Die Erforschung spontanen Lernens: Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1974
|
Schriftenreihe: | Beltz Monographien.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407545142 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000943742 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111205 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1974 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407545142 |9 3-407-54514-2 | ||
035 | |a (OCoLC)263548619 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000943742 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Neber, Heinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Erforschung spontanen Lernens |b Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern |c Heinz Neber |
246 | 1 | 3 | |a Grundlagen und Methoden der Erforschung epistemischen Verhaltens |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1974 | |
300 | |a 208 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Monographien. | |
502 | |a Zugl.: Essen, Univ. Diss., 1973 u.d.T.: Grundlagen und Methoden der Erforschung epistemischen Verhaltens | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbststeuerung |0 (DE-588)4054430-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Selbststeuerung |0 (DE-588)4054430-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000576685&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-RE054ask200607 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000576685 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK15780268 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115374912831488 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Erforschung spontanen Lernens
Autor: Neber, Heinz
Jahr: 1974
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Uberblick 11
1 . Neue Forschungsakzente 11
2. Forschungsakzente dieser Untersuchung 14
3. Der Plan der Darstellung 15
Teil I - Theoret Cscher Teil: Modelle zur Be-
schreibung epistemischen Ver-
haltens 16
1 . Wissen als kognitive Struktur ...... 17
2. Wissenserwerbsprozesse 19
2.1. Modelle zur Beschreibung von
Verhaltensweisen . . 20
2.1.1. Komponenten des Verhaltens 20
2.1.2. Die Auslosung des Verhaltens 22
2.1.3. Zusammenfassung allgemeiner Aspekte
der Verhaltensmodelle 23
2.2. Die Beschreibung kognitiver Pro-
zesse 23
2.2.1. Komponenten kognitiver ProzeB-
ablaufe 23
2.2.2. ZusammengefaBte Aspekte kognitiver
Prozesse 28
3. Nicht-definierte Situationen als
AusgangszustSnde kognitiver Pro¬
zesse 29
4. ZusammengefaBte Aspekte des
I. Teils der Arbeit 31
4.1. Uberblick 31
4.2. Aussagen iiber epistemisches Ver-
halten 31
6
Teil II - Methodisohev Teil: Grundlagen und
Entwurf einer Methode zur Messung
des epistemischen Frageverhaltens .. 33
1. Funktion und ProzeB des epistemi¬
schen Fragens 34
1.1. Funktionen des epistemischen
Fragens 34
1.2. Der ProzeB des epistemischen
Fragens 36
1.3. Charakteristika des epistemischen
Fragens und Konsequenzen fur die
Konstruktion einer MeBmethode 38
2. Die Klassifikation des epistemischen
Fragens 40
2.1. Bisherige Klassifikationen des
epistemischen Fragens 40
2.1.1. Qualitativ definierte Frage-
klassen 41
2.1.2. Quantitativ definierte Frage-
klassen 43
2.2. Ziele und Aufbau einer eigenen
Frageklassifikation 46
2.2.1 . Ziele 46
2.2.2. Das Schema zur Klassifikation
epistemischen Fragens 47
3. Verfahren zur Messung des epistemi¬
schen Frageverhaltens 52
3.1. Kennzeichnung des gesamten Ver-
fahrensspektrums 52
3.1.1. Gemeinsame Kennzeichen der
Methoden 53
3.1.2. Kennzeichnung der variierten
Charakteristika der verwendeten
Situationen 54
3.2. Die einzelnen Verfahren zur Messung
des epistemischen Frageverhaltens .. 58
3.2.1. Verfahren zur Erfassung des mtfnd-
lichen Fragens 5£
3.2.2. Verfahren zur Erfassung des
schriftlichen Fragenstellens 65
Teil III - Empiviseher Teil 1 68
1. Die allgemeinen Ziele der Unter-
suchung 68
2. Die untersuchte Stichprobe 69
3. Durchfiihrung der Untersuchung 69
4. Ergebnisse 69
4.1. Die AuswertungsobjektivitSt der
Verfahren zur Erfassung des mUnd-
lichen epistemischen Fragens 70
4.2. Ergebnisse und Zusammenh nge bei
den Verfahren zur Erfassung des
mundlichen und schriftlichen
epistemischen Fragens 71
4.2.1. Ergebnisse der einzelnen Ver¬
fahren 71
4.2.1.1. Miindliches Fragenstellen 71
4.2.1.2. Schriftliches Fragenstellen 74
4.2.2. Zusammenhange zwischen den Variablen
des epistemischen Fragens 75
4.2.2.1. Zusammenhange zwischen Variablen
des mundlichen Fragens 75
