Die Förderung des Legasthenikers in der Schule:
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Straub, Anton Gezielte Lese- und Rechtschreibförderung in Grundschule und Orientierungsstufe |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1974
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Spätere Ausg. u.d.T.: Straub, Anton: Gezielte Lese- und Rechtschreibförderung in Grundschule und Orientierungsstufe Enth.: Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe / Michael Atzesberger |
Beschreibung: | 278 S. Ill. |
ISBN: | 312927300X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000906100 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230307 | ||
007 | t | ||
008 | 890313s1974 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 312927300X |9 3-12-927300-X | ||
035 | |a (OCoLC)65443597 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000906100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-155 |a DE-54 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-70 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Straub, Anton |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Förderung des Legasthenikers in der Schule |c Anton Straub |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1974 | |
300 | |a 278 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Spätere Ausg. u.d.T.: Straub, Anton: Gezielte Lese- und Rechtschreibförderung in Grundschule und Orientierungsstufe | ||
500 | |a Enth.: Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe / Michael Atzesberger | ||
650 | 7 | |a Dyslexie |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | 2 | |a Atzesberger, Michael |d 1920-1993 |0 (DE-588)142152277 |4 aut |t Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe |
785 | 0 | 0 | |i Später u.d.T. |a Straub, Anton |t Gezielte Lese- und Rechtschreibförderung in Grundschule und Orientierungsstufe |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000559832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000559832 | ||
249 | |a Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe |v Michael Atzesberger |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115345166827520 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Förderung des Legasthenikers in der Schule
Autor: Straub, Anton
Jahr: 1974
Inhaltsverzeichnis Michael Atzesberger: Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe ............................... 13 1. Begriffe .................................................... 14 2. Erscheinungsformen der Legasthenie ....................... 17 2.1. Schweregrade ............................................. 17 2.2. Legasthenieformen ........................................ 18 2.3. Gesamtdeutungen ............................. 18 2.4. Häufigkeit und Geschleditsverteilung......................... 18 2.5. Spezielle Symptome ....................................... 19 2.6. Fehlersystematik .......................................... 20 2.6.1. Phänomenologische Fehlergruppierung ....................... 20 2.6.2. Kausale Fehlergruppierung ................................. 22 2.7. Symptomwandel .......................................... 23 2.8. Symptome beim Umgang mit sonstigen Symbolen.............. 24 3. Syndrome, Ursachen und Folgen ........................... 25 3.1. Grundfragen zur Kausalbestimmung ......................... 25 3.2. Der Prozeß der Symptomausprägung ........................ 26 3.3. Kausalfaktoren ........................................... 26 3.3.1. Störungsmöglichkeiten der Bewußtseinsebene .................. 27 3.3.2. Tiefenpsychologische Kausalgesichtspunkte .................... 32 3.3.3. Organschädigungen ........................................ 32 3.3.4. Erbfaktoren .............................................. 34 3.3.5. Umweltfaktoren .......................................... 34 4. Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Auslesepraxis . 37 4.1. Diagnostische Prinzipien ................................... 37 4.1.1. Suche nach Hilfemöglichkeiten .............................. 37 4.1.2. Frühdiagnostik ........................................... 38 4.1.3. Permanente Diagnostik und Nachkontrolle.................... 38 4.1.4. Grundsätze zur Auswahl von
Untersuchungsverfahren.......... 38 4.2. Untersuchungsverfahren .................................... 39 4.2.1. Der Schulbericht .......................................... 39 4.2.2. Zur Leistungsdiagnostik .................................... 39 4.2.3. Charakterologische Erfassung ............................... 42
