Darm und Peritoneum:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1976
|
Schriftenreihe: | Spezielle pathologische Anatomie
2,2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth. außerdem: Töndury, Gian: Hernien |
Beschreibung: | XX, 989 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | H. F. OTTO * M.WANKE .J.ZEITLHOFER DARM UND PERITONEUM G. TOENDURY
HERNIEN MIT 393 ZUM TEIL FARBIGEN ABBILDUNGEN SPRINGER-VERLAG BERLIN
HEIDELBERG NEW YORK 1976 INHALTSVERZEICHNIS DARM UND PERITONEUM H. F.
OTTO, M. WANKE, J. ZEITLHOFER ERSTES KAPITEL EMBRYOLOGIE DES DARMES 1 1.
DIE NORMALE ENTWICKLUNG DES MITTELDARMES 2 2. DIE NORMALE ENTWICKLUNG
DES ENDDARMES 4 3. ZUR HISTOGENESE DES DUENN- UND DICKDARMES 5 4. DIE
NORMALE ENTWICKLUNG DER ZOELOMHOEHLE UND DER MESENTERIEN . 7 ZWEITES
KAPITEL DER DUENNDARM (INTESTINUM TENUE) 10 A. TOPOGRAPHIE,
MAKROSKOPISCHE ANATOMIE UND HISTOLOGIE 10 I. TOPOGRAPHIE UND
MIKROSKOPISCHE ANATOMIE 10 1. DUODENUM 10 2. JEJUNUM UND ILEUM 11 3. DIE
BLUTVERSORGUNG DES DUENNDARMES 12 4. DIE LYMPHDRAINAGE DES DUENNDARMES 14
5. DIE NERVOESE VERSORGUNG DES DUENNDARMES 15 II. HISTOLOGIE. 19 1. MUKOSA
19 1.1. ENTEROZYTEN 21 1.1.1. DIE REGENERATION DES RESORBIERENDEN
EPITHELS . . . . 26 1.2. BECHERZELLEN UND PANETH-ZELLEN 27 1.2.1. DER
REGENERATIONSZYKLUS 29 1.3. ENDOKRINE ZELLEN 29 1.4.
EPITHEL-ASSOZIIERTE, NICHT-EPITHELIALE ZELLEN 35 1.5. STRATUM PROPRIUM
MUCOSAE . . 36 2. SUBMUKOSA 38 3. MUSCULARIS PROPRIA 38 4. SUBSEROSA UND
SEROSA 39 B. PHYSIOLOGIE 39 I. DIE MOTORIK DES DUENNDARMES 39 1. BASALER
ELEKTRISCHER RHYTHMUS UND SEGMENTATION 39 2. PROPULSIVE PENDELBEWEGUNGEN
40 3. TRANSPORTBEWEGUNGEN (PROPULSIVE PERISTALTIK) 40 4. SCHLEIMHAUT-
UND ZOTTENBEWEGUNGEN 41 5. RETROGRADER TRANSPORT. DARMUMKEHR 41 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 6. BULBUS DUODENI 41 7. SPHINCTER ILEO-COECALIS 42 8.
EXTRAINTESTINALE NERVEN 42 II. DIE PHYSIOLOGISCHE BEDEUTUNG EINZELNER
ZELLSYSTEME 42 1. EHTEROZYTEN 42 2. BECHERZELLEN 46 3. PANETH-ZELLEN 47
4. ENDOKRINE ZELLEN 47 4.1. SEKRETIN 48 4.2. ENTEROGASTRON 51 4.3.
*GASTRIC INHIBITORY POLYPEPTIDE (GIP) 51 4.4. BULBOGASTRON 51 4.5.
CHOLEZYSTOKININ-PANKREOZYMIN 51 4.6. *VASOACTIVE INTESTINAL PEPTIDE
(VIP) 52 4.7. MOTILIN 52 4.8. GLUKAGON (ENTEROGLUKAGON) 52 4.9.
SEROTONIN 53 5. EPITHEL-ASSOZIIERTE, NICHT-EPITHELIALE ZELLEN,
ZELLSYSTEME DER LAMINA PROPRIA MUCOSAE 54 III. RESORPTIONSMECHANISMEN 56
IV. DIE ABSORPTION EINZELNER STOFFKLASSEN 58 1. ABSORPTION VON
KOHLEHYDRATEN 58 2. ABSORPTION VON EIWEISS 59 3. GALLENSAEUREN 60 4.
ABSORPTION VON FETTEN 61 5. WASSER UND ELEKTROLYTE 62 5.1. WASSER UND
NATRIUM 62 5.2. CHLORIDE 63 5.3. KALIUM 63 5.4. KALZIUM 64 5.5. EISEN 66
5.6. WASSERLOESLICHE VITAMINE 67 C. KONGENITALE FEHLBILDUNGEN 67 I. LAGE-
UND LICHTUNGSANOMALIEN 68 1. ROTATIONS-UND FIXATIONSANOMALIEN 68 2. DIE
ATRESIEN DES DUENNDARMES 74 3. DIE STENOSEN DES DUENNDARMES 77 4.
