Wesen und Formen des Dramas: allgemeine Dramaturgie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Halle (Saale)
Max Niemeyer Verlag
1945
|
Schriftenreihe: | Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte / Buchreihe
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 478 Seiten |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000933266 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210428 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1945 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 364466146 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)230689829 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000933266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c D | ||
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-22 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-M472 |a DE-M113 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Freis2 |a DE-B486 |a DE-37 |a DE-M336 |a DE-Po75 | ||
084 | |a EC 4700 |0 (DE-625)20578: |2 rvk | ||
084 | |a EC 7500 |0 (DE-625)20820:13508 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Petsch, Robert |d 1875-1945 |e Verfasser |0 (DE-588)116134690 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wesen und Formen des Dramas |b allgemeine Dramaturgie |c von Robert Petsch |
264 | 1 | |a Halle (Saale) |b Max Niemeyer Verlag |c 1945 | |
300 | |a XV, 478 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte / Buchreihe |v 29 | |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Buchreihe |t Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte |v 29 |w (DE-604)BV002778994 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000571428&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSBQK0042 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000571428 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK47213089 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115366078578688 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Vorwort ............................................................
I
Kap.
I.
Zur Einführung ........................................ 1
§ 1. Vorläufige Bestimmung des Dramatischen ...................... 1
a) Die dramatischen Werte .................................. 1
b) Umschreibung des Begriffes „Drama und seiner Unterbegriffe 3
c) Der dramatisch-mimische Mensen und sein Schicksal .......... 6
§ 2. Die Wurzeln des Dramas .................................... 9
a) Das mimisch-szenische Spiel ................................ 9
b) Das Chorische ............................................ 12
c) Der Dialog..............................................
із
d)
Die erzählbare Handlung .................................. 17
§ 3. Die Urform des Dramas: Das dramatische Spiel ................ 20
a) Die Welt des dramatischen Spieles .......................... 20
b) Hans Sachs und sein Fastnaditsspiel ........................ 22
c) Heitere und ernste Spiele neuerer Zeit ...................... 24
d) Das Theaterstück .......................................... 25
Anhang: Das
No
·........................................... 27
Kap.
II.
Das Wesen des Dramatischen und die innere
Form des Dramas ...................................... 28
Vorbemerkung .............................................. 28
§ 1. Das Dramatische und Theatralische ............................ 29
§ 2. Der dramatische Mensch ...................................... 31
§ 3. Die
drama
tische Haltung und Einstellung zur Welt .............. 37
Anhang. Zeugnisse für die dramatische Haltung ................ 39
§ 4. Zum Wesen der dramatischen Wirkung ........................ 41
§ 5. Das dramatische Kunstwerk.................................... 42
a) Das Drama als Organismus ................■............... 42
b) Dramatische Dichtung und Bühnendarstellung ................ 44
c) Vorläufiges über das Ineinandergreifen von Vorgang und Hand¬
lung ...................................... .............. 45
d)
Zusammenfassende Beschreibung des dramatischen Geschehens 47
§ 6. Die Bedeutung und die Aufgaben des Dramas .................. 52
a) Stimmen über die menschliche Bedeutung des Dramas ........ 52
b) Die nationale Aufgabe des Dramas.......................... 54
c) Das deutsche Drama ...................................... 57
d) Der Dichter und sein Werk .....■■ ■ ■ ·....................... 61
ХИ
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Kap.
III.
Der dramatische Vorgang......................... 63
§ 1. Das Wesen, des Vorganges und sein Verhältnis zur Handlung ■ · · ■ 63
§ 2. Die dramatische Situation und der Konflikt (Der ,,Kontrast ) . . ■ ■ 66
§ 3. Entfaltung und Gliederung des Dramas (die „Zusammenhänge ) ■ · 74
Anhang: Das Musikdrama .................................... 92
§ 4. Die Schritte des dramatischen Vorganges........................ 93
§ 5. Die Kraftpunkte des Vorganges ..............................