4.2.2.2. Zusammenhange zwischen Variablen
des schriftlichen und mundlichen
Fragens 77
4.2.2.3. Strukturelle Zusammenhange beim
mundlichen Fragen 78
4.2.3. Zusammenfassung 80
4.3. Sequentielle ZusammenhKnge episte-
mischer Fragen 81
4.3.1. Die einzelnen Fragesequenzen der
Versuchspersonen 82
4.3.2. Ein Vergleich der Fragesequenzen ... 88
4.3.3. Die Frageaktivitat der Sequenz-
gruppen in anderen Situationen 95
4.3.4. Zusammenf assung 99
Teil IV - Empirisahep Teil 2 101
1. Allgemeine Ziele 101
2. Der Plan der Darstellung 104
3. Bisherige Untersuchungen von Zusam-
menhSngen zwischen FrageaktivitSten
und Variablen des Fragestellers .... 104
3.1. Zusammenhange zwischen internen .
Variablen des ProzeBtragers und
epistemischen Fragen 104
3.1.1. Ein Modell zur Ordnung dieser
Zusammenhange 104
3.1.2. Kognitive Variablen und episte-
misches Fragen 106
3.1.2.1. Zusammenhange zwischen kognitiven
Variablen und Fragevariablen 106
8
3.1.2.2. Frageindice als kognitive
Variablen 109
3.1.3. Motivationale Variablen und
epistemisches Fragen 113
3.2. Zusaxranenhange zwischen Frageaktivi-
tat und externen Variablen des
ProzeBtragers 117
3.2.1. Lebensalter und Frageverhalten 117
3.2.2. Geschlechtszugehorigkeit und
Frageverhalten 117
3.2.3. Sozialstatus und Frageaktivitat .... 117
3.2.4. Uberblick 118
4. Konsequenzen und Forschungsfragen .. 118
4.1. Interaktionsbereich: Interne
Variablen des ProzeBtragers und
Frageverhalten 119
4.1.1. Kognitive Variablen 119
4.1.1.1. Fahigkeiten und epistemisches
Fragen 120
4.1.1.2. Epistemisches Fragen und Leistungs-
variablen 121
4.1.2. Motivationale Variablen 122
4.2. Interaktionsbereich: Externe
Variablen des ProzeBtragers und
Frageverhalten 123
4.2.1. Geschlechtszugehorigkeit 123
4.2.2. Sozialstatus 123
4.2.3. Schulklassenzugehorigkeit 124
5. Die Methoden zur Erfassung der
Variablen des ProzeBtragers 124
5.1. Interne Variablen 124
5.1.1. Kognitive Variablen 126
5.1.1.1. Fahigkeiten 126
5.1.1.2. Leistungen 129
5.1.2. Motivationale Variablen 129
5.2. Externe Variablen des ProzeB¬
tragers 130
6. Ergebnisse und Interpretationen .... 130
6.1. Empirisch ermittelte Variablen des
ProzeBtragers 130
6.2. Interaktionsbereich: Interne
Variablen des ProzeBtragers und
Frageverhalten 132
6.2.1. Kognitive Variablen und Frage¬
verhalten 132
6.2.1.1. Fahigkeiten und Fragevariablen 133
9
6.2.1.2. Frageverhalten und Leistungs-
variablen 137
A. Epistemisches Frageverhalten
und Schulleistungen 138
B. Epistemisches Fragen von Over-
und Underachievern 142
6.2.2. Motivationale Variablen und
Frageverhalten 149
6.3. Interaktionsbereich: Externe
Variablen des ProzeBtragers und
Frageverhalten 150
6.3.1. Geschlechtszugehorigkeit und
epistemisches Fragen 151
6.3.2. Sozialstatus und epistemisches
Fragen 151
6.3.3. Schulklassenzugehdrigkeit und
epistemisches Fragen 151
6.4. Zusammenfassende Darstellung 158
Teil V - Einordnungen und Konsequenzen 163
1 . Ein revidiertes Modell des
Fragens 164
1.1. Darstellung des Modells 164
1.2. Modell des Fragens und Forschungs-
konsequenzen 166
1.2.1. Zum Bereich Situation 166
1.2.2. Zum Bereich Verhaltensindice
epistemischer Prozesse 167
2. Antezedenz-Konsequenz-Beziehungen
epistemischer Prozesse 169
2.1. Antezedenz-Konsequenz-Modell zur
Interpretation der Ergebnisse und
weiteren Forschungen 169
2.2. Anwendung auf entwicklungspsycho-
logische Forschungen 172
3. F higkeiten und epistemisches
Verhalten 174
3.1. Interpretatorische Analysen der
Ergebnisse 174
3.2. Konsequenzen fur Konzeptionen und
Forschungen liber Fahigkeiten ....... 179
4. Einige padagogische Akzente der
Untersuchung 182
4.1. Unterrichtsbezogene Forderungen als
Ausgangspunkte und Klarungsbereiche
dieser Arbeit 182
10
4.2. Die Arbeit als Beitrag der Suche
nach neuen Voraussetzungen schu-
lischen Lernens 184
Kurze Zusammenfassung 187
Literaturverzeichnis 189
Arunerkungen *97
Anhang 201
Mein Dank gilt Frau Professor Wasna fflr das hilf-
reiche Entgegenkommen und die unterstiitzenden An-
regungen, besonders wahrend der Aufarbeitung der
Ergebnisse und der Entwicklung neuer Interpreta-
tionsansatze.
|
any_adam_object | 1 |
author | Neber, Heinz |
author_facet | Neber, Heinz |
author_role | aut |
author_sort | Neber, Heinz |
author_variant | h n hn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000943742 |