Inhaltsverzeichnis Michael Atzesberger: Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe ............................... 13 1. Begriffe .................................................... 14 2. Erscheinungsformen der Legasthenie ....................... 17 2.1. Schweregrade ............................................. 17 2.2. Legasthenieformen ........................................ 18 2.3. Gesamtdeutungen ............................. 18 2.4. Häufigkeit und Geschleditsverteilung......................... 18 2.5. Spezielle Symptome ....................................... 19 2.6. Fehlersystematik .......................................... 20 2.6.1. Phänomenologische Fehlergruppierung ....................... 20 2.6.2. Kausale Fehlergruppierung ................................. 22 2.7. Symptomwandel .......................................... 23 2.8. Symptome beim Umgang mit sonstigen Symbolen.............. 24 3. Syndrome, Ursachen und Folgen ........................... 25 3.1. Grundfragen zur Kausalbestimmung ......................... 25 3.2. Der Prozeß der Symptomausprägung ........................ 26 3.3. Kausalfaktoren ........................................... 26 3.3.1. Störungsmöglichkeiten der Bewußtseinsebene .................. 27 3.3.2. Tiefenpsychologische Kausalgesichtspunkte .................... 32 3.3.3. Organschädigungen ........................................ 32 3.3.4. Erbfaktoren .............................................. 34 3.3.5. Umweltfaktoren .......................................... 34 4. Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Auslesepraxis . 37 4.1. Diagnostische Prinzipien ................................... 37 4.1.1. Suche nach Hilfemöglichkeiten .............................. 37 4.1.2. Frühdiagnostik ........................................... 38 4.1.3. Permanente Diagnostik und Nachkontrolle.................... 38 4.1.4. Grundsätze zur Auswahl von
Untersuchungsverfahren.......... 38 4.2. Untersuchungsverfahren .................................... 39 4.2.1. Der Schulbericht .......................................... 39 4.2.2. Zur Leistungsdiagnostik .................................... 39 4.2.3. Charakterologische Erfassung ............................... 42
4.2.4. Entwicklungsverlauf ....................................... 43 4.2.5. Auslese der lese-rechtschreibsdiwadien Sdiüler.................. 44 5. Prophylaxe ................................................ 46 6. Pädagogische Legasthenikerhilfe ........................... 47 6.1. Mehrdimensionale Hilfestellung ............................. 48 6.1.1. Medizinisch-ärztliche Therapie .............................. 48 6.1.2. Verhaltensentstörung ...................................... 48 6.1.3. Sprachbehindertenpädagogik ............ 50 6.2. Verhaltensentstörung durch pädagogische Maßnahmen.......... 53 6.2.1. Bei Regressiven ........................................... 53 6.2.2. Bei Eingedämmten, Gehemmten............................. 54 6.2.3. Bei Ungeformten...... 55 6.2.4. Bei Progressiven bis Aggressiven ............................ 55 6.3. Elternberatung und Elternhilfe.............................. 56 6.4. Sonderpädagogische und -didaktische Hauptfragen............. 58 6.4.1. Sonderpädagogische Hilfekonzeptionen ....................... 58 6.4.2. Didaktische Prinzipien ..................................... 59 Anton Straub: Die Förderung des Legasthenikers in der Schule ................................................... 63 1. Organisatorische Formen der Betreuung ................... 64 2. Die Praxis der Betreuung .................................. 69 2.1. Der praktische Weg ....................................... 70 3. Die formalen Ubungsformen (Funktionsübungen) ......... 71 3.1. Gruppe 1: Grundtraining .................................. 71 3.1.1. Durchstreichübungen: Buchstaben (DÜB) ..................... 72 3.1.2. Nachfahrübungen (NO) ....... 72 3.1.3. Steckspiele, Perlen ......................................... 73 3.1.4. Training der Speicherfähigkeit .............................. 73 3.1.5. Das Übungsverfahren...................................... 73 3.2. Gruppe 2: Training der
Raumorientierung.................... 77 3.2.1. Orientierungsübungen ...................................... 77 3.2.2. Durchstreichübungen: Figuren (DÜF)......................... 78 3.2.3. Zuordnungsübungen ....................................... 79 3.3. Gruppe 3: Training des akustischen Differenzierungs- und Gliederungsvermögens ........................................... 82 3.3.1. Sprachliche Übungsformen .................................. 82 3.3.2. Sprachfreie Übungen....................................... 86
