Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung: Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Schwann
1975
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Lehrforschung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 189 S. |
ISBN: | 3590143134 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000945294 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080902 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1975 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3590143134 |9 3-590-14313-4 | ||
035 | |a (OCoLC)310601693 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000945294 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-54 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-2070s | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung |b Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen |c Hans-Joachim Kornadt. Mit einem Beitr. von Rainer Fuchs |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Schwann |c 1975 | |
300 | |a 189 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Lehrforschung |v 13 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schulversagen |0 (DE-588)4053584-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 5 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kornadt, Hans-Joachim |d 1927-2023 |e Sonstige |0 (DE-588)143463705 |4 oth | |
700 | 1 | |a Fuchs, Rainer |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Studien zur Lehrforschung |v 13 |w (DE-604)BV000003894 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000577374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000577374 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115376138616832 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
I. Begabte Scbulversager — ein Versagen der Schule? 12
1. Einleitung 12
2. Ausmaß des Sdiulversagens 15
3. Anteil Begabter an den Schulversagern 21
4. Zu den Ursachen des Underachievements 26
5. Das Underachiever-Konzept und einige Meßprobleme .. 28
5.1. Definition des Underachievers 28
5.2. Untersuchungsfehler 30
5.3. Validität der Schulnoten 30
5.4. Underachiever - ein Persönlichkeitstyp? 31
5.5. Intelligenzkonzept 32
6. Zu einer funktioneilen Analyse der Schulleistung und
des Schulversagens 37
6.1. Wechselwirkungen zwischen Schüler und Schule ... 39
6.2. Fähigkeiten 40
6.3. Motivationale Faktoren 43
6.3.1. Überdauernde Motive 43
6.3.2. Situationsbezogene, aktualisierte Motivation 48
6.4. Welche Motive werden durch die schulische Situa¬
tion angeregt? 53
7. Zusammenfassende Schlußbetrachtung 59
7.1. Forderung funktioneller Analysen 60
7.2. Vordringliche Forschungsaufgaben 60
7.2.1. Interessensferne der Inhalte 60
7.2.2. Sterilität der Methoden 61
7.2.3. Verschulung der Schule 62
7.2.4. Art der Lehrziele 63
5
7.2.5. Leistungsbeurteilung und Selektion 63
7.2.6. Dauer der Schulbildung 64
7.2.7. Nutzung der Schulversuche 66
//. Neuere Fakten zum Schulversagen und neue Ergebnisse zu
einer funktioneilen Analyse 68
1. Einleitung 68
2. Neue Entwicklungen aufgrund der Kritik am Abitur .. 69
3. Neue Daten über das Ausmaß des Schulversagens 71
4. Neue Forschungen zu einer funktionellen Analyse des
Schulversagens: im Bereich der Fähigkeiten 72
4.1. Soziale Schicht und die Theorie der Sprachbarrieren 72
4.2. Der Pygmalion-Effekt 80
5. Funktionelle Analyse des Schulversagens: motivationa-
ler Bereich 82
5.1. Theorie der Kausal-Attribuierung als Ergänzung
zur Motivations-Theorie 82
5.2. Anwendung der Kausal-Attribuierungs-Theorie
auf eine motivationstheoretische Deutung des Pyg¬
malion-Effektes 87
5.3. Differenzierung des Leistungsmotiv-Konzepts .... 91
///. Über die Entwicklung der Fachdidaktik zu einer Verhal¬
tenswissenschaft und einige Voraussetzungen dazu 99
1. Einleitung 99
2. Die verhaltenswissenschaftliche Natur didaktischer Pro¬
bleme 102
2.1. Modelle der Unterrichtsmethodik und der Unter-
richtsorganisation 103
2.2. Formulierung und Setzung von Lehrzielen 105
3. Organisatorische Voraussetzungen einer wissenschaft¬
lichen Entwicklung der Fachdidaktik 111
3.1. Fachdidaktik-Lehrstühle in fachwissenschaftlichen
Instituten an der Universität? 112
3.2. Vorschläge 114
a) Förderung von Einzelobjekten 114
b) Gründung didaktischer Forschungszentren 114
6
c) Pädagogische Universitäten 115
d) Laborsdbulen 116
e) Sdiulversudie 116
IV. Objektive Leistungsbeurteilung und ihre Beziehungen zur
Lehrzielsetzung
Erwünschte und unerwünschte Wechselwirkungen 117
1. Einleitung: Anforderungen an die schulische Leistungs¬
beurteilung 117
2. Mängel der schulischen Notengebung 118
(1) Verschiedene Beurteilung gleicher Leistungen 118
(2) Beeinflußbarkeit der Leistungsbeurteilung 119
(3) Klasseninternes Bezugssystem 119
(4) Fachinternes Bezugssystem 119
3. Funktionen der schulischen Leistungsbeurteilung 122
(1) Die deskriptive Funktion 122
(2) Die prognostische Funktion 122
(3) Die analytisch-diagnostische Funktion 123
(4) Die erzieherische Funktion 123
(5) Schülerleistung als Indikator des Lehr-Erfolgs 124
4. Ursachen der Mängel der Leistungsbeurteilung 124
5. Voraussetzung für eine Verbesserung: Präzisierung und
Operationalisierung von Lehrzielen 126
6. Versuch einer Objektivierung der Leistungsbeurteilung
im Schulversuch »Oberstufe Saar« 132
7. Negative Auswirkungen der Objektivierung 132
8. Sind derartige negative Effekte unvermeidlich? 137
9. Vorschläge 138
9.1. Formulierung stoffbezogener Lehrziele mittleren
Abstraktionsniveaus unter vorläufigem Verzicht
auf Deduktion aus allgemeinen Bildungszielen .... 138
9.2. Anerkennung und Verbesserung der Beurteilungs¬