DOPPELBILDUNGEN (DUPLIKATUREN) 77 5. DIE PERSISTENZ DES DUCTUS
OMPHALOENTERICUS 79 5.1. DAS MECKEL SCHE DIVERTIKEL 80 5.2.
PERSISTIERENDER DUCTUS OMPHALOENTERICUS, ENTEROKYSTOM UND OMPHALOZELE 83
6. SELTENE FEHLBILDUNGEN 85 II. HETEROPLASIEN 86 III. HAMARTIEN 87 1.
DAS PEUTZ-JEGHERS-SYNDROM (SOG. *PIGMENTFLECKENPOLYPOSE ) . . 87
INHALTSVERZEICHNIS IX 2. DIE JUVENILE POLYPOSE 89 3. DAS
CRONKHITE-CANADA-SYNDROM 89 4. DAS GARDNER-SYNDROM 91 5. DIE
GENERALISIERTE NEUROFIBROMATOSE (V. RECKLINGHAUSEN) . . . . 91 6.
HAMARTOME DER BRUNNER-DRUESEN 91 7. HAEMANGIOMATOESE LAESIONEN 93 8.
LYMPHANGIOMATOESE LAESIONEN 95 8.1. LYMPHANGIOME 96 8.2. PRIMAERE
INTESTINALE LYMPHANGIEKTASIEN 96 8.3. LYMPHZYSTEN 96 D. MECHANISCH
BEDINGTE ERKRANKUNGEN 98 I. ENTEROPTOSE 98 II. INVAGINATION
(INTUSSUSZEPTION) 98 III. VOLVULUS 102 IV. DUENNDARMOBSTRUKTIONEN 104 1.
DIE SOG. BOLUS-OBSTRUKTION 104 2. DUODENALDIVERTIKEL 105 ANHANG: HEUS
107 E. MALABSORPTIONS-SYNDROME 113 I. KONGENITALE STOERUNGEN DER
DARMRESORPTION 116 1. DISACCHARID-MALABSORPTION 116 1.1. KONGENITALE
LAKTOSE-MALABSORPTION (HOLZEL-SYNDROM) . . . 118 1.2. KONGENITALE
LAKTOSE-INTOLERANZ MIT LAKTOSURIE (DURAND- SYNDROM) 118 1.3. KONGENITALE
SACCHAROSE-ISOMALTOSE-MALABSORPTION . . . . 118 1.4. DIE ERWORBENE
LAKTOSE-MALABSORPTION DER ERWACHSENEN . . 119 1.5. SYMPTOMATISCHE
SEKUNDAERE SYNDROME 119 2. KONGENITALE GLUCOSE-GALAKTOSE-MALABSORPTION
120 3. STOERUNGEN DES AMINOSAEURESTOFFWECHSELS (AMINOACIDURIEN) . . . 120
3.1. CYSTINURIE 121 3.2. HARTNUP-SYNDROM 122 3.3.
TRYPTOPHAN-MALABSORPTION (*BLAUE-WINDEL-SYNDROM ) . . 122 3.4.
METHIONIN-MALABSORPTION (*OAST-HOUSE-SYNDROM ) . . . . 123 3.5.
SEKUNDAERE STOERUNGEN DES AMINOSAEURETRANSPORTES 123 4.
A-/?-LIPOPROTEINAEMIE (BASSEN-KORNZWEIG-SYNDROM) 124 5. ACRODERMATITIS
ENTEROPATHICA 125 6. ISOLIERTE VITAMIN-B 12 -MALABSORPTION 125 7.
KONGENITALE CHLORID-DIARRHOEE (KONGENITALE ALKALOSE MIT DIARRHOEE) 127 II.
PRIMAERE MALABSORPTIONS-SYNDROME 127 1. ZOELIAKIE, EINHEIMISCHE SPRUE 127
1.1. DEFINITION 127 1.2. ZUR GESCHICHTE DER ZOELIAKIE 128 1.3.
HISTOMORPHOLOGISCHE BEFUNDE DER UNBEHANDELTEN FLORIDEN ZOELIAKIE 129 X
INHALTSVERZEICHNIS 1.3.1. STEREOMIKROSKOPISCHE BEFUNDE 129 1.3.2.