4.2.4. Entwicklungsverlauf ....................................... 43 4.2.5. Auslese der lese-rechtschreibschwachen Schüler.................. 44 5. Prophylaxe ................................................ 46 6. Pädagogische Legasthenikerhilfe ........................... 47 6.1. Mehrdimensionale Hilfestellung ............................. 48 6.1.1. Medizinisch-ärztliche Therapie .............................. 48 6.1.2. Verhaltensentstörung ...................................... 48 6.1.3. Sprachbehindertenpädagogik ............ 50 6.2. Verhaltensentstörung durch pädagogische Maßnahmen.......... 53 6.2.1. Bei Regressiven ........................................... 53 6.2.2. Bei Eingedämmten, Gehemmten............................. 54 6.2.3. Bei Ungeformten.......................................... 55 6.2.4. Bei Progressiven bis Aggressiven ............................ 55 6.3. Elternberatung und Elternhilfe.............................. 56 6.4. Sonderpädagogische und -didaktische Hauptfragen............. 58 6.4.1. Sonderpädagogische Hilfekonzeptionen ....................... 58 6.4.2. Didaktische Prinzipien ..................................... 59 Anton Straub: Die Förderung des Legasthenikers in der Schule ................................................... 63 1. Organisatorische Formen der Betreuung ................... 64 2. Die Praxis der Betreuung .................................. 69 2.1. Der praktische Weg ....................................... 70 3. Die formalen Ubungsformen (Funktionsübungen) ......... 71 3.1. Gruppe 1: Grundtraining .................................. 71 3.1.1. Durchstreichübungen: Buchstaben (DÜB) ..................... 72 3.1.2. Nachfahrübungen (NÜ) .................................... 72 3.1.3. Steckspiele, Perlen ......................................... 73 3.1.4. Training der Speicherfähigkeit .............................. 73 3.1.5. Das
Übungsverfahren...................................... 73 3.2. Gruppe 2: Training der Raumorientierung.................... 77 3.2.1. Orientierungsübungen ...................................... 77 3.2.2. Durchstreichübungen: Figuren (DÜF)......................... 78 3.2.3. Zuordnungsübungen ....................................... 79 3.3. Gruppe 3: Training des akustischen Differenzierungs- und Gliederungsvermögens ........................................... 82 3.3.1. Sprachliche Übungsformen .................................. 82 3.3.2. Sprachfreie Übungen....................................... 86
3.4. Der Arbeitsplan für die formalen Übungen (Funktionsübungen)... 87 3.4.1. Übersicht über die verschiedenen Arbeitsformen der formalen Übungen (Funktionsübungen) ............................... 92 4. Die Bemühungen um das Lesevermögen .................... 97 4.1. Lesestoffe für legasthenische Kinder.......................... 97 4.2. Kein Übungslesen ohne Motivation........................... 98 4.3. Spezielle Leseübungen ..................................... 100 4.3.1. Übungen am Leseband ..................................... 101 4.3.2. Übungen mit den Buchstabenwürfeln......................... 102 4.3.3. Aufbauendes Lesen ........................................ 103 4.3.4. Ab- und Aufbauübungen ................................... 103 4.3.5. Silbenlesen ............................................... 104 4.3.6. Zauberübungen ........................................... 104 4.3.7. Übungen am Lesebrett ..................................... 105 4.3.8. Übungen mit dem Mund-Hand-System nach Schubedc-Hofmann... 107 4.3.9. Leseübungen mit dem Dia-Projektor ......................... 111 4.4. Nur stetes Üben sichert den Erfolg........................... 114 5. Die Bemühungen um die Rechtschreibsicherheit ............ 117 5.1. Das Training der Rechtschreibfähigkeit....................... 118 5.2. Gruppe 1: Sicherung der optisch und akustisch nicht genügend differenzierten Buchstaben und Laute......................... 119 5.2.1. Die Übungsprogramme für lrs Schüler (Straub 1974)............ 119 5.3. Gruppe 2: Die rechtschriftlichen Übungsformen................ 124 5.3.1. Aufschreibübungen......................................... 125 5.3.2. Die Wörtertafel ................... 126 5.3.3. Die Farbe als Gliederungshilfe .............................. 127 5.3.4. Ab- und Aufbauübungen ................................... 128 5.3.5. Die Bedeutung der Silbe.................................... _129 5.3.6.
