Gruppenleiter werden: Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1988
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 11
367 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 S. |
ISBN: | 363140641X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000870034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140923 | ||
007 | t | ||
008 | 890131s1988 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 363140641X |9 3-631-40641-X | ||
035 | |a (OCoLC)25131555 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000870034 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HM141 | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1500 |0 (DE-625)19537:761 |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7540 |2 dopaed | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wendt, Peter |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)102607424X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gruppenleiter werden |b Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt |c Peter Wendt |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1988 | |
300 | |a 273 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften / 11 |v 367 | |
502 | |a Zugl.: Flensburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1988 | ||
650 | 4 | |a Führung | |
650 | 4 | |a Group work in education | |
650 | 4 | |a Leadership | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenleiter |0 (DE-588)4158460-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gruppenleiter |0 (DE-588)4158460-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gruppenleiter |0 (DE-588)4158460-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11 |t Europäische Hochschulschriften |v 367 |w (DE-604)BV000001794 |9 367 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000546332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000546332 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115323597619200 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Eigene Brfahrur«en 1
2. Die hnr*ffl«^m1-iqph«» Ausbildung in Pädagogik:
Defizite und neue Aleätze 6
2.1. Das Theorie-Praxis-Problem als ungelöste Aufgabe 6
2.1.1. Zur Kritik am Theorie-Praxis-Bezug
in der Ausbildung 6
2.1.2. Das Theorie-Praxis-Problem in der
geisteswissenschaftlichen Pädagogik 11
2.1.2.1. Dilthey: Die Begründung der gei¬
steswissenschaftlichen Methodolo¬
gie als Ausgangspunkt für das
Theorie-Praxis-Problem 12
2.1.2.2. E. Weniger: Weiterführung des
Theorie-Praxis-Problems 15
2.1.2.3. Abschließende Betrachtungen zum
Theorie-Praxis-Problem in der
geisteswissenschaftlichen Pädagogik 17
2.1.3. Das Theorie-Praxis-Problem in der
empirischen Erziehungswissenschaft 18
2.1.4. Das Theorie-Praxis-Problem in der
kritischen Erziehungswissenschaft 21
2.1.5. Perspektiven aus dem Theorie-Praxis-Problem 23
2.2. Zur Persönlichkeitsentwicklung in einer
pädagogischen Ausbildung 25
2.2.1. Forschungs- und Ausbildungswege in der
Psychoanalyse 25
2.2.1.1. Herleitung aus der psychoanalyti-
schen Forschung: Die eigene Per¬
son als Ausgangspunkt pädagogischer
Forschung 25
2.2.1.2. Herleitung aus der psychoanalyti-
schen Ausbildung: Die eigene Per¬
son als Ausgangspunkt pädagogischer
Qualifizierung 30
2.2.1.3. Der Forschungsweg in der
Psychoanalyse 31
2.2.1.4. Der Ausbildungweg in der
Psychoanalyse 34
2.2.1.5. Die Psychoanalyse als selbst¬
reflexive Wissenschaft 35
2.2.2. Neue Ansätze in der Pädagogik 38
2.2.2.1. Pädagogik als selbstreflexive
Wissenschaft 38
2.2.2.2. Persönlichkeitsbezogene pädagogi¬
sche Qualifizierung zwischen selbst¬
reflexiver Forschung und Tiefen-
hermeneutik 45
2.2.2.3. Perspektiven: Eine persönlichkeits¬
bezogene pädagogische Qualifizierung 48
Seite
2.3. Ansätze für eine hochschulische Ausbildung
zum Gruppenleiter 50
2.3.1. Gruppenleiten als pädagogische
Grundqualifikation 50
2.3.2. Gruppenleiterausbildungen außerhalb
der Hochschulen 53
2.3.3. AuBerhochschulische Ausbildungsangebote
und die Entwicklung hochschulischer
Qualifizierungen 59
2.3.4. Perspektiven für eine hochschulische
Qualifizierung zum Leiten von Gruppen 63
2.4. Neue Lernstrukturen in der hochschulischen
Ausbildung zum Gruppenleiter 64
2.4.1. Herkömmliche Lernverfahren in
Hochschulseminaren 64
2.4.2. Probleme der Einführung neuer
Lernverfahren 67
2.4.3. Perspektiven für eine hochschulische
Qualifizierung zu» Leiten von Gruppen 70
