Die Unternehmensberatung mittelständischer Unternehmen durch Kreditinstitute:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergisch Gladbach u.a.
Eul
1988
|
Schriftenreihe: | Reihe Gründung, Innovation und Beratung
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 S. |
ISBN: | 3890121187 |
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adam_text | DR. WALTER BICKEL DIE UNTERNEHMENSBERATUNG MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN
DURCH KREDITINSTITUTE VERLAG JOSEF EUL BERGISCH GLADBACH * KOELN - 1 -
INHALTSVERZEICHNIS SEITE VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 9 VERZEICHNIS DER
TABELLEN 10 VERZEICHNIS DER UEBERSICHTEN 11 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 12 A.
THEMATISCHE GRUNDLEGUNG 14 1. EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG 14 2.
ZIELSETZUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 21 3. ZUM WESEN DER
UNTERNEHMENSBERATUNG 24 3.1. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 24 3.2.
ERSCHEINUNGSBILD DER UNTERNEHMENSBE- RATUNG 27 3.2.1. ENTWICKLUNGSLINIEN
DER UNTER- NEHMENSBERATUNG 27 3.2.2. TRAEGER DER UNTERNEHMENSBERATUNG 30
3.2.3. FORMEN UND FUNKTIONEN DER UNTER- NEHMENSBERATUNG 37 3.3. DIE
UNTERNEHMENSBERATUNG ALS BANKLEI- STUNG 40 3.3.1. DAS BANKBETRIEBLICHE
LEISTUNGS- PROGRAMM UND SEINE STRUKTUR 41 3.3.2. DIE POSITIONIERUNG DER
UNTER- NEHMENSBERATUNG INNERHALB DES BANKLEISTUNGSPROGRAMMS 44 4.
MITTELSTAENDISEHE UNTERNEHMEN ALS KUNDEN- GRUPPE DER BANKEN 48 4.1.
KLASSIFIKATIONSMERKMALE MITTELSTAENDI- SCHER UNTERNEHMEN 48 4.2. DIE
WIRTSCHAFTLICHE UND SOZIOOEKONOMI- SEHE BEDEUTUNG MITTELSTAENDISCHER
UNTER- NEHMEN 56 - 2 - SEITE B. ENTSCHEIDUNGSDETERNINANTEN FUER EINE
INTE- GRATION DER UNTERNEHMENSBERATUNG MITTEL- STAENDISCHER UNTERNEHMEN
IN DAS BANKLEI- STUNGSANGEBOT 61 1. VORBEMERKUNGEN 61 2. DAS
BERATUNGSBEDARFSPOTENTIAL MITTELSTAEN- DISCHER UNTERNEHMEN 64 2.1.
ENTSTEHUNGSBEREICHE BETRIEBLICHER PROBLEME UND DEREN BERATUNGSRELEVANZ
IM UEBERBLICK 65 2.2. ANALYTISCHE BETRACHTUNG UNTERNEHMENS- INTERNER
PROBLEMBEREICHE ZUR KONKRE- TISIERUNG DES BERATUNGSBEDARFS MITTEL-
STAENDISCHER UNTERNEHMEN 72 2.2.1. DER MANAGEMENTBEREICH 72 2.2.1.1.
UNTERNEHMENSFUHRUNGS- PROBLEME MITTELSTAEN- DISCHER UNTERNEHMEN UND DEREN
BESTIMMUNGSGRUENDE 73 2.2.1.1.1. BESONDERHEITEN BEI DER WAHRNEHMUNG DER
FORMA- LEN UNTERNEHMENSFUH- RUNGSAUF GABEN 73 2.2.1.1.1.1. PLANUNG 73
2.2.1.1.1.2. ORGANISATION 77 2.2.1.1.1.3. KONTROLLE 79 2.2.1.1.2.
BESONDERHEITEN IM IN- STITUTIONELLEN FUEH- RUNGSBEREICH 82 2.2.1.2. DIE
INFORMATIONSPROBLE- MATIK DER UNTERNEHMENS- FUEHRUNG IN MITTELSTAEN-
DISCHEN UNTERNEHMEN 85 2.2.2. DAS BETRIEBLICHE RECHNUNGSWESEN 87
2.2.2.1. AUFGABEN UND TEILBEREI- CHE DES BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESENS
87 - 3 - SEITE 2.2.2.2. ZUM ENTWICKLUNGSSTAND DES BETRIEBLICHEN RECH-
NUNGSWESENS BEI MITTEL- STAENDISCHEN UNTERNEHMEN 89 2.2.3. DER
FINANZBEREICH 91 2.2.3.1. KAPITAL STRUKTURPROBLEME MITTELSTAENDISCHER
UNTER- NEHMEN 93 2.2.3.1.1. DIE EI GENKAPITALAUS- STATTUNG MITTELSTAEN-
DISCHER UNTERNEHMEN 93 2.2.3.1.2. DIE STRUKTUR DER FREMD- FINANZIERUNG
97 2.2.3.2. PROBLEMATIK DER FINAN- ZIELLEN STEUERUNG IN
MITTELSTAENDISCHEN UN- TERNEHMEN 100 2.3. FAZIT 102 3. DAS
EIGNUNGSPOTENTIAL DER BANKEN FUER EIN ENGAGEMENT IM
UNTERNEHMENSBERATUNGSSEKTOR 104 3.1. DIE INFORMATIONELLE BASIS DER
BANKEN 106 3.1.1. DIE GENERIERUNG BERATUNGSRELE- VANTER
UNTERNEHMENSSPEZIFISCHER INFORMATIONEN IM RAHMEN DER
KREDITWUERDIGKEITSPRUEFUNG 107 3.1.1.1. INHALTE DER KREDITWUER-
DIGKEITSPRUEFUNG 107 3.1.1.2. BEDEUTUNG DER INFORMA- TIONEN AUS DER
KREDIT- WUERDIGKEITSPRUEFUNG FUER EINE BANK-UNTERNEHMENS- BERATUNG 113
3.1.2. DIE MARKT- UND BRANCHENKENNTNISSE DER BANKEN 118 3.2. DAS
VERTRAUENSVERHAELTNIS ZWISCHEN KUNDE UND BANK ALS SPEZIFISCHER VORTEIL
DER KREDITINSTITUTE ALS UNTERNEHMENSBERATER 121 - 4 - SEITE 4.