HISTOLOGISCHE BEFUNDE 132 1.3.3. ELEKTRONENMIKROSKOPISCHE BEFUNDE 134
1.4. DIE DUENNDARMSCHLEIMHAUT UNTER GLUTENFREIER DIAET 136 1.5.
ANMERKUNGEN ZUR AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 137 1.5.1. ENZYMDEFEKTE 138
1.5.2. IMMUNDEFEKTE 139 1.6. KOMPLIKATIONEN DER ZOELIAKIE 142 1.6.1.
OSTEOMALAZIE * OSTEOPOROSE 142 1.6.2. LYMPHOME 143 1.6.3. INTESTINALE
ULZERATIONEN 146 ANHANG: *SOJAPROTEIN-INTOLERANZ UND *KOLLAGENE SPRUE
146 III. SEKUNDAERE MALABSORPTIONS-SYNDROME 147 1. POSTOPERATIVE
MALABSORPTIONS-SYNDROME 147 1.1. DIE DUENNDARMRESEKTION (*SHORT
BOWEL -SYNDROM) 147 1.2. DAS SYNDROM DER *BLINDEN SCHLINGE (*BLIND
LOOP -SYNDROM) 148 2. ENTZUENDLICHE DARMERKRANKUNGEN 150 3. TUMOREN 150
4. SYSTEMATISCHE ERKRANKUNGEN 151 4.1. SKLERODERMIE 151 4.2.
GENERALISIERTE MASTOZYTOSE (URTICARIA PIGMENTOSA) 153 4.3. PSORIASIS 153
5. ENDOKRINOPATHIEN 154 5.1. DIABETISCHE ENTEROPATHIE 154 5.2.
VERNER-MORRISON-SYNDROM 155 5.3. ZOLLINGER-ELLISON-SYNDROM 155 5.4.
HYPERTHYREOSEN, MEDULLAERES SCHILDDRUESENKARZINOM . . . . 156 5.5. MORBUS
ADDISON 156 5.6. HYPOPARATHYREOIDISMUS 156 6. VERSCHIEDENE (MEIST
SELTENE) URSACHEN 156 6.1. EXSUDATIVE GASTROENTEROPATHIE 156 6.2.
DERMATITIS HERPETIFORMIS DUHRING 162 6.3. HYPOGAMMAGLOBULINAEMIEN,
SELEKTIVER IGA-MANGEL 164 6.4. BEAN-SYNDROM 165 6.5. *BROWN
BOWEL -SYNDROM 165 7. IATROGENE (TRANSITAERE) MALABSORPTION 166 8.
CHRONISCHE ALKOHOLSCHAEDEN IM BEREICH DES INTESTINALTRAKTES. . . 167
ANHANG: DIE DUENNDARMBIOPSIE 168 1. INSTRUMENTARIUM 168 2. KOMPLIKATIONEN
169 3. DIE KORRELATION HISTOLOGISCHER UND LUPENMIKROSKOPISCHER . . .
BEFUNDE 170 F. ENTZUENDUNGEN 177 I. ENTZUENDUNGEN DURCH IDENTIFIZIERBARE
MIKROORGANISMEN 178 1. CHOLERA 178 2. ENTERITIS NECROTICANS (*PIG BEI )
180 INHALTSVERZEICHNIS XI 3. DIE HAEMORRHAGISCH-NEKROTISIERENDE
SAEUGLINGSENTEROKOLITIS . . . . 181 4. STAPHYLOKOKKEN-ENTEROKOLITIS
(STAPHYLOKOKKEN-DIARRHOEE) . . . 182 5. TUBERKULOSE 183 6. INFEKTIONEN
MIT YERSINIA PSEUDOTUBERCULOSIS (*RETIKULAER-ABSZEDIE- RENDE
LYMPHADENITIS MASSHOFF ) 188 7. SALMONELLOSEN 192 7.1. TYPHUS
ABDOMINALIS 192 7.2. PARATYPHOSEN 196 7.3. AKUTE GASTROENTERITIS
(*GASTROENTERITISCHER BRECHDURCHFALL ) 197 II. VIRAL BEDINGTE
ENTZUENDUNGEN 198 1. ENTERO-UND ADENOVIREN 198 2. ZYTOMEGALIE 198 3.
INFEKTIOESE VIRUSHEPATITIS 199 III. MYKOSEN 199 1. MUCORMYKOSE
(PHYCOMYKOSE) 199 2. SOOR (CANDIDA ALBICANS, MONILIA ALBA) 200 3.
ASPERGILLOSE 203 4. HISTOPLASMOSE 203 IV. PARASITAERE ERKRANKUNGEN 203 V.
DIE PSEUDOMEMBRANOESE ENTEROKOLITIS 205 VI. MORBUS WHIPPLE 208 1.
HAEUFIGKEIT, ALTERS-UND GESCHLECHTSDISPOSITION 208 2. KLINIK 209 3.
MORPHOLOGISCHE BEFUNDE 210 4. ANMERKUNGEN ZUR AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 217 VII. ENTERITIS REGIONALIS CROHN (SOG. ILEITIS
TERMINALIS) 218 1. LOKALISATION 218 2. ANMERKUNGEN ZUR EPIDEMIOLOGIE 219
3. ANMERKUNGEN ZUR KLINIK 221 4. PATHOMORPHOLOGISCHE BEFUNDE 222 4.1.
DIE *AKUTE TERMINALE ILEITIS 222 4.2. DIE CHRONISCH-SKLEROSIERENDE
ENTERITIS REGIONALIS CROHN . . 226 4.2.1. MAKROSKOPIE 226 4.2.2.
