Franchising als Instrument zur "Festigung der Marktstellung": Möglichkeiten und Grenzen einer Unternehmung als Franchise-Geber in der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Zielkonzeptionen der Franchise-Nehmer
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Bochum
Brockmeyer
1988
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Schriftenreihe: | Bochumer wirtschaftswissenschaftliche Studien
122 |
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adam_text | BOCHUMER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE STUDIEN NR 122 FRANCHISING ALS
INSTRUMENT ZUR *FESTIGUNG DER MARKTSTELLUNG MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
EINER UNTERNEHMUNG ALS FRANCHISE-GEBER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG VON ZIELKONZEPTIONEN DER
FRANCHISE-NEHMER WALTER E. BEYER STUDIENVERLAG DR. N. BROCKMEYER BOCHUM
1988 D83 INHALTSVERZEICHNIS SEITE ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VB
UEBERSICHTENVERZEICHNIS IX KAPITEL 1: DIE UNTERSUCHUNGSGRUNDLAGEN 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 1 1.2 METHODISCHE
VORGEHENSWEISE 4 KAPITEL 2: DAS FRANCHISE-KONZEPT AUS MARKETINGSICHT 6
2.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 6 21.1 BEGRIFFLICHER URSPRUNG UND
ABGRENZUNGSPROBLEMATIK 6 21.2 AMERIKANISCHE DEFINITION 8 21.3
ENTWICKLUNG EINER PRAGMATISCHEN DEUTSCHEN DEFINITION 11 2.2
FRANCHISE-SYSTEM ALS UNTERNEHMUNGSFORM 15 22.1 INTERPRETATION IM RAHMEN
DES SYSTEMTHEORETISCHEN ANSATZES 15 22.2 SYSTEMELEMENTE ALS
BASISBAUSTEINE 16 22.3 LEISTUNGSSTROEME ZWISCHEN DEN SUBSYSTEMEN 17 223.1
ABGRENZUNG 17 223.2 MATERIELLE LEISTUNGSSTROEME 20 223.3 IMMATERIELLE
LEISTUNGSSTROEME 22 22.4 SYSTEMUMFASSENDE BESTIMMUNGSGROESSEN 24 224.1
FRANCHISE-VERTRAG: BEGRIFF, INHALT UND RECHTLICHER CHARAKTER 24 224.2
MARKE ALS BINDEGLIED 27 22.5 SYSTEMZUSAMMENHALT ALS ERGEBNIS DER
ANREIZ-BEITRAGS-THEORIE 29 2.3 FRANCHISING ALS ABSATZMETHODE 31 23.1
BEGRIFFSABKLAERUNG UND ABSATZMETHODISCHE EINORDNUNG 31 23.2
ZUORDNUNGSPROBLEMATIK ALS DIREKTER ODER INDIREKTER ABSATZWEG 33 232.1
KENNZEICHNUNGEN DES DIREKTEN ABSATZWEGES 232.2 VORTEILHAFTIGKEIT DES
FRANCHISING ALS QUASI-DIREKTER ABSATZWEG 35 23.3 DARLEGUNG ALS SPEZIELLE
AUSPRAEGUNGSFORM DES VERTIKALEN KONTRAKTMARKETINGS 36 23.4 ABGRENZUNG
