Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Alber
1957
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 646 S. Ill., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000919892 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110930 | ||
007 | t | ||
008 | 890315s1957 ab|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (gbd)0688735 | ||
035 | |a (OCoLC)242597757 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000919892 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h fre | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-22 |a DE-703 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-M491 |a DE-128 |a DE-Di1 |a DE-M468 |a DE-37 |a DE-70 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-Freis2 |a DE-Met1 |a DE-Bo133 |a DE-2851 |a GYN01 | ||
050 | 0 | |a LA71 | |
082 | 0 | |a 370.901 |b M349hG | |
084 | |a BU 1510 |0 (DE-625)16830: |2 rvk | ||
084 | |a DD 2000 |0 (DE-625)19287: |2 rvk | ||
084 | |a FB 4066 |0 (DE-625)29965: |2 rvk | ||
084 | |a NH 5250 |0 (DE-625)125678: |2 rvk | ||
084 | |a 6,12 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Marrou, Henri Irénée |d 1904-1977 |e Verfasser |0 (DE-588)121172503 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Histoire de l'éducation dans l'antiquité |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum |c Henri-Irénée Marrou. Hrsg. von Richard Harder. [Übers. von Charlotte Beumann, Bildteil v. Josef Fink] |
264 | 1 | |a Freiburg ; München |b Alber |c 1957 | |
300 | |a XIII, 646 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 800 v. Chr.-600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 800 v. Chr.-500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Altertum |2 fes | |
650 | 7 | |a Erziehung |2 fes | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 7 | |a Erziehungsgeschichte |2 fes | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Paideia |0 (DE-588)4227953-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
688 | 7 | |a Bildungs- & Schulwesen |0 (DE-2581)TH000005886 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-2581)TH000005982 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 800 v. Chr.-500 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 800 v. Chr.-500 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 800 v. Chr.-500 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Antike |0 (DE-588)4068754-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Geschichte 800 v. Chr.-600 |A z |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Paideia |0 (DE-588)4227953-7 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 5 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Geschichte |A z |
689 | 6 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Harder, Richard |d 1896-1957 |e Sonstige |0 (DE-588)118720333 |4 oth | |
700 | 1 | |a Beumann, Charlotte |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000564928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
940 | 1 | |q gbd_4 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK14220770 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK02220648 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK09140556 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK14220771 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK02220649 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK09140557 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805082633275703296 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
Antike Erziehung — moderne Erziehung (2) — Die Kurve der Ent¬
wicklung (3) — Vom adligen Krieger zum Schreiber (5) — Der orien¬
talische Schreiber (6) — Die Erziehung des orientalischen Schreibers (8)
— Minoische und mykenische Schreiber (10).
ERSTER TEIL
Ursprünge der klassischen Erziehung
Von Homer bis Isokrates
Erstes Kapitel: Die Homerische Erziehung. 15
Geschichtliche Deutung Homers (15) — Homerisches Rittertum (17) —
Die ritterliche Kultur (18) —
Chiron
und Phoinix (20) — Fortleben
ritterlicher Elemente (22) — Homer, der Erzieher Griechenlands (23) —
Die homerische Ethik (25) — Die Imitatio des Helden (28).
Zweites Kapitel: Die spartanische Erziehung. 31
Die archaische Kultur Spartas (32) — Militär und Staatsbürgertum (33)
— Sport (34) — Musik (35) — Der große Rückschlag (37) — Staats¬
erziehung (38) —- Die vormilitärische Erziehung (40) — Eine totalitäre
Moral (41) — Die Mädchenerziehung (43) —- Das spartanische Trugbild
(43) — Verlorene Illusionen (44).
Drittes Kapitel: Von der Knabenliebe als Erziehung. 47
Die griechische Liebe als Krieger-Kameradschaft (48) — Die Ethik der
Knabenliebe (51) — Die männliche Liebe als pädagogische Methode
(52) — Die adlige Erziehung im 6. Jahrhundert (55) — Nachleben:
Beziehungen zwischen Lehrer und Schüler (56) —
Sappho
als Erzieherin
(57).
Viertes Kapitel: Die
„Лііе
Erziehung" der Athener. 61
Nicht mehr kriegerisch (62) -— Die Demokratisierung der aristokra¬
tischen Tradition (63) — Die Anfänge der Schule (66) — Körperliche Er-
IX
INHALT
Ziehung (67) — Musikalische Erziehung (67) — Erziehung durch díe
Dichtung (68) — Literarische Erziehung (70) — Das Ideal der
ΚΑΛΟ¬
ΚΑΓΑΘΙΑ
(71).
