Mathematische Leistungen von Hauptschülern: eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1988
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 S. |
ISBN: | 3890733883 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000837821 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240124 | ||
007 | t | ||
008 | 881122s1988 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3890733883 |9 3-89073-388-3 | ||
035 | |a (OCoLC)74957654 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000837821 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 3020 |0 (DE-625)19630:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 605 |0 (DE-625)143292: |2 rvk | ||
084 | |a D 6841 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6520 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Schulz, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematische Leistungen von Hauptschülern |b eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1988 | |
300 | |a 400 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Forschung / Pädagogik |v 1 | |
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 38 | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1987 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschüler |0 (DE-588)4023680-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hauptschüler |0 (DE-588)4023680-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Pädagogik |t Theorie und Forschung |v 1 |w (DE-604)BV000812879 |9 1 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 38 |w (DE-604)BV000018081 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000526154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000526154 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115292255682560 |
---|---|
adam_text | INHALTSPEBZEICmiS
Vorbemerkung
1 Problemaufriß 1
1.1 Zur Entwicklung der Hauptschule 6
1.1.1 Von der Volksschuloberstufe zur Hauptschule 6
1.1.2 Vom Lehrplan zur Curriculumref orm 9
1.2 Vom Rechen- und Eaumlehreunterricht der Volksschulober¬
stufe zum Mathematikunterricht der Hauptschule 15
1.2.1 Der Rechen- und Raumlehreunterricht der
Volksschuloberstufe 15
1.2.2 Die Kritik am Rechenunterricht der Volks¬
schuloberstufe 17
1.2.3 Der Mathematikunterrieht in der Hauptschule
der Gegenwart 20
1-3 Die Klagen des Beschäftigungssystems (Industrie,
Handel, Handwerk) 23
1.3-1 Klagen aiifgrund von Untersuchungen und Tests ...2h
1.3-2 Klagen in allgemeinen Verlautbarungen
der Wirtschaft 28
1-3-3 Begründungen für Untersuchungen und Klagen 32
2 Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems ; 35
2.1 Einführende Bemerkungen 35
2.2 Mathematische Anforderungen zu Beginn der beruflichen
Erstausbildung 38
2.3 Entwicklung des Untersuchungsinstruments 40
2.3.1 Methodische Vorüberlegungen und Entscheidungen .. . 40
2.3.2 Vorstellung des Fragebogens 42
2.3.3 Analyse des Fragebogens 67
2 .4 Durchf ührung der Untersuchung 70
2.4.1 Auswahl und Beschreibung der Befragungsgruppe .... 70
2.4.2 Verteilung innerhalb der Befragungsgruppe 77
2.4.2.1 Verteilung der Befragten nach Ausbildungs¬
bereichen 77
2.4.2.2 Verteilung der Befragten nach Dauer der beruf¬
lichen Zugehörigkeit 82
2.4.2.3 Verteilung der Befragten nach der Dauer der Tä¬
tigkeit als (Gesellen-)Prüfungsausschußmitglied. 82
2.4.2.4 Verteilung der Befragten nach der Dauer der Tä¬
tigkeit als Berufsausbilder 83
2.4.2.5 Verteilung der Befragten nach Schulabschlüssen.. 84
2.4.2.6 Verteilung der Befragten nach Geschlecht 85
2.4.2.7 Verteilung der Befragten nach Lebensalter 85
2.5 Ergebnisse der Untersuchung: Zielvorstellungen des Be¬
schäftigungssystems (Auswertung der an das Beschäfti¬
gungssystem versandten Fragebogen) 86
2.5.1 Ergebnisse zum Zahlenrechnen [Grundrechenarten] .. 90
2.5-2 Ergebnisse zum Bruch- und Dezimalbruchrechnen .... 96
2.5-3 Ergebnisse zum Rechnen mit Größen und ihrer Um¬
rechnung 101
2.5-4 Ergebnisse zum Prozentrechnen 104
2.5.5 Ergebnisse zum Dreisatz- bzw. Schlußreehnen 109
2.5-6 Ergebnisse zum Zinsrechnen 114
2.5.7 Ergebnisse zum Lösen von Gleichungen 119
2.5.8 Ergebnisse zur Arbeit mit Schaubildern 127
2.5-9 Ergebnisse zu den geometrischen Grundkonstruk¬
tionen/Grundbegriffen 132
2.5.10 Ergebnisse zu den Längen-, Flächen- und Körper¬
berechnungen 137
2.5.11 Ergebnisse zum Satz des Pythagoras und seiner
Anwendung 146
2.5.12 Aufgabenbereiche(-beispiele), bei welchen die