ANALYTISCHE BETRACHTUNG DER ZIELKONFORMITAET DER
BANK-UNTERNEHMENSBERATUNG 126 4.1. DAS BANKBETRIEBLICHE ZIELSYSTEM 126
4.2. FORMALZIEL BEZOGENE IMPLIKATIONEN DER BANK-UNTERNEHMENSBERATUNG 129
4.2.1. GEWINN 129 4.2.2. WACHSTUM 132 4.2.3. SICHERHEIT 135 4.2.4.
STANDING 140 5. RESTRIKTIONEN BEI DER AUFNAHME DER UNTER-
NEHMENSBERATUNG DURCH BANKEN UND DEREN KRITISCHE ANALYSE 142 5.1.
EXOGENE RESTRIKTIONEN 143 5.1.1. RECHTLICHE ASPEKTE 143 5.1.2.
ORDNUNGSPOLITISCHE ASPEKTE 146 5.1.3. MOEGLICHE INTERESSENKONFLIKTE
ZWISCHEN KUNDE UND BANK 148 5.2. ENDOGENE RESTRIKTIONEN 150 5.2.1.
INSTITUTSGROESSE 150 5.2.2. MANAGEMENTKAPAZITAET 154 6. FAZIT UND PLAEDOYER
FUER DIE EINFUEHRUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG DURCH BANKEN 156 - 5 - SEITE
C. LEISTUNGSBEREICHE EINER BANK-UNTERNEHMENS- BERATUNG FUER
MITTELSTAENDISCHE UNTERNEHMEN 158 1. KONSTITUIERENDE UEBERLEGUNGEN 158 2.
DER FINANZIELLE BEREICH ALS BASISFUNKTION DES BERATUNGSPROGRAMMS VON
BANKEN 162 2.1. DIE VERMOEGENS- UND KAPITAL STRUKTUR- BERATUNG 162 2.1.1.
VERMOEGENSSTRUKTURBEZOGENE BERATUNGSLEISTUNGEN 163 2.1.2. KAPITAL
STRUKTURBEZOGENE BERATUNGSLEISTUNGEN 166 2.2. DIE INVESTITIONSBERATUNG
173 2.2.1. VORBEMERKUNGEN 173 2.2.2. BERATUNGSLEISTUNGEN IN DER
INVESTITIONSPLANUNG 175 2.2.3. ERSTELLUNG EINES FINANZIERUNGS- KONZEPTS
177 2.3. DIE FINANZPLANUNGSBERATUNG 182 2.3.1. DER BEITRAG DER BANKEN
ZUM ABBAU DER PLANUNGSSKEPSIS MITTELSTAEN- DISCHER UNTERNEHMEN 183 2.3.2.
DIE FINANZPLANUNGSHILFEN DER BANKEN 185 2.3.2.1. MEHRJAHRESPLANUNG 188
2.3.2.2. EINJAHRESPLANUNG 190 2.3.2.3. KURZFRISTIGE LIQUIDI-
TAETSVORSCHAU 193 2.4. ZWISCHENERGEBNIS 195 3. DER NICHTFINANZIELLE
BEREICH ALS KOMPLEMEN- TAERFUNKTION DES BERATUNGSPROGRAMMS VON BANKEN 199
3.1. VORBEMERKUNGEN 199 - 6 - SEITE 3.2. DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG ALS
BERATUNGS- KOMPLEX 200 3.2.1. DER BEITRAG DER BANKEN ZUR VER- BESSERUNG
DER FUHRUNGSQUALITAT 200 3.2.2. DER BEITRAG DER BANKEN ZUM AUF- BAU
EINES LEISTUNGSFAEHIGEN BE- TRIEBLICHEN INFORMATIONSSYSTEMS 206 3.3.
