Erfolg und Versagen in der Grundschule: empirische Untersuchungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Verl. für Psychologie Hogrefe
1975
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3801700496 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000948676 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151111 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1975 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3801700496 |9 3-8017-0049-6 | ||
035 | |a (OCoLC)614909829 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000948676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-B170 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kemmler, Lilly |d 1924- |e Verfasser |0 (DE-588)13617616X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolg und Versagen in der Grundschule |b empirische Untersuchungen |c von Lilly Kemmler |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Verl. für Psychologie Hogrefe |c 1975 | |
300 | |a 216 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000579018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000579018 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115378944606208 |
---|---|
adam_text | Titel: Erfolg und Versagen in der Grundschule
Autor: Kemmler, Lilly
Jahr: 1975
INHALT Vorwort ............................... 7 Einleitung .............................. 9 Erstes Kapi tel Methodik der beiden Untersuchungen................ 14 1. Die Quersehnittuntersuehung .................. 14 2. Die Längsschnittuntersuchung.................. 30 3. Statistiselle Kennwerte der verwandten Teslverfahren........ 33 4. Kurzzusammenfassung des I. Kapitels............... 41 Zweites Kapitel Begabungs-, Persönlichkeits- und Uniweltunterschiede zwischen den guten und den leistungsschwachen Schülern ................ 43 1. Die Zeugnisnoten ....................... 43 2. Die Intelligenzunterschiede in den Extremgruppen......... 46 3. Die Faktorenanalysen über die Begabungs tests ........... 50 4. Mittelwcrtsunterschiede zwischen den guten und schwachen Schülern in den Begabungsvariablen .................... 56 5. Die Unterschiede zwischen den erfolgreichen und versagenden Schülern, wie sie sich im Lehrerfragebogen darstellen............ 60 6. Der Unterschied zwischen den guten und leistungsschwachen Schülern anhand des Kinderfragebogens — und die Anspruchsniveausetzung . . 65 7. Die wirtschaftliche Lage, familiäre Umweltsituation und die pädagogische Einstellung der Eltern der guten und leistungsschwachen Kinder 70 8. Zusammenfassung und Erörterung der Befunde........... 73 a) Zusammenfassung relevanter Ergebnisse des II. Kapitels..... 73 b) Erörterung der Literatur................... 75 Drittes Kapitel Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den guten und schwachen Schülern 78 1. Die Begabungs- und Persönlichkeitsunterschiede zwischen den erfolgreichen Jungen und Mädchen .................. 78 2. Begabungs- und Persönlichkeitsunterschiede zwischen schulleistungsschwachen Jungen und Mädchen................. 84 3. Zusammenfassung und Erörterung der Befunde........... 93 a) Zusammenfassung relevanter Ergebnisse des III. Kapitels .... 93 b) Erörterung der Literatur................... 95
Viertes Kapitel Erfolgreiche und versagende Schülerinnen und Schüler mit gleicher Intelligenzhöhe ............................ 97 — Das Problem der Overachiever und Underachiever — 1. Darstellung der Untersuchungsergebnisse............. 98
2. Zusammenfassung und Erörterung der Befunde...........113 a) Zusammenfassung relevanter Ergebnisse des IV. Kapitels . . . . 113 b) Erörterung der Literatur...................115 Fünftes Kapitel Zusammenhänge zwischen dem Sdiulschicksal und den Schulnotcn, der Schulreife, dem Sitzenbleiben und der Zurückstellung vom Schulbesuch in der Längsschnitt- und Querschnittbetrachtung.............120 1. Die Anzahl der Versager in den Populationen der Querschnitt- und der Längsschnittuntersuchung....................120 2. Die Schulnoten in der Längsschnittbetrachtung . 124 3. Einflüsse von Alter, Kindergartenbesuch und Stand der seelisch-sozialen Reife auf den Schulerfolg....................128 4. Schulreife und Schulerfolg....................134 5. Die Sitzenbleiber........................141 6. Die vor der Einschulung für ein Tahr vom Schulbesuch zurückgestellten Kinder ............................147 7. Zusammenfassung und Erörterung der Befunde...........151 a) Zusammenfassung relevanter Befunde des V. Kapitels......151 b) Erörterung der Literatur...................154 Sechstes Kapitel Zwei Sondergruppen: Rechtschreibschwache und minderbegabte Kinder . 160 1. Die rcchtschreibsehwachen Kinder ................160 2. Die minderbegabten Kinder...................163 Siebentes Kapitel Umweltkonstellationen und ihr Zusammenhang mit Schulerfolg und Schul- versagen.............................166 1. Unterschiede zwischen den vier Städten..............166 2. Unterschiede zwischen Gruppen von Schulen ...........167 3. Der Einfluß der Konfession auf das schulische Schicksal der Kinder . . 168 4. Differenzen in der Beurteilung der beiden Geschlechter durch Lehrerinnen und Lehrer.......................170 5. Milieueinfiüsse bei leistungssdiwachen Kindern...........171 Zusammenfassung ........................173 Achtes Kapitel Abschließende Diskussion: Pädagogische Fragen im Zusammenhang mit den Ergebnissen der
Untersudiungen................174 Anhang .............................185 Literaturverzeichnis........................200 Autorenverzeichnis ........................210 Sachverzeichnis..........................212
|
any_adam_object | 1 |
author | Kemmler, Lilly 1924- |
author_GND | (DE-588)13617616X |
author_facet | Kemmler, Lilly 1924- |
author_role | aut |
author_sort | Kemmler, Lilly 1924- |
author_variant | l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000948676 |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)614909829 (DE-599)BVBBV000948676 |
discipline | Psychologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01838nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000948676</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1975 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801700496</subfield><subfield code="9">3-8017-0049-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614909829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000948676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemmler, Lilly</subfield><subfield code="d">1924-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13617616X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolg und Versagen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchungen</subfield><subfield code="c">von Lilly Kemmler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Verl. für Psychologie Hogrefe</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000579018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000579018</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000948676 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3801700496 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000579018 |
oclc_num | 614909829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 DE-M483 DE-B170 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 DE-M483 DE-B170 |
physical | 216 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Verl. für Psychologie Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Kemmler, Lilly 1924- Verfasser (DE-588)13617616X aut Erfolg und Versagen in der Grundschule empirische Untersuchungen von Lilly Kemmler 3. Aufl. Göttingen [u.a.] Verl. für Psychologie Hogrefe 1975 216 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd rswk-swf Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulversagen (DE-588)4053584-8 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Schulerfolg (DE-588)4124149-6 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000579018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kemmler, Lilly 1924- Erfolg und Versagen in der Grundschule empirische Untersuchungen Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053584-8 (DE-588)4124149-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4044321-8 |
title | Erfolg und Versagen in der Grundschule empirische Untersuchungen |
title_auth | Erfolg und Versagen in der Grundschule empirische Untersuchungen |
title_exact_search | Erfolg und Versagen in der Grundschule empirische Untersuchungen |
title_full | Erfolg und Versagen in der Grundschule empirische Untersuchungen von Lilly Kemmler |
title_fullStr | Erfolg und Versagen in der Grundschule empirische Untersuchungen von Lilly Kemmler |
title_full_unstemmed | Erfolg und Versagen in der Grundschule empirische Untersuchungen von Lilly Kemmler |
title_short | Erfolg und Versagen in der Grundschule |
title_sort | erfolg und versagen in der grundschule empirische untersuchungen |
title_sub | empirische Untersuchungen |
topic | Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Schulversagen Schulerfolg Grundschule Pädagogische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000579018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kemmlerlilly erfolgundversagenindergrundschuleempirischeuntersuchungen |