Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst: Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1988
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 11
362 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201, XIII S. |
ISBN: | 3631405197 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000855047 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210809 | ||
007 | t | ||
008 | 890109s1988 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631405197 |9 3-631-40519-7 | ||
035 | |a (OCoLC)610882442 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000855047 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.713 | |
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6540 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Bohse-Wagner, Nikolaus |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)133170683 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst |b Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1988 | |
300 | |a 201, XIII S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften / 11 |v 362 | |
502 | |a Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss. 1988 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulangst |0 (DE-588)4077175-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulangst |0 (DE-588)4077175-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Intervention |0 (DE-588)4162156-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulangst |0 (DE-588)4077175-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11 |t Europäische Hochschulschriften |v 362 |w (DE-604)BV000001794 |9 362 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000536793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000536793 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115309774241792 |
---|---|
adam_text | Titel: Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst
Autor: Bohse-Wagner, Nikolaus
Jahr: 1988
INHALTSVERZEICHNIS 0. DER ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG DIESER ARBEIT 1 0.1 Zielsetzung der Arbeit - 1 0. 2 Metatheoretische Vorarbeiten und Kurzskizze des Projektverlaufs 4 0.2. 1 Phase der Problemdefinition - 5 0.2.2 Phase der Informationsaufnähme - 5 0.2.3 Phase der Entscheidung - 7 0.2.4 Phase der Durchführung - 8 0.2. 5 Phase der Evaluation 8 1. EVALUATION DER ZIELBESTIMMUNG - 10 1. 1 Beschreibung der Diskussion im Projekt Schulangst - 10 1. 2 Metatheorie der Legitimation pädagogischer Ziele - 11 1.3 Kritische Würdigung der Zieldiskussion - 13 1.4 Wissenschaftspraktische Konsequenzen - 16 1. 5 Zusammenfassung - 19 2. EVALUATION DER THEORIENAUSWAHL - 20 2. 1 Überblick und Fragestellung - 20 2.2 Gutekriterien wissenschaftlicher Theorien - 21 2.3 Theorien des Schulangst-Projektes - 24 2.4 Wissenschaftstheoretische Probleme und Konsequenzen daraus - 28 2.4. 1 Die Probleme - 28 2.4.2 Normative Konsequenzen für die Auswahl von Theorien - 29 2.5 Exkurs: Über den Gesetzesbegriff - 30 2.6 Zusammenfassung - 37 3. EVALUATION DER GEWINNUNG, BEGRÜNDUNG SOWIE PRAXISABSTIMMUNG DER MASSNAHMEN - 38 3.0 Überblick - 38 3. 1 Die Gewinnung von Interventionsmöglichkeiten - 39 3.1.1 Metatheoretische Überlegungen: Inforraat ions suche - 39 3.1.2 Prozeß und Ergebnis der Suche nach Interventionsmöglichkeiten im Schulangst-Projekt _ 40 3.1.3 Schlußfolgerungen für diese Phase - 41
3.2 Auswahl und Begründung der Maßnahmen, insbesondere Lern- und Arbeitstechniken - 42 3.2.1 Metatheoretische Überlegungen: Entscheidung - 42 3.2.2 Die Entscheidung für Lern- und Arbeitstechniken und ihre Begründung im Projekt - 43 3.2.3 Konsequenzen aus der Kluft zwischen Metatheorie und Praxis in der Entscheidungsphase - 48 3.3 Elaboration und Praxisabstimmung der Maßnahmen Lern- und Arbeitstechniken (LAT) - 49 3.3.0 Vorbemerkungen - 49 3.3.1 Ausdifferenzierung der Maßnahmen zur Verbesserung der Lern- und Arbeitstechniken - 49 3.3.2 Das Lehrertraining - 52 3.3.3 Metatheorie zur Elaboration und Praxisabstimmung - 54 3.3.4 Ergebnisse des Lehrer trainings: Evaluationsgesichtspunkte zur Elaboration und Praxisabstimmung - 56 3.3.4.1 Vorbemerkung - 56 3.3.4.2 Das Arbeiten in der Lehrergruppe - 57 