Symptomwahrnehmung, Symptomerleben, Körpererleben und Kontaktverhalten bei Jugendlichen mit Akne:
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Regensburg
Roderer
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adam_text | Titel: Symptomwahrnehmung, Symptomerleben, Körpererleben und Kontaktverhalten bei Jugendlichen mit Akne
Autor: Alt, Claudia
Jahr: 1988
I INHALTSVERZEICHNIS TEIL I Seite 1 . Ei nf ührung 3 2. Die Akne Vulgaris: Beschreibung der Symptomatik 5 2.1 Definition und Klassifikation 5 2.2 Angaben zur Häufigkeit, Geschlechts- und Altersverteilung 10 2.3 Pathogenese 12 2.4 Die Aknetherapie 16 2.4.1 Die medizinische Behandlung 16 2.4.2 Zum Krankheitsverhalten von Jugendlichen Aknepatienten 16 2.4.3 Psychotherapeutisehe Behandl ungen 19 3. Psychologische Korrelate der Akne 22 3.1 Zum Stellenwert psychologischer Faktoren 22 3.2. Akne und Streß 24 3.3 Akne und Sexualität 27 3.4 Die Persönlichkeit des Aknepatienten 29 3.4.1 Ergebnisse klinischer Beobachtungen und Fall studien 29 3.4.2 Ergebnisse testpsychologischer Untersuchungen 31 3.5 Das Erleben der Haut bei Aknepatienten 34 3.5.1 Zur Bedeutung der Haut als Kontaktorgan 34 3.5.2 Akne als eine Störung an der Kontaktgrenze 36
II 4. Sekundäre Folgeerscheinungen der Akne 39 4.1 Zur sozialen Bewertung der Akne 39 4.2 Psychische Folgen der Akne bei Jugendlichen 43 4.2.1 Zum Körpererleben von Jugendlichen 43 4.2.2 Ergebnisse empirischer Untersuchungen Liber die Auswirkungen der Akne bei Jugendlichen 47 4.2.3 Produktive Anpassung im Jugendalter 51 TEIL II 1. Ableitung und Fragestellung und Hypothesen 55 2. Die Instrumente: Operationalisierung der Variablen 65 2.1 Die Ratingverfahren 66 2.1.1 Das Rating der Akneschwere 66 2.1.1.1 Das Fremdrating der Akneschwere 66 2.1.1.2 Das Selbstrating der Akneschwere 69 2.1.2 Das Attraktivitätsrating 70 2.1.2.1 Das Fremdrating der Attraktivität 70 2.1.2.2 Das Selbstrating der Attraktivität 74 2.2 Das Interview 75 2.2.1 Der Interviewleitfaden 76 2.2.2 Zur praktischen Durchführung des Interviews 82 2.3 Der Aknefragebogen 83 2.4 Zur Entwicklung eines Fragebogens der Beurteilung des Körpererlebens 85 2.4.1 Di e Fragebogenverfahren von PAULUS und STRAUSS APPELT 85
88 90 92 94 95 97 98 101 103 105 105 108 109 112 112 114 114 114 118 119 122 126 III Zur Erfassung der Körperzufriedenheit Konstruktion des Fragebogens Ergebnisse der Voruntersuchung Die endgültige Version des Fragebogens Das Semantische Differential Meine Haut Das thematisch projektive Verfahren Zur Auswahl der Bilder: Ergebnisse einer Vorstudie Die endgültige Version Zur praktischen Durchführung des projektiven Verfahrens Das Zeitbudget-Protokoll Verfahren der Zeitbudgetprotokollierung Entwicklung eines Freizeitprotokolls Eine Voruntersuchung Die endgültige Version des Freizeitprotokolls Die Abfolge der Verfahren Beschreibung der Stichprobe und Durchführung der Untersuchung Die Stichprobe Die Gewinnung der Aknegruppe Die Gewinnung der Kontrollgruppe Stichprobenmerkmale Gruppeneinteilung nach dem Grad der Akneschwere (Fremdrating) Die Durchführung der Untersuchung
