Lesen, Fernsehen und Lernen: wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zug
Klett & Balmer
1986
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 198, 23 S. Ill. |
ISBN: | 3264902400 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000873271 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20020107 | ||
007 | t| | ||
008 | 890206s1986 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3264902400 |9 3-264-90240-0 | ||
035 | |a (OCoLC)60867854 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000873271 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-M472 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 17120 |0 (DE-625)6997: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 3560 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 620f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bonfadelli, Heinz |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)121477568 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen, Fernsehen und Lernen |b wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik |c Heinz Bonfadelli ; Ulrich Saxer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Zug |b Klett & Balmer |c 1986 | |
300 | |a 198, 23 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik | |
650 | 4 | |a Tyskland (BRD) | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Saxer, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000548400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-TE133200903 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000548400 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821402998248570880 |
---|---|
adam_text |
LESEN, FERNSEHEN UND LERNEN WIE JUGENDLICHE DIE MEDIEN NUTZEN UND DIE
FOLGEN FUER DIE MEDIENPAEDAGOGIK AR- HEINZ BONFADELLI ULRICH AXER KLETT+
BALMER INHALTSVERZEICHNIS VORWORT KAPITEL SEITE 1. EINLEITUNG: ZUR
FRAGESTELLUNG UND IHRER RELEVANZ . . 11 2. THEORETISCHER HINTERGRUND 14
MEDIENNUTZUNG UND INFORMIERTHEIT 15 DIE WISSENSKLUFT-HYPOTHESE 15
EMPIRISCHE BEFUNDE DER WISSENSKLUFT-FORSCHUNG 17 MOTIVATIONALE,
KOGNITIVE UND STRUKTURELLE DETERMINANTEN VON WISSENSKLUEFTEN 18 ASPEKTE
DER MEDIENKOMPETENZ 23 DEFIZIT- VS. DIFFERENZHYPOTHESE 23
MEDIENPAEDAGOGIK UND MEDIENKOMPETENZ 24 VISUAL LITERACY 26 TEXTVERSTEHEN
27 REZEPTIONSFORSCHUNG 28 INTERAKTION VON MEDIUM, SYMBOL, KOGNITION UND
LERNEN . . . 29 MEDIENFORSCHUNG 29 MEDIEN UND SYMBOLSYSTEME 32 VISUELLE
UND VERBALE REPRAESENTATION 33 MEDIENNUTZUNG UND MEDIENKOMPETENZ (36 3.
PROBLEMSTELLUNG UND HYPOTHESEN 39 ^ LESEN UND FERNSEHEN BEI JUGENDLICHEN
40 " GEWALT IM FERNSEHEN 40 NUTZUNG UND FUNKTIONEN DER TV-KRIMIS 40
TV-GEWALT UND PERZIPIERTE ALLTAGSGEWALT 41 FERNSEH-SENDUNGEN IM
MEDIENPAEDAGOGIKUNTERRICHT 42 HABITUELLES LESEN UND FERNSEHEN 43 4.
UNTERSUCHUNGSANLAGE UND METHODEN 48 F\ METHODISCHE UND THEORETISCHE
PROBLEME 48 DIE UNTERSUCHUNG UND IHR ABLAUF 50 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE
51 DIE MEDIENPAE'DAGOGISCHE SENDUNG "DER FALL DERRICK" . . . 51 DER
FRAGEBOGEN 54 ERHOBENE DIMENSIONEN _ 55 LESEN UND FERNSEHEN 55
FERNSEH-KRIMIS 57 PERZIPIERTE ALLTAGSREALITAET 58 SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN 58 REZEPTION DER MEDIENPAEDAGOGISCHEN SENDUNG 59 STICHPROBE 61 5.
MEDIENNUTZUNG UND MEDIENFUNKTIONEN 63 BUCH 63 LESEFREQUENZ, LESETYP UND
LESEINTENSITAET 63 FUNKTIONEN DES BUCHLESENS 69 FAKTOREN, DIE DAS LESEN
HEMMEN (75 PRAEFERENZEN FUER LESESTOFFE . 79" SOZIALE EINBETTUNG DES
BUCHLESENS 82 ZEITUNG 85 ZEITUNGSLEKTUERE 85 WELCHE ZEITUNGEN LESEN DIE
ZUERCHER JUGENDLICHEN? . . . . 86 WIE LESEN JUGENDLICHE DIE ZEITUNG? 87
FERNSEHEN 90 HAEUFIGKEIT UND UMFANG DER FERNSEHNUTZUNG *^SS FUNKTIONEN
DES FERNSEHENS 94 FERNSEH-KRIMI-SERIEN 98 NUTZUNG VON
FERNSEH-SERIEN-KRIMIS 99 BEI JUGENDLICHEN BEKANNTE UND BELIEBTE
TV-KRIMIS . . . . 104 GENREASPEKTE DES FERNSEH-KRIMIS 107 SOZIALE
EINBETTUNG DER NUTZUNG VON TV-KRIMIS 110 LESEN UND FERNSEHEN:
INTERMEDIAERE ASPEKTE 115 6. DIE MEDIENPAEDAGOGISCHE SENDUNG "DER FALL
DERRICK" IM URTEIL DER JUGENDLICHEN 121 BEWERTUNG DER SENDUNG 121 DIE
PERZIPIERTEN FUNKTIONEN DER SENDUNG 124 PERZIPIERTER INHALT UND ZWECK
DER SENDUNG 126 6 BEWERTUNG DER SENDUNGSINHALTE 132 PERZIPIERTE
AUSWIRKUNGEN DER SENDUNG 134 7. REZEPTIONSPROZESSE UND
WISSENSVERMITTLUNG 137 DIE DERRICK-FOLGE "TOD EINES FANS" 137 DIE
DERRICK-KRIMI-SERIE 139 ASPEKTE DER DREH- UND REGIEARBEIT 141 ASPEKTE
DES KRIMI-GENRES 143 WISSEN UEBER DIE FIGUR "DERRICK" 145 KRIMI-REALITAET
UND ALLTAGSWIRKLICHKEIT 147 MOTIVE DES KRIMI-SEHENS 150 8. FAKTOREN, DIE
DIE WISSENSVERMITTLUNG HEMMEN ODER FOERDERN 151 WISSENSVERMITTLUNG UND
BILDUNG, GESCHLECHT, MEDIENNUTZUNG BZW. PERZIPIERTE SENDUNGSFUNKTIONEN .