3.3.4.3 Effekte des Trainings auf die Lehrer - 57 3.3.4.4 Vorschläge zur Revision, Behandlung im Unterricht und zu unterstützenden Lehrmaßnahmen - 59 3.3.5 Zusammenfassung Praxisabstimmung - 61 3.4 Schlußfolgerungen aus der Technologiephase - 62 4 EVALUATION DER UMSETZUNG DER MASSNAHMEN VERBESSERUNG DER LERN- UND ARBEITSTECHNIKEN IN EINEM SCHULVERSUCH - 63 4.0 Vorbemerkung - 63 4.1 Metatheorie und Praxis der formativen Evaluation - 63 4.1.1 Systemtheoretische Betrachtungsweise pädagogischer Interventionen - 65 4.1.2 Überlegungen zur Realisationsstruktur der Intervention - 68 4.1.3 Das individuelle Denk- und Handlungssystem Schüler - 71 4.1.4 Zusammenfassung formativer Evaluation - 73 4.2 Metatheorie und Praxis der summativen Evaluation - 75 4.2.0 Abgrenzung - 75 4.2.1 Evaluation der unabhängigen Variablen - 75 4.2.2 Evaluation der abhängigen Variablen - 77 4.2.2.1 Die theoretische Verwertbarkeit - 78 4.2.2.2 Die praktische Verwertbarkeit seitens der Betroffenen - 80 4.2.2.3 Institutioneile Verwertbarkeit (Multiplikation) - 82 4.2.2.4 Die wissenschaftssoziologische Verwertbarkeit - 83 4.2.3 Folgerungen:
Effektevaluationsstrategie dieser Arbeit - 84 4.3 Rahmenbedingungen und Überblick zur ausgeweiteten Produktevaluation des Bausteins Lern- und Arbeitstechniken - 85 4.3.1 Evaluationsrahmen im Projekt Schulangst - 85 4.3.2 Die Evaluationsziele und weitere Schritte im Überblick - 86 4.3.3 Versuchs- und Erhebungsbedingungen - 87 4.3.3.1 Der Versuchsplan: Versuchsbedingungen und Erhebungsplan - 87
4.3.3.2 Die Instrumente zur Erhebung der Variablen des angenommenen Wirkungsweges 4.3.4 Zusammenfassung 4.4 Evaluation der variablen Anteile der Treatmentrealisation und differentielle Annahmen zu Nutzung und Effekten 4.4.1 Der Stellenwert dieser Dokumentation und Auswertungen 4.4.2 Eingangsdiagnose und Zuweisung der Teile des Schülerprogrammes 4.4.2.1 Ergebnisse der Vortestform des selbstdiagnostischen Fragebogens; Anzahl der Empfehlungen .4.2.2 Reliabilitäts- und Validitätsüberlegungen zum selbstdiagnostischen Fragebogen Maßnahmen der Lehrer zur Unterstützung des Bausteins LAT in den Versuchsklassen 1 Der Überblick über die Unterstützungsintensität 2 Klassenspezifische Darstellung der Lehreraktivitäten und Resonanz auf das Programm; Klassensteckbriefe Vorbemerkung Versuchsklasse 1 2 3 4 5 9 13 14 17 15 4.3 4.3. 4.3. 4.3. 4.3. 4.3. 4.3. 4.3. 4.3. 4.3. 4.3. 4.3. 4.3. 4.3. 4.3. 4.4 4.4 4.4 4.4 4.4 4. 5 2.0 2 . 1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 2 . 10 2.11 Versuchsklasse 16 Annahmen über differentielle Aspekte Empfehlungen, Nutzung und Wirkung bei Schülergruppen 1 Empfehlung des Programmes und Schülermerkmale 2 Nutzung des Programmes und Schülermerkmale 3 Effekte des Programmes und Schülermerkmale 4 Lehrermaßnahmen, Schülermerkmale und Effekte Resümee aus der Beschreibung der variablen Treatmentteile Versuchsklasse Versuchsklasse Versuchsklasse Versuchsklasse Versuchsklasse Versuchsklasse Versuchsklasse Versuchsklasse Versuchsklasse des Programms: unterschiedlichen 4. 5 4.5. 1 4. 5.2 4.5.2.1 4.5.2.2 4.5.3 4.5.3.1 4.5.3.2 4.5.3.3 4.5.3.4 4. 5.4 Die Nutzung des Programmes durch die Schüler Allgemeine Überlegungen und Vorschau Ergebnisse der Selbsteinstufung der Intensität der Bearbeitung des Programmes Globale Ergebnisse Die Akzeptanz einzelner Techniken Akzeptanz und mögliche Einflußfaktoren Akzeptanz und die Empfehlung der Bearbeitung Akzeptanz und das Ausmaß der Lehrerunterstützung Akzeptanz
und Merkmale der Schüler - Die Selbstzuweisung des Bausteins Akzeptanz der Zielgruppen in Abhängigkeit von der globalen LehrerunterStützung Zusammenfassung und Revisionsvorschläge bzgl. der Akzeptanz des Programmes durch die Schüler - 92 - 94 - 95 ~ 95 - 95 - 96 - 98 - 100 - 100 - 102 - 102 - 102 - 104 - 105 - 105 - 106 - 107 - 107 - 108 - 109 - 109 - 110 - 111 - 111 - 113 - 115 - 115 - 116 - 117 - 117 - 118 - 118 - 119 - 122 - 122 - 123 - 125 - 127 - 128
