Das Kunstschöne: sein Ursprung in der italienischen Renaissance
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Veröffentlicht: |
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Alber
1987
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Titel: Das Kunstschöne
Autor: Perpeet, Wilhelm
Jahr: 1987
Inhalt
Vorwort 11
A. DARSTELLUNG
/. Die Epoche der Kunstästhetik 15
1. Das System der Ästhetik ist ihre Geschichte 15
2. Wege der Renaissance-Ästhetik 25
3. Humanistenästhetik und Kunstästhetik 36
4. Das Kunstschöne als Problem der Erscheinung 57
//. Humanistische Voraussetzungen 71
1. Weisheitliche Menschenkunde 71
2. Francesco Petrarca (1304-1374) 88
a. Die lyrische Methode 88
b. Gewährsmänner 91
c. Ich-Lyrik 93
d. Empfinden und Erleben 94
e. Dichten und Denken 95
f. Stadien auf dem Lebensweg 99
g. Verhältnis zur Natur 102
h. Liebe — Leiden 114
3. Giovanni Pico della Mirandola (1463-1494) 117
a. Die synkretistische Methode 117
b. Die „Oratio" 121
c. Die Würde des Menschen 123
d. Ein neuer Schöpfungsmythos 125
e. Die Sonderstellung des Menschen im Kosmos . 130
7
///. Soziologische Voraussetzungen 136
1. Marktlage der bildenden Künste 136
a. Bedeutung der Städte 136
b. Stadtarchitektur 140
c. Auftraggeber und Aufträge 149
d. Kunsthandel 152
e. Kunstausstellungen 156
f. Kunstsammlungen 159
2. Stellung des Künstlers in der Gesellschaft 161
3. Künstlerallüren und -anekdoten 174
IV. Ontologische Voraussetzungen 187
1. Begriff einer deutungsoffenen Wirklichkeit 187
2. Wirklichkeit als Erscheinung 196
3. Redekunst und bildende Kunst im Vergleich:
der Paragone 210
4. Kunstschöpferisches Sehen (Virtü visiva) 226
a. Wahrnehmendes Sehen 226
b. Anschauendes Sehen 228
c. Charaktere der Erscheinung 231
d. Einübung in anschauendes Sehen 234
e. Das kunstschöpferische Schauen als Sehen
mit Auge und Hand 237
5. Das Kunstschöne als vollkommene Erscheinung 241
V. Regeln des Kunstschönen 248
1. Ergologische Regeln (Regole, precetti, secutiones) . . . 248
2. Imitatio (nachbildende Darstellung) 253
3. Electio (Auslese) 263
4. Copia und varietas (Fülle und Abwechslung) 270
a. Fülle (copia) 271
b. Abwechslung (varietas) 271
c. Copia und varietas 273
d. Kontrastharmonie 277
8
5. Proportio 281
a. Das Einheitsmaß 281
b. Proportion als künstlerische Leistung 283
c. Dürer 285
d. Der künstlerische Symmetriebegriff 287
e. Proportionierung der menschlichen Gestalt 289
f. Architektonische Proportionen 289
g. Der Mensch als Einheitsmaß 293
h. Der Kreis als Einheitsmaß 294
i. Das Quadrat als Einheitsmaß 296
k. Zusammenfassung 298
6. Prospectiva (Linien-, Farben- und Luftperspektive) . . 299
a. Perspectiva naturalis 299
b. Perspectiva artificialis 301
c. „O, wie süß ist doch die Perspektive!" 303
d. „Dabei-sein", ohne dabeisein zu müssen 307
e. Orthogonale Tiefe 312
f. Linienperspektive (Prospettiva liniale) 316
g. Farbenperspektive (Prospettiva de colori) 321
h. Luftperspektive (Prospettiva aerea) 326
Ausblick: Sachproblematische Erweiterung in der
Aufklärungsästhetik 330
B. TEXTE
/. „Augenfällige" Schönheit 337
//. Kunstschönheit 340
1. Malerei 340
2. Skulptur 347
3. Baukunst 350
4. Die schöne Stadt 353
9
///. Vom Studieren der Erscheinungen 358
IV. Das Lob des Auges im Paragone 364
V. Regeln der Kunstpraxis 369
1. Imitatio 370
2. Electio 371
3. Copia und varietas 374
4. Proportio 380
5. Prospectiva 384
C. ANHANG
/. Zeittafel 393
//. Primärliteratur 400
///. Sekundärliteratur 410
IV. Personenregister 430
V. Sachregister 440
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