151 WISSENSSPEZIFISCHE EINFLUESSE 156 LESEVERHALTEN UND
BILDUNGSSPEZIFISCHE KOMMUNIKATIONSKLUEFTE 160 9. ZUSAMMENFASSUNG UND
FOLGERUNGEN 164 ZUSAMMENFASSUNG 165 FOLGERUNGEN 174 10.
LITERATURVERZEICHNIS 180 ANHANG I: FAKTOR- UND REGRESSIONSANALYSEN 189
ANHANG II: FRAGEBOGEN 198 |
any_adam_object | 1 |
author | Bonfadelli, Heinz 1949- Saxer, Ulrich |
author_GND | (DE-588)121477568 |
author_facet | Bonfadelli, Heinz 1949- Saxer, Ulrich |
author_role | aut aut |
author_sort | Bonfadelli, Heinz 1949- |
author_variant | h b hb u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000873271 |
classification_rvk | AP 17120 DW 4000 |
classification_tum | EDU 620f |
ctrlnum | (OCoLC)60867854 (DE-599)BVBBV000873271 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV000873271</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20020107</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">890206s1986 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3264902400</subfield><subfield code="9">3-264-90240-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60867854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000873271</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17120</subfield><subfield code="0">(DE-625)6997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3560</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 620f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonfadelli, Heinz</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121477568</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen, Fernsehen und Lernen</subfield><subfield code="b">wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik</subfield><subfield code="c">Heinz Bonfadelli ; Ulrich Saxer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zug</subfield><subfield code="b">Klett & Balmer</subfield><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198, 23 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tyskland (BRD)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saxer, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000548400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-TE133200903</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000548400</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000873271 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T11:00:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3264902400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000548400 |
oclc_num | 60867854 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-M472 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-M472 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 198, 23 S. Ill. |
psigel | HUB-TE133200903 |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
publisher | Klett & Balmer |
record_format | marc |
series2 | Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik |
spelling | Bonfadelli, Heinz 1949- Verfasser (DE-588)121477568 aut Lesen, Fernsehen und Lernen wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik Heinz Bonfadelli ; Ulrich Saxer 1. Aufl. Zug Klett & Balmer 1986 198, 23 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher Beiträge zur Medienpädagogik Tyskland (BRD) Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 Massenmedien (DE-588)4037877-9 s Saxer, Ulrich Verfasser aut HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000548400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bonfadelli, Heinz 1949- Saxer, Ulrich Lesen, Fernsehen und Lernen wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik Tyskland (BRD) Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4037877-9 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4120719-1 |
title | Lesen, Fernsehen und Lernen wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik |
title_auth | Lesen, Fernsehen und Lernen wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik |
title_exact_search | Lesen, Fernsehen und Lernen wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik |
title_full | Lesen, Fernsehen und Lernen wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik Heinz Bonfadelli ; Ulrich Saxer |
title_fullStr | Lesen, Fernsehen und Lernen wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik Heinz Bonfadelli ; Ulrich Saxer |
title_full_unstemmed | Lesen, Fernsehen und Lernen wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik Heinz Bonfadelli ; Ulrich Saxer |
title_short | Lesen, Fernsehen und Lernen |
title_sort | lesen fernsehen und lernen wie jugendliche die medien nutzen und die folgen fur die medienpadagogik |
title_sub | wie Jugendliche die Medien nutzen und die Folgen für die Medienpädagogik |
topic | Tyskland (BRD) Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
topic_facet | Tyskland (BRD) Jugend Massenmedien Medienpädagogik Medienkonsum |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000548400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bonfadelliheinz lesenfernsehenundlernenwiejugendlichediemediennutzenunddiefolgenfurdiemedienpadagogik AT saxerulrich lesenfernsehenundlernenwiejugendlichediemediennutzenunddiefolgenfurdiemedienpadagogik |