Zur Psychophysiologie beim autogenen Training von Kindern und Jugendlichen:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1988
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
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adam_text | Titel: Zur Psychophysiologie beim autogenen Training von Kindern und Jugendlichen
Autor: Dittmann, Ralf W
Jahr: 1988
I Inhaltsverzeichnis Seite 1. EINFÜHRUNG 1 1.1 Charakterisierung des Autogenen Trainings (AI) 1 1.1.1 Entstehung, übungsverlauf, Leistungen des Autogenen Trainings 1 1.1.2 Indikationen für das Autogene Training 3 1.1.3 Gestufte Aktivhypnose , ein dem Autogenen Training verwandtes Entspannungsverfahren 4 1.1.4 Autogenes Training bei Kindern und Jugendlichen 4 1.1.4.1 Besonderheiten des Autogenen Trainings für diese Altersstufe 4 1.1.4.2 Indikationen für das Autogene Training für diese Altersstufe 6 1.2 Charakterisierung anderer Entspannungs- Verfahren 8 1.2.1 Hypnose 8 1.2.2 Progressive Muskelrelaxation 8 1.2.3 Transzendentale Meditation, ZEN-Meditation 9 1.2.4 Biofeedback 10 1.3 Zur Psvchobhvsiol ogie der Entspannung - Ein Literaturüberblick 12 1.3.1 Zusammenschau der Literatur, anhand von Übersichten 13 1.3.1.1 Transzendentale Meditation, relaxation response , Bezüge zu anderen Methoden 13 1.3.1.1.1 Konzept^der relaxation response 13 1.3.1.1.2 Historische Betrachtung, Verwandtschaft verschiedener Entspannungsverfahren 13 1.3.1.1.3 Physiologische Effekte der relaxation response 14 1.3.1.1.4 Relaxation response , ergotrope und trophotrope Reaktionsmechanismen 15 1.3.1.1.5 Wesentliche Übungselemente, BENSONs Entspannungstechnik 16
II Seite 1.3.1.1.6 Vergleich physiologischer Ergebnisse verschiedener Entspannungsverfahren 18 1.3.1.1.7 Klinische Anwendungen 20 1.3.1.2 Psychophysiologische Ergebnisse zur Transzendentalen Meditation, weitere Sammeldarstellungen, Kontroversen 20 1.3.1.3 Psychophysiologische Ergebnisse zum Autogenen Training 40 1.3.1.4 Psychophysiologische Ergebnisse zum hypnotischen Zustand, zur Hypnose 49 1.3.1.5 Psychophysiologische Ergebnisse zur Progressiven Muskelrelaxation 51 1.3.1.6 Psychophysiologische Ergebnisse zum Biofeedback 53 1.3.1.7 Psychophysiologische Ergebnisse beim Vergleich verschiedener Entspannungsverfahren, bei speziellen klinischen Indikationen 56 1.3.1.8 Zusammenfassung der referierten psychophysiologischen Ergebnisse zur Anwendung von Entspannungsverfahren 58 1.3.2 Versuch einer eigenen Literatursichtung und -bewertung (ca. 1975 - 1985) 60 1.3.2.1 Vorgehen, Gliederungsaspekte, Tabellenform 60 1.3.2.2 Ergebnis -Darstellung nach Gruppierungsschwerpunkten 64 1.3.2.2.1 Kontrollgruppendesign 64 1.3.2.2.2 Eigenkontrolldesign 66 1.3.2.2.3 Methodenvergleiche 68 1.3.2.2.4 Biochemie 70 1.3.2.2.5 Elektroenzephalographie 71 1.3.2.2.6 Streß 73 