Einführung in die Sozialpsychologie:
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Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Verl. für Psychologie, Hogrefe
1976
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 428 - 448 |
Beschreibung: | 463 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3801701239 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Einführung in die Sozialpsychologie
Autor: Müller, Ernst Friedrich
Jahr: 1976
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ..................................................... 21
Kapitel I: Standpunkt, Aufgabe und Ortsbestimmung der Sozial-
psychologie ......................................... 23
Standpunkt der Sozialpsychologie .................................. 23
Die empirisch-wissenschaftliche Betrachtungsweise ................. 24
Die Frankfurter Schule {24) Der kritische Rationalismus (25) Bedeutung
dieser Denkansätze für die Sozialpsychologie (26)
Das Unbehagen an der Gesellschaft.............................. 26
Poppers liberale Anschauung von der Gesellschaft (27) Marcuses radikale
Einstellung zur Gesellschaft (27)
Aufgaben der Sozialpsychologie.................................... 28
Einsicht und Verständnis...................................... 28
Schulung sozialen Verhaltens.................................. 29
Ortsbestimmung der Sozialpsydiologie............................... 30
Modelle sozialpsychologischer Forschung......................... 31
Experiment über Gruppendruck und individuelle Entscheidung (31) Experi-
ment über Koalitionsblldung (33) Vergleich der beiden Untersuchungen (33)
Das Verhältnis von Psychologie und Sozialpsychologie..........___ 34
Zusammenfassung ............................................... 36
Weiterführende Literatur.......................................... 36
Fragen........................................................ 37
Kapitel II: Geschichtliche Entwicklung und Theorienbildung in der
Sozialpsychologie................................... 38
Geschichtliche Entwicklung der Sozialpsychologie...................... 38
Geschichtlicher Vergleich der Anfänge von Natur- und Sozialwissen-
sehaften.................................................... 38
Gründe für das späte Auftreten der Sozialpsychologie.............. 39
Mangel an Forschungstechniken (39) Mangel an sozklpsychologisdi relevanten
Fragestellungen (40) Der Mensch als Gegenstand empirisch-wissenschaftlicher
Forschung (40) Mangel an Problembewußtsein (41)
Geschichtliche Tendenzen in der Sozialpsychologie................. 44
Theorienbildung in der Sozialpsydiologie.....................,...... 45
Der Besriff der Theorie....................................... 45
Übersicht über sozialpsychologische Theorienbildung................ 46
Der psychoanalytische Bezugsrahmen (47) Der kognitive Bezugsrahmen (47)
Der behavioristische Bezugsrahmen (47) Der rollentheoretische Bezugsrahmen
(48)
Wissenschaftliche Qualität sozialpsychologischer Theorien............ 49
Eindeutigkeit der Begriffe (49) Übersetzbarkeit der Begriffe in prüfbare Aus-
sagen (50) Was ist zu tun? (51)
Zusammenfassung ............................................... 51
Weiterführende Literatur.......................................... 52
Fragen ........................................................ 52
Kapitel III: Interdependenz, Interaktion und Kommunikation...... 53
Interdependenz ................................................. 53
Allgemeine Bedeutung von Interaktion und Kommunikation............ 55
Unterschiedliche Auffassungen der Begriffe Interaktion und Kommunikation 56
Interaktion und Kommunikation als wechselseitige Steuerung und Kon-
trolle ____.................................................. 57
Interaktion und Kommunikation als wechselseitiger Austausch materiel-
ler und immaterieller Güter.................................... 58
Die Pragmatik von Interaktion und Kommunikation.................. 60
Kommunikation und Meta-Kommunikation...................... 60
Pragmatische Regeln des Kommunizierens........................ 60
Mar» kann nicht ?nicht-kommunizieren (60) Kommunikation hat einen In-
halts- und einen Beziehungsaspekt (61) Kommunikationsabläufe werden unter-
schiedlich strukturiert (61) Kommunikation bedient sich digitaler und analoger
Modalitäten (62) Kommunikation verläuft entweder symmetrisch oder kom-
plementär (63)
Ziel der Kommunikation: Herstellen von herrschaftsfreien Beziehungen 64
Aufhebung von Handlungszwängen im Diskurs (65) Aufhebung von Geltungs-
ansprüchen im Diskurs (65) Zusprechen von Ebenbürtigkeit und Vernunft im
Diskurs (65) Vernünftige Wahrhaftigkeit erweist sich im Handeln (66) Dis-
kurse verlangen nach der ?idealen Sprechsituation (66)
Zusammenfassung ............................................... 66