HISTOLOGISCHE BEFUNDE 231 5. LOKALE KOMPLIKATIONEN 239 6. ENTERITIS
REGIONALIS UND MALIGNE TUMOREN DES DUENNDARMES . . . 240 7. SYSTEMISCHE
KOMPLIKATIONEN 241 7.1. HAUT 241 7.2. GELENKAFFEKTIONEN 243 7.3. LEBER
UND PANKREAS 243 7.4. NIEREN 244 8. ANMERKUNGEN ZUR AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 244 ANHANG: *BAUHINITE OEDEMATEUSE AIGUE 248 VIII.
VERSCHIEDENE (MEIST SELTENE) ENTZUENDLICHE LAESIONEN 249 1. EOSINOPHILE
ENTERITIS UND *EOSINOPHILER GRANULATIONSPOLYP . . 249 2. DAS
UNSPEZIFISCHE DUENNDARM-ULKUS: ULCUS SIMPLEX 252 3. CHRONISCH-ULZERATIVE
(NICHT GRANULOMATOESE) JEJUNO-ILEITIS . . . . 254 XII INHALTSVERZEICHNIS
4. DUODENITIS 254 5. GUTARTIGE LYMPHOIDE HYPERPLASIEN 256 6.
STRAHLENSCHAEDEN (STRAHLEN-ENTERITIS) 260 7. *RUNTING -SYNDROM ( RUNT
INTESTINAL DISEASE ) 262 G. VASKULAER BEDINGTE ERKRANKUNGEN 263 1.
ARTERIELLE OKKLUSIONEN 263 1.1. AKUTE GEFAESSVERSCHLUESSE 264 1.2.
CHRONISCHE DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 265 2. DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN OHNE
ARTERIELLEN VERSCHLUSS 271 H. VERSCHIEDENE, SELTENE ERKRANKUNGEN 273 I.
PNEUMATOSIS CYSTOIDES INTESTINALIS 273 II. ENDOMETRIOSE 278 III.
CHOLESTERINESTER-SPEICHERKRANKHEIT ( CHOLESTEROL-ESTER STORAGE DISEASE )
279 J. TUMOREN DES DUENNDARMES 279 I. GUTARTIGE EPITHELIALE TUMOREN 281
II. DIE SOG. KARZINOIDE 282 1. DIE TUMOREN DER ENTEROCHROMAFFINEN ZELLEN
283 1.1. HAEUFIGKEIT, LOKALISATION, GESCHLECHTSVERTEILUNG 283 1.2.
MAKROSKOPISCHE BEFUNDE 285 1.3. HISTOLOGISCHE BEFUNDE 286 1.4. DAS SOG.
KARZINOID-SYNDROM 294 2. APUD-ZELLTUMOREN 296 III. MALIGNE EPITHELIALE
TUMOREN 296 1. DUODENALKARZINOME 297 2. DIE PRIMAEREN KARZINOME DES
JEJUNUMS UND ILEUMS 301 3. SEKUNDAERE DUENNDARMKARZINOME 306 IV. DIE
NICHT-EPITHELIALEN TUMOREN DES DUENNDARMES 306 1. FIBROMATOESE TUMOREN 306
1.1. FIBROME 306 1.2. FIBROSARKOME 307 2. LIPOMATOESE TUMOREN 307 2.1.
LIPOME 307 2.2. LIPOSARKOME 310 3. MYOGENE TUMOREN 310 3.1. LEIOMYOME
310 3.2. LEIOMYOSARKOME 313 4. UNDIFFERENZIERTE SARKOME NIEDRIGSTER
GEWEBSREIFE 315 5. NEUROGENE TUMOREN 315 5.1. NEURINOME (NEURILEMMONE,
SCHWANNOME) 317 5.2. NEUROFIBROME 317 5.3. GANGLIONEUROME 317 5.4.
NEUROGENE SARKOME 318 6. TUMOREN DES LYMPHATISCHEN GEWEBES 318 6.1.
MALIGNE LYMPHOIDE TUMOREN 319 INHALTSVERZEICHNIS XIII 6.2. SEKUNDAERE
LYMPHOIDE TUMOREN DES INTESTINALTRAKTES . . . . 323 6.3.
GASTROINTESTINALE MANIFESTATIONEN DER VERSCHIEDENEN LEUKAEMIEN 325 6.4.