Fünftes Kapitel: Die Neuerungen der ersten Sophistik. 75
Erste Schulen für Heilkunde (75) — und für Philosophie (75) — Das
neue politische Ideal (76) — Die Sophisten als Erzieher (78) — Der Lehr¬
beruf (79) — Die politische Technik (81) — Die Dialektik (82) — Die
Rhetorik (83) — Die allgemeine Kultur (86) — Der Humanismus der
Sophisten (89) — Die Sokratische Reaktion (90) — Die Intelligenz gegen
den Sport (93).
Sechstes Kapitel:
Oie
Meister der klassischen Tradition · /. Piaton . . 95
Die kleinen Sokratiker (96) — Politische Laufbahn und politisches
Ideal des Piaton (98) — Die Wahrheitssuche (101) — Die Organisation
der Akademie (103) — Utopie und Vorgriffe (105) — Die traditionelle
Elementarerziehung (106) — Die Rolle der Mathematik (111) — Der
Kursus der philosophischen Studien (115) — Größe und Einsamkeit der
Philosophen (117).
Siebentes Kapitel: Die Meister der klassischen Tradition . //. Isokrates 121
Die Laufbahn des Isokrates (123) — Die höhere Schule (126) — Der
Unterricht in der Rhetorik (128) — Sein erzieherischer Wert (129) —
Der Humanismus des Isokrates (131) — Isokrates gegen Piaton (135) —
Feingeistigkeit und geometrischer Geist (136) — Die beiden Säulen des
Tempels (137).
ZWEITER TEIL
Das Bild der klassischen Erziehung
im hellenistischen Zeitalter
Erstes Kapitel: Die Kultur der
„Paideia"
.141
Der Stand der Frage (143) — Die Erziehung im Zentrum der helle¬
nistischen Kultur (144) — Die Bildungsreligion (149).
Zweites Kapitel: Die Entziehungsanstalten .151
Die Erziehungsanstalten (151) — Der öffentliche Unterricht (153) —
Eine Angelegenheit der Stadtgemeinde (153) — Die attische Ephebie
(155) — Ihre Entwicklung im hellenistischen Zeitalter (158) — Die
Ephebie außerhalb Athens (160) — Die ephebischen Behörden (162) —-
Keine Staatsschulen (164) — Schulische Stiftungen (165) — Privat¬
schulen (167) —- Leiturgien und Unterhaltsstiftungen (168) — Spiele
und Feste, amtliches Zeugnis (169).
X
INHALT
Drittes Kapitel: Die körperliche Erhebung .171
Körpererziehung und Sport (173) — Laufen (175) — Weitsprung (176)
— Diskuswerfen (177) — Speerwerfen (178) — Ringen (179) — Boxen
(180) — Das Pankration (180) — Der Unterricht in der Gymnastik (181)
— Geschmeidigkeitsübungen (183) — Die Körperpflege (184) —
Gymnasien und Palästren (187) — Der Verfall der Gymnastik (190).
Viertes Kapitel: Die künstlerische Erziehung.197
Das Zeichnen (195) — Die Instrumentalmusik (196) — Der begleitete
Gesang und der Chorgesang (198) —- Der Tanz (200) — Rückgang der
Musik in der Bildung und Erziehung (201).
Fünftes Kapitel: Die Elementarschule.209
Keine Kleinkinderschule (209) — Der Hofmeister oder Pädagoge (211)
— Verbreitung der Elementarschule (212) — Die Schulräume (213) —
Stellung des Lehrers (213) — Schule und Erziehung (216) — Stunden¬
plan (217) — Schulkalender (218).
Sechstes Kapitel: Der Elementarunterricht.221
Die Lektüre (221) — Das Alphabet (222) — Die Silben (223) — Die
Wörter (223) — Texte und Lesebücher (225) — Die Rezitation (226) —
Bücher, Hefte und Täfelchen (227) — Die Schrift (228) — Das Rechnen
(230) — Summarische, brutale Pädagogik (232).
Siebentes Kapitel: Die höhere Stufe der literarischen Ausbildung . . . 235
Die Klassiker (237) — Homer (238) — Die anderen Klassiker (240) —
Gelehrte Philologie und gelehrter Unterricht (241) — Plan und Methode
des Studiums der Schriftsteller (242) — Lesen und Hersagen (243) — Die
Texterklärung (244) — Sittliche Tragweite des Studiums (247) — Die
grammatische Wissenschaft (249) — Praktische Aufsatzübungen (252).