Weiterführende Literatur ......................................... 67
Fragen ........................................................ 68
Kapitel IV: Soziale Norm und soziale Rolle...................... 69
Die soziale Norm................................................ 69
Definition des Begriffes ,Norm ................................. 69
Die normativ bestimmten Verhaltensbereiche...................... 71
Der Bereich der Tabus (71) Der Bereich der Konventionen (72) Der Bereich
der Modert (72)
8
Die nicht-normativ bestimmten Verhaltensbereiche................. 72
Der Bereich der Selbstverständlichkeiten (72) Der Bereich der individuellen
Freiheit (73)
Struktur und Entstehung von Normen .......................... 74
Das Spektrum innerhalb jeder Norm (74) Die Entstehung von Normen (75)
Die soziale Rolle ................................................ 77
Definition des Begriffes ,Rolle ................................ 17
Die Analyse von Rollen ...................................... 78
Individualpsychologische Faktoren adäquaten Rollenverhaltens (78) Gestal-
tungsspielraum der Rolle (79) Stellung der Rolle im Rollensystem (81) Ziel
der Rollenanalyse (82)
Die Kontrolle normativen und rollengemäßen Verhaltens .......... 82
Kontrolle durch negative Sanktionen (83) Kontrolle durch positiven Anreiz
(83) Kontrolle durch Einsicht in sachliche Notwendigkeit (84) Kontrolle
durch Beschneiden von Handlungsalternativen (87)
Zusammenfassung ............................................... 88
Weiterführende Literatur ......................................... 88
Fragen ........................................................ 89
Kapitel V: Soziales System, Gruppe und Gesellschaft.............. 90
Der Begriff des sozialen Systems.................................... 90
Soziale Systeme als sinnhafte Handlungssysteme.................. 91
Soziale Systeme als offene Systeme.............................. 92
Der Begriff der Gruppe........................................... 93
Gruppe als Gebilde und als Prozeß.............................. 93
Entstehung von Gruppen und ihr Wert für den einzelnen............ 95
Der Begriff der Gesellschaft........................................ 96
Gesellschaft als Totalität und als soziales System.................. 96
Der Begriff der pluralistischen Gesellschaft........................ 98
Zusammenfassung ............................................... 100
Weiterführende Literatur ......................................... 101
Fragen ........................................................ 101
Kapitel VI: Soziale Motivation.................................. 102
Die motivationaie Basis sozialen Verhaltens.......................... 102
Die Grundlage der ?sozialen Motivation ...................... 102
Die klassische Theorie des Egoismus (102) Die Theorie der unbegrenzten Form-
barkeit (103) Die Identifikationstheorie (104)
Das Bedürfnis nach sozialem Kontakt und seinEinfluß auf das Verhalten 104
Reduktion von Furcht als Grund für das Bedürfnis nach Kontakt (105) Ver-
gieichsprozesse als Grund für das Bedürfnis nach Kontakt (106)
9
Das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung und sein Einfluß auf das
Verhalten .................................................. 107
Einfluß minimaler sozialer Belohnung auf das Verhalten (108)
Soziale Einflüsse auf die Motivation................................. 110
Die Begriffe ,Motiv£ und ,Motivationc........................... 110
Soziale Beeinflussung von Motiv, Wahrscheinlichkeit des Erfolges und
Wert des Erfolges............................................ 111
Das Motiv (111) Die Wahrscheinlichkeit des Erfolges (112) Der Wert des
Erfolges (113)
Einfluß der Motivation auf die Entwicklung der Gesellschaft............ 114
Zusammenfassung ............................................... 116
Weiterführende Literatur ......................................... 117
Fragen ........................................................ 117
Kapitel VII: Soziale Wahrnehmung.............................. 118
Der Begriff der sozialen Wahrnehmung ............................ 119
Wahrnehmung des sozialen Bereiches................................ 120
Erstes Prinzip: Unser Wahrnehmungsfeld erscheint organisiert und ge-
staltet ...................................................... 120
Zweites Prinzip: Das Figur-Grund Prinzip ...................... 121
Drittes Prinzip: Die Qualität einer Substruktur wird von der umge-
benden Gesamtstruktur bestimmt .............................. 121
Der Einfluß funktionaler (sozialer) Faktoren auf die Wahrnehmung...... 123
Soziale Einflüsse auf die Selektivität der Wahrnehmung............ 123
Soziale Einflüsse auf die Organisation der Wahrnehmung.......... 124
Arten sozialer Einfluß-Faktoren.................................... 125