EXTRAMEDULLAERE, INTESTINALE PLASMOZYTOME 325 DRITTES KAPITEL APPENDIX
VERMIFORMIS 331 A. TOPOGRAPHIE, MAKROSKOPISCHE ANATOMIE UND HISTOLOGIE
331 I. TOPOGRAPHIE UND MAKROSKOPISCHE ANATOMIE 331 II. HISTOLOGIE 333 B.
PHYSIOLOGIE 335 C. KONGENITALE FEHLBILDUNGEN 335 D. DIE ENTZUENDUNGEN DER
APPENDIX 336 I. DIE AKUTE, UNSPEZIFISCHE APPENDIZITIS 336 1. INZIDENZ,
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 336 2. MAKROSKOPISCHE BEFUNDE 340 3.
HISTOLOGISCHE BEFUNDE 341 4. DIE KOMPLIKATIONEN DER AKUTEN APPENDIZITIS
343 II. ANMERKUNGEN ZUR CHRONISCHEN APPENDIZITIS 346 III. ANDERE, ZUM
TEIL SPEZIFISCHE ENTZUENDUNGEN DER APPENDIX 347 1. TUBERKULOSE 347 2.
MORBUS CROHN 347 3. APPENDICITIS FOLLICULARIS SUPPURATIVA 348 4. SELTENE
APPENDIZITIS-FORMEN 349 IV. DIE NEUROGENE APPENDIKOPATHIE 349 E.
VERSCHIEDENE (SELTENE) ERKRANKUNGEN DER APPENDIX 353 I. DIVERTIKEL 353
II. INTUSSUSZEPTION, TORSION, MALAKOPLAKIE 355 III. ENDOMETRIOSE 356 IV.
SPLENOSIS PROCESSUS VERMIFORMIS 356 F. TUMOREN DER APPENDIX 356 I.
GUTARTIGE EPITHELIALE TUMOREN 356 II. DIE KARZINOIDE DER APPENDIX 358
III. DIE KARZINOME DER APPENDIX 360 IV. NICHT-EPITHELIALE TUMOREN DER
APPENDIX 361 VIERTES KAPITEL KOLON, REKTUM, ANALREGION 365 A.
TOPOGRAPHIE, MAKROSKOPISCHE ANATOMIE UND HISTOLOGIE DES KOLON . . . 365
I. TOPOGRAPHIE UND MAKROSKOPISCHE ANATOMIE 365 II. HISTOLOGIE 370 1.
MUKOSA 370 XIV INHALTSVERZEICHNIS 1.1. DIE REGENERATION DES
KOLONEPITHELS 374 1.2. STRATUM PROPRIUM MUCOSAE 374 1.3. MUSCULARIS
MUCOSAE 375 2. SUBMUKOSA. 375 3. MUSCULARIS PROPRIA 375 B. REKTUM UND
ANALREGION: DAS SOG. *KONTINENZORGAN 376 C. PHYSIOLOGIE 380 I. DIE
MOTORIK DES DICKDARMES 380 II. DIE SEKRETION DES DICKDARMES 382 III.
RESORPTION UND EXKRETION 384 D. KONGENITALE FEHLBILDUNGEN 385 I. LAGE-
UND LICHTUNGSANOMALIEN 385 1. ROTATIONS- UND FIXATIONSANOMALIEN 385 2.
DIE ATRESIEN UND STENOSEN DES DICKDARMES 386 3. ATRESIEN UND STENOSEN
DES ANALKANALS 386 4. DUPLIKATUREN 389 5. KONGENITALE DIVERTIKEL 389 II.
HETEROPLASIEN 389 III. HAMARTIEN 390 1. DAS PEUTZ-JEGHERS-SYNDROM 390 2.
JUVENILE POLYPEN * JUVENILE POLYPOSE 390 3. DAS CRONKHITE-CANADA-SYNDROM
392 4. HAEMANGIOMATOESE LAESIONEN 392 5. LYMPHANGIOMATOESE LAESIONEN 393 IV.
STOERUNGEN DER INNERVATION: DIE MEGAKOLONFORMEN 393 1. MORBUS
HIRSCHSPRUNG 394 2. DAS HYPOANGLIONAERE MEGAKOLON: DER SOG.
PSEUDO-HIRSCHSPRUNG . 402 ANHANG 404 1. DAS ZUELZER-WILSON-SYNDROM 404
2. DIE SOG. NEURONALE KOLONDYSPLASIE 405 E. MECHANISCH BEDINGTE
ERKRANKUNGEN 405 I. INVAGINATION (INTUSSUSZEPTION) 406 II. VOLVULUS 406
III. TRAUMATA 407 F. MUSKULAER BEDINGTE ERKRANKUNGEN 408 I. DIVERTIKEL,
DIVERTIKULOSE, DIVERTIKULITIS 408 1. INZIDENZ 409 2. AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 410 3. MORPHOLOGISCHE BEFUNDE: MAKROSKOPIE UND HISTOLOGIE .