Einsetzübungen ........................................... 131 5.3.7. Ergänzungsübungen ....................................... 133 5.3.8. Ordnungsübungen ......................................... 134 5.3.9. Das Prinzip der Analogiebildung ............................ 135 5.3.10. „Verzauberte“ Wörter und Sätze............................. 137 5.3.11. Verkehrte Welt ........................................... 137 5.3.12. Wortbildungsübungen ...................................... 138 5.3.13. Übungen in Rätselform..................................... 141 5.3.14. Die drei Chinesen ......................................... 144 5.3.15. Das Mund-Hand-System und die Rechtschreibung.............. 145 5.3.16. Die Ubungsmöglichkeiten mit dem Dia-Projektor.............. 145 5.3.17. Die Übungsnachschrift als „Therapeutikum“ ................... 148
3.4. Der Arbeitsplan für die formalen Übungen (Funktionsübungen)... 87 3.4.1. Übersicht über die verschiedenen Arbeitsformen der formalen Übungen (Funktionsübungen) ............................... 92 4. Die Bemühungen um das Lesevermögen .................... 97 4.1. Lesestoffe für legasthenische Kinder.......................... 97 4.2. Kein Übungslesen ohne Motivation........................... 98 4.3. Spezielle Leseübungen ..................................... 100 4.3.1. Übungen am Leseband ..................................... 101 4.3.2. Übungen mit den Buchstabenwürfeln......................... 102 4.3.3. Aufbauendes Lesen ........................................ 103 4.3.4. Ab- und Aufbauübungen ................................... 103 4.3.5. Silbenlesen ............................................... 104 4.3.6. Zauberübungen ........................................... 104 4.3.7. Übungen am Lesebrett ..................................... 105 4.3.8. Übungen mit dem Mund-Hand-System nach Schubedc-Hofmann... 107 4.3.9. Leseübungen mit dem Dia-Projektor ......................... 111 4.4. Nur stetes Üben sichert den Erfolg........................... 114 5. Die Bemühungen um die Rechtschreibsicherheit ............ 117 5.1. Das Training der Rechtschreibfähigkeit....................... 118 5.2. Gruppe 1: Sicherung der optisch und akustisch nicht genügend differenzierten Buchstaben und Laute......................... 119 5.2.1. Die Übungsprogramme für lrs Schüler (Straub 1974)............ 119 5.3. Gruppe 2: Die rechtschriftlichen Übungsformen................ 124 5.3.1. Aufschreibübungen......................................... 125 5.3.2. Die Wörtertafel ................... 126 5.3.3. Die Farbe als Gliederungshilfe .............................. 127 5.3.4. Ab- und Aufbauübungen ................................... 128 5.3.5. Die Bedeutung der Silbe.................................... _129 5.3.6.
Einsetzübungen ........................................... 131 5.3.7. Ergänzungsübungen ....................................... 133 5.3.8. Ordnungsübungen ......................................... 134 5.3.9. Das Prinzip der Analogiebildung ............................ 135 5.3.10. „Verzauberte“ Wörter und Sätze............................. 137 5.3.11. Verkehrte Welt ........................................... 137 5.3.12. Wortbildungsübungen ...................................... 138 5.3.13. Übungen in Rätselform..................................... 141 5.3.14. Die drei Chinesen ......................................... 144 5.3.15. Das Mund-Hand-System und die Rechtschreibung.............. 145 5.3.16. Die Ubungsmöglichkeiten mit dem Dia-Projektor.............. 145 5.3.17. Die Übungsnachschrift als „Therapeutikum“ ................... 148
5.4. Die rechtschriftlichen Übungsformen unter didaktischen Gesichtspunkten ........................................... 149 5.5. Gruppe 3: Die Übungsformen mit rechtschreibspezifischen Arbeitsmitteln ............................................ 152 5.5.1. Die Buchstabenwürfel (System Straub) ....................... 152 5.5.2. Die Silbenwürfel .......................................... 156 5.5.3. Die Leseuhr .............................................. 157 5.5.4. Der Lesefix .................... 158 5.5.5. Die Flanell- oder Klettentafel............................... 159 5.5.6. Die Buchstabenstempel ..................................... 160 5.6. Das Wörterbuch — eine unentbehrliche Hilfe.................. 160 5.7. Schriftpflege ist notwendig.................................. 161 5.8. Bemerkungen zum Wortschatz ................................ 162 5.9. Der Übungsplan im Rechtschreibtraining...................... 163 5.9.1. Die erste Betreuungsphase .................................. 164 5.9.2. Die zweite Betreuungsphase................................. 165 5.9.3. Die dritte Betreuungsphase ................................. 166 6. Lese-rechtschreibschwache Kinder brauchen sprachliche Förderung...................................... 171 . 6.1. Dialekt und Dialektabgrenzung.............................. 172 7. Rechenschwierigkeiten lese-rechtschreibschwacher Kinder .. 174 7.1. Ziffernverwechslung, Umstellung von Ziffern und Ziffernfolgen... 174 7.2. Schwierigkeiten beim Erlernen des Einmaleins.................. 175 7.3. Schwierigkeiten beim schriftlichen Rechnen.................... 175 7.4. Schwierigkeiten beim Textrechnen............................ 176 8. Der Aufbau der Betreuungsstunden ........................ 177 9. Beispiele für Betreuungsstunden............................ 179 9.1. Beispiele für die erste Betreuungsphase........................ 179 9.2. Beispiele für die zweite Betreuungsphase