Interaktion und Wahrnehmungsurteil ........................... 125
Rolle und Wahrnehmungsurteil................................ 126
Kultureller Einfluß und Wahrnehmungsurteil .................... 127
Beispiel für den Einfluß der ?funktionalen Wertigkeit (129) Beispiel für den
Einfluß des Bekanntheitsgrades (130) Beispiel für den Einfluß des Kommuni-
kationssystems (132)
Zusammenfassung............................................... 133
Weiterführende Literatur ......................................... 133
Fragen........................................................ 133
Kapitel VIII: Personwahrnehmung, Vorurteil und interpersonelle
Wahrnehmung ................................... 134
Personwahrnehmung........................................... ? - 134
Unterschiede in der Wahrnehmung von Personen und Objekten...... 135
10
Die verschiedenen Arten von Inferenzprozessen................... 136 I
Personwahrnehmung als stereotype Wahrnehmung ................ 137
Der Einfluß der Rolle in der Personwahrnehmung (137) Der Halo-Effekt (140)
Die nationalen Stereotypen (142)
Vorurteil ...................................................... 149 j
Definition von Vorurteil .................................... 149
Zur Psychologie der autoritären Persönlichkeit.................... 149
Methodische Vorbemerkung (149) Die mißglückte Verdrängung von Trieb-
impulsen (150) Der Mangel an verinnerlichten Werten (152) Die Autoritäts-
hörigkeit im politischen Handeln (153)
Die Funktion von Diskriminierung.............................. 154
Interpersonelle Wahrnehmung ..................................... 157
Einfluß der Interdependenz auf die Wahrnehmung................ 157
Einschmeicheln (ingratiation) und sein Einfluß auf die Wahrnehmung (157)
Der spiegelbildliche Charakter ¦wechselseitiger Wahrnehmungen (159)
Der Einfluß dyadischer Interaktion auf die Wahrnehmung.......... 161 !
Auswirkung von Sympathie- bzw. Ähnlichkeitsbeziehungen (162) Auswirkung
von unterschiedlichen Rollenbeziehungen (163)
Zusammenfassung ............................................... 164
Weiterführende Literatur ......................................... 165
Fragen ........................................................ 166
Kapitel IX: Soziales Lernen..................................... 167
Lernen am Modell ............................................... 168
Der Vorbild-Effekt .......................................... 168
Hemmungs- und Enthemmungseffekt des sozialen Lernens.......... 169
Vergleich zwischen der Wirksamkeit von Lernen durch Verstärkung und
Lernen am Modell............................................ 171
Identifizierung als eine Form des sozialen Lernens 173
Der Begriff der Identifizierung bei Freud........................ 173
Introjektion (173) Nazistische Identifizierung (174) Modellleren (174)
Der Begriff der Identifizierung bei Parsons....................... 175
Selbsterkenntnis als Ergebnis eines sozialen Lernprozesses............... 176
Das Selbst als Spiegelbild (?refiected appraisal ).................. 176
Das Selbst als Ergebnis einer Selbstbeobachtung (?selfperception ) ... 179
Soziales Lernen und sozialer Wandel................................ 181
Zusammenfassung............................................... 182
Weiterführende Literatur ......................................... 183
Fragen.........................?.....?-----?..........?........ 133
11
Kapitel X: Soziale Beeinflussung der individuellen Leistung ........ 184
Die individuelle Leistung in Gegenwart anderer....................... 185
Das Nebeneinander (Koaktion) und die individuelle Leistung............ 187
Aktivierung durch Koaktion................................... 187
Koaktion als Quelle von Information............................ 189
Das Miteinander (Interaktion) und die individuelle Leistung............ 191
Die Hawthorne-Untersuchungen................................ 192
Situativer Hintergrund der Untersuchungen (192) Die Voruntersuchungen
Mayos (192) Beschreibung der ersten Hauptuntersuchung (194) Interpreta-
tion der ersten Hauptuntersuchung (195) Die Auswirkungen dieser Unter-
suchungsergebnisse (195)
Versuchsleitereinfluß und individuelle Leistung.................... 197
Zusammenfassung ............................................... 199
Weiterführende Literatur ......................................... 199
Fragen ........................................................ 200
Kapitel XI: Das Hineinwachsen in das soziale Leben durch den Pro-
zeß der Sozialisation ............................... 201
Definition des Begriffes ,Sozialisation ............................... 201
Maximen und Ziele des Sozialisationsprozesses........................ 204
Das Menschenbild............................................ 204
Ist der Organismus aktiv oder passiv? (204) Ist der Mensch ?gut oder ?böse ?