. . . . 412 4. KOMPLIKATIONEN 413 II. DIE IDIOPATHISCHE MUSKULAERE
SIGMASTENOSE 415 III. PROGRESSIVE MUSKELDYSTROPHIE (MYOTONIA
DYSTROPHICA) 416 IV. ERWORBENES MEGAKOLON (MEGAREKTUM) 418
INHALTSVERZEICHNIS XV G. ENTZUENDUNGEN 419 I. ENTZUENDUNGEN DURCH
IDENTIFIZIERBARE MIKROORGANISMEN 419 1. BAKTERIEN-RUHR (SHIGELLOSE) 419
2. TUBERKULOSE 424 3. VENERISCHE ERKRANKUNGEN 425 3.1. GONORRHOE 425
3.2. SYPHILIS (LUES) 425 3.3. LYMPHOGRANULOMA VENEREUM 426 4.
AKTINOMYKOSE 427 II. MYKOSEN 428 1. HISTOPLASMOSE 428 III. PARASITAERE
ERKRANKUNGEN 431 IV. COLITIS ULCEROSA 434 1. EPIDEMIOLOGIE 434 2. ZUR
KLINIK DER COLITIS ULCEROSA 438 3. PATHOMORPHOLOGISCHE BEFUNDE .438 3.1.
*ANATOMISCHE KLASSIFIZIERUNG 438 3.2. MAKROSKOPISCHE BEFUNDE 441 3.3.
MIKROSKOPISCHE BEFUNDE 446 3.4. ZYTOLOGISCHE BEFUNDE 450 3.5.
IMMUNHISTOLOGISCHE BEFUNDE 453 3.6. ULTRASTRUKTURELLE BEFUNDE 458 3.7.
DIE BEDEUTUNG SPEZIFISCHER ZELLSYSTEME 459 3.7.1. OXYPHILE PANETHSCHE
KOERNERZELLEN 459 3.7.2. MASTZELLEN 459 3.7.3. ENTEROCHROMAFFINE ZELLEN
459 4. DIE AKUT-FULMINANTE VERLAUFSFORM DER COLITIS ULCEROSA 460 5. DIE
SOG. *RUECKSPUEL-ILEITIS 462 6. LOKALE KOMPLIKATIONEN 463 6.1. POLYPOSIS
UND PSEUDOPOLYPOSIS 463 6.2. *PRAESTOMAL-ILEITIS 463 6.3.
KOLONPERFORATIONEN, FISTELN 465 6.4. STRIKTUREN : . . 465 6.5.
KOMPLIKATIONEN DES OBEREN VERDAUUNGSTRAKTES . . . . . . 465 7. COLITIS
ULCEROSA UND KOLONKARZINOME 466 8. SYSTEMISCHE KOMPLIKATIONEN 473 8.1.
LEBER, GALLENWEGE, PANKREAS 473 8.2. HAUT 474 8.3. GELENKE 474 9. ZUR
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE DER COLITIS ULCEROSA 475 9.1. HUMORALE
ANTIKOERPER 476 9.2. ZELLSTAENDIGE IMMUNREAKTIONEN 477 ANHANG: *EVANESCENT
COLITIS 480 V. COLITIS GRANULOMATOSA CROHN 480 1. MAKROSKOPISCHE
BEFUNDE 480 1.1. DIFFUSE BETEILIGUNG GROSSER TEILE ODER- DES GANZEN
DICKDARMES MIT ODER OHNE BETEILIGUNG DES TERMINALEN ILEUM 481 XVI
INHALTSVERZEICHNIS 1.2. STRIKTUREN DES DICKDARMES 482 1.3. ISOLIERTE
ERKRANKUNGEN DES REKTUM (REKTO-SIGMOID) UND DER ANALREGION 483 2.
HISTOLOGISCHE BEFUNDE 483 3. COLITIS CROHN UND DICKDARM-KARZINOME 487
VI. DIE SOG. UNKLASSIFIZIERBARE KOLITIS (*ILEOKOLITIS ) 487 VII. ZUR
DIFFERENTIALDIAGNOSE VON COLITIS ULCEROSA UND COLITIS GRANULOMA- TOSA
CROHN 488 VIII. VERSCHIEDENE (MEIST SELTENE) ENTZUENDLICHE LAESIONEN 491
1. SARKOIDOSE 491 2. STRAHLENSCHAEDEN 491 3. COLITIS NECROTICANS 492 4.
DIE SOG. OBSTRUKTIVE KOLITIS 493 IX. BESONDERE ENTZUENDUNGEN DER
ANALREGION 493 1. DIE ANALFISSUR 493 2. ANALFISTELN UND ANALABSZESSE 494
3. SOG. *ANALZYSTEN 497 4. HIDRADENITIS SUPPURATIVA 498 5. PYODERMIA
FISTULANS SINIFICA 499 6. SINUS PILONIDALIS 499 H. VASKULAER BEDINGTE
ERKRANKUNGEN 499 I. DER HAEMORRHAGISCHE DICKDARM-INFARKT 501 II. DIE
ISCHAEMISCHE KOLITIS 504 III. HAEMORRHOIDEN 506 ANHANG: OELGRANULOME,
BARIUMGRANULOME 509 J. SONSTIGE ERKRANKUNGEN 511 I. PSEUDOMELANOSIS COLI
511 II. PNEUMATOSIS COLI 515 III. AMYLOIDOSE 517 IV. DIE SOG.
*KOLON-HISTIOZYTOSE (*MUZIPHAGEN ) 522 V. MALAKOPLAKIE 522 VI.
