Diagnostik koordinativer Fähigkeiten: eine Studie zur Struktur und querschnittlich betrachteten Entwicklung fein- und grobmotorischer Leistungen
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Profil
1988
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Schriftenreihe: | Reihe Wissenschaft / Schwerpunkt Psychologie
13 |
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- 4 -
INHALTSVERZEICHNIS SEITE
1. PROBLEMSTELLUNG 15
T H E O R E T I S C H ER T E IL 23
23
23
23
24
27
30
30
30
32
35
2.2.2 DIAGNOSTISCHE ANSAETZE IN DER BEWEGUNGS- WISSENSCHAFT 37
2.2.3 MOTORISCHE TESTS 39
2.2.3.1 DEFINITION 40
2.2.3.2 FORMALE KLASSIFIKATION MOTORISCHER TESTS 42
2.2.3.3 GEGENSTAND MOTORISCHER TESTS 44
2.2.3.3.1 FAEHIGKEITEN 44
2.2.3.3.2 KONDITIONELLE UND KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN 47
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 49
3. STRUKTUR KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN 50
3.1 KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN 51
3.1.1 UNTERSUCHUNGEN ZU KOORDINATIVEN FAEHIGKEITEN 51
3.1.1.1 INHALTLICHE ANSAETZE 52
3.1.1.2 EXPERIMENTELLE ANSAETZE 62
3.1.1.2.1 FEINMOTORISCH KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN 64
3.1.1.2.2 GROBMOTORISCH KOORDINATIVE FAEHIGKEITEN 70
2.
2.1
2.1.1 2.1.2
2.1.3
2.2
2.2.1 2.2.1
2.2.1
2.2.1
. 1
.2
.3
BEWEGUNGSBEZOGENE DIAGNOSTIK
BEWEGUNGSWISSENSCHAFT
DEFINITION
BETRACHTUNGSWEISEN
AUFGABENBEREICHE
DIAGNOSTIK
GRUNDLAGEN DER DIAGNOSTIK
DEFINITION
ANSAETZE
PROZESS
IMAGE 2
- 5 -
SEITE
3.1.2 UNTERSUCHUNGEN ZUR MOTORISCHEN LEISTUNGS- SERIE (MLS) 76
3.1.2.1 EINZELLEISTUNGEN 78
3.1.2.2 ZUSAMMENHAENGE 83
3.1.2.3 FAKTOREN 88
3.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 93
3.2 GUETESTRUKTUR KOORDINATIVER TESTS 94
3.2.1 BESCHREIBUNG DER GUETEKRITERIEN 94
3.2.1.1 HAUPTGUETEKRITERIEN 94
3.2.1.2 NEBENGUETEKRITERIEN 96
3.2.2 GUETEKRITERIEN AUSGEWAEHLTER KOORDINATIVER TESTS 97
3.2.2.1 FEINMOTORISCHE TESTS 97
3.2.2.2 GROBMOTORISCHE TESTS 104
3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 112
4. ENTWICKLUNG KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN 113
4.1 DEFINITION MOTORISCHER ENTWICKLUNG 113
4.2 THEORETISCHE ANSAETZE 115
4.3 PHASEN MOTORISCHER ENTWICKLUNG 117
4.3.1 ZEIT- UND ALTERSBEGRIFF 117
4.3.2 PHASENMODELL MOTORISCHER ENTWICKLUNG 119
4.4 ENTWICKLUNGSBEZOGENE METHODEN 128
4.4.1 ENTWICKLUNGSTESTS 128
4.4.2 UNTERSUCHUNGSPLAENE 129
IMAGE 3
- 6 -
SEITE
4.5 UNTERSUCHUNGEN ZUR ENTWICKLUNG KOORDINA- TIVER FAEHIGKEITEN 132
4.5.1 ENTWICKLUNGSBEZOGENE UNTERSUCHUNGEN AUSGE- WAEHLTER KOORDINATIVER
FAEHIGKEITEN 132
4.5.1.1 ENTWICKLUNGSBEZOGENE UNTERSUCHUNGEN FEIN- MOTORISCH
KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN 132 4.5.1.1.1 REAKTIONSBEZOGENE AUFGABEN 132
4.5.1.1.2 GENAUIGKEITS- UND GESCHWINDIGKEITSBEZOGE- NE AUFGABEN 149
4.5.1.2 ENTWICKLUNGSBEZOGENE UNTERSUCHUNGEN GROB- MOTORISCH
KOORDINATIVER FAEHIGKEITEN 160