Befragten aus den Ausbildungsbereichen Industrie,
Handel und Handwerk unterschiedlich urteilen .... 151
2.5.13 Beurteilungsverhalten nach Schulabschlüssen 159
2.5.14 Beurteilungsverhalten nach Lebensalter 162
2.5.15 Beurteilungsverhalten der als Prüfungsausschu߬
mitglieder tätigen Berufsschullehrer 163
2.5.16 Teilzusammenfassung 164
2.5.17 Hinweise auf Beispiele von Aufgabenbereichen,
die im Fragebogen nicht erwähnt sind 170
2.6 Die Auffassungen der Befragungsgruppe zum
schriftlichen Kechnen, zum Kopfrechnen und zur
gesamten Thematik 174
2.6.1 Die Auffassungen der Befragungsgruppe zum
schriftliche Eechen 174
2.6.2 Die Auffassungen der Befragungsgruppe zum
mündliche Eechnen (Kopfrechnen) 185
2.6.3 Allgemeine Äußerungen der Befragungsgruppe zur
gesamten Thematik ¦ 192
2-7 Die Auffassungen der Befragungsgruppe zum Einsatz
des Taschenrechners in der (Haupt-)Schule 199
2.8 Zusammenfassung 209
2.8.1 Ergebnisse zu den Aufgabenbereichen/-beispielen . 209
2.8.2 Beurteilungsunterschiede innerhalb der
Befragungsgruppe 210
2.8.3 Im Fragebogen nicht enthaltene Aufgabenbereiche . 211
2.8.4 Ergebnisse zum schriftlichen/mündlichen
Eechnen und zum Taschenrechner 211
3 Mathematische Leistungen von Hauptschulabgängern 212
3.1 Methodische Vorüberlegungen und Entscheidungen 212
3.1.1 Population 213
3.1.2 Auswahl und Aufgaben 217
3.1.3 Gesichtspunkte für die Beurteilung der
Schülerarbeiten 221
3.2 Ergebnisse der Leistungsfeststellung 223
3.2.1 Gesamtergebnis 223
3-2.2 Ergebnis, geordnet nach raumstrukturellen
Gesichtspunktes i 233
3.2.3 Ergebnisse, geordnet nach Aufgabenbereichen 237
3.2.4 Ergebnisse, geordnet nach Aufgabenbeispielen
(Einzelergebnisse) 249
3-3 Zur Validität, Eeliabilität und Objektivität der
Untersuchung 257
3.4 Zusammenfassung 258
4 Diskussion der Ergebnisse 261
4.1 Diskussion der Zielvorstellungen des Beschäftigungs-
systems 263
4.1.1 Aussagen der Befragten zu einzelnen Aufgaben¬
bereichen bzw. Aufgabenbeispielen 263
4.1.2 Aussagen der Befragten zum schriftlichen
Eechnen, zum Kopfrechnen und zur gesamten
Thematik 270
4.2 Diskussion der mathematischen Leistungen der Hauptschüler 294
5 Eesüaee und Konsequenzen 300
6 Literaturverzeichnis 309
7 flnTiang 337
7.1 Verwendete Abkürzungen 337
7-2 Quellen für die der Befragungsgruppe vorgelegten
Aufgabenbeispiele 338
7.3 Bewertungsschema für die Leistungsfeststellungsprüfung .. 341
7.4 Vergleich der Senft/Arnhold-Untersuehung mit den Ergeb¬
nissen der Aufgabenbeispiele Nr. 1 bis 4 (vgl. S. 297f).. 360
7.5 Leistungserhebungsbogen für die Leistungsfeststellungs-
prüfung 362
7.6 Beigefügte Schreiben, Diskussionppapiere und anderweitige
Unterlagen:
- Schreiben des Bayerischen Handwerkstages an
Staatsminister Prof. Dr. Hans Maier zur
Weiterentwicklung der Hauptschule vom 26.01.1982 369
- Schreiben des Hauptgeschäftsführers der IHK Würzbure-
Schweinfurt (Prof. Dr. Dieter Schäfer) vom 19.03.1981.. 374
- Kopie aus der Abendzeitung vom 11.11.1980 577
- Schreiben der IHK Würzburg vom 10.10.1985 378
- Hitschnitt der Sendung des Bayerischen Rundfunks
(1. Programm) vom 04.04.1984 379
- Schreiben des Arbeitsamtes München vom 12.11.1985 380
- Schreiben des Geschäftsführers der IHK für München und
Oberbayern (Dr. Helmut Wünsch) vom 30.10.1985 381
- Diskussionspapier des Arbeitgeberverbandes der Metall¬
industrie (Köln) vom Oktober 1985 382
- Einladung und Tagungsprogramm zur Sitzung des Arbeits¬
kreises Mathematik Hauptschule am 11./12.10 .1982 390
- Versandnachweis der Fragebogen an das Beschäftigungs¬
system, Beispiel Handwerkskammer für Oberbayern
(28.01.1983) 392
- Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Unter¬
richt und Kultus vom 16.05-1983 und der Regierung der
Oberpfalz vom 05.03.1984 393
- Schreiben des Feldhaus-Verlages (Hamburg)
v. 22.07.1982 394
- Schreiben an die Schulämter, Rektorinnen und Rektoren,
Lehrerinnen und Lehrer sowie Arbeitsanleitung und
Schreiben zum Taschenrechner vom April 1984 395
- Schreiben der Firma Vaillant GmbH vom 20.11.1984 400
8 Weitere Anlagen:
- Materialband I
- Materialband II
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulz, Klaus |
author_facet | Schulz, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Schulz, Klaus |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000837821 |
classification_rvk | DK 3020 SM 605 |