(205)
Ziele des Sozialisationsprozesses................................ 205
Anpassung als Ziel (206) Selbstaktualisierung als Ziel (206)
Konsequenzen der Maxime und Ziele............................ 207
Modelle des Sozialisationsprozesses in Familien........................ 209
Das Anpassungsmodell........................................ 209
Das Selbstaktualisierungsmodell ................................ 210
Das Problem des Oberwältigtwerdens (210) Das Problem des Vertrauens (212)
Das Problem der Autonomie (214) Das Problem der Initiative (215) Die
Periode der Latenzzeit (216) Das Problem der Identität (216) Das Problem
der Spontaneität (218) Das Problem der Integrität (218)
Eine Alternative zur Sozialisation in Familien........................ 219
Entwicklung der Kollektiverziehung im Kibbuz .................. 221
Zur Theorie der Kibbuz-Erziehung............................. 222
Vom Marxismus beeinflußte Prinzipien (223) Einflüsse der Psychoanalyse (223)
Vor- und Nachteile der Kibbuz-Erziehung....................... 224
Vorteile der Kibbuz-Erziehung (224) Gefahren der Kibbuz-Erziehung (224)
Zusammenfassung............................................... 225
Weiterführende Literatur ......................................... 226
Fragen ........................................................ 226
12
Kapitel XII: Begriff der Einstellung und Methoden der Erfassung
von Einstellungen................................. 227
Der Begriff Einstellung ........................................... 228
Die Entwicklung des Begriffes Einstellung ...................... 228
Der vorwissenschaftliche Gebrauch (228) Einstellung als wissenschaftlicher Be-
griff (228)
Definition des Begriffes Einstellung ............................ 229
Cerebraler Zustand (230) Antwortbereitschaft (230) Organisiert und durch
Erfahrung erworben (231) Dirigierend und dynamisierend (231)
Unterscheidung des Begriffes Einstellung
von verwandten Konzepten ................................... 232
Einstellung und Wissen (232) Einstellung und Wert (232) Einstellung und
Meinung (232) Einstellung und Motiv (233)
Die Struktur von Einstellungen ................................ 233
Die Instrumentalität-Wert-Strukturierung (233) Die Kognitiv-affektiv-kona-
tiv-Strukturierung (234) Kritik an den Strukturierungsversuchen (234)
Die Funktion von Einstellungen für den einzelnen................ 235
Die Nützlichkeitsfunktion (235) Die Ökonomiefunktion (235) Die Identi-
tätsfunktion (236) Die Abwehrfunktion (236)
Zur Erfassung von Einstellungen ................................... 237
? Generelle Probleme bei der Entwicklung von Einstellungs-Skalen .... 238
Kriterien für die Auswahl der Items (238) Arten von Einstellungs-Items (239)
Methoden zur Skalierung von Einstellungen...................... 240
Methode der gleichabständigen Intervalle (240) Methode der summierten Be-
wertungen (243) Methode der kumulativen Skalierung (245)
Generelle Kritik an der Skalometrie von Einstellungen............. 247
Getarnte Techniken .......................................... 248
Zusammenfassung ............................................... 250
Weiterführende Literatur ......................................... 251
Fragen ........................................................ 251
Kapitel XIII: Entstehung und Wandel von Einstellungen durch den
Prozeß der Kommunikation .:..................... 252
Nicht-kommunikative Faktoren bei der Entstehung und Änderung von Ein-
stellungen...................................................... 253
Entstehung und Änderung von Einsteilungen aufgrund genetischer und
psychologischer Faktoren...................................... 253
Entstehung und Änderung von Einstellungen aufgrund direkter Er-
fahrungen mit dem Einstellungsobjekt .......................... 253
Entstehung und Änderung von Einsteilungen aufgrund des Einflusses
von Massenmedien............................................ 254
13
Modelle für Entstehung und Wandel von Einstellungen aufgrund von Kom-
munikationsprozessen ............................................ 255
Das deskriptive Modell ....................................... 255
Das Prozeß-Modell .......................................... 256
Der Kommunikator als Faktor bei der Entstehung und dem Wandel von
Einstellungen ................................................... 257
Glaubwürdigkeit des Kommunikators............................ 257
Vertrauenswürdigkeit des Kommunikators (257) Sachkenntnis des Kommu-
nikators (258)
Attraktivität des Kommunikators .............................. 259