4.5.2 ENTWICKLUNGSBEZOGENE UNTERSUCHUNGEN ZUR MOTORISCHEN LEISTUNGSSERIE
(MLS) 170
4.6 ZUSAMMENFASSUNG 173
E X P E R I M E N T E L L ER T E IL 175
5. FRAGESTELLUNG 175
6. METHODIK 178
6.1 UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 178
6.1.1 FEINMOTORISCHE TESTS 178
6.1.2 GROBMOTORISCHE TESTS 181
6.1.2.1 GRUNDLEGENDE ASPEKTE DER KONSTRUKTION 181 6.1.2.2 KONSTRUKTION
DER EINZELNEN TESTS 182
6.1.2.3 BESCHREIBUNG DER FEIN- UND GROBMOTO- RISCHEN AUFGABEN 187
6.1.2.4 MESSWERTERFASSUNG 190
6.1.3 KOERPERKOORDINATIONSTEST FUER KINDER (KTK) 193
6.1.4 ERGAENZENDES BEFRAGUNGSVERFAHREN 194
6.2 UNTERSUCHUNGSPLAN 195
6.3 UNTERSUCHUNGSPERSONEN 199
IMAGE 4
- 7 -
SEITE
6.4 UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG 206
6.4.1 UNTERSUCHUNGSZEIT 206
6.4.2 UNTERSUCHUNGSSITUATION 207
6.4.3 UNTERSUCHUNGSABLAUF 211
6.5 UNTERSUCHUNGSAUSWERTUNG 212
7. DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 215
7.1 STRUKTUR KOORDINATIVER LEISTUNGEN ANHAND DER FEIN- UND
GROBMOTORISCHEN AUFGABEN 215
7.1.1 EINZELLEISTUNGEN 215
7.1.1.1 LEISTUNGEN IN DEN EINZELTESTS 215
7.1.1.2 LEISTUNGSVERGLEICH ZWISCHEN RECHTS- UND LINKSHAENDIGER AUSFUEHRUNG
222
7.1.1.3 LEISTUNGSVERGLEICH ZWISCHEN MAENNLICHEN UND WEIBLICHEN
SPORTSTUDENTEN 225
7.1.1.4 LEISTUNGSVERGLEICH ZWISCHEN LEISTUNGS- GRUPPEN 234
7.1.2 ZUSAMMENHAENGE 242
7.1.2.1 ZUSAMMENHAENGE MEHRERER LEISTUNGSWERTE BEI EINZELNEN TESTS 242
7.1.2.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN EINZELTESTS 246
7.1.3 FAKTOREN 257
7.1.3.1 MULTIPLE FAKTORENANALYSE 257
7.1.3.1.1 GESAMTE TESTBATTERIE 257
7.1.3.1.2 FEIN- BZW. GROBMOTORISCHE TESTS 266
7.1.3.2 BINAERSTRUKTURANALYSE 270
7.1.3.3 VERGLEICH VON MULTIPLER FAKTORENANALYSE UND BINAERSTRUKTURANALYSE
* 275
7.1.4 GUETESTRUKTUR DER FEIN- UND GROBMOTORISCHEN AUFGABEN 277
7.1.4.1 OBJEKTIVITAET 277
7.1.4.2 RELIABILITAET (TESTWIEDERHOLUNG) 280
7.1.4.2.1 KORRELATIVE RELIABILITAET 286
7.1.4.2.2 FAKTORIELLE RELIABILITAET 286
IMAGE 5
SEITE
7.1.4.3 VALIDITAET 288
7.1.4.3.1 INHALTLICH-LOGISCHE VALIDITAET 288
7.1.4.3.2 KONSTR.UKTVALIDITAET 297
7.1.4.4 NORMEN 302
7.1.4.5 OEKONOMIE 303
7.1.4.6 NUETZLICHKEIT 304
7.2 ENTWICKLUNG KOORDINATIVER LEISTUNGEN ANHAND DER FEIN- UND
GROBMOTORISCHEN AUFGABEN 305
7.2.1 EINZELLEISTUNGEN 306
7.2.1.1 TEST- UND FAKTORBEZOGENE LEISTUNGEN 306
7.2.1.1.1 TESTBEZOGENE LEISTUNGEN 306
7.2.1.1.2 FAKTORBEZOGENE LEISTUNGEN 318
7.2.1.2 LEISTUNGSVERGLEICH ZWISCHEN DEN ALTERS- GRUPPEN 323
7.2.1.2.1 VERGLEICHE DER TESTBEZOGENEN LEISTUNGEN ZWISCHEN DEN
ALTERSGRUPPEN 324
7.2.1.2.2 VERGLEICHE DER FAKTORBEZOGENEN LEISTUNGEN ZWISCHEN DEN
ALTERSGRUPPEN 328
7.2.1.2.3 LEISTUNGSVERGLEICH ZWISCHEN AUSGEWAEHLTEN AELTEREN PERSONEN UND
ALTERSGRUPPEN 333
7.2.1.2.4 LEISTUNGSVERGLEICH ZWISCHEN RECHTS- UND LINKSHAENDIGER
AUSFUEHRUNG 337
7.2.2 FAKTOREN IN DER JUENGEREN UND AELTEREN TEILSTICHPROBE 341
8. SCHLUSSKOMMENTAR 345
9. ZUSAMMENFASSUNG 350
10. LITERATUR 357
11. ANHANG 389
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