4.6 4.6.1 4.6.2 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.2. 4.6.3 Die Beurteilung des Programmes durch die Schüler Bedeutung der Fragestellung und Beschreibung Erhebungsinstrumente Die Beurteilung der einzelnen Techniken Überblick Die einzelnen Techniken der 130 133 133 135 1 Technik 1. 1 Arbeitsplatzgestaltung - 135 2 Technik 1.2 Zeitplanung - 135 3 Technik 1.3 Einteilung der Hausaufgaben - 136 4 Technik 1.4 Hausaufgaben - allein, mit einem Partner oder in der Gruppe - 136 5 Technik 2. 1 Sinnentnahme aus Texten - 137 6 Technik 2.2 Besser verstehen und behalten (Strukturieren und Verknüpfen) - 138 7 Technik 2.3 Auswendiglernen - 138 8 Technik 3. 1 Mitarbeit in der Schule - 139 9 Technik 3.2 Mitschreiben im Unterricht - 139 10 Technik 4.0 Prüfungsvorbereitung - 140 11 Technik 5. 1/2 Verhalten in schriftlichen Prüfungen - 140 12 Technik 5.3 Verhalten in mündlichen Prüfungen - 140 Resümee aus den einzelnen Beurteilungen - 140 4.7 Die Effektevaluation im engeren Sinne: Veränderungen in bedrohungsrelevanten Kognitionen - 141 4.7.0 Überblick - 141 4.7.1 Theoretisch-methodische Vorbetrachtungen - 141 4.7.1.1 Evaluationsziele - 141 4.7.1.1.1 Methodologische Überlegungen zum Evaluationsziel Effizienzüberprüfung - 142 4.7.1.1.2 Evaluationsziel - Überprüfung des Begründungszusammenhangs - 144 4.7.1.2 Die Instrumente: Kurzbeschreibung und Gütekriterien - 145 4.7.1.2.1 Die Instrumente - 145 4.7.1.2.2 Stationäres Korrelationsbild - 148 4.7.1.2.3 Dynamisches Korrelationsbild - 149 4.7.1.3 Zusammenfassung - 150 4.7.2 Änderungen in den Lern- und Arbeitstechniken - 151 4.7.2.0 Methodische Vorbemerkung - 151 4.7.2.1 Globale Effekte - 152 4.7.2.2 Veränderungen in den Lern- und Arbeitstechniken und Nutzungsintensität - 153 4.7.2.3 Verbesserung durch Befolgen der Empfehlung - 156 4.7.2.3.1 Die Empfehlung dringlichster Stufe - 156 4.7.2.3.2 Empfehlungen leichter
und dringlicher Stufe - 156 4.7.2.4 Zusamraenschau der Globalauswertung - Die Treatmentvalidität - 157 4.7.2.5 Lehrermaßnahraen, Schülermerkmale und die Veränderung der Lern- und Arbeitstechniken - 158 4.7.2.6 Zusammenfassung - 160 4,7.3 Änderung der Bedrohungskognitionen durch das Programm - 161 4.7.3.0 Vorüberlegungen - 161 4.7.3.1 Langforra des Fragebogens - Globaleffekte - 161 4.7.3.2 Veränderungen in der Kurzform - 162 4.7.3.3 Moderatoren der Effekte - 163 4.7.3.3.1 Klassenstufe - 163 4.7.3.3.2 Relative Entwicklung in den Bedrohungsfaktoren und Intensität der Lehrerunterstützung in Baustein LAT - 164
4.7.3.3.3 4. 7.3.4 Effekte bei den Zielgruppen; in Abhängigkeit von der LehrerUnterstützung Der Zusammenhang von Programm-Nutzung, -Gewinn mit Verän- derungen in der Angst und den Bedrohungsfaktoren - 167 4. 7.3.5 Die Effekte auf die Bedrohungskognitionen: Zusammenfassung - 169 4.7.4 Auswirkung des Programmes auf schulische Leistungen - 171 5 FOLGERUNGEN AUS DER EVALUATION DES PROGRAMMES LERN- UND ARBEITSTECHNIKEN _ 173 5.0 Vorbemerkung - 173 5. 1 Die einzelnen Techniken ira Licht der Daten: Bewertungen und Revisions Vorschläge - 173 5.1.1 Technik 1.1 Arbeitsplatzgestaltung _ 173 5.1.2 Technik 1.2 Zeitplanung - 174 5.1.3 Technik 1.3 Einteilung der Hausaufgaben - 175 5.1.4 Technik 1.4 Partnerarbeit - 175 5.1.5 Technik 2.1 Sinnentnahme aus Texten - 175 5.1.6 Technik 2.2 Strukturieren und Verknüpfen - 176 5.1.7 Technik 2.3 Auswendiglernen - 177 5. 1.8 Technik 3.1 Mitarbeit m Unterricht - 177 5. 1.9 Technik 3.2 Mitschreiben im Unterricht - 178 5.1.10 Technik 4.0 PrüfungsvorBereitungen - 179 5.1.11 Technik 5.0 Prüfungsdurchführung - 179 5.1.12 Zusammenfassung der Daten zu den einzelnen Techniken - 180 5.2 Die Rolle des Lehrers - 181 5.3 Die Effizienz des Programmes und seine Evaluation - 184 6 RESUMEE UND AUSBLICK - 187 LITERATUR 193 ANHANG
|
any_adam_object | 1 |
author | Bohse-Wagner, Nikolaus 1956- |
author_GND | (DE-588)133170683 |
author_facet | Bohse-Wagner, Nikolaus 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Bohse-Wagner, Nikolaus 1956- |
author_variant | n b w nbw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000855047 |
classification_rvk | DO 1260 |
ctrlnum | (OCoLC)610882442 (DE-599)BVBBV000855047 |
dewey-full | 371.713 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.713 |
dewey-search | 371.713 |