Ähnlichkeit mit dem Kommunikator (259) Bekanntheit und Sympathie (260)
Macht des Kommunikators .................................... 261
Die Darbietung der Kommunikation als Faktor bei der Entstehung und dem
Wandel von Einstellungen......................................... 262
Die Art des Appells.......................................... 262
Vergleich von emotionalem und rationalem Appell (262) Die Wirkung von
Angst und Furcht in der Darbietung (263)
Vergleich der Wirkungen von implizitem und explizitem Schlußfolgern 265
Reihenfolge der Darbietungen von Argumenten................... 265
Plazierung des Höhepunktes (266) Einfluß der Positionseffekte (266)
Vergleich von einseitiger und ausgewogener Behandlung eines Themas 267
Die Situation der Zuhörer als Faktor bei der Entstehung und dem Wandel
von Einstellungen ................................................ 268
Die psychologische Situation der Zuhörer........................ 268
Die soziale Situation der Zuhörer .............................. 270
Die Ausgangstage der Zuhörer.................................. 272
Zusammenfassung ............................................... 274
Weiterführende Literatur ......................................... 275
Fragen ..................,..................................... 275
Kapitel XIV: Interaktion in Gruppen als Bedingung für Einstel-
lungswandel ? Erwerb und Änderung von Werthal-
tungen.......................................... 276
Die psychologische Basis sozialen Einflusses........................... 277
Macht zu belohnen (reward power)............................ 277
Macht zu bestrafen (coercive power)............................ 277
Legitime Macht (legkimate power).............................. 278
Persönliche Macht (referent power).............................. 279
Einfluß auf Grund von Sachkunde (expert power) ................ 279
14
Die zweifache Bedeutung des Gruppeneinflusses....................... 280
Gruppeneinfluß auf die Entstehung von Einstellungen (Sherif, 1936) .. 280
Fragen und Methoden der Untersuchung (280) Ergebnisse der Einzel- und
Gruppenversuche (281) Interpretation der Ergebnisse (282)
Gruppeneinfluß auf den Wandel von Einstellungen (Asch, 1956)..... 284
Fragestellung und Methoden der Untersuchung (284) Ergebnisse der
Asch-Experimente (285)
Vergleichende Interpretation der beiden Experimente.............. 285
Der Erwerb und die Änderung von Werthaltungen.................... 287
Aufbrechen der Werkstruktur.................................. 288
Schaffung einer Motivation für die
Annahme der neuen Werthaltung............................... 288
Einüben der neuen Haltung.................................... 289
Zusammenfassung ............................................... 289
Weiterführende Literatur ......................................... 290
Fragen ........................................................ 290
Kapitel XV: Sicherung bestehender Einstellungen und die Beziehung
von Einstellung und Verhalten...................... 291
Sicherung von Werthaltungen und Einstellungen....................... 292
Gegenwärtige Ansätze zur Lösung des Problems der Immunisierung
gegen Einstellungsänderungen.................................. 292
Erzwingen von Entscheidungen (292) Verankerung der bestehenden Einstellun-
gen (292) Erregung bestimmter Grundstimmungen (293)
Der Immunisierungsansatz .................................... 295
Versuchsanordnung des Immunisierungs-Ansatzes (296) Einige Ergebnisse der
Immumsierungs-Forschung (296)
Das Verhältnis von Einstellung und Verhalten........................ 298
Mögliche Gründe für die Inkonsistenz von Einstellung und Verhalten . 299 t
Methodische Gründe (299) Sachliche Gründe (299)
Zusammenfassung............................................... 301
Weiterführende Literatur ......................................... 302
Fragen........................................................ 302
Kapitel XVI: Kleingruppenforschung, experimentelle Sozlalpsvcho-
logie und Gruppendynamik ....................... 303
Voraussetzungen beim Studium kleiner Gruppen...................... 304
Bedingungen für Wachstum und Entwicklung
der Erforschung kleiner Gruppen................................... 306
15
Vergleich verschiedener Ansätze
zum Studium kleiner Gruppen...................................... 307
Kleingruppenforschung........................................ 307
Experimentelle Sozialpsychologie ............................... 309
Gruppendynamik ............................................ 310