9ó
§ 6. Die Ausbreitung und der stimmungsmäßige Verlauf des Vorganges 104
§ 7. Die Teilhabe der Figuren am Vorgang ........................ 109
Übergang .................................................... 112
Kap.
IV.
D i e d r a
m g
t i s c h e H a r. d
1
u n g.
1.
T e
: 1 ................ ) 13
§
I
. Einleitendes .................................................. 113
a)
Begriff der Fabel .......................................... 113
b)
Das Wesen der dramatischen Handlung .................... ! 15
c)
Zur Technik des Dramas .................................. 123
§ 2. Der motivische Aufbau der Handlung, 1. Stück: Die Inhaltsmotive 125
Vorbemerkung............................................... 125
a) Wesen und Arten der dramatischen Motive ................ 126
b) Motive und Züge .......................................... 127
c) Die Haupt- (oder Kern-)Motive ............................ 131
d) Die Nebenmotive ........................................... 131
e) Die Situation und die irrationalen Motive.................... 135
Anhang .................................................. 138
§ 3. Der motivische Aufbau der Handlung, 2. Stück: Die Richtungs¬
motive ...................................................... 140
a) Goethe über die Motive der epischen und dramatischen Dichtung 140
b) Ordnungsmotive des Nebeneinander ........................ 145
c) Wandlungrmotive......................................... 147
d) Stimmungsmotive .......................................... 149
e) Motiv der Lüge und des Irrtums ............................ ■ 151
§ 4. Das motivische Gewebe der Handlung .......................... 154
Kap.
V.
Die dramatische Handlung. 2. Teil .............. 158
§ 1. Die Einheit und Gliederung der Handlung. Allgemeines über die
Haupthandlung .............................................. 158
§ 2. Der Konflikt im Rahmen der Handlung ........................ 167
§ 3. Die Gliederung der Handlung im einzelnen .....................: 171
a) Die Gliederung
nadi
der Tiefe: Haupt- und Nebenhandlung ·■ 171
b) Gegenhandlung und Intrige ................................ 176
§ 4. Das Fädengeflecht ............................................ 180
a) Die Bedeutung der „Fäden ................................ 180
b) Fädengeflecht und Handlung ................................ 183
§ 5. Die senkrechte Gliederung der Handlung ...................... 184
a) Szene und Szenengruppe .................................... 184
b) Die Hauptszene ............................................ 186
c) Der Akt .................................................. 183
INHALTSVERZEICHNIS Xlu
Seite
d) Das aktlose Drama ........................................ 190
Anhang. Nebenformen des aktlosen Dramas ................ 195
e) Das mehraktige Drama .................................... 197
Anhang 1. Die
Trilogie
usw................. ................ 201
Anhang 2. Gustav Freytags .Technik ........................ 202
f) Übergang: Der gesteigerte Rhythmus ...................... 203
ì
6. Die Typen der dramatischen Handlung ........................ 204
a) Einleitendes .............................................. 204
b) P. Fechters Typenlehre .................................... 206
c) Die Typenlehre F. Sarans und seiner Schule ................ 211
d) Die Bewegungstypen ...................................... 215
¿ap.
VI.
Zeit und Raum im Drama ............................ 219
§ 1. Der „Zeit-Raum .....................................-....... 219
§ 2. Die Zeitgestaltung .......................................... 222
a) Die
Zeitersîredcung
...................................... 222
b)
Die Zeitdauer ............................................ 224
c) Die Zeitdichte ............................................ 227
§ 3. Der Raum .................................................. 229
a) Der Spielraum ............................................ 229
b) Die Ausdehnung des Raumes .............................. 230
c) Die Dichtigkeit des Raumes ................................ 232
d) Die Tiefe (Erfülltheit) des Raumes ........................ 233
§ 4. Die „drei Einheiten .......................................... 23 5
Kap.