1.3.2.2.7 Kinder 74 1.3.2.2.8 Therapie 76 1.3.2.2.9 Persönlichkeit 77 1.3.2.3 Zusammenfassende Bewertung und tabellarische Übersicht 79 1.4 Zu Suggestion und Suggestibilität 86 1.4.1 Entwicklung der Begriffe, Definitionen 86 1.4.2 Messung der Suggestibilität 88 1.4.3 Zum Zusammenhang von Suggestibilität und Persönlichkeitsparametern 90 1.4.4 Zum Zusammenhang von Suggestibilität und psychophysiologischen Reaktionen 92 1.4.5 Berücksichtigung des Merkmals Suggestibilität in der Literatur (aus Kap. 1.3.2) 94
Ill Seite 1.5 Zum Musterkonzept für Entspannunes- verfahren und für die Selbststeuerung (von Angstl 96 1.5.1 Theorie, Einordnung von Entspannungs- verf ahren 96 1.5.2 Vorliegende Untersuchungsergebnisse, Anwendung eines speziellen Fragebogens 98 1.6 Zur autonomen Wahrnehmung in der PsvchODhvsioloeie 100 1.6.1 Konzept und Messung 100 1.6.2 Zum Zusammenhang von Herzwahrnehmung und Persönlichkeitsmerkmalen 100 1.7 Kritische Anmerkungen. Zielsetzungen und Fragestellungen dieser Studie 102 2. METHODIK 107 2.1 Versuchsaufbau 107 2.1.1 Versuchsvorbereitungsraum, Versuchsraum 107 2.1.2 Steuerraum, Rechnerraum 109 2.1.3 Versuchsdurchführung 112 2.1.3.1 Erster Termin 112 2.1.3.2 Zweiter Termin 115 2.2 Variablen 132 2.2.1 Physiologische Variablen 132 2.2.1.1 Allgemeine Gesichtspunkte 132 2.2.1.2 Ableitung, Parametrisierung, Artefaktkontrolle 137 2.2.1.2.1 Elektroenzephalogramm 137 2.2.1.2.2 Elektromyogramm 138 2.2.1.2.3 Körperbewegungen - Acceleration 139 2.2.1.2.« Elektrokardiogramm 1 40 2.2.1.2.5 Respiration 141 2.2.1.2.6 Hauttemperatur 142 2.2.1.2.7 Plethysmogramm, Pulswellenlaufzeit 143 2.2.1.2.8 Elektrodermale Aktivität 145
IV Seite 2.2.1.2.9 Erdung* Versuchspersonen-Sprache, Raumtemperatur 147 2.2.1.2.10 Zeitraster, statistische Beschreibungseinheit, Missing-data-Behandlung 148 2.2.2 Persönlichkeitsvariablen, Psychologische Variablen 149 2.2.2.1 Aufgaben in dieser Untersuchung 149 2.2.2.2 Einzelne Verfahren, Variablen (HAPEF-K, BSS, CSAQ, Herzwahrnehmung) 149 2.2.3 Befindensvariablen 153 2.2.3.1 Der Befindlichkeitsbogen, Aufbau und Items 153 2.2.3.2 Vorgabe 154 2.2.4 Befragungs-/Interview-Variablen 154 2.2.4.1 Befragung zum Tagesbefinden 154 2.2.4.2 Befragung zur Wiederholungsphase 156 2.2.4.3 Befragung zur Entspannung 157 2.2.4.4 Befragung zu den Belastungsaufgaben 157 2.2.5 Fragebogen 158 2.2.5.1 Fragebogen für Mütter (und Väter) 158 2.2.5.2 Fragebogen für Jungen und Mädchen 158 2.2.6 Versuchsleiter-Beurteilungen/Einschätzungen 159 2.2.6.1 Beurteilung von Behandlungserfolg 159 2.2.6.2 Beurteilung von AT-Erfolg 159 2.2.6.3 Beurteilung von Güte der Entspannung 160 2.3 Primärverarbeitung der physiologischen Variablen 161 2.4 Versuchspersonen 166 3. ERGEBNISSE 174 3.1 Vergleic h von AT- und Kontrollgruppe. Zwei-Gruppen-Analyse 174 3.1.1 Persönlichkeitsvariablen 174 3.1.2 Befindensvariablen 180 3.1.3 Variablen aus Befragungen und Einschätzungen 183 3.1.4 Physiologische Variablen 192
