Förderung legasthenischer Kinder in der Schule:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1974
|
Schriftenreihe: | Beltz Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Schwed. übers. |
Beschreibung: | 413 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3407620527 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000945963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020716 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1974 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407620527 |9 3-407-62052-7 | ||
035 | |a (OCoLC)54806702 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000945963 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-B1533 | ||
050 | 0 | |a LB1050.5 | |
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Malmquist, Eve |d 1915-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)132472058 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Läs- och skrivsvårigheter hos barn |
245 | 1 | 0 | |a Förderung legasthenischer Kinder in der Schule |c Eve Malmquist ; Renate Valtin |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1974 | |
300 | |a 413 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Praxis | |
500 | |a Aus dem Schwed. übers. | ||
650 | 7 | |a Dyslexie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Dyslexia | |
650 | 4 | |a Reading disability | |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Valtin, Renate |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)115479406 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000577652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000577652 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115376630398976 |
---|---|
adam_text | Titel: Förderung legasthenischer Kinder in der Schule
Autor: Malmquist, Eve
Jahr: 1974
Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................ 11 Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwäche bei Kindern Kapitel I Lese-und Rechtschreibschwäche bei Kindern........................ 15 Eine Einführung ....................................... 15 Kapitel II Lese- und Rechtschreibschwäche.............................. 21 Ein Forschungsbericht............ v ........................ 21 1. Medizinische Forschung................................. 21 2. Psychologisch-pädagogische Forschung........................ 32 3. Interdisziplinäre Forschung............................... 44 Zusammenfassung...................................... 45 Kapitel III Kriterien für die Abgrenzung von Leseschwäche....................... 49 Definitionen................................ 49 1. Der Begriff „angeborene Wortblindheit“........................ 49 2. Medizinische Diagnosemethoden ............................ 51 3. Die Kritik der Lesepsychologie am Begriff „angeborene Wortblindheit“....... 53 4. Definitionen von Leseschwäche............................. 60 Zusammenfassung...................................... 62 Kapitel IV Intelligenz und Leseschwäche................................ 64 1. Frühere Forschungsergebnisse............................. 64 2. Eigene empirische Untersuchungen........................... 70 Zusammenfassung...................................... 76 5
Kapitel V Verhaltensstörungen und emotionale Probleme bei Kindern mit Lese- und Rechtschreib- schwäche........................................... 79 1. Frühere Forschungsergebnisse............................. 79 2. Eigene empirische Untersuchungen........................... 88 Zusammenfassung...................................... 89 Kapitel VI Einige Milieuvariablen in Beziehung zur Lesefertigkeit................... 91 1. Der soziale FLintergrund des Kindes........................... 91 2. Fernbleiben von der Schule während der ersten Schuljahre............... 98 3. Die Lehrerpersönlichkeit und die Leistungen der Schüler beim Lesen.........100 4. Eigene empirische Untersuchungen...........................103 Zusammenfassung......................................104 Kapitel VII Die Entwicklungsgeschichte des Kindes im Vorschulalter und ihre Bedeutung für das Lesenlernen..........................................107 1. Geburtsschäden.....................................107 2. Frühgeburt-Geburtsgewicht..............................109 3. Verzögerte Sprachentwicklung.............................110 4. Körperliche Krankheiten................................110 5. Besuch einer vorschulischen Institution.........................112 Zusammenfassung......................................113 Kapitel VIII ¡Gesichtssinn und Gehör in Beziehung zur Leseschwäche..................114 1. Sehstörungen ......................................114 2. Flörstörungen......................................119 : 3. Eigene empirische Untersuchungen...........................121 ¡Zusammenfassung......................................122 Kapitel IX Dominanzfaktoren und Leseschwäche............................124 1. Frühere Forschungsergebnisse.............................124 2. Eigene empirische Untersuchungen...........................127 Zusammenfassung......................................1291 Kapitel X Visuelle und auditive
Wahrnehmung und sprachliche Fähigkeiten in Beziehung zur Leseschwäche.........................................131 1. Visuelle Wahrnehmung.................................131 6 t i
