Einführung in die erziehungswissenschaftliche Forschung:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
1972
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogisch-psychologische Forschungen
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 479 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486085417 |
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Vorwort zur deutschen Ausgabe 15
Vorwort 17
Kapitel 1 Ein Begriff der Forschung 21
Einleitung 21
Der Einfluß des Wissenschaftlers auf die Probleme der Pädagogik 21
Forschungsebenen 23
Erziehungswissenschaftliche Forschung: Die Gegenwartssituation 24
Forschung und Werturteile (value judgements) 26
Die Wesensmerkmale wissenschaftlichen Datenmaterials 27
Die Organisation der Ideen 29
Von Daten zu Generalisierungen 29
Theorien und Gesetze 30
Forschung auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorie 32
Konstrukte und Theorien 33
Modelle 36
Eine Vorstellung von der Rolle der Theorie in der Forschung 40
Zusammenfassung 43
Kapitel 2 Forschung im Rahmen einer Theorie 46
Genauigkeit in der Formulierung der Theorie: Das Problem der Spra¬
che 46
Formulierung einer Theorie als Ausgangspunkt der Forschung 49
Formalisierung einer Theorie 53
Kausale und funktionale Beziehungen 53
Erkenntnis kann auf jedem Niveau der Genauigkeit gewonnen werden ... 55
Typen von Gesetzmäßigkeiten 56
Zusammenfassung 57
Kapitel 3 Erziehungswissenschaftliche Forschungsgebiete 59
Entwicklungsbezogene erziehungswissenschaftliche Untersuchungen 59
Curriculumforschung 61
Unterrichtsforschung 64
Forschung im Hinblick auf soziologische und ökonomische Bedinungen,
die die Erziehung beeinflussen 67
Forschung über Probleme der Administration im Erziehungsbereich ... 69
Forschung auf dem Gebiet der Entwicklung einer Erziehungs- und Bil¬
dungstechnologie 71
Forschung im Problembereich individueller Unterschiede 76
Historische Forschung 77
Grundlagenforschung 78
Zusammenfassung 79
Kapitel 4 Die Planungsstufe erziehungswissenschaftlicher
Forschung 82
Problemsuche 82
Die Anerkennung eines Forschungsprojekts in ihrer Abhängigkeit von
den Gesellschaftsverhältnissen, in denen es unternommen wird .... 84
Das Aufsuchen von Problemen 85
Forschung zum Zweck der Entscheidung zwischen Theoriepositionen ... 88
Wünschenswerte Eigenschaften eines Problems 90
Einige weitere Aspekte für die Problemwahl 94
Praktische Hinweise zur Forschungsarbeit 94
Indirekter Problemlösungsweg versus direkter Problemlösungsweg .... 94
Datensprache 97
Der Vorteil einer weiten und einer engen Fassung einer Problemdefini¬
tion 98
Vorläufige Erkundungen zu einem Problem 99
Untersuchungen über Menschen und die Verletzung ihrer Rechte 100
Entwicklung eines Forschungsplanes 103
Zusammenfassung 105
Kapitel 5 Messung in der Forschung 108
Messung, Beobachtung und Beschreibung * 108
Messung und Wissenschaft 108
Niveau der Beschreibung 110
Klassen von Variablen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung 112
Abhängige und unabhängige Variablen 113
Stimulus-, Respons- und intervenierende Variablen 116
Stimulusvariablen 116
Responsvariablen 120
Intervenierende Variablen 123
Klassifikation der Variablen auf der Grundlage ihrer mathematischen
Eigenschaften 126
Einige Skalierungsprobleme 129
Sagt der Forscher Verhalten vorher? 131
Zusammenfassung 131
Kapitel 6 Probleme der Beobachtung 134
Was ist eine Beobachtung? 134
Der Bezugsrahmen des Beobachters 135
Verzerrung bei der Beobachtung 138
Beobachtungstraining 140
Die Wirkung des Eindringens eines Forschers in die Situation, die er
beobachten will 141
Einige beobachtbare Merkmale der -Umwelt des Schülers 145
Rating als Methode der Datenreduzierung 146
Bemühungen um Kontrolle des Zuordnungsprozesses ( rating process ) 149
Konsistenz der Zuordnungsdaten ( ratings ) 150
Das Interview als ein Beobachtungsverfahren 151
Vorzüge und Grenzen des Interviews für die Datengewinnung 154