VII. Die
dramatischen Figuren ......................... 239
§ 1. Figuren und Charaktere...................................... 239
§ 2. Von den
drania
tischen Figuren im allgemeinen - · ·............. 246
§ 3. Die dramatische Hauptfigur („Der Held ) ...................... 25
і
a)
Das Wesen der Hauptfigur ................................ 251
b)
Dei·
Aufbau der Hauptfigur (die „Schichtung ) .............. 256
e) Die Darbietung der dramatischen Figur .................... 266
d) Die Schuldfrage .......................................... 271
e) Rüdeblick ................................................ 273
§ 4. Die Heldengruppe ......................................· · · ■ 274
§ 5. Die Nebenfiguren ................................·........... 280
a) Ihr Wesen und ihre Grenzen................................ 280
b) Das Gegenspiel .......................................... 284
§ 6. Die Gruppierung der Figuren ................................ 288
§ 7. Chor und Masse im Drama.................................. 294
a) Der Chor ................................................ 294
b) Sproßformen des Chores .................................. 302
c) Marsen- und Volksszenen ................................ 305
§ S. Zur Technik der Figurenzeichnung ............................ 30?
a) Direkte und indirekte Charakteristik ...................... 30
b) Die Leidenschaften und Affekte ............................ 31
c) Der Ausdrude des Affekts .................................. 3
XIV INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Anhänge: l. Das heitere Drama ............................ 320
2. Das musikalische Drama ........................ 320
§ 9. Die Umwelt der Figuren .................................... 321
Kap. VIII. Die Darbietung des dramatischen Inhaltes
durch die Rede, 1. Teil .............................. 327
§ 1. Formrede und Redeformen im Drama ........................ 327
§ 2. Das Gespräch als Grundform der dramatischen Rede ............ 3 30
a) Allgemeines- .............................................. 330
b) Der „Dialog (Das Wesen des dramatischen Gesprächs;1 ...... 334
c) Die Unterredungsformen des Gesprächs (Erörterung und Aus¬
einandersetzung) .......................................... 337
d) Die erregte Aussprache .................................... 339
e) Die szenischen Formen des Gespräch;........................ 342
§ 3. Die Nebenformen der dramatischen Rede ...................... 353
a) Der Bericht .............................................. 3 53
Nachtrag: Der
Bric!:
...................................... 356
b)
Ausruf und Anrede ........................................ 356
c) Der Monolog ............................................ 3 61
(1) Das Wesen des
Monologes
und des „Beiseite .......... 361
(2) Die Funktionen und Arten des
Monologes
.............. 365
α)
Der
Rahmenmonoíog
.............................. 365
ß) Der Brückenmonolog .............................. 369
γ)
Der Kernmonolog .................................. 370
>)) Die Monologkette .................................. 374
Kap.
IX.
Die Darbietung des dramatischen Inhaltes
durch die Rede, 2. Teil .................................. 379
Vorbemerkung.............................................. 379
§ 1. Das Wesen der dramatischen Sprachgestaltung .................. 379
§ 2. Der innere Aurbau der dramatischen Rede .................... 387
§ 3. Die dramatischen Ausdrucksformen im einzelnen .............. 395
Vorbemerkung .............................................. 395
a) Stilistische Formen ........................................ 395
b) Grammatisches und Lexikalisches .......................... 404
c) Die charakterisierende Sprache ........■..................... 407
(1) Typirch-rhetorische und idiomatisch-mimische Sprache · · · ■ 407
(2) Sachliche und persönliche Sprache ...................... 410
d) Das Mimirche ............................................ 412
(1) Der Dialekt .......................................... 412
(2) Weitere mimische Sprechweisen ........................ 415
e) Die bildliche Rede im Drama .............................. 421
f) Chorische Elemente der dramatischen Sprache (Das Lyrische
und das
Sentenziose)
...................................... 426
Kap.X. Die Klangformen ...................................... 431
Vorbemerkung .............................................. 431
§ 1. Die Lautung (und das
Melos)
................................ 432
INHALTSVERZEICHNIS
XV
Seite
§ 2. Der Rhythmus .............................·................ 436
§ 3. Die Registrierung ............................................ 442
Kap.