Achtes Kapitel: Der wissenschaftliche Unterricht .259
Unterricht in der Mathematik (259) — Das Ideal der
ΕΓΚΥΚΛΙΟΣ ΠΑΙ¬
ΔΕΙΑ
(260) — Die Geometrie (261) — Die Arithmetik (263) — Die Mu¬
sik (266) — Die Astronomie (267) —■ Rückgang des Studiums der
Wissenschaften (268) —
Arătos
und das literarische Studium der Astro¬
nomie (271).
Neuntes Kapitel: Die hohe Schule ·
I.
Die unteren Formen.275
Die Allgemeinbildung der Ephebie (275) — Das Museion und der hohe
wissenschaftliche Unterricht (279) — Kein eigentlicher Fachunterricht
(282) — Unterricht in der Medizin (283).
XI
INHALT
Zehntes Kapitel: Die Hochschule ■
II.
Die Rhetorik.287
Die Krone des Studiums : Die Rhetorik (288) — Die Praxis der Rede¬
kunst (291).
Elftes Kapitel: Der Hochschulunterricht ·
III.
Die Philosophie . 305
Die Bekehrung zur Philosophie (305) — Der philosophische Unter¬
richt (306) — Widerstreit zwischen Philosophen und Rednern (311) —
Historische Geographie der hellenistischen Schulen (314).
Beschluß: Der klassische Humanismus.321
Geschichte und Wert (321) — Der Mensch im Gegensatz zum Kind
(323) — Der Mensch als ganzer (324) — Primat der Ethik (327) — Der
Mensch als solcher (328) — Der Mensch gegen den Fachmann (328) —
Literarischer, nicht wissenschaftlicher Humanismus (330) — Wert der
Überlieferung (331) — Unfestgelegte Vielfalt (332) — Jenseits des Hu¬
manismus (333).
DRITTER TEIL
Rom und die klassische Erziehung
Erstes Kapitel: Die altrömische Erziehung.337
Das ursprümglich Römische (337) — Ein Bauernvolk (338) — Eine Er¬
ziehung von Bauern (339) — Der Brauch der Vorfahren (340) — Fami¬
lienerziehung (341) — Die politische Lehrzeit (343) — Die römische
Sittlichkeit (344) — Das Familienideal (345) — Die römische Frömmig¬
keit (347) — Die bäuerlichen Tugenden (348) — Die Körpererziehung
(349) — Der Beruf des Grundbesitzers (351).
Zweites Kapitel: Rom nimmt die griechische Erziehung an.355
Römische Kultur und hellenistische Kultur (355) — Etappen des
griechischen Einflusses (356) — Die griechische Erziehung in Rom (361)
Anpassung an den lateinischen Geist (362) — Opposition gegen die
Athletik (364) — Entstehung der lateinischen Schulen (365) — Ele¬
mentarschulen (366) — Höherer Unterricht (367) — Hochschulstudium :
die lateinischen Rhetoren (369) — Das Werk
Ciceros
(370) — Die
Philosophie bleibt griechisch (371) — Ebenso die Wissenschaft (371) —
Die römische Medizin (372).
Drittes Kapitel: Die Sprachenfrage: Griechisch und Latein.373
Die römische Welt ist zweisprachig (374) — Wenig Griechen lernen
Latein (376) — Das Griechische in Rom (378) — Das Griechisch Ci-
XII
INHALT
ceros
(379) — Der Rückgang des Griechischen (380) — Die direkte
Methode (384) — Zweisprachige Schulbücher (385).
Viertes Kapitel: Die römischen Schulen ·
I.
Elementarunterricht . . . 389
Privaterziehung (390) — Erziehung der Sklaven (391) — Die Elemen¬
tarschule (391) — Der Elementarunterricht (395) — Strenge und Huma¬
nität (397).
Fünftes Kapitel: Die römischen Schulen ·
II.
Höherer Unterricht . 401
Die Schule des Grammaticus (401) — Die lateinische Grammatik (403)
— Die Klassiker (405) — Die Erklärung der Autoren (407) — Die Ge¬
lehrsamkeit mehr literarisch (410) — Die Gelehrsamkeit wenig natur¬
wissenschaftlich (411) — Stilübungen (412).
Sechstes Kapitel: Die römischen Schulen ·
III.