classification_rvk | CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)263548619 (DE-599)BVBBV000943742 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02508nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000943742</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1974 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407545142</subfield><subfield code="9">3-407-54514-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263548619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000943742</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neber, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Erforschung spontanen Lernens</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern</subfield><subfield code="c">Heinz Neber</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundlagen und Methoden der Erforschung epistemischen Verhaltens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Monographien.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Essen, Univ. Diss., 1973 u.d.T.: Grundlagen und Methoden der Erforschung epistemischen Verhaltens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbststeuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054430-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Selbststeuerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054430-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000576685&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-RE054ask200607</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000576685</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK15780268</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000943742 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:36Z |
institution | BVB |
isbn | 3407545142 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000576685 |
oclc_num | 263548619 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-739 DE-706 DE-12 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-739 DE-706 DE-12 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 |
physical | 208 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb HUB-RE054ask200607 |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Monographien. |
spelling | Neber, Heinz Verfasser aut Die Erforschung spontanen Lernens Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern Heinz Neber Grundlagen und Methoden der Erforschung epistemischen Verhaltens Weinheim [u.a.] Beltz 1974 208 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Monographien. Zugl.: Essen, Univ. Diss., 1973 u.d.T.: Grundlagen und Methoden der Erforschung epistemischen Verhaltens Selbststeuerung (DE-588)4054430-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Selbststeuerung (DE-588)4054430-8 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000576685&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neber, Heinz Die Erforschung spontanen Lernens Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern Selbststeuerung (DE-588)4054430-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054430-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Erforschung spontanen Lernens Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern |
title_alt | Grundlagen und Methoden der Erforschung epistemischen Verhaltens |
title_auth | Die Erforschung spontanen Lernens Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern |
title_exact_search | Die Erforschung spontanen Lernens Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern |
title_full | Die Erforschung spontanen Lernens Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern Heinz Neber |
title_fullStr | Die Erforschung spontanen Lernens Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern Heinz Neber |
title_full_unstemmed | Die Erforschung spontanen Lernens Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern Heinz Neber |
title_short | Die Erforschung spontanen Lernens |
title_sort | die erforschung spontanen lernens grundlagen und methoden der untersuchung epistemischen verhaltens bei grundschulern |
title_sub | Grundlagen und Methoden der Untersuchung epistemischen Verhaltens bei Grundschülern |
topic | Selbststeuerung (DE-588)4054430-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Selbststeuerung Lernen Grundschulkind Lernpsychologie Schüler Pädagogische Psychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000576685&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neberheinz dieerforschungspontanenlernensgrundlagenundmethodenderuntersuchungepistemischenverhaltensbeigrundschulern AT neberheinz grundlagenundmethodendererforschungepistemischenverhaltens |