fähigkeit des Lehrers 140
9.3. Entwicklung von Schätzverfahren neben Tests nach
psychometrischem Vorbild 145
10. Schlußbemerkung 146
11. Beispiel: Vorläufiger Vorschlag für ein Schätzverfahren
für »Güte der Übersetzung im Fach Latein, 13. Schul¬
jahr« 148
7
Rainer Fuchs
V. Lehrziele und Lernziele als Determinanten des Lehrer- und
Lernerverhaltens 162
1. Einleitung 162
2. Vorbemerkung zur Nomenklatur 163
3. Alternative Verwendung der Worte »Lehrziel« und
»Lernziel« 164
4. Lehrzielsetzung und Lehrtätigkeit 165
5. Lernzielsetzung und Lerntätigkeit 168
5.1. Vorsätzliches und nicht-vorsätzliches Lernen 168
5.2. Anthropologische Bedeutung und kognitive Vor¬
aussetzungen des vorsätzlichen Lernens 170
6. Individuelles und kooperatives Lernen 172
7. Probleme der Angemessenheit von Lehrzielen 173
Literaturverzeichnis 177
8
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)143463705 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000945294 |
classification_rvk | DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)310601693 (DE-599)BVBBV000945294 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02656nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000945294</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1975 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590143134</subfield><subfield code="9">3-590-14313-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310601693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000945294</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen</subfield><subfield code="c">Hans-Joachim Kornadt. Mit einem Beitr. von Rainer Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">189 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Lehrforschung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schulversagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053584-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kornadt, Hans-Joachim</subfield><subfield code="d">1927-2023</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)143463705</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Rainer</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Lehrforschung</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003894</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000577374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000577374</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000945294 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3590143134 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000577374 |
oclc_num | 310601693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-54 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-2070s |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-54 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-2070s |
physical | 189 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Schwann |
record_format | marc |
series | Studien zur Lehrforschung |
series2 | Studien zur Lehrforschung |
spelling | Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen Hans-Joachim Kornadt. Mit einem Beitr. von Rainer Fuchs 1. Aufl. Düsseldorf Schwann 1975 189 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Lehrforschung 13 Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 Lernziel (DE-588)4035421-0 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s Schulversagen (DE-588)4053584-8 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 1\p DE-604 Kornadt, Hans-Joachim 1927-2023 Sonstige (DE-588)143463705 oth Fuchs, Rainer Sonstige oth Studien zur Lehrforschung 13 (DE-604)BV000003894 13 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000577374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen Studien zur Lehrforschung Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053584-8 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4035421-0 (DE-588)4139370-3 (DE-588)4123176-4 |
title | Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen |
title_auth | Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen |
title_exact_search | Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen |
title_full | Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen Hans-Joachim Kornadt. Mit einem Beitr. von Rainer Fuchs |
title_fullStr | Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen Hans-Joachim Kornadt. Mit einem Beitr. von Rainer Fuchs |
title_full_unstemmed | Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen Hans-Joachim Kornadt. Mit einem Beitr. von Rainer Fuchs |
title_short | Lehrziele, Schulleistung und Leistungsbeurteilung |
title_sort | lehrziele schulleistung und leistungsbeurteilung beitrage zur analyse ihrer theoretischen bedeutung ihrer schulischen funktion und ihrer wechselwirkungen |
title_sub | Beiträge zur Analyse ihrer theoretischen Bedeutung, ihrer schulischen Funktion und ihrer Wechselwirkungen |
topic | Schulversagen (DE-588)4053584-8 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Schulversagen Schulleistungsmessung Schüler Schülerbeurteilung Schulleistung Lernziel Leistungsbeurteilung Fachdidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000577374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003894 |
work_keys_str_mv | AT kornadthansjoachim lehrzieleschulleistungundleistungsbeurteilungbeitragezuranalyseihrertheoretischenbedeutungihrerschulischenfunktionundihrerwechselwirkungen AT fuchsrainer lehrzieleschulleistungundleistungsbeurteilungbeitragezuranalyseihrertheoretischenbedeutungihrerschulischenfunktionundihrerwechselwirkungen |