Der Hochschulunterricht
А\Ъ
Der
Rhetor
(413) — Die Rhetorik ist ganz griechisch (415) — Die pro¬
stituierte Priesterin (417) — Der doppelte Verführer (417) — Literatur
und Anwaltschaft (417) — Der Unterricht im Recht (420).
Siebentes Kapitel: Das erzieherische Werk Roms .425
Die römische Größe (425) — Rom als Kulturbringer (426) — Romanisie-
rungspolitik (427) — Grenzen der Romanisierung (430) — Landkarte
der Schulen (431).
Achtes Kapitel: Der römische Staat und die Erstehung.435
Die
Collegia
Iuvenum (435) — Schulpolitik (438) — Fiskalische Frei¬
heiten (438) — Staatliche Lehrstühle (440) — Erziehungsstiftungen (441)
— Der Kaiser als Wohltäter (441) — Gemeindeschulen (443) — Fortdauer
des Privatunterrichts (444) — Art der Erneuerung (444) — Eingreifen
der kaiserlichen Gewalt (445) — Die Universität Konstantinopel (446) —
Den Professoren erwiesene Ehre (447) — Das Ansehen der klassischen
Kultur im spätrömischen Reich (448) — Schulen und Nachwuchs der
Beamtenschaft (450) — Der Unterricht in der Stenographie (452).
Neuntes Kapitel: Das Christentum und die klassische Erziehung . 455
Die religiöse Erziehung (455) — Das Christentum eine gelehrte Reli¬
gion (457) — Die Rabbinerschule (458) — Christliche Schulen in barba¬
rischen Ländern (459) — Christentum und Klassizismus (460) — Christ¬
liche Opposition gegen die klassische Bildung (463) — Das Christentum
duldet die klassische Schule (465) — Die Christen im klassischen Unter¬
richt (467) — Das Schulgesetz des Julian
Apostata
(468) — Wenig
christlicher Einfluß auf die Schule (470) — Hochschulen für Theologie
(472) — Rom und Alexandreia im 3. Jahrhundert (473) — Verschwinden
dieser Schulen (475).
XIII
INHALT
Zehntes Kapitel: Das A.uftreten der christlichen Schulen des mittelalter¬
lichen Typs.477
Die Klosterschule im Orient (477) — Ihre schwache Ausstrahlung (479)
— Die Klosterschule im Abendland (481) — Die Bischofs schule (483) —
Die Presbyterialschule (485) — Der Anfang der mittelalterlichen Schu-
en
(486).
Epilog: Das Ende der antiken Schule.491
Die byzantinische Erziehung (491) — Die Klosterschule von Irland
(495) — Die Germaneneinfälle haben die antike Schule zerstört (496) —
Außer in Afrika (498) — Und vor allem in Italien (499) — Der Lom¬
bardeneinfall (501) — Vorklänge der Karolingischen Renaissance (504).
Anmerkungen.509
Verzeichnis und Erklärung der Tafeln (609) —Tafeln (nach Seite 616) —
Register (641) |
any_adam_object | 1 |
author | Marrou, Henri Irénée 1904-1977 |
author_GND | (DE-588)121172503 (DE-588)118720333 |
author_facet | Marrou, Henri Irénée 1904-1977 |
author_role | aut |
author_sort | Marrou, Henri Irénée 1904-1977 |
author_variant | h i m hi him |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000919892 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA71 |
callnumber-raw | LA71 |
callnumber-search | LA71 |
callnumber-sort | LA 271 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | BU 1510 DD 2000 FB 4066 NH 5250 |
ctrlnum | (gbd)0688735 (OCoLC)242597757 (DE-599)BVBBV000919892 |
dewey-full | 370.901 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.901 |
dewey-search | 370.901 |
dewey-sort | 3370.901 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte Philologie / Byzantinistik / Neulatein Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte 800 v. Chr.-600 gnd Geschichte 800 v. Chr.-500 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 800 v. Chr.-600 Geschichte 800 v. Chr.-500 Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000919892</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110930</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890315s1957 ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0688735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)242597757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000919892</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M491</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA71</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.901</subfield><subfield code="b">M349hG</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1510</subfield><subfield code="0">(DE-625)16830:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19287:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FB 4066</subfield><subfield code="0">(DE-625)29965:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NH 5250</subfield><subfield code="0">(DE-625)125678:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,12</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marrou, Henri Irénée</subfield><subfield code="d">1904-1977</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121172503</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Histoire de l'éducation dans l'antiquité</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum</subfield><subfield code="c">Henri-Irénée Marrou. Hrsg. von Richard Harder. [Übers. von Charlotte Beumann, Bildteil v. Josef Fink]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; München</subfield><subfield code="b">Alber</subfield><subfield code="c">1957</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 646 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 800 v. Chr.-600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 800 v. Chr.-500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Altertum</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsgeschichte</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paideia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227953-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bildungs- & Schulwesen</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005886</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005982</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 800 v. Chr.