GEGENUEBER VERWANDTEN ABSATZMETHODEN 38 234.1 VERTRAGSHAENDLERSYSTEM 39
234.2 FILIALSYSTEM 41 234.3 RAHMENVEREINBARUNGEN 43 234.4 FREIWILLIGE
KETTEN 44 234.5 POLARITAETSPROFILDARSTELLUNG DES FRANCHISING IN RELATION
ZU VERWANDTEN ABSATZMETHODEN NACH AUSGEWAEHLTEN KRITERIEN 45 2.4
TYPOLOGISCHE DETERMINIERUNG DES FRANCHISING 49 II 24.1 TYPOLOGISCHE
ANSAETZE UND IHRE AUSPRAEGUNG NACH PARTIALTYPEN 49 24.2 TYPOLOGISCHER
ANSATZ NACH DEM KRITERIUM KONSTELLATION DER PROZESSBETEILIGTEN 52 24.3
TYPOLOGISCHER ANSATZ NACH DEM KRITERIUM STRATEGIE DER
SYSTEMENTWICKLUNG 53 KAPITEL 3: DER BEITRAG DES FRANCHISING ALS
INSTRUMENT ZUR ERREICHUNG DES ABSATZZIELS FESTIGUNG DER MARKTSTELLUNG
55 3.1 BEDEUTUNG DES ABSATZZIELS FESTIGUNG DER MARKTSTELLUNG IM
ZIELSYSTEM DER UNTERNEHMUNG 55 31.1 ZIELSYSTEM DER UNTERNEHMUNG 55 31.2
ABSATZZIEL FESTIGUNG DER MARKTSTELLUNG ALS SPEZIELLE AUS- PRAEGUNGSFORM
UNTERNEHMUNGSBEZOGENER ZIELVORSTELLUNGEN 57 3.2 MARKTBEZOGENE
EINFLUSSFAKTOREN, ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND SONSTIGE, DIE BEDINGUNGSLAGE
KENNZEICHNENDE ASPEKTE ALS GRUNDLAGE DISTRIBUTIONSPOLITISCHER
PLANUNGSVORHABEN 63 32.1 UNTERNEHMUNGSENDOGENE RAHMENBEDINGUNGEN 63 32.2
UNTERNEHMUNGSEXOGENE RAHMENBEDINGUNGEN 65 322.1 MIKRO-UMWELT-SPEZIFISCHE
EINFLUSSFAKTOREN 65 322.2 MAKRO-UMWELT-SPEZIFISCHE EINFLUSSFAKTOREN 66
3222.1 TECHNOLOGISCHE KOMPONENTE 66 3222.2 SOZIO-KULTURELLE KOMPONENTE
68 3222.3 OEKONOMISCHE KOMPONENTE 70 32223.1 ENTWICKLUNG DER
UNTERNEHMUNGS- KONZENTRATION DER INDUSTRIE 70 32223.2
KONZENTRATIONSTENDENZEN IM HANDEL, DARGESTELLT AM BEISPIEL DES
LEBENSMITTELEINZELHANDELS 72 32223.3 VERAENDERUNGEN IN DER NACHFRAGE-
STRUKTUR 74 3222.4 FOLGEN MAKRO-UMWELT-SPEZIFISCHER VERAEN- DERUNGEN IN
INDUSTRIE UND HANDEL 75 32224.1 ENTWICKLUNGSTENDENZEN IM HORIZON- TALEN
VERHALTEN DER MARKTPARTNER 75 32224.2 ENTWICKLUNGSTENDENZEN IM VERTI-
KALEN VERHALTEN DER MARKTPARTNER 79 3.3 MOEGLICHE HANDLUNGSALTERNATIVEN
EINER UNTERNEHMUNG AUFGRUND SICH AENDERNDER RAHMENBEDINGUNGEN 84 33.1
BEDEUTUNG EINER EFFIZIENTEN DISTRIBUTIONSPOLITIK 84 33.2 ANFORDERUNGEN
ALS GRUNDLAGE DISTRIBUTIONSPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGSTATBESTAENDE 85 33.3
GRUNDSAETZLICHE REAKTIONSMOEGLICHKEITEN 87 3.4 BEITRAG DER ABSATZMETHODE