ENDOMETRIOSE 526 VII. DAS SOLITAERE ULKUS DES REKTUM 527 VIII. STERKORALE
ULZERA 529 IX. COLITIS CYSTICA PROFUNDA 530 X. IRRITABLES KOLON 531 K.
TUMOREN 532 I. GUTARTIGE EPITHELIALE TUMOREN: POLYPEN 532 1.
HYPERPLASTISCHE (METAPLASTISCHE) POLYPEN 535 2. NEOPLASTISCHE POLYPEN ,
538 2.1. DIE SOG. POLYPEN-KARZINOM-SEQUENZ 538 2.2. ADENOMATOESE POLYPEN
543 2.3. VILLOESE ADENOME (SOG. ZOTTENTUMOREN) 546 3. INTESTINALE
POLYPOSEN 551 INHALTSVERZEICHNIS XVII 3.1. DIE FAMILIAERE POLYPOSIS COLI
552 3.2. DAS GARDNER-SYNDROM 557 3.3. DAS TURCOT-SYNDROM
(GLIOMA-POLYPOSIS-SYNDROM) . . . . 558 3.4. DIE FAMILIAERE POLYPOSE DES
GANZEN GASTROINTESTINALTRAKTES . 559 II. MALIGNE EPITHELIALE TUMOREN:
KOLO-REKTALE KARZINOME 560 1. EPIDEMIOLOGIE 560 1.1. INZIDENZ,
PRAEVALENZ, MORTALITAET 560 1.2. DIE ALTERS-UND GESCHLECHTSVERTEILUNG 565
2. TNM-KLASSIFIZIERUNG 566 3. ZUR KLINIK KOLO-REKTALER KARZINOME 568
3.1. KLINISCHE SYMPTOMATIK 568 3.2. ASSOZIIERTE DICKDARMERKRANKUNGEN 569
3.3. SCREENING 570 3.3.1. DAS KARZINO-EMBRYONALE ANTIGEN (CEA) 570
3.3.2. GUAJAK-TEST 572 4. MORPHOLOGISCHE BEFUNDE 572 4.1. LOKALISATION
572 4.2. PRIMAER MULTIPLE KARZINOME (MEHRFACHKARZINOME) 575 4.3.
MAKROSKOPISCHE BEFUNDE 576 4.4. HISTOLOGISCHE BEFUNDE 579 4.4.1.
ADENOKARZINOME 579 4.4.2. UNDIFFERENZIERTE KARZINOME 583 4.4.3.
GALLERTKARZINOME 584 4.4.4. ADENO-AKANTHOME 586 4.4.5.
PLATTENEPITHELKARZINOME 586 4.5. DAS SOG. HISTOLOGISCHE GRADING 586 4.6.
DUKES TUMORKLASSIFIZIERUNG 587 4.7. ZYTOLOGISCHE BEFUNDE 591 4.8.
LYMPHOGENE METASTASIERUNG 593 4.9. HAEMATOGENE METASTASIERUNG 595 5.
TIEREXPERIMENTELLE TUMORPATHOLOGIE 595 III. KARZINOIDE 596 1.
KOLON-KARZINOIDE 596 2. REKTUM-KARZINOIDE 597 IV. DIE NICHT-EPITHELIALEN
TUMOREN DES DICKDARMES 598 1. LIPOME 598 2. MYOGENE TUMOREN 600 2.1.
LEIOMYOME 600 2.2. LEIOMYOSARKOME 602 2.3. MYOBLASTENMYOME 602 3.
NEUROGENE TUMOREN 604 4. TUMOREN DES LYMPHATISCHEN GEWEBES 605 4.1.
GUTARTIGE LYMPHOIDE POLYPEN 605 4.2. MALIGNE LYMPHOIDE TUMOREN 606 V.
TUMOREN DER ANO-REKTALEN UND PERIANALEN REGION 611 1. PRAEKANZEROSEN 611
1.1. LEUKOPLAKIEN 611 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 1.2. CARCINOMA IN SITU
611 1.3. CONDYLOMATA ACUMINATA 613 1.4. MORBUS BOWEN 614 1.5.
EXTRAMAMMAERER MORBUS PAGET 614 2. MALIGNE EPITHELIALE TUMOREN 616 2.1.
PLATTENEPITHELKARZINOME DES ANALKANALS 616 2.2. PLATTENEPITHELKARZINOME
DER PERI-ANALEN REGION 619 2.3. KARZINOME DER ANALKRYPTEN UND SOG.