dewey-sort | 3371.713 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02325nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000855047</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890109s1988 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631405197</subfield><subfield code="9">3-631-40519-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)610882442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000855047</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.713</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6540</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohse-Wagner, Nikolaus</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133170683</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst</subfield><subfield code="b">Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201, XIII S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 11</subfield><subfield code="v">362</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss. 1988</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077175-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077175-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162156-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077175-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">362</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">362</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000536793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000536793</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000855047 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:20:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3631405197 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000536793 |
oclc_num | 610882442 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 201, XIII S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | Europäische Hochschulschriften / 11 |
spelling | Bohse-Wagner, Nikolaus 1956- Verfasser (DE-588)133170683 aut Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler Frankfurt am Main u.a. Lang 1988 201, XIII S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften / 11 362 Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss. 1988 Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Intervention (DE-588)4162156-6 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulangst (DE-588)4077175-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Intervention (DE-588)4162156-6 s DE-604 Bewältigung (DE-588)4195461-0 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s 11 Europäische Hochschulschriften 362 (DE-604)BV000001794 362 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000536793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bohse-Wagner, Nikolaus 1956- Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195461-0 (DE-588)4077175-1 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4162156-6 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler |
title_auth | Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler |
title_exact_search | Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler |
title_full | Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler |
title_fullStr | Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler |
title_full_unstemmed | Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler |
title_short | Evaluation einer pädagogischen Intervention zum Abbau von Schulangst |
title_sort | evaluation einer padagogischen intervention zum abbau von schulangst entstehung umsetzung u wirksamkeitskontrolle e kurses lern u arbeitstechniken fur schuler |
title_sub | Entstehung, Umsetzung u. Wirksamkeitskontrolle e. Kurses "Lern- u. Arbeitstechniken" für Schüler |
topic | Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Intervention (DE-588)4162156-6 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Bewältigung Schulangst Lerntechnik Pädagogik Intervention Evaluation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000536793&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT bohsewagnernikolaus evaluationeinerpadagogischeninterventionzumabbauvonschulangstentstehungumsetzunguwirksamkeitskontrolleekurseslernuarbeitstechnikenfurschuler |