit (Sätze Ergänzen) ....................................... 158 Sprachlicher Ausdruck (Gegenstände Beschreiben) ...................................... 167
Grammatikbeherrschung - sprachliche Schluß- und Ergänzungsprozesse (Grammatik-Test, Wörter Ergänzen, Laute Verbinden) ........................ 170
6 Der Befund ...................................... 83 Die Gestaltung des Behandlungsprograirtmes ........ 85 Kapitel 5 Typische Störungsbilder ............................. 87 Das Profil eines durchschnittlich begabten Kindes .......................................... 88 Minderleistungen im akustisch-sprachlichen Kanal ........................................... 88 Minderleistungen im visuo-motorisehen Kanal ..... 91 Minderleistungen im Bereich der Integrationsstufe (Stufe der Automatik und Sequenzen) ....... 93 Minderleistungen in den drei psycholinguisti- schen Prozessen ................................. 95 Andere Formen von Beeinträchtigungen ............ 103 Kapitel 6 Vorschläge für eine ausführliche Diagnose und Analyse .... 105 Die Grenzen des ITPA ............................ 105 Ein umfassendes Kommunikationsmodell ............ 108 Ergänzende Diagnoseverfahren .................... 110 Zusammenfassung und ergänzende Schlußbemerkung ............................ 128 Kapitel 7 Allgemeine Trainingsrichtlinien ...................... 129 Der Unterschied zwischen Test und Unterricht .... 13o Das Training bei Fähigkeitsdefiziten ............ 132 Wie man Leistungsschwerpunkte ausnutzen kann .... 134 Das Training muß viele Sinne ansprechen ......... 136 Die Notwendigkeit einer vorrangigen Behandlung .. 14o Die Bedeutung der Rückmeldung (Feedback) ........ 141 Natürliche Übungsbedingungen herstellen! ........ 143 Frühzeitig genug mit dem Training beginnen! ..... 143 Die Notwendigkeit eines individuellen Trainingsprogrammes! ..................................... 144 Kapitel 8 Das Training bei speziellen Begabungsmängeln ......... 147 Wort- und Sprachverständnis (Wortverständnis) ... 152 Sprachliche Kombinationsfähigkeit (Sätze Ergänzen) ....................................... 158 Sprachlicher Ausdruck (Gegenstände Beschreiben) ...................................... 167 Grammatikbeherrschung -
sprachliche Schluß- und Ergänzungsprozesse (Grammatik-Test, Wörter Ergänzen, Laute Verbinden) ........................ 170
7 Akustisches Kurzzeitgedächtnis (Zahlenfolgen- Gedächtnis) ..................................... 176 Visuelle Wahrnehmung (Bilder Deuten) ............ 180 Schlußfolgerndes Denken bei visuell dargebotenen Inhalten (Bilder Zuordnen) ................ 187 Mimisch-gestischer Ausdruck (Gegenstände Handhaben) .......................................... 195 Schluß- und Ergänzungsprozesse-Wahrnehmungs- schnelligkeit (Objekte Finden) .................. 197 Visuelles Kurzzeitgedächtnis (Symbolfolgen- Gedächtnis)............ 203 Literaturverzeichnis .............. 209
7 Akustisches Kurzzeitgedächtnis (Zahlenfolgen- Gedächtnis) ..................................... 176 Visuelle Wahrnehmung (Bilder Deuten) ............ 180 Schlußfolgerndes Denken bei visuell dargebotenen Inhalten (Bilder Zuordnen) ................ 187 Mimisch-gestischer Ausdruck (Gegenstände Handhaben) .......................................... 195 Schluß- und Ergänzungsprozesse-Wahrnehmungs- schnelligkeit (Objekte Finden) .................. 197 Visuelles Kurzzeitgedächtnis (Symbolfolgen- Gedächtnis)............ 203 Literaturverzeichnis .............. 209
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