Entwicklungstendenzen in der Gruppendynamik (310) Gruppendynamik im
Unterschied zu Therapie und Unterricht (311) Ziele und Möglichkeiten der
Gruppendynamik (312)
Zusammenfassung ............................................... 314
Weiterführende Literatur ......................................... 315
Fragen ........................................................ 315
Kapitel XVII: Die effektive Gruppe: Voraussetzungen............ 316
Eine experimentelle Untersuchung von Inter-Gruppen-Beziehungen....... 317
Rollendifferenzierung und Gruppenstruktur.......................... 320
Ein räumliches Modell der Gruppenstruktur...................... 321
Sinn und Zweck des Modells (321) Darstellung des Raummodells (322) Be-
schreibung der Dimensionen (323)
Beschreibung von drei Rollen im Modell von Bales................ 326
Die Außenseiter-Rolle (Typ ?Spielverderber ) (327) Die Mitglied-Rolle (Typ
?Angenehmer Zeitgenosse ) (327) Die Führer-Rolle (Typ ?Aufgaben-zen-
triert ) (327)
Wir-Gefühl und Ähnlichkeit ...................................... 328
Der Begriff der Ähnlichkeit.................................... 328
Gewichtigkeit der Forderung nach Ähnlichkeit.................... 329
Das Problematische an der Forderung nach Ähnlichkeit............ 333
Die Gefahr der ?Psychologisierung sozialer Probleme (333) Der autoritäre
Charakter des Konsensus-Denkens (334)
Gründe für das Streben nach Konsensus.......................... 335
Alternativen zum Ähniichkeitsprinzip........................... 336
Sozialisation. und Individuation (336) Konsonanzstreben und Reizhunger (337)
Die Konsequenzen für das soziale Handeln (337)
Zur Interaktion von Rollenspezialisierung und Wir-Gefühl.............. 338
Das Verhältnis von Binnen-Kontakt und Rollen-Differenzierung .... 339
Aufgabenorientierung und sozio-emotionale Orientierung........... 340
Zusammenfassung............................................... 342
Weiterführende Literatur ......................................... 343
Fragen........................................................ 343
16
Kapitel XVIII: Die effektive Gruppe: Prozesse.................... 344
Kooperation in Gruppen.......................................... 344
Kooperation und Konflikt..................................... 345
Politisch-soziologische Voraussetzungen für Kooperation............ 347
Psychologische Voraussetzungen für Kooperation.................. 348
Einflüsse auf den Kooperationsprozeß ........................... 351
Einfluß der Aufgabe (351) Einfluß von Kommunikation, Kohäsion und Füh-
rungsstil (352)
Der Entscheidungsprozeß.......................,.................. 353
Das normative Ziel des EntScheidungsprozesses ................... 354
Kritik am rationalen Entscheidungsmodell........................ 355
Die Definition von ,Problem (355) Das Sammeln von Strategien (356) Die
Analyse der Konsequenzen, der Vergleich und die Entscheidung (Wahl) (357)
Zur Verteilung der Entscheidungsgewalt in der Gruppe............ 359
Der Kontrollprozeß.............................................. 360
Das Problem der Wirksamkeit von Kontrolltechniken.............. 361
Evidenz für die Annahme: Der Führer folgt der Gruppe (362) Evidenz für die
Annahme: Der Führer kontrolliert die Gruppe (363) Lösung des Dilemmas
(364)
Die Interaktionstheorie von Führung und Führerschaft.............. 365
Zusammenfassung ............................................... 367
Weiterführende Literatur ......................................... 368
Fragen ........................................................ 368
Kapitel XIX: Die effektive Gruppe: Leistungsvorteil.............. 369
Gruppenleistung und Einzelleistung................................. 370
Ergebnisse, die für einen Leistungsvorteil der Gruppe sprechen....... 371
Interpretation der positiven Ergebnisse (372)
Ergebnisse, die gegen einen Leistungsvorteil der Gruppe sprechen .... 373
Interpretation der negativen Ergebnisse (375)
Gruppenleistung und beste Einzelleistung............................ 377
Gruppenleistung entspricht der besten Einzelleistung............... 377
Gruppenleistung ist schlechter als die beste Einzelleistung.......... 379
Konformitätsdruck als Grund für Leistungsdefizite in Gruppen (380) ?Rei-
bungswärme als Grund für Leistungsdefizite in Gruppen (381)
Gruppenieistung ist besser als die beste Einzelleistung ............. 382
Zusammenfassung ............................................... 383
Weiterführende Literatur ......................................... 384
Fragen........................................................ 384
1?