FRANCHISING ZUR FESTIGUNG DER MARKTSTELLUNG 91 34.1
INSTRUMENTALCHARAKTER DES FRANCHISING 91 34.2 STELLUNG DER ABSATZMETHODE
IM MARKETING-MIX 92 34.3 MODELL DES FRANCHISE-POLIUESCHEN
INSTRUMENTARIUMS 95 34.4 INSTRUMENTALER BEITRAG IM AUSSENVERHAELTNIS ZUR
ZIELREALISATION 99 344.1 ABSATZPOLITISCHE INSTRUMENTE DES FRANCHISE-MIX
100 III 3441.1 ABNEHMERAKQUISITIONSPOLITISCHER INSTRUMENTALBEITRAG
34411.1 ABSATZPROGRAMMPOLITISCH RELEVANTE ASPEKTE 344111.1 MARKTGERECHTE
PRODUKT- SERVICE-KOMBINATIONEN ALS BASISBESTANDTEIL 344111.2
IMAGEBILDUNG UND STANDARDISIERUNG ALS VORAUSSETZUNG ZUR SYSTEMATISIERUNG
34411.2 PREISPOLITISCHER INSTRUMENTALBEITRAG 344112.1 PREIS- UND
SPANNENSICHE- RUNG DURCH QUALITAETSWETT- BEWERB UND EXKLUSIVITAET 344112.2
GELDORIENTIERTE GESTAL- TUNGSASPEKTE 34411.3 BEITRAG IM RAHMEN DER
ABSATZ- KONDITIONENPOLITIK 344113.1 AUSGEWAEHLTE BETRACH- TUNGSFELDER 1.
LIEFERUNGSPOLITIK 2. ABSATZKREDIT-/KON- DITIONENPOLITIK 3.
KUNDENDIENSTPOLITIK 344113.2 HOEHERE KUNDENORIEN- TIERUNG DURCH MARKTGE-
RECHT OPTIMIERTES ABSATZ- KONDITIONENPACKAGE 34411.4
ABSATZ-/(PARTNER)KOMMUNIKATIONS- POLITISCHER GESTALTUNGSBEITRAG 344114.1
BETRACHTUNGSABGRENZUNG 344114.2 KOMPONENTEN DES BE-
TRACHTUNGSGEGENSTANDES 1. ABSATZ-/(PARTNER)- WERBUNG 2. PUBLIC RELATIONS
3. VERKAUFSFOERDERUNG 344114.3 VERDICHTUNG DER KOMMU- NIKATION AUF DEM
ABSATZ-/ (PARTNER)MARKT UND EIN- HEITLICHER MARKTAUFTRITT 3441.2 ASPEKTE
IM RAHMEN DER ABNEHMERSELEK- TIONSPOLITIK 34412.1 BETRACHTUNGSUMFANG
34412.2 DIREKTER MARKTZUGANG DURCH QUASI-FILIALISIERUNG 34412.3 IN
RELATION: GUENSTIGERE VER- TRIEBSKOSTENSTRUKTUR 34412.4 SICHERUNG DES
ABSATZES UND VERBESSERUNG DER DISTRIBUTIONS- EFFIZIENZ 344.2
WACHSTUMSPOLITISCHE INSTRUMENTE DES FRANCHISE-MIX 3442.1 BEITRAG IM
RAHMEN DER EXPANSIONSPOLITIK 101 104 104 109 112 112 116 119 119 119 123
124 126 130 130 131 131 134 135 137 139 139 140 141 144 148 149 IV
34421.1 ZIELE UND GRUNDLAGEN 149 34421.2 VERBESSERUNG UND NACHHALTIGE
ABSICHERUNG DER MARKT- UND WETTBEWERBSPOSITIONIERUNG 150 34421.3
SCHAFFUNG EINER BREITEN REGIONALEN REPRAESENTANZ UND AUSSCHOEPFUNG
POTENTIALSCHWACHER MARKTSEGMENTE 152 34421.4 SCHAFFUNG EINES
AUSREICHENDEN IMITATIONSSCHUTZES DURCH SCHNELLE MARKTABDECKUNG UND
STEIGERUNG DES BEKANNTHEITSGRADES 155 3442.2 DIVERSIFIKATIONSPOLITISCHE