V Seite 3.2 Vergleich von AT- Neu-. AT-Alt- und Kontrollgruppe. Drei-Gruppen-Analvse 198 3.2.1 Vorbemerkungen, Gruppencharakteristika 198 3.2.2 Persönlichkeitsvariablen 199 3.2.3 Befindensvariablen 205 3.2.1) Variablen aus Befragungen und Einschätzungen 211 3.2.5 Physiologische Variablen 213 3.2.5.1 Vorbemerkungen, univariate Phaseneffekte 213 3.2.5.2 Verlaufsmerkmale der physiologischen Variablen 217 3.2.5.3 Univariate Gruppen- und Wechselwirkungseffekte 229 3.2.5. 1 ) Univariate Einzelvergleiche (Kontraste) 230 3.2.5.4.1 Gruppenvergleiche, Phasen 1-20 233 3.2.5.4.2 Situationenvergleiche, Phasen 1-20 236 3.2.5.4.3 Gruppenvergleiche, Phasen 7-16 239 3.2.5. 4 . 1 ) Situationenvergleiche, Phasen 7-16 243 3.2.5.4.5 Trendanalysen, Phasen 7-16 244 3.2.5.4.6 Gruppenvergleiche, Phasen 21-35 246 3.2.5.4.7 Situationenvergleiche, Phasen 21-35 249 3.2.5.5 Multivariate diskriminanzanalytische Auswertung 257 3.2.5.5.1 Vorbemerkungen zur Diskriminanzanalyse 257 3.2.5.5.2 Haupteffekte, Diskriminanzfunktionen 258 3.2.5.5.3 Phasenvarianz 262 3.2.5.5.4 Wechselwirkungsvarianz 263 3.2.5.5.4.1 Vorbemerkungen, Bedeutung der Variablen für die Diskriminanzfunktionen 263 3.2.5.5.4.2 Versuch einer inhaltlichen Charakterisierung der Diskriminanzfunktionen 270 3.2.5.5.5 Multivariate Einzelvergleiche (Kontraste) 276 3.2.5.5.5.1 Vorbemerkungen 276 3.2.5.5.5.2 Gruppenvergleiche, Phasen 1-20 278 3.2.5.5.5.3 Situationenvergleiche, Phasen 1-20 279 3.2.5.5.5.4 Situationenvergleiche, Phasen 3-20 280 3.2.5.5.5.5 Ergebnisse zu Profilkomponenten (Level und Muster), Phasen n 3-20 n 282 3.2.5.5.5.6 Gruppenvergleiche, Phasen 7-16 283 3.2.5.5.5.7 Situationenvergleiche, Phasen 7-16 285 3.2.5.5.5.8 Ergebnisse zu Profilkomponenten (Level und Muster), Phasen 7-16 287 3.2.5.5.5.9 Einzelvergleiche, Phasen 21-35 287 3.2.5.5.6 Multivariate Einzelvergleiche (Kontraste; ohne Phasenvarianz-Anteil) 290
VI Seite 3.2.6 Zum Zusammenhang von physiologischen Entspannungs -Kennwerten und Probandenmerkmalen 292 3.2.6.1 Korrelationsstatistische Ergebnisse 292 3.2.6.2 Primäre Symptomatik und Entspannungs - Kennwerte 294 3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse 297 4. DISKUSSION 305 4.1 Ausgangspunkt der Studie, methodische Aspekte 305 4.2 Diskussion der Ergebnisse 308 4.2.1 Vorbemerkungen, Versuchspersonen 308 4.2.2 Zwei-Gruppen-Ergebnisse 309 4.2.3 Drei-Gruppen-Ergebnisse 314 4.2.4 Synopsis 328 4.3 Einordnung der Befunde in die Literatur 332 4.4 Ausblick 347 5. ZUSAMMENFASSUNG 351 6. LITERAIUR V ERZEI C HIU-S 357 7. ANHÄNGE 396 (Anhang 4: Verzeichnis wichtiger Abkürzungen)
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