ctrlnum | (OCoLC)74957654 (DE-599)BVBBV000837821 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02025nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000837821</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">881122s1988 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890733883</subfield><subfield code="9">3-89073-388-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74957654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000837821</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19630:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 605</subfield><subfield code="0">(DE-625)143292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6841</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6520</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Leistungen von Hauptschülern</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung / Pädagogik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1987</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023680-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023680-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="t">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000812879</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000526154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000526154</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000837821 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:20:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3890733883 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000526154 |
oclc_num | 74957654 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 |
physical | 400 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | Theorie und Forschung / Pädagogik Theorie und Forschung |
spelling | Schulz, Klaus Verfasser aut Mathematische Leistungen von Hauptschülern eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern Regensburg Roderer 1988 400 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Forschung / Pädagogik 1 Theorie und Forschung 38 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 1987 Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hauptschüler (DE-588)4023680-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s DE-604 Pädagogik Theorie und Forschung 1 (DE-604)BV000812879 1 Theorie und Forschung 38 (DE-604)BV000018081 38 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000526154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulz, Klaus Mathematische Leistungen von Hauptschülern eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern Theorie und Forschung Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077201-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4023680-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematische Leistungen von Hauptschülern eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern |
title_auth | Mathematische Leistungen von Hauptschülern eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern |
title_exact_search | Mathematische Leistungen von Hauptschülern eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern |
title_full | Mathematische Leistungen von Hauptschülern eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern |
title_fullStr | Mathematische Leistungen von Hauptschülern eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern |
title_full_unstemmed | Mathematische Leistungen von Hauptschülern eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern |
title_short | Mathematische Leistungen von Hauptschülern |
title_sort | mathematische leistungen von hauptschulern eine empirische untersuchung uber zielvorstellungen des beschaftigungssystems und real vorfindbare leistungsprofile bei hauptschulern |
title_sub | eine empirische Untersuchung über Zielvorstellungen des Beschäftigungssystems und real vorfindbare Leistungsprofile bei Hauptschülern |
topic | Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd |
topic_facet | Schulleistung Mathematikunterricht Hauptschüler Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000526154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000812879 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT schulzklaus mathematischeleistungenvonhauptschulerneineempirischeuntersuchunguberzielvorstellungendesbeschaftigungssystemsundrealvorfindbareleistungsprofilebeihauptschulern |