Frühes Lesenlernen: ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Quelle & Meyer
1973
|
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
143 : Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3494020132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000940599 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130918 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1973 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3494020132 |9 3-494-02013-2 | ||
035 | |a (OCoLC)63869339 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000940599 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-127 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 372.4 | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a ES 869 |0 (DE-625)27919: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmalohr, Emil |d 1927- |e Verfasser |0 (DE-588)131377485 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühes Lesenlernen |b ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung |c Emil Schmalohr |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Quelle & Meyer |c 1973 | |
300 | |a 205 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Uni-Taschenbücher |v 143 : Pädagogik | |
490 | 0 | |a Grundlagen der Sprachdidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühlesen |0 (DE-588)4155543-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Frühlesen |0 (DE-588)4155543-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Uni-Taschenbücher |v 143 : Pädagogik |w (DE-604)BV000895355 |9 143 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000575100&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000575100 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115372188631040 |
---|---|
adam_text | Titel: Frühes Lesenlernen
Autor: Schmalohr, Emil
Jahr: 1973
Inhalt
Vorwort 7
Einleitung 11
I. Frühlesen und Vorschulreform 14
1. Vorschulische Begabungs-und Bildungsförderung 14
2. Frühlesewelle 15
3. Gegenbewegung 19
4. Kritik der Reformargumente 21
II. Begründungen des Frühlesens 28
1. Neurologische Herleitungen 28
1.1. Kindliche Hirnverletzungen 30
1.2. Der Fall Tommy Lunski 30
1.3. Lesen als Hirnfunktion 32
1.4. Frühlesen auch für hirngesunde Kinder 34
1.5. Behandlung von Leseschwierigkeiten 37
2. Exkurs: Erlernen der Buchstabenschrift 39
2.1. Wonbildlesen und Buchstabenschrift 39
2.2. Lesenlernen nach der S-R-Theorie 42
3. Psychologische Begründungen 44
3.1. „Wachstum von Intelligenz und Begabung 44
3.2. Untersuchungen zur Lesebereitschaft 47
3.3. Ausländische Arbeiten zu frühlesenden Kindern 48
4. Entscheidbare Fragestellungen 54
III. Frühleseforschung und ihre bisherigen Ergebnisse 58
1. Ansätze und Überblick 58
2. Die Duisburger Frühleseuntersuchung 61
2.1. Anlage 62
2.2. Zur Frage der Intelligenzsteigerung 64
2.3. Leseleistungen und Durchgliederungsfähigkeit 66
2.4. Sozial-emotionale Entwicklung und Schullaufbahn 69
2.5. Frühlesen in der Sicht der beteiligten Eltern 71
2.6. Zusammenfassung und offene Fragen 75
3. Weitere Effektivitätsuntersuchungen 76
3.1. Intelligenzentwicklung 78
3.2. Leseleistunj» 80
3.3. Sprachentwicklung und Schulleistungen 80
3.4. Gesamtentwicklung 81
3.5. Grundschichtkinder 81
4. Merkmale frühlesender Kinder 82
4.1. Zur Häufigkeit spontan frühlesender Kinder 83
4.2. Intelligenz 84
4.3. Sozio-ökonotnische und familiäre Bedingungen 85
5. Zur Frage der Lehrmethode 86
5.1. Eltern als Leselehrer 87
5.2. Lehrmethodenvergieich 89
6. Einstellung der Grandschullehrer 91
7. Zusammenfassung 93
7.1. Befunde 93
7.2. Pädagogische Folgerungen 96
IV. Bisherige Frühleseverfahren 101
1. Ausländische Ansätze 102
1.1. MoNTESSORi-Methode 102
1.2. Moore: „Sprechende Schreibmaschine 108
1.3. DoMAN-LüCKERT-Ganzwortlesen 113
2. Deutsche Wortbild-Lehrverfahren 115
2.1. Lückert: Lesen -ein Spiel mit Bildern und Wörtern 115
2.2. Kratzmeier: Kleinkindfibel 117
2.3. Tausch: Trainingsleiste zur Worterkennung 119
3. Programmiertes Frühlesen: Corrells Leseleiter 120
4. Zusammenfassung und Diskussion 125
V. Ansätze eines Teilcurriculum Frühlesen 129
1. Ausgang von empirischen Untersuchungen 129
1.1. Durchgliederungsfähigkeit 130
1.2. Lehrmethodenforschung 134
1.3. Einzelfragen 136
1.4. Lesereifetraining und Lesebereitschaft 140
2. Curriculum-Konstruktion 142
2.1. Mastery learning und Curriculum 143
2.2. Lernziel: Grundlegende Lesefertigkeit 146
2.3. Komponentenanalyse 149
2.4. Grundstruktur des Leseangebots 155
2.5. Materialüberlegungen: Fall Uli 156
3. Formative Evaluation 159
3.1. Erprobung der ersten Fassung 159
3.2. Revision nach einer Kindergartenerprobung 162
4. Beschreibung des Leseangebots 165
4.1. Material, Lernschritte, Aufbau 165
4.2. Organisations- und Sozialformen 169
5. Weitere Evaluationsstudien 170
5.1. Fallstudien von Kindergartenkindern 170
5.2. Einzelarbeit einer Mutter 175
5.3. Komparative Evaluation bei Sonderschulkindern 176
5.4. Förderklasse für lese- und rechtschreib-schwache Kinder 177
5.5. Untersuchungen in verschiedenen Kindergärten 179
6. Zur Lernkontrolle 184