ASPEKTE 156 34422.1 BEGRIFFSABGRENZUNG 156 34422.2 FRANCHISING ALS
DIVERSIFIKATIONS- STRATEGIE DES FRANCHISE-GEBERS 157 34422.3 FRANCHISING
FUER DIVERSIFIZIERENDE UNTERNEHMUNGEN 158 344.3 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
INSTRUMENTE DES FRANCHISE-MIX 160 3443.1 SOZIAL- UND
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER GESTAL- TUNGSBEITRAG 160 34431.1 FOERDERUNG DER
BETRIEBLICHEN SELBSTAENDIGKEIT 160 34431.2 SICHERUNG DER EXISTENZ 162
3443.2 ASPEKTE IM RAHMEN DER VERBRAUCHERPOLITIK 166 344.4
ZUSAMMENFASSUNG: SYSTEMBESTIMMENDE INSTRUMENTAL- AUSPRAEGUNGEN IM
AUSSENVERHAELTNIS ALS ERFOLGSFAKTOREN 170 34.5 INSTRUMENTALER BEITRAG IM
INNENVERHAELTNIS ZUR ZIELREALISATION 177 345.1 BETRIEBSFUEHRUNGSPOLITISCHE
INSTRUMENTE DES FRANCHISE-MIX 177 3451.1 ORGANISATIONSPOLITISCHER
INSTRUMENTALBEITRAG 177 34511.1 DELEGATION VON KOMPETENZ UND
SEGMENTVERANTWORTUNG 178 34511.2 STANDARDISIERUNG UND FORMALI- SIERUNG
180 3451.2 ASPEKTE IM RAHMEN DER PERSONAL- UND FUEHRUNGSPOLITIK 182
34512.1 INTERESSENIDENTITAET, UNTERNEHME- RISCHE INITIATIVE UND
ENGAGEMENT 183 34512.2 KOOPERATIVE FUEHRUNG UND VERHAL- TENSGRUNDSAETZE
184 3451.3 BEITRAG IM RAHMEN DER FINANZPOLITIK 188 34513.1 FRANCHISING
ALS FINANZIERUNGSFORM 188 34513.2 FINANZMITTELBEDARF DES FRANCHISE-
GEBERS 188 34513.3 FRANCHISE-SPEZIFISCHE MOEGLICHKEI- TEN DER
FINANZMITTELBESCHAFFUNG 190 345133.1 DIREKTES FRANCHISING 190 345133.2
INDIREKTES FRANCHISING 193 345133.3 FINANZMITTELEINSPARUNG DURCH
STANDARDISIERUNG 194 34513.4 SICHERHEIT DER SYSTEMINVESTITION 195 3451.4
ZUSAMMENFASSUNG: SYSTEMBESTIMMENDE INSTRUMENTALAUSPRAEGUNGEN IM INNENVER-
HAELTNIS ALS ERFOLGSFAKTOREN 197 KAPITEL 4: DIE ZIELVORSTELLUNGEN,
REALISATIONSASPEKTE UND ZWISCHENBETRIEBLICHEN KONFLIKTPOTENTIALE DER
FRANCHISE-PARTNER ALS GRUNDLAGE SYSTEM- BESTIMMENDER
INSTRUMENTALAUSPRAEGUNGEN 202 4.1 PARTNERSCHAFTLICH-KOOPERATIVE
AUSRICHTUNG ALS GRUNDLAGE SYSTEM- ORIENTIERTEN HANDELNS 202 41.1
BEGRIFFSABGRENZUNG UND ENTWICKLUNG 202 411.1 KOOPERATION 203 411.2
PARTNERSCHAFT 204 41.2 AUSGESTALTUNG DES ANSATZES IM VERTIKALEN
BEZIEHUNGSGEFUEGE 206 41.3 PARTNERSCHAFTLICH-KOOPERATIVE BILANZ DES
FRANCHISING 208 4.2 ZIELVORSTELLUNGEN DER FRANCHISE-PARTNER ALS