Die Aufzeichnung der Interview-Daten 156
Die Situation, in der Beobachtungen angestellt werden 158
Rollenübernahme als eine Beobachtungstechnik 159
Technische Ausrüstung 160
Gerätekonstruktion für erziehungswissenschaftliche Forschung 162
Zusammenfassung 165
Kapitel 7 Die Verwendung multipler Beobachtungen bei
Messungen 168
Kombination von Beobachtungen zur Gewinnung von Meßdaten 168
Die einzelne Beobachtung 168
Kombination von Beobachtungen 169
Dimension und Bündelung von Beobachtungen 170
Kombination von Beobachtungen in sinnvoller Weise 171
Einige Warnungen im Hinblick auf die Fraktionierung der item-Samm-
lungen ( fractionation of pools of items ) 176
Reliabilität und Validität 178
Reliabilität der Messung 178
Validität 183
Zusammenfassung 186
Kapitel 8 Instrumentation der Beobachtung in Klassen 188
Unterrichtsbeobachtungsbögen - Probleme ihrer Entwicklung •. 188
Einige Eigenschaften der Beobachtungsverfahren 192
Hilfsmittel zur Klassifizierung und Aufzeichnung der Beobachtungen in
der Klasse , 194
Schüler als Beobachter der Klasse 204
Zusammenfassung 206
Kapitel 9 Übersichtsmethoden (Survey-Methoden) 208
Forschung auf der Grundlage von Berichten 208
Allgemeine Probleme des Berichts 208
Daten aus Übersichten und anschließende komplexe Analysen 214
Technische Gesichtspunkte bei der Durchführung von Überblicken 215
Die Rolle der Theorie bei der Durchführung von Verhaltens-Über-
blicksstudien 216
Arten der Daten, die in Verhaltensübersichten erhoben werden 219
Interviewer-Eigenschaften 222
Fragebogenmethoden für direkte Postzustellung 223
Verhaltensübersichten in simulierten Situationen 224
Kontrollen für den Prozeß der Datenerhebung 226
Identifikation der Erhebungsauswahl ( sample ), die als Übersichts¬
studie bearbeitet werden soll 228
Einige Fehlanwendungen der Übersichtsmethoden 233
Schulübersichtsberichte 234
Zulassung der Schulen 236
Zulassung der Colleges 240
Kritik der Beurteilungskriterien, die bei der Akkreditierung verwen¬
det werden 243
Überblick über die Akkreditierungsverfahren 244
Zusammenfassung 245
Kapitel 10 Analyse des Inhalts verbalen Materials
( Content-Analyse ) 248
Curriculum-Analyse: Das Problem der Inhaltsidentifikation 248
Inhaltsanalyse in der Kommunikationsforschung 251
Inhaltsanalyse in der pädagogischen und psychologischen Forschung ... 254
Inhaltsanalyse und Probleme der Stichprobenerhebung 257
Inhaltsanalyse zur Messung der Motivation und anderer Attribute ...... 258
Informationsspeicherung und Abruf (Verfügbarkeit): Ein spezielles
Problem der Inhaltsanalyse 261
Zusammenfassung 269
Kapitel 11 Untersuchungen mit dem Ziel der Vorhersage 271
Forschung an Vorhersageproblemen 271
Die Pseudo-Wissenschaft, etwas auf Grund von irgend etwas vorher¬
zusagen 271
Reliabilität: Eine wesentliche Bedingung für Vorhersage 274
Empirizismus und Forschung über Probleme der pädagogischen Pro¬
gnostik 276
Validität und die Anlage prognostischer Untersuchungen 278
Notwendige Voraussetzungen effektiver Vorhersage 279
Fraktionieren der Populationen zur Erhöhung der Vorhersage-Genauig¬
keit 283
Kombination der Variablen zur Erhöhung der Vorhersage-Genauigkeit . 284
Klinische versus statistische Prognose - ein Validitätsproblem der
direkten Verhaltensbeobachtung 285
Probleme der multiplen Prognose 286
Ertrag der Forschung über Vorhersage 289
Das Phänomen der Schrumpfung 290
Nichtlineare Beziehungen 291
Einige Probleme der Vorhersage seltener Ereignisse 292
Zusammenfassung 293
Kapitel 12 Das Experiment in der erziehungswissenschaftlichen
Forschung 296
Die Bedeutung des Labor-Experiments 296
Charakteristik der Experimente 296
Die Notwendigkeit vorsichtiger Vorbereitung für Experimente 300
Ober Schwierigkeiten der Manipulation experimenteller Bedingungen 3°1
Über die Bedeutung der Verfügbarkeit experimenteller Techniken 307
Die Voruntersuchung 308
Labor-Paradigmen 309
Einige Schwierigkeiten beim Experimentieren 310