Kapitel XX: Der Einzelne und die Gruppe........................ 385
Das Spannungsverhältnis von Individuum und Gruppe................. 385
Gruppenbindung und die Entwicklung des Selbst...................... 387
Konsequenzen des Verlustes von Gruppenbindungen.................... 38S
Psychose als Konsequenz des Verlustes von Gruppenbindungen...... 388
Selbstmord als Konsequenz des Verlustes von Gruppenbindungen .... 389
Die Verschiedenheit der Beziehungen von Individuum und Gruppe....... 391
Identifizierende Beziehung .................................... 391
Partnerschaftliche Beziehung ................................... 391
In Verantwortung nehmende Beziehung.......................... 392
Thesen zur Beziehung von Individuum und Gruppe.................... 393
Praktische Unmöglichkeiten der ?totalen Interaktion.............. 393
Interaktion und Reziprozität .................................. 394
Interaktion und Konflikt...................................... 395
Zusammenfassung ............................................... 396
Weiterführende Literatur ......................................... 397
Fragen ........................................................ 397
Kapitel XXI: Die Gruppe und die Gesellschaft.................... 398
Rechtfertigung des Pluralismus..................................... 399
Der Pluralismus als notwendiges Übel........................... 399
Der Pluralismus als Mittel zum Zweck.......................... 399
Der Pluralismus als natürliche Ordnung.......................... 400
Kritik am Konzept des Pluralismus............................. 401
Der Pluralismus als Alternative zur Massengesellschaft.................. 402
Kritik der Industriegeseilschaft:................................. 402
Der Pluralismus als Ausweg und Alternative...................... 404
Zugängliehkeit der Eliten (404) Verfügbarkeit der Nicht-Eliten (405)
Alternativen zum Pluralismus.................................. 406
Kommunale Gesellschaft (406) Totalitäre Gesellschaft (407) Massengesell-
schaft (407)
Industriegesellschaft und demokratische Ordnung.................. 408
Zusammenfassung............................................... 409
Weiterführende Literatur ......................................... 410
Fragen........................................................ 410
18
Kapitel XXII: Der Einzelne und die Gesellschaft.................. 411
Das Problem der Entfremdung..................................... 412
Anomie verstanden als Zustand der Gesellschaft................... 413
Konformität (415) Innovation (425) Ritualisierung (416) Abwendung
(416) Rebellion (416)
Anomie verstanden als psychologische Einstellung................. 417
Autorität als Problem............................................ 419
Die Herkunft des Autoritätsbegriffes............................ 419
Bestimmung der Grenze zwischen Autorität und autoritär.......... 420
Problem der Autorität im Verhältnis Individuum ? Gesellschaft..... 421
Die Beweglichkeit der Interaktion (421) Die Konvergenz der Ziele (423)
Das Problem des Vertrauens....................................... 423
Zusammenfassung ............................................... 425
Weiterführende Literatur ......................................... 426
Fragen ........................................................ 427
Literaturverzeichnis ............................................ 428
Autorenverzeichnis ............................................ 449
Stichwortverzeichnis ............................................ 453
2*
19
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THWS Schweinfurt Magazin
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