NEBENBEDINGUNG DER ZIELFUNKTION DES FRANCHISE-SYSTEMS 211 42.1 ZIELE DER
FRANCHISE-INSTITUTIONEN 212 421.1 ZIELVORSTELLUNGEN DES FRANCHISE-GEBERS
213 421.2 ZIELVORSTELLUNGEN DES FRANCHISE-NEHMERS 216 421.3
ZIELVORSTELLUNGEN DES FRANCHISE-SYSTEMS 219 42.2 ZIEL-BILANZ:
OEKONOMISCHE UND PSYCHOGRAPHISCHE ZIEL- VORSTELLUNGEN DER BETEILIGTEN
INSTITUTIONEN 221 42.3 ZIELVERSCHIEBUNGEN IM ZEITABLAUF 224 42.4
ZIELSELEKTION UND ZIELHARMONISIERUNG 225 4.3 REALISATIONSASPEKTE UND
ZWISCHENBETRIEBLICHE KONFLIKTPOTENTIALE DER FRANCHISE-PARTNER ALS
GRUNDLAGE SYSTEMBESTIMMENDER INSTRUMENTALAUSPRAEGUNGEN 226 43.1
ABGRENZUNG DES BETRACHTUNGSRAHMENS 226 43.2 WIRTSCHAFTLICHE
BESTIMMUNGSFAKTOREN 227 432.1 STANDORTFESTLEGUNG UND RISIKOABDECKUNG 227
432.2 SELEKTION LEISTUNGSFAEHIGER FRANCHISE-NEHMER 233 432.3
FINANZIERUNGS- UND WACHSTUMSPROBLEMATIK 237 432.4
LEISTUNGSPROGRAMMBEZOGENE ERWEITERUNG/REDUKTION 240 432.5
PREISABSTIMMUNGEN UND PREISDURCHSETZUNGEN 243 432.6 REALISATIONSASPEKTE
ZUR ERHOEHUNG DER KOMMUNIKA- TIVEN EFFIZIENZ 246 432.7 NOTWENDIGKEIT
GEEIGNETER KONTROLLMASSNAHMEN 250 432.8 SYSTEMINTERNE AUS-UND FONBILDUNG
254 432.9 MOTIVATIONSDYNAMISCHER ERKLAERUNGSANSATZ ZUR S TEIGERUNG DER
ARBEITSLEISTUNG UND -ZUFRIEDENHEIT 257 43.3 ORGANISATORISCHE
BESTIMMUNGSFAKTOREN 264 433.1 AUFBAU-UND ABLAUFORGANISATORISCHE
KONFLIKTPOTENTIALE 264 433.2 PARTNERSCHAFTLICH AUSGEWOGENE
FRANCHISE-ORGANISATION 265 433.3 PLANUNGSPROZESS BEIM AUFBAU EINER
FRANCHISE-OPERATION 269 43.4 RECHUEICHE BESTIMMUNGSFAKTOREN 271 434.1
KARTELLRECHTLICHE ASPEKTE 271 434.2 FRANCHISE-VERTRAG ALS
PROBLEMURSACHE 273 434.3 SONDERPROBLEME DER LIQUIDATIONSPHASE 276 4.4
GEGENWAERTIGE BEDEUTUNG DES FRANCHISING, DIE ANWENDUNGSFELDER UND DIE
ZUKUENFTIGE SYSTEMAUSRICHTUNG 281 44.1 STAND DER ENTWICKLUNG IN DEN USA
UND IN DER BUNDESREPU- BLIK DEUTSCHLAND 281 441.1 PROBLEMATIK DER
STATISTISCHEN ADAEQUATION 281 441.2 BEDEUTUNG IN DEN USA 282 VI 441.3
BEDEUTUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 283 44.2 ANWENDUNGSFELDER
UND ZUKUENFIGE SYSTEMAUSRICHTUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 285
KAPITEL 5: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 293 ANLAGE I: NETZPLAN FUER DEN
SYSTEMAUFBAU 297 ANLAGE II: LITERATURVERZEICHNIS 301
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