129 129 129 140 142 145 145 149 152 154 154 154 157 157 159 161 171 171 172 185 185 189 189 198 IV Die inhaltsanaiytische Auswertung Die inhaltsanaiytische Auswertung der Interviews Entwicklung der inhaltlichen Kategorien Rating des Interaktionsverhaltens Auswertung der Interviews und Bestimmung der Interraterreliabilität Die Auswertung des projektiven Verfahrens Beschreibung der Kategorien Bestimmung der Interraterreliabilität Die Auswertung des Freizeitprotokolls Ergebnisse Variablen der Symptomwahrnehmung und der Symptombehandlung Das Selbst- und Fremdrating der Akneschwere Zur Auswertung von Aknefragebogen und Interview Versuch einer clusteranalytischen Darstellung Methodische Vorbemerkungen Ergebnisse des Aknefragebogens Ergebnisse des Interviews Zur Interaktion im Interview Angaben zur Symptomwahrnehmung und Symptombehandlung im Interview Variablen des Körpererlebens Das Selbst- und Fremdrating der Attraktivität Ergebnisse des Körperfragebogens Ergebnisse der Faktoren- und Itemanalysen Korrelation zwischen den vier Skalen des Körpererlebens und der Fremdbeurteilung der Attraktivität
V 5.2.2.3 _ Vergleich der Jugendlichen mit und ohne Pubertätsakne hinsichtlich der Beurteilung des Körpererlebens 198 5.2.2.4 Vergleich der drei Akneschweregruppen 202 5.2.2.4.1 Körpererleben und Akneschwere (Fremdrating) 202 5.2.2.4.2 Körpererleben und Akneschwere (Selbstrating) 208 5.2.3 Die Bewertung der Haut mit dem Semantischen Differential (S.D.) 211 5.2.3.1 Faktorenanalytische Ergebnisse 211 5.2.3.2 Vergleich der Jugendlichen mit und ohne Pubertätsakne nach den Ergebnissen des Semantischen Differentials 214 5.2.3.3 Gruppenvergleich nach dem Grad der Akneschwere (Selbstrating und Fremdrating) 218 5.3 Variablen des Kontaktverhaltens 223 5.3.1 Ergebnisse des projektiven Verfahrens 223 5.3.1.1 Anmerkungen zum methodischen Vorgehen 223 5.3.1.2 Erzählberei tschaft 224 5.3.1.3 Bedeutung der Akne und des Aussehens 224 5.3.1.4 Zum Kontaktverhalten 230 5.3.2 Ergebnisse des Freizeitprotokolls 236 5.3.2.1 Interkorrelationen der vier Kategorien 236 5.3.2.2 Vergleich der Jugendlichen mit und ohne Pubertätsakne 238 5.3.2.3 Vergleich der drei Akneschweregruppen nach ihrem Freizeitkontaktverhalten 242 5.3.2.3.1 Freizeitkontaktverhalten und Akneschwere (Fremdrating) 242 5.3.2.3.2 Freizeitkontaktverhalten und Akneschwere (Selbstrating) 245 5.3.2.3.3 Freizeitkontaktverhalten, Akneschwere und Attraktivität: Die Berechnung einer Konfigurationsfrequenzanalyse 247 5.3.2.3.4 Versuch einer regressionsanalytischen Vorhersage des Freizeitkontaktverhaltens 251
VI 5.3.3 Ergebnisse des Interviews 253 5.3.3.1 Angaben zum Symptomerleben und die Schilderung schwieriger Situationen 253 5.3.3.2 Sozialer Vergleich und die Vorstellung Ohne Akne 263 5.3.3.3 Die Erfassung der subjektiven Beeinträchtigung durch die Akne 266 5.3.3.4 Ergebnis der Kategorie Rückzugsverhalten 267 5.3.3.5 Beschreibung einer durch die Akne beeinträchtigten Gruppe von Jugendlichen 269 5.3.3.6 Verbale Angaben zum Rückzugsverhalten bei Jugendlichen mit einer schweren Akne (Fremdrating) 273 5.3.4 Gegenüberstellung der Ergebnisse zum Rückzugsverhalten aus Interview und Verhaltensprotokoll 275 5. Diskussion 277 7. Zusammenfassung 296 Li teraturverzei chni s 299 Anhang 312
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