2. Auditive Wahrnehmung................................. , |j3. Sprachliche Fähigkeiten................................. !^isammenfassung...................................... Kapitel XI Geschlechtsunterschiede und Lesefertigkeit......................... 1. Frühere Forschungsergebnisse............................. 2. Eigene empirische Untersuchungen........................... Zusammenfassung...................................... Kapitel XII Häufigkeit von Leseschwäche................................ 1. Frühere Forschungsergebnisse............................. 2. Eigene empirische Untersuchungen........................... Zusammenfassung...................................... Die Erkennung und Förderung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwäche Kapitel XIII Einige Prinzipien für die Arbeit mit Legasthenikern..................... 1. Förderunterricht in der Normalklasse - ein Vergleich................. 2. Die Anwendung diagnostischer Methoden im Unterricht und bei der Behandlung . . 3. Ein Schema für die Diagnose von Lese-Rechtschreibstörungen............ Zusammenfassung...................................... Kapitel XIV Hilfsmittel und methodische Verfahren bei der Diagnose der Lese-Rechtschreib- Ifiiwäche, I.......................................... j 1. Sehstörungen ...................................... ! a) Verschiedene Sehfehler im Verhältnis zur Lese-und Rechtschreibfertigkeit . . . . ^ b) Monoyers Tafel nach dem Snellensystem ...................... c) DerE-Test...................................... d) Keystone Telebinokular............................... e) Beschreibung von zwei Fällen von Lese- und Rechtschreibschwäche, verursacht durch Sehstörungen.................................. 5 f) Symptome für Sehfehler............................... 2. Hörfehler........................................ a) Flüstertest und Stimmgabeltest............................ i b) Audiometeruntersuchungen
einzeln und in Gruppen................ 3. Sprachschwierigkeiten und Sprachstörungen...................... 136 140 144 148 148 151 155 158 158 164 165 169 169 171 173 184 185 186 186 187 189 191 193 196 199 199 200 203 7
4. Weitere körperliche Krankheiten und Entwicklungsstörungen Zusammenfassung......................... 208 209 Kapitel XV Hilfsmittel und methodische Verfahren bei der Diagnose von Lese- und Rechtschreibschwäche, II..........................................210 1. Intelligenztests......................................210 2. Schulleistungstests....................................213 a) Buchstabenkenntnis.................................214 b) Lesefertigkeit.....................................217 c) Rechtschreibleistung.................................221 3. Wahrnehmungstests...................................222 a) Visuelle Wahrnehmung................................222 b) Lautunterscheidungsfähigkeit........................ 223 4. Schülerbögen ......................................225 Zusammenfassung......................................226 Kapitel XVI Probleme der Lese- und Schreibreife im Zusammenhang mit dem Schulbeginn....... 227 1. Schulreife........................................227 2. Lese-und Schreibreife...................................230 3. Vorbereitender Unterricht in der Muttersprache.................... 233, Übungen zur Lörderung der Lesereife.........................237 Bilder ansehen und erzählen............................... 238* Das Erlernen und Lestigen einfacher grundlegender Begriffe und Ausdrücke..... 242| Elementare Übungen zur Leserichtung.........................242 Übungen im aktiven und konzentrierten Zuhören...................243 Reim-und Versspiele..................................243 Übungen zur visuellen Wahrnehmung.........................244 Übungen zur Leserichtung........................... 244 Förderung der motorischen Entwicklung.......................245 Zusammenfassung...................................... 246 Kapitel XVII ¡, Methoden und Prinzipien bei der Übernahme von Kindern in eine Leseklinik, Leseklasse oder
Schulreifeklasse.....................................248 1. Welche Kinder sollten zu einer Untersuchung beim Spezialisten angemeldet werden? 248 J 2. Beispiele für Prinzipien bei der Übernahme in den Förderunterricht.......... 250 a) Am Ende der ersten Klasse..............................25(j b) Beider Anmeldung vor dem Schulbeginn......................251 c) Während der übrigen Grundschulklassen......................260 8
3. Leseklinik oder Leseklasse?...............................261 Zusammenfassung......................................264 Kapitel XVIII Die Arbeitsweise in Lesekliniken und Leseklassen I Der elementare Leseunterricht................................266 1. Einige prinzipielle Erwägungen.............................266 2. Verschiedene Methoden des Leseunterrichts - Lautiermethode, Wortbildmethode, kombinierte Methoden.................................271 3. Zur Einführungin die Lesetechnik...................... 276 4. Ubungsbeispiele und methodische Verfahren für Legastheniker............279 a) Sicherung der Buchstabenkenntnis .........................279 b) Lautunterscheidung und Lautverschmelzung....................283 c) Übungen zum Unterscheiden von Vokalen..................... 288 d) Übungen zum Unterscheiden von harten und weichen Konsonanten........289 e) Übungen im Silbenlesen............................... 291 f) Wörter mit Konsonantenhäufungen.........................292 g) Wörter mit Doppelkonsonanten............ v ...............294 5. Qualitative Analyse von Fehlern beim mündlichen Lesen (Vorlesen).........296 6. Entwicklung der Fertigkeit des mündlichen Lesens ..................301 Zusammenfassung.................... 305 Kapitel XIX Die Arbeitsweise in Lesekliniken und Leseklassen. II Stilles verstehendes Lesen. Lesen zur Informationsgewinnung und Studientechnik .... 308 1. Einige Zielsetzungsprobleme..............................308 2. Ubungsbeispiele für stilles verstehendes Lesen in den ersten beiden Klassen......311 3. Verständnis beim Zuhören und Lesen .........................314 4. Verschiedene Leseabsichten-verschiedene Leseweisen................317 5. Wortkenntnis-ein wichtiger Faktor der Lesefertigkeit................320 6. Wesentliche Informationen in einem Text finden. Einige Übungsbeispiele......325 7. Training verschiedener Lesegeschwindigkeiten in verschiedenen