..................... 197 9.3. Beispiele für die dritte Betreuungsphase....................... 214 10. Legasthenikerhilfe in der Sekundarstufe (Atzesberger) — 230 10.1. Legasthenikerhilfe in Fremdsprachen ......................... 231 10.2. Zur muttersprachlichen Legasthenikerhilfe .................... 232 10.2.1. Lesehilfe ................................................. 232 10.2.2. Rechtschreibhilfe .......................................... 233 10.2.3. Sprachliche Darstellungen.......................... 234 11. Erfolgskontrolle und individuelle Betreuung.............. 235 11.1. Beispiel eines Individualtrainings im Rechtschreiben............ 235 11.1.1. Trainingsprogramm: Formunsicherheit........................ 240 11.1.2. Trainingsprogramm: Großschreibung ......................... 240
5.4. Die rechtschriftlichen Übungsformen unter didaktischen Gesichtspunkten ........................................... 149 5.5. Gruppe 3: Die Übungsformen mit rechtschreibspezifischen Arbeitsmitteln ............................................ 152 5.5.1. Die Buchstabenwürfel (System Straub) ....................... 152 5.5.2. Die Silbenwürfel .......................................... 156 5.5.3. Die Leseuhr .............................................. 157 5.5.4. Der Lesefix .................... 158 5.5.5. Die Flanell- oder Klettentafel............................... 159 5.5.6. Die Buchstabenstempel ..................................... 160 5.6. Das Wörterbuch — eine unentbehrliche Hilfe.................. 160 5.7. Schriftpflege ist notwendig.................................. 161 5.8. Bemerkungen zum Wortschatz ................................ 162 5.9. Der Übungsplan im Rechtschreibtraining...................... 163 5.9.1. Die erste Betreuungsphase .................................. 164 5.9.2. Die zweite Betreuungsphase................................. 165 5.9.3. Die dritte Betreuungsphase ................................. 166 6. Lese-rechtschreibschwache Kinder brauchen sprachliche Förderung...................................... 171 . 6.1. Dialekt und Dialektabgrenzung.............................. 172 7. Rechenschwierigkeiten lese-rechtschreibschwacher Kinder .. 174 7.1. Ziffernverwechslung, Umstellung von Ziffern und Ziffernfolgen... 174 7.2. Schwierigkeiten beim Erlernen des Einmaleins.................. 175 7.3. Schwierigkeiten beim schriftlichen Rechnen.................... 175 7.4. Schwierigkeiten beim Textrechnen............................ 176 8. Der Aufbau der Betreuungsstunden ........................ 177 9. Beispiele für Betreuungsstunden............................ 179 9.1. Beispiele für die erste Betreuungsphase........................ 179 9.2. Beispiele für die zweite Betreuungsphase
..................... 197 9.3. Beispiele für die dritte Betreuungsphase....................... 214 10. Legasthenikerhilfe in der Sekundarstufe (Atzesberger) — 230 10.1. Legasthenikerhilfe in Fremdsprachen ......................... 231 10.2. Zur muttersprachlichen Legasthenikerhilfe .................... 232 10.2.1. Lesehilfe ................................................. 232 10.2.2. Rechtschreibhilfe .......................................... 233 10.2.3. Sprachliche Darstellungen.......................... 234 11. Erfolgskontrolle und individuelle Betreuung.............. 235 11.1. Beispiel eines Individualtrainings im Rechtschreiben............ 235 11.1.1. Trainingsprogramm: Formunsicherheit........................ 240 11.1.2. Trainingsprogramm: Großschreibung ......................... 240
12. Fehlerkategorien und gezieltes Training ................... 243 12.1. Fehlerkategorien und Lesetraining ........................... 243 12.2. Fehlerkategorien und Rechtschreibtraining .................... 244 Anhang ....................................................... 246 Literatur (Auswahl) .............................................. 246 Arbeitsmittel und Arbeitshilfen .................................... 256 Erlasse ......................................................... 259 Baden-Württemberg .............................................. 259 Bayern ......................................................... 263 Berlin .......................................................... 264 Bremen......................................................... 264 Hamburg ....................................................... 264 Hessen ......................................................... 265 Niedersachsen ................................................... 266 Nordrhein-Westfalen ............................................. 268 Rheinland-Pfalz, Saarland ........................................ 270 Schleswig-Holstein ............................................... 274
12. Fehlerkategorien und gezieltes Training ................... 243 12.1. Fehlerkategorien und Lesetraining ........................... 243 12.2. Fehlerkategorien und Rechtschreibtraining .................... 244 Anhang ....................................................... 246 Literatur (Auswahl) .............................................. 246 Arbeitsmittel und Arbeitshilfen .................................... 256 Erlasse ......................................................... 259 Baden-Württemberg .............................................. 259 Bayern ......................................................... 263 Berlin .......................................................... 264 Bremen......................................................... 264 Hamburg ....................................................... 264 Hessen ......................................................... 265 Niedersachsen ................................................... 266 Nordrhein-Westfalen ............................................. 268 Rheinland-Pfalz, Saarland ........................................ 270 Schleswig-Holstein ............................................... 274