BERATUNGSLEISTUNGEN IM GUTER- UND LEI- STUNGSWIRTSCHAFTLICHEN BEREICH
208 BESONDERE BETRIEBLICHE EREIGNISSE ALS ARRONDIERUNGSFUNKTION DES
BERATUNGSPROGRAMMS VON BANKEN 211 4.1. DIE EXISTENZGRUNDUNGSBERATUNG 211
4.1.1. WESEN UND BEDEUTUNG VON UNTER- NEHMENSNEUGRUENDUNGEN 211 4.1.2.
ANSATZPUNKTE FUER EINE EXISTENZ- GRUENDUNGSBERATUNG 214 4.1.3.
KONKRETISIERUNG DER INHALTE EINER EXISTENZGRUENDUNGSBERATUNG DURCH BANKEN
216 4.1.3.1. ENTSCHEIDUNGSHILFEN DURCH ALLGEMEINBETRIEBS-
WIRTSCHAFTLICHE BERA- TUNG UND INFORMATION IM VORFELD EINER EXISTENZ-
GRUNDUNG 216 4.1.3.2. SICHERSTELLUNG DER FI- NANZIERUNG DES GRUEN-
DUNGSVORHABENS 219 4.1.4 FAZIT 224 4.2. DIE AUSSENHANDELSBERATUNG
MITTELSTAENDI- SCHER UNTERNEHMEN 226 4.2.1. DIE NOTWENDIGKEIT EINER
QUALIFI- ZIERTEN BANKBERATUNG AUSSENHAN- DELSUNERFAHRENER MITTELSTAENDI-
SCHER UNTERNEHMEN 226 - 7 - SEITE 4.2.2. UEBERBLICKARTIGE DARSTELLUNG DER
ANSATZPUNKTE FUER EINE AUSSEN- HANDEL SBERATUNG MITTELSTAENDI SCHER
UNTERNEHMEN 228 4.2.3. DIE BERATUNGSLEISTUNGEN DER BANKEN FUER
AUSSENHANDELSUNERFAH- RENE MITTELSTAENDISCHE UNTERNEH- MEN IM EINZELNEN
230 4.2.3.1. BERATUNG BEI DER PLA- NUNG UND ANBAHNUNG VON
AUSSENHANDELSGESCHAEFTEN 230 4.2.3.2. BERATUNG BEI DER AB- WICKLUNG VON
AUSSEN- HANDELSGESCHAEFTEN 234 4.2.4. FAZIT 242 4.3. DIE BERATUNG
MITTELSTAENDISCHER UNTERNEH- MEN BEI DER VERMITTLUNG VON UNTERNEHMENS-
UND BETEILIGUNGSKAEUFEN UND -VERKAUFEN 244 4.3.1. MOTIVE FUER EINEN
UNTERNEHMENS- ODER BETEILIGUNGSERWERB UND -VER- KAUF 244 4.3.2.
NOTWENDIGKEIT UND ANSATZPUNKTE EINER BANKBERATUNG BEI DER REA- LISATION
VON UNTERNEHMENS- UND BETEILIGUNGSKAEUFEN UND -VER- KAUFEN 245 4.3.3.
ABLAUF UND WESENTLICHE BERATUNGS- INHALTE BEI UNTERNEHMENS- UND
BETEILIGUNGSKAEUFEN 247 4.3.3.1. AUFGABENSTELLUNG DER BANKEN BEI DER
PLANUNG UND VERTRAGSANBAHNUNG 247 4.3.3.2. BERATUNGSLEISTUNGEN BEI
VERHANDLUNG UND ABWICK- LUNG 250 4.3.4. BERATUNGSINHALTE BEI UNTERNEH-
MENS- UND BETEILIGUNGSVERKAEUFEN 252 4.3.5. FAZIT 253 5. ZUSAMMENFASSUNG
256 - 8 - SEITE D. ORGANISATORISCHE IMPLEMENTIERUNG DER BANK-
UNTERNEHMENSBERATUNG 258 1. GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZU ORGANISATO-
RISCHEN ALTERNATIVEN DER INTEGRATION DER UNTERNEHMENSBERATUNG 258 2.
ORGANISATORISCHE ALTERNATIVEN DER INTERNEN UNTERNEHMENSBERATUNG 260 2.1.
DIE INTEGRATION DER UNTERNEHMENSBE- RATUNG IN BEREITS BESTEHENDE BANK-
ABTEILUNGEN 260 2.2. DIE VERSELBSTAENDIGUNG DER UNTERNEH- MENSBERATUNG
DURCH GRUENDUNG EINER SPEZIALISIERTEN ABTEILUNG 262 2.3. PERSONELLE
PROBLEME DER INTERNEN UN- TERNEHMENSBERATUNG 264 3. ORGANISATORISCHE
ALTERNATIVEN DER EXTERNEN UNTERNEHMENSBERATUNG 267 3.1. DIE GRUENDUNG
EINER BANKEIGENEN UNTER- NEHMENSBERATUNGSGESELLSCHAFT 267 3.2. DER
ERWERB EINES CONSULTING-UNTER- NEHMENS DURCH EINE BANK 269 3.3. DIE
GRUENDUNG EINES GEMEINSAMEN DRITT- UNTERNEHMENS 272 LITERATURVERZEICHNIS
275
|
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author | Bickel, Walter |
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