-500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 800 v. Chr.-500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 800 v. Chr.-500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Antike</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068754-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 800 v. Chr.-600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Paideia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227953-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harder, Richard</subfield><subfield code="d">1896-1957</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118720333</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beumann, Charlotte</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000564928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK14220770</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK02220648</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK09140556</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK14220771</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK02220649</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK09140557</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000919892 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:35:45Z |
institution | BVB |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000564928 |
oclc_num | 242597757 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-12 DE-M491 DE-128 DE-Di1 DE-M468 DE-37 DE-70 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Freis2 DE-Met1 DE-Bo133 DE-2851 GYN01 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N2 DE-12 DE-M491 DE-128 DE-Di1 DE-M468 DE-37 DE-70 DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 DE-Freis2 DE-Met1 DE-Bo133 DE-2851 GYN01 |
physical | XIII, 646 S. Ill., Kt. |
psigel | TUB-nvmb gbd_4 |
publishDate | 1957 |
publishDateSearch | 1957 |
publishDateSort | 1957 |
publisher | Alber |
record_format | marc |
spelling | Marrou, Henri Irénée 1904-1977 Verfasser (DE-588)121172503 aut Histoire de l'éducation dans l'antiquité Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum Henri-Irénée Marrou. Hrsg. von Richard Harder. [Übers. von Charlotte Beumann, Bildteil v. Josef Fink] Freiburg ; München Alber 1957 XIII, 646 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 800 v. Chr.-600 gnd rswk-swf Geschichte 800 v. Chr.-500 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Altertum fes Erziehung fes Erziehung Erziehungsgeschichte fes Geschichte Education History Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Paideia (DE-588)4227953-7 gnd rswk-swf Antike (DE-588)4068754-5 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Bildungs- & Schulwesen (DE-2581)TH000005886 gbd Erziehung (DE-2581)TH000005982 gbd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Geschichte 800 v. Chr.-500 z DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Antike (DE-588)4068754-5 s 1\p DE-604 Geschichte 800 v. Chr.-600 z 2\p DE-604 Paideia (DE-588)4227953-7 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s 3\p DE-604 Geschichte z 4\p DE-604 Harder, Richard 1896-1957 Sonstige (DE-588)118720333 oth Beumann, Charlotte Sonstige oth Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000564928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Marrou, Henri Irénée 1904-1977 Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum Altertum fes Erziehung fes Erziehung Erziehungsgeschichte fes Geschichte Education History Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Paideia (DE-588)4227953-7 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4227953-7 (DE-588)4068754-5 (DE-588)4006681-2 |
title | Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum |
title_alt | Histoire de l'éducation dans l'antiquité |
title_auth | Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum |
title_exact_search | Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum |
title_full | Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum Henri-Irénée Marrou. Hrsg. von Richard Harder. [Übers. von Charlotte Beumann, Bildteil v. Josef Fink] |
title_fullStr | Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum Henri-Irénée Marrou. Hrsg. von Richard Harder. [Übers. von Charlotte Beumann, Bildteil v. Josef Fink] |
title_full_unstemmed | Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum Henri-Irénée Marrou. Hrsg. von Richard Harder. [Übers. von Charlotte Beumann, Bildteil v. Josef Fink] |
title_short | Geschichte der Erziehung im klassischen Altertum |
title_sort | geschichte der erziehung im klassischen altertum |
topic | Altertum fes Erziehung fes Erziehung Erziehungsgeschichte fes Geschichte Education History Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Paideia (DE-588)4227953-7 gnd Antike (DE-588)4068754-5 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
topic_facet | Altertum Erziehung Erziehungsgeschichte Geschichte Education History Pädagogik Paideia Antike Bildungswesen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000564928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT marrouhenriirenee histoiredeleducationdanslantiquite AT harderrichard histoiredeleducationdanslantiquite AT beumanncharlotte histoiredeleducationdanslantiquite AT marrouhenriirenee geschichtedererziehungimklassischenaltertum AT harderrichard geschichtedererziehungimklassischenaltertum AT beumanncharlotte geschichtedererziehungimklassischenaltertum |