FISTEL-KARZINOME . . . 619 3. DAS ANO-REKTALE MELANOM 620 4. SELTENE
TUMOREN DER ANO-REKTALEN REGION 622 ANHANG: DIE REKTUMBIOPSIE 622
FUENFTES KAPITEL DAS PERITONEUM 632 A. TOPOGRAPHIE, MAKROSKOPISCHE
ANATOMIE UND HISTOLOGIE 632 I. TOPOGRAPHIE UND MAKROSKOPISCHE ANATOMIE
632 II. HISTOLOGIE 634 III. APPENDICES EPIPLOICAE 636 B. PHYSIOLOGIE 636
C. KONGENITALE FEHLBILDUNGEN 638 D. VERAENDERUNGEN DES INHALTES DER
BAUCHHOEHLE . . . 641 I. ASZITES 641 1. AETIOLOGIE UND PATHOGENESE DES
ASZITES 642 2. DAS MEIGS-SYNDROM 643 3. BESONDERE FORMEN DES ASZITES 643
3.1. DER FETALE BZW. KONGENITALE ASZITES 643 3.2. DER CHYLOESE ASZITES
644 3.3. DER SOG. PANKREATOGENE ASZITES 645 II. HAEMASKOS
(HAEMOPERITONEUM) 646 III. CHOLASKOS (CHOLEPERITONEUM) 646 IV.
PNEUMOPERITONEUM (PNEUMASKOS) 647 V. FREMDKOERPER . 647 VI. PARASITEN
649 E. DIE ENTZUENDUNGEN DES BAUCHFELLS 649 I. DIE AKUTE, DIFFUSE
PERITONITIS 650 1. ALLGEMEINE VORBEMERKUNGEN UND PATHOPHYSIOLOGISCHE
ASPEKTE . 650 2. MORPHOLOGISCHE BEFUNDE 653 3. KOMPLIKATIONEN 654 II.
DIE LOKAL-BEGRENZTE PERITONITIS 655 III. DIE PRIMAER CHRONISCHE
PERITONITIS 656 IV. BESONDERE PERITONITISFORMEN 657 1. DIE GALLIGE
PERITONITIS 657 2. DIE SOG. CHOLESTERINPERITONITIS 660
INHALTSVERZEICHNIS XIX 3. DIE PERITONITIS IM NEUGEBORENENALTER 664 V.
SPEZIFISCHE ENTZUENDUNGEN DES PERITONEUM 668 1. TUBERKULOSE 668 2.
SYPHILIS 671 3. AKTINOMYKOSE * 672 VI. MYKOTISCHE PERITONITIS 672 ANHANG
1. DIE PANNICULITIS MESENTERIALIS (NODULAERE PANNIKULITIS) 674 2. DIE
RETROPERITONEALE FIBROESE ORMOND 675 F. TUMOREN DES PERITONEUMS,
EINSCHLIESSLICH DER MESENTERIEN, DES GROSSEN NETZES UND DES
RETROPERITONEUM 677 I. TUMOREN DES RETROPERITONEUM 677 II. TUMOREN DES
GROSSEN NETZES UND DER MESENTERIEN 680 III. TUMOREN DES PERITONEUM: DAS
MESOTHELIOM 681 IV. SEKUNDAER-METASTATISCHE TUMOREN 684 V. ZYTODIAGNOSTIK
695 LITERATUR 700 HERNIEN G. TOENDURY A. ALLGEMEINER TEIL 941 B.
KOMPLIKATIONEN BEI HERNIEN 942 I. ZIRKULATIONSSTOERUNGEN UND
ENTZUENDUNGSPROZESSE 942 II. EINKLEMMUNG 943 C. SPEZIELLER TEIL 944 I.
AEUSSERE HERNIEN 944 1. HERNIAE INGUINALES 944 1.1. HERNIA INGUINALIS
INDIRECTA 948 1.2. HERNIA INGUINALIS DIRECTA 949 1.3. HERNIA INGUINALIS
CONGENITA 949 2. HERNIA FEMORALIS 951 3. HERNIA UMBILICALIS 952 4.
HERNIA EPIGASTRICA 953 5. SELTENE BRUCHFORMEN 953 5.1. HERNIA
OBTURATORIA 954 5.2. HERNIAE ISCHIADICAE 954 5.3. HERNIAE PERINEALES 954
XX INHALTSVERZEICHNIS 6. ZWERCHFELLHERNIEN 954 6.1. HERNIAE
DIAPHRAGMATICAE SPURIAE 955 6.2. HERNIAE DIAPHRAGMATICAE VERAE 957 6.3.
RELAXATIO DIAPHRAGMATICA 957 6.4. HIATUSHERNIEN 958 II. INNERE HERNIEN
962 LITERATUR 963 SACHVERZEICHNIS 964
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