XI.
Der dramatische Vers ................................ 450
Vorbemerkung .............................................. 450
§ 1. Die dramatische Versgestaltung im allgemeinen ................ 451
§ 2. Der iambische Sechsakter (der griechische Vers; ................ 455
§ 3. Der Alexandriner (der französische Vers) ...................... 458
§ 4. Der Blankvers (der germanische Dramenvers) .................. 459
§ 5. Der trochäische Viertakter (der spanische
Ver;)
................ 462
§ 6. Der Faustvers ................................................ 463
|
any_adam_object | 1 |
author | Petsch, Robert 1875-1945 |
author_GND | (DE-588)116134690 |
author_facet | Petsch, Robert 1875-1945 |
author_role | aut |
author_sort | Petsch, Robert 1875-1945 |
author_variant | r p rp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000933266 |
classification_rvk | EC 4700 EC 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)230689829 (DE-599)BVBBV000933266 |
discipline | Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01700nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000933266</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210428 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1945 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">364466146</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)230689829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000933266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">D</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20578:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20820:13508</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petsch, Robert</subfield><subfield code="d">1875-1945</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116134690</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wesen und Formen des Dramas</subfield><subfield code="b">allgemeine Dramaturgie</subfield><subfield code="c">von Robert Petsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Halle (Saale)</subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag</subfield><subfield code="c">1945</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 478 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte / Buchreihe</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Buchreihe</subfield><subfield code="t">Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002778994</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000571428&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBQK0042</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000571428</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK47213089</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000933266 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000571428 |
oclc_num | 230689829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-12 DE-703 DE-824 DE-20 DE-M472 DE-M113 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 DE-B486 DE-37 DE-M336 DE-Po75 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-12 DE-703 DE-824 DE-20 DE-M472 DE-M113 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Freis2 DE-B486 DE-37 DE-M336 DE-Po75 |
physical | XV, 478 Seiten |
psigel | BSBQK0042 |
publishDate | 1945 |
publishDateSearch | 1945 |
publishDateSort | 1945 |
publisher | Max Niemeyer Verlag |
record_format | marc |
series2 | Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte / Buchreihe |
spelling | Petsch, Robert 1875-1945 Verfasser (DE-588)116134690 aut Wesen und Formen des Dramas allgemeine Dramaturgie von Robert Petsch Halle (Saale) Max Niemeyer Verlag 1945 XV, 478 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte / Buchreihe 29 Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 s DE-604 Buchreihe Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 29 (DE-604)BV002778994 29 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000571428&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petsch, Robert 1875-1945 Wesen und Formen des Dramas allgemeine Dramaturgie Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012899-4 |
title | Wesen und Formen des Dramas allgemeine Dramaturgie |
title_auth | Wesen und Formen des Dramas allgemeine Dramaturgie |
title_exact_search | Wesen und Formen des Dramas allgemeine Dramaturgie |
title_full | Wesen und Formen des Dramas allgemeine Dramaturgie von Robert Petsch |
title_fullStr | Wesen und Formen des Dramas allgemeine Dramaturgie von Robert Petsch |
title_full_unstemmed | Wesen und Formen des Dramas allgemeine Dramaturgie von Robert Petsch |
title_short | Wesen und Formen des Dramas |
title_sort | wesen und formen des dramas allgemeine dramaturgie |
title_sub | allgemeine Dramaturgie |
topic | Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
topic_facet | Drama |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000571428&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002778994 |
work_keys_str_mv | AT petschrobert wesenundformendesdramasallgemeinedramaturgie |