Die Anlagetechnik für Untersuchungen zum Problem des Übungstransfers 321
Einige abschließende Gesichtspunkte 323
Zusammenfassung 324
Kapitel 13 Probleme der Forschungstechnik 327
Terminologie der Planungstechnik 327
Funktionen der statistischen Methode 329
Allgemeine Merkmale eines verfahrenstechnisch gut geplanten Experi¬
ments 330
Kontrollen in der experimentellen Verfahrensweise 334
Die Funktion der Replikation (Wiederholung) in Beziehung zum Pro¬
blem der Meßfehler-Beurteilung 336
Fehlerquellen 339
Faktorielle Verfahrenstechniken 340
Testen von Hypothesen 343
Verfahrenstechnik im Hinblick auf die gestellte Frage 345
Stichprobenbildung und Generalisierungsprobleme im Hinblick auf die
verfahrenstechnische Anlage von Untersuchungen 346
Der Fehler, aus einer Gesamtheit ( universe ) eine Stichprobe zu ent¬
nehmen und auf eine andere Gesamtheit hin zu generalisieren 350
Individuelle Unterschiede und der Blocktyp der Forschungstechnik 351
BRUNSWICKs repräsentative Verfahrenstechnik 351
Zusammenfassung 354
Kapitel 14 Studien über Entwicklung 357
Einige Probleme des Studiums von Wachstum und Entwicklung
( growth - development ) 357
Grundfragen der Forschung 357
Messung des Wachstums ( growth ) und der Entwicklung
( development ) 359
Entwicklungsuntersuchungen über große Zeitabschnitte der Lebensspanne 363
Einige traditionelle Verfahrensweisen 363
Rückblick: Ein Lösungsweg für Entwicklungsuntersuchungen über
große Zeitspannen 367
Neuere Problem-Lösungsversuche 369
Untersuchungen der Entwicklung und Veränderung innerhalb kurzer
Zeitabschnitte 377
Kurzfristige Untersuchungen der intellektuellen Entwicklung 378
Kurzfristige Untersuchungen der Persönlichkeitsentwicklung 380
Forschung über Entwicklung im Erwachsenenalter 382
Zusammenfassung 384
Kapitel 15 Daten- Verarbeitung und Berichterstattung 387
Mechanische Einzelheiten der Datenbehandlung 387
Datenverarbeitung 387
Die Verarbeitung qualitativer Daten 392
Abfassen der schriftlichen Darstellung 394
Gesamtform des Forschungsberichts 396
Einleitende Abschnitte des Forschungsberichtes 397
Verfahrensbeschreibung 398
Darstellung der Ergebnisse und Formulierung der Folgerungen 399
Darstellung der Implikationen und Diskussion der Ergebnisse 401
Die Verwendung graphischer Darstellungen, Tabellen und Abbildungen . 402
Weitere Gesichtspunkte über die Organisation des Forschungsberichts . 403
Endgültige Publikation 406
Neue Methoden der Verbreitung fachlicher Information 407
Zusammenfassung 408
Kapitel 16 Einige Probleme historischer Forschung 410
Historische Forschung und Forschung im Bereich der Fall-Geschichte . 410
Die Verwendung der Dokumente durch den Historiker 411
Wahl eines Themas 413
Auswahl der Quellen 415
Kriterien für die Validität der Schlüsse und Rekonstruktionen 416
Beurteilung schriftlicher Dokumente 417
Ursachen- und Wirkungszusammenhänge 420
Synthese der Information 421
Quantitative Methoden bei historischen Untersuchungen 424
Geschichte als Studium nomothetischer oder ideographischer Phänome¬
ne 426
Die Verwendung der Geschichte einzelner Fälle: Ein Spezialproblem
historischer Forschung 427
Zusammenfassung 430
Kapitel 17 Computer-Einsatz im Bildungswesen 432
Beschreibung von Computern 433
Kommunikation mit dem Computer 436
Einige Gesichtspunkte für Graduierte, die einen Computer-Service in
Anspruch nehmen 439
Einsatz der Computer 441
Zusammenfassung 443
Kapitel 18 Schlußbetrachtungen 446
Fähigkeit, Produktivität und einige Gründe für den Mangel an Produk¬
tivität 446
Die Wichtigkeit der sozialen Atmosphäre bei kreativer Arbeit 449
Die lange und ausdauernde Anstrengung kreativer Arbeit 451
Erziehungswissenschaftliche Forschungsorganisationen unter dem
Protektorat der (US-)Bundesregierung 453
Die Zukunft pädagogischer Forschung 454
Die Anwendung der Forschung 456
Literaturverzeichnis 461
Namenregister 470
Sachregister 473
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