2.5. Zwischenergebnisse 71
3. Drei grundsätzliche Bedüwten für eine
hnrhwihiiliarhR Qualifizier»« bub Qruppenleiten 74
3.1. Die Entwicklung der Persönlichkeit und die
Qualifizierung zum Gruppenleiten 74
3.2. Die Teilnahme am Gruppenprozeß und die
Qualifizierung zum Gruppenleiten 77
3.3. Die Qualifizierung zum Gruppenleiter als
pädagogische Qualifizierung 80
4. Forsahungsmie tise für eine p cfagogische Qualifizierung
roter dem Sriaat der PecaönlicUeitaentHioklun« 82
4.1. Pädagogik als praktische Wissenschaft
und die Entwicklung der Persönlichkeit 82
4.2. Forschungsergebnisse zur Entwicklung
einer pädagogischen Persönlichkeit 86
4.3. Konkretisierung der Fragestellung dieser Arbeit 92
Seite
5. Stufen des Projekts 94
5.1. Selbstbetroffenheit 94
5.2. Wissenschaftliche Zuordnung des Projektentwurfs 97
5.3. Projektplanung 99
5.4. Projektvorbereitung 103
5.5. Projektdurchführung 106
5.6. Materialien für die Projektauswertung 116
5.7. Methodologische Grundsätze der Projektauswertung 120
6. Eleaente einer Qmlifixierung eub Gruppenleiter 129
6.1. Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit 129
6.1.1. Der subjektive Bezug:
Die Entdeckung der eigenen Persönlichkeit
als Lemnedium 129
6.1.2. Der interaktionale Bezug:
Die Projektgruppe als Erfahrungsfeld für
die Entwicklung der Persönlichkeit 137
6.1.3. Der biographische Bezug:
Die Entwicklung der Persönlichkeit im
lebensgeschichtlichen Bezug 142
6.1.4. Der situative Bezug:
Die Entwicklung der Persönlichkeit durch
die Bearbeitung von Lernhenmungen 144
6.1.5. Der institutionelle Bezug:
Die Hochschule als Ort pädagogischer
Qualifizierung 153
6.1.6. Der anthropologische Bezug:
Die pädagogische Qualifizierung auf dem
Heg vom Schüler zum Studenten 156
6.1.7. Zusamnenf assung: Die Entwicklung der eigenen
Persönlichkeit als Element einer pädagogi¬
schen Qualifizierung 160
6.2. Die Entwicklung persönlichkeitsbezogenen Lernens 162
6.2.1. Studentische Lernhaltungen 162
6.2.2. Die Entwicklung neuer Beteiligungsformen
durch die Teilnahme in der Gruppe 165
6.2.3. Einüben neuer Beteiligungsformen 168
6.2.4. Die selbetreflexive Bearbeitung des
Beteiligungaproblems in der Gruppe 177
6.2.5. Zusanmenfassung: Die Entwicklung neuer
Beteiligungsformen als Element einer
pädagogischen Qualifizierung 183
Seite
6.3. Die Arbeit an Übertragungen und Projektionen als
Element einer Qualifizierung zum Gruppenleiter 185
6.3.1. Übertragungen und Projektionen
in der pädagogischen Arbeit 185
6.3.2. Die Bearbeitung von Übertragungsproblemen
in der Projektgruppe 189
6.3.3. Zusammenfassung: Die Bearbeitung von Über¬
tragungen und Projektionen als Element
einer pädagogischen Qualifizierung 196
7. Die Eigemrerantwortlichkeit des Studenten für seine
Qualifizier»^ eub Gruppenleiter 199
7.1. Die Notwendigkeit einer aktiven Gestaltung der
eigenen Qualifizierung 199
7.2. Phasen der Entwicklung eigenverantwortlicher
Qualifizierung 200
7.3. Zusanmenfassung: Der Weg zu einer eigenverant¬
wortlichen Qualifizierung 205
8. Oasen der Qualifizierung zum leiten von Gruppen 207
8.1. Qualifizierung durch Teilnahme 207
8.2. Qualifizierung durch Anleitung 210
8.2.1. Die Erprobungsphase 210
8.2.2. Die Übungsphase 219
8.2.3. Der Erwerb der Handlungssicherheit
im Leiten von Gruppen 232
8.3. Qualifizierung durch Supervision 235
8.4. Qualifizierung durch Reflexion 238
9. Eraetniaae dieser Arbeit 241
10. Konzept einer tinrAarJHll-igriigri A»qfry I^Tlg
xub Gruppenleiter 253
Literaturverzeichnis 259
|
any_adam_object | 1 |
author | Wendt, Peter 1947- |
author_GND | (DE-588)102607424X |
author_facet | Wendt, Peter 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Wendt, Peter 1947- |
author_variant | p w pw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000870034 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HM141 |
callnumber-raw | HM141 |
callnumber-search | HM141 |
callnumber-sort | HM 3141 |
callnumber-subject | HM - Sociology |