|
any_adam_object | 1 |
author | Straub, Anton Atzesberger, Michael 1920-1993 |
author_GND | (DE-588)142152277 |
author_facet | Straub, Anton Atzesberger, Michael 1920-1993 |
author_role | aut aut |
author_sort | Straub, Anton |
author_variant | a s as m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000906100 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)65443597 (DE-599)BVBBV000906100 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02245nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000906100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890313s1974 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312927300X</subfield><subfield code="9">3-12-927300-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65443597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000906100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straub, Anton</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Förderung des Legasthenikers in der Schule</subfield><subfield code="c">Anton Straub</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spätere Ausg. u.d.T.: Straub, Anton: Gezielte Lese- und Rechtschreibförderung in Grundschule und Orientierungsstufe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth.: Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe / Michael Atzesberger</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dyslexie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Atzesberger, Michael</subfield><subfield code="d">1920-1993</subfield><subfield code="0">(DE-588)142152277</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Später u.d.T.</subfield><subfield code="a">Straub, Anton</subfield><subfield code="t">Gezielte Lese- und Rechtschreibförderung in Grundschule und Orientierungsstufe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000559832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000559832</subfield></datafield><datafield tag="249" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe</subfield><subfield code="v">Michael Atzesberger</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000906100 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:21:08Z |
institution | BVB |
isbn | 312927300X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000559832 |
oclc_num | 65443597 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-N32 DE-29 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-54 DE-B1533 DE-188 DE-70 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-N32 DE-29 DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-54 DE-B1533 DE-188 DE-70 |
physical | 278 S. Ill. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Straub, Anton Verfasser aut Die Förderung des Legasthenikers in der Schule Anton Straub 1. Aufl. Stuttgart Klett 1974 278 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spätere Ausg. u.d.T.: Straub, Anton: Gezielte Lese- und Rechtschreibförderung in Grundschule und Orientierungsstufe Enth.: Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe / Michael Atzesberger Dyslexie gtt Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Therapie (DE-588)4059798-2 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Atzesberger, Michael 1920-1993 (DE-588)142152277 aut Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe Später u.d.T. Straub, Anton Gezielte Lese- und Rechtschreibförderung in Grundschule und Orientierungsstufe HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000559832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe Michael Atzesberger |
spellingShingle | Straub, Anton Atzesberger, Michael 1920-1993 Die Förderung des Legasthenikers in der Schule Dyslexie gtt Schule (DE-588)4053474-1 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4059798-2 |
title | Die Förderung des Legasthenikers in der Schule |
title_alt | Psychologisch-pädagogische Grundfragen der Legasthenikerhilfe |
title_auth | Die Förderung des Legasthenikers in der Schule |
title_exact_search | Die Förderung des Legasthenikers in der Schule |
title_full | Die Förderung des Legasthenikers in der Schule Anton Straub |
title_fullStr | Die Förderung des Legasthenikers in der Schule Anton Straub |
title_full_unstemmed | Die Förderung des Legasthenikers in der Schule Anton Straub |
title_new | Straub, Anton Gezielte Lese- und Rechtschreibförderung in Grundschule und Orientierungsstufe |
title_short | Die Förderung des Legasthenikers in der Schule |
title_sort | die forderung des legasthenikers in der schule |
topic | Dyslexie gtt Schule (DE-588)4053474-1 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd |
topic_facet | Dyslexie Schule Legasthenie Therapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000559832&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT straubanton dieforderungdeslegasthenikersinderschule AT atzesbergermichael dieforderungdeslegasthenikersinderschule |