Lesesituationen . . 329 8. Übungenim Lesen von schwierigen Texten ......................332 9. Gezieltes Lesen-spezielle studientechnische Fertigkeiten in verschiedenen Fächern . 338 Zusammenfassung......................................342 Kapitel XX £ur Arbeitsweise in Leseklassen und Lesekliniken. III. Schreiben..............346 1. Die mechanische Schreibfertigkeit. Verschiedene Schriftarten. Blockschrift und Schreibschrift.......................................346 2. Untersuchungen zur Psychologie und Methodik des Rechtschreibens.........351 9
3. Die Rechtschreibfertigkeit bei schlechten und guten Lesern. Analyse von Rechtschreibfehlern ....................................- . 36 4. Weitere Gesichtspunkte der Rechtschreibmethodik im Förderunterricht........37 5. Rechtschreibübungen für Legastheniker........................37 a) Sicherung der Buchstabenkenntnis..........................37 . b) Erwerb eines Grundwortschatzes..........................37i c) Übungen zur Beherrschung der lautgetreuen Schreibweise............. 37, d) Andersschreibung.................................. 38 , Zusammenfassung......................................38! Literaturverzeichnis .....................................381 Personenregister .......................................40! 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Malmquist, Eve 1915-2011 Valtin, Renate 1943- |
author_GND | (DE-588)132472058 (DE-588)115479406 |
author_facet | Malmquist, Eve 1915-2011 Valtin, Renate 1943- |
author_role | aut aut |
author_sort | Malmquist, Eve 1915-2011 |
author_variant | e m em r v rv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000945963 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1050 |
callnumber-raw | LB1050.5 |
callnumber-search | LB1050.5 |
callnumber-sort | LB 41050.5 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DT 2000 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)54806702 (DE-599)BVBBV000945963 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02014nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000945963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020716 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1974 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407620527</subfield><subfield code="9">3-407-62052-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54806702</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000945963</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1050.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malmquist, Eve</subfield><subfield code="d">1915-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132472058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Läs- och skrivsvårigheter hos barn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung legasthenischer Kinder in der Schule</subfield><subfield code="c">Eve Malmquist ; Renate Valtin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">413 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Schwed. übers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dyslexie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dyslexia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading disability</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Valtin, Renate</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115479406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000577652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000577652</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000945963 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3407620527 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000577652 |
oclc_num | 54806702 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-188 DE-B1533 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-188 DE-B1533 |
physical | 413 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Praxis |
spelling | Malmquist, Eve 1915-2011 Verfasser (DE-588)132472058 aut Läs- och skrivsvårigheter hos barn Förderung legasthenischer Kinder in der Schule Eve Malmquist ; Renate Valtin Weinheim [u.a.] Beltz 1974 413 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Praxis Aus dem Schwed. übers. Dyslexie gtt Dyslexia Reading disability Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s DE-604 Therapie (DE-588)4059798-2 s Schule (DE-588)4053474-1 s Valtin, Renate 1943- Verfasser (DE-588)115479406 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000577652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Malmquist, Eve 1915-2011 Valtin, Renate 1943- Förderung legasthenischer Kinder in der Schule Dyslexie gtt Dyslexia Reading disability Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074087-0 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4053474-1 |
title | Förderung legasthenischer Kinder in der Schule |
title_alt | Läs- och skrivsvårigheter hos barn |
title_auth | Förderung legasthenischer Kinder in der Schule |
title_exact_search | Förderung legasthenischer Kinder in der Schule |
title_full | Förderung legasthenischer Kinder in der Schule Eve Malmquist ; Renate Valtin |
title_fullStr | Förderung legasthenischer Kinder in der Schule Eve Malmquist ; Renate Valtin |
title_full_unstemmed | Förderung legasthenischer Kinder in der Schule Eve Malmquist ; Renate Valtin |
title_short | Förderung legasthenischer Kinder in der Schule |
title_sort | forderung legasthenischer kinder in der schule |
topic | Dyslexie gtt Dyslexia Reading disability Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Dyslexie Dyslexia Reading disability Legasthenie Therapie Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000577652&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT malmquisteve lasochskrivsvarigheterhosbarn AT valtinrenate lasochskrivsvarigheterhosbarn AT malmquisteve forderunglegasthenischerkinderinderschule AT valtinrenate forderunglegasthenischerkinderinderschule |