classification_rvk | AL 34000 DF 1500 DM 3000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)25131555 (DE-599)BVBBV000870034 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02937nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000870034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890131s1988 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363140641X</subfield><subfield code="9">3-631-40641-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25131555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000870034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HM141</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19537:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7540</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wendt, Peter</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102607424X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleiter werden</subfield><subfield code="b">Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt</subfield><subfield code="c">Peter Wendt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 11</subfield><subfield code="v">367</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Flensburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1988</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Führung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Group work in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leadership</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158460-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158460-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158460-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">367</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">367</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000546332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000546332</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000870034 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:20:47Z |
institution | BVB |
isbn | 363140641X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000546332 |
oclc_num | 25131555 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 273 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | Europäische Hochschulschriften / 11 |
spelling | Wendt, Peter 1947- Verfasser (DE-588)102607424X aut Gruppenleiter werden Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt Peter Wendt Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1988 273 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften / 11 367 Zugl.: Flensburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1988 Führung Group work in education Leadership Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s Projekt (DE-588)4115645-6 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s 11 Europäische Hochschulschriften 367 (DE-604)BV000001794 367 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000546332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wendt, Peter 1947- Gruppenleiter werden Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt Führung Group work in education Leadership Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044303-6 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4158460-0 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Gruppenleiter werden Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt |
title_auth | Gruppenleiter werden Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt |
title_exact_search | Gruppenleiter werden Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt |
title_full | Gruppenleiter werden Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt Peter Wendt |
title_fullStr | Gruppenleiter werden Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt Peter Wendt |
title_full_unstemmed | Gruppenleiter werden Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt Peter Wendt |
title_short | Gruppenleiter werden |
title_sort | gruppenleiter werden formen und wege padagogischer qualifizierung zum gruppenleiter in einem hochschulischen projekt |
title_sub | Formen und Wege pädagogischer Qualifizierung zum Gruppenleiter in einem hochschulischen Projekt |
topic | Führung Group work in education Leadership Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Gruppenleiter (DE-588)4158460-0 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
topic_facet | Führung Group work in education Leadership Pädagogikstudium Pädagogik Gruppenleiter Ausbildung Persönlichkeitsentwicklung Gruppenarbeit Hochschule Projekt Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000546332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT wendtpeter gruppenleiterwerdenformenundwegepadagogischerqualifizierungzumgruppenleiterineinemhochschulischenprojekt |