6.1. Feinziele des Leseangebots 184
6.2. Lernzielorientierte Prüfaufgaben 185
6.3. Validierung der Lernsequenzen 190
7. Zusammenfassung und Ausblick 190
Literatur 194
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmalohr, Emil 1927- |
author_GND | (DE-588)131377485 |
author_facet | Schmalohr, Emil 1927- |
author_role | aut |
author_sort | Schmalohr, Emil 1927- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000940599 |
classification_rvk | DP 4000 DP 4020 ES 869 |
ctrlnum | (OCoLC)63869339 (DE-599)BVBBV000940599 |
dewey-full | 372.4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.4 |
dewey-search | 372.4 |
dewey-sort | 3372.4 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01929nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000940599</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1973 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3494020132</subfield><subfield code="9">3-494-02013-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63869339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000940599</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 869</subfield><subfield code="0">(DE-625)27919:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmalohr, Emil</subfield><subfield code="d">1927-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131377485</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühes Lesenlernen</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung</subfield><subfield code="c">Emil Schmalohr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Quelle & Meyer</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">143 : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühlesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155543-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frühlesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155543-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Uni-Taschenbücher</subfield><subfield code="v">143 : Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">143</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000575100&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000575100</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000940599 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3494020132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000575100 |
oclc_num | 63869339 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-29 DE-824 DE-54 DE-127 DE-706 DE-634 DE-83 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-70 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-29 DE-824 DE-54 DE-127 DE-706 DE-634 DE-83 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-70 |
physical | 205 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Quelle & Meyer |
record_format | marc |
series | Uni-Taschenbücher |
series2 | Uni-Taschenbücher Grundlagen der Sprachdidaktik |
spelling | Schmalohr, Emil 1927- Verfasser (DE-588)131377485 aut Frühes Lesenlernen ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung Emil Schmalohr Heidelberg Quelle & Meyer 1973 205 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Uni-Taschenbücher 143 : Pädagogik Grundlagen der Sprachdidaktik Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Frühlesen (DE-588)4155543-0 gnd rswk-swf Frühlesen (DE-588)4155543-0 s DE-604 Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Uni-Taschenbücher 143 : Pädagogik (DE-604)BV000895355 143 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000575100&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmalohr, Emil 1927- Frühes Lesenlernen ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung Uni-Taschenbücher Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Frühlesen (DE-588)4155543-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123640-3 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4155543-0 |
title | Frühes Lesenlernen ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung |
title_auth | Frühes Lesenlernen ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung |
title_exact_search | Frühes Lesenlernen ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung |
title_full | Frühes Lesenlernen ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung Emil Schmalohr |
title_fullStr | Frühes Lesenlernen ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung Emil Schmalohr |
title_full_unstemmed | Frühes Lesenlernen ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung Emil Schmalohr |
title_short | Frühes Lesenlernen |
title_sort | fruhes lesenlernen ein beitrag zur padagogischen psychologie und curriculum entwicklung |
title_sub | ein Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung |
topic | Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Frühlesen (DE-588)4155543-0 gnd |
topic_facet | Lesenlernen Vorschulerziehung Frühlesen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000575100&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT schmalohremil fruheslesenlerneneinbeitragzurpadagogischenpsychologieundcurriculumentwicklung |