Umgang zwischen Elternhaus und Schule: eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Roderer
1988
|
Schriftenreihe: | Theorie und Forschung
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Braunschweig, Univ., Diss., 1988 |
Beschreibung: | 247 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3890734030 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000832830 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19971112 | ||
007 | t | ||
008 | 881108s1988 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3890734030 |9 3-89073-403-0 | ||
035 | |a (OCoLC)46134185 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000832830 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-54 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6170 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Kowalczyk, Walter |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)123766753 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umgang zwischen Elternhaus und Schule |b eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule |c Walter Kowalczyk |
264 | 1 | |a Regensburg |b Roderer |c 1988 | |
300 | |a 247 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Theorie und Forschung / Pädagogik] |v 4 | |
490 | 1 | |a Theorie und Forschung |v 53 | |
500 | |a Zugl.: Braunschweig, Univ., Diss., 1988 | ||
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Pädagogik] |t [Theorie und Forschung |v 4 |w (DE-604)BV000812879 |9 4 | |
830 | 0 | |a Theorie und Forschung |v 53 |w (DE-604)BV000018081 |9 53 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000522981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000522981 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115287179526144 |
---|---|
adam_text | UMGANG ZUISCHEN ELTERNHAUS UND SCHULE -
EINE QUALITATIVE ANALYSE DER
ALLTASSTHEORIEN VON ELTERN UND LEHRERN
1. BESTANDSAUFNAJflE THEMATISCH EINSCHLÄGIGER
KONNTE ÜHD BEFUNDE 6
1. 1 Einleitung 6
1. 2 Zielsetzung der Untersuchung 9
1.3 Zur Vorgehensweise 10
1.4 Darstellung einschlägiger Ergebnisse 11
1.4.1 Schulrechtliche Vorgaben für die Zusammenarbeit
von Eltern und Schule 11
1. 4. 1. 1 Stand der Rechtsdiskussion 11
1. 4. 1. 2 Die Verrecht lichung des Schulwesens 15
1.4.1.3 Einfluß rechtlicher Vorschriften auf die
Eltern-Lehrei—Kooperation 16
1. 4. 1. 4 Einstellung der Lehrer zu Rechts- und
^VejpgaXtungsvorschrif ten IS
1.4.2 I Einstellung der Lehrer zur Elternarbeit 18
!•*«•*•• »¦«
1.4.3 Berufliches Selbst Verständnis von Lehrern 21
i ^^¦^
1. 4. 4 Wahrnehmung der Schule durch die Eltern 23
1. 4. 5 Erwartungen der Eltern an die Schule 25
1. 4. 6 Interesse der Eltern an der Schule 30
1.4.7 Fazit 777777 .7.. :: .T. 33
1.4.8 Weitere Kooperationsprobleme 34
1. 4. 8. 1 1 Kooperation zwischen Lehrern 34
1. 4. 8. 2 1 Kooperation zwischen Eltern 39
1.4.8.3 Fazit 42
1. 4.9 Kooperation an Alternativschulen 43
1.4.10 Kooperation Elternhaus-Schule
in anderen Ländern 45
1. 4. 10. 1 England 46
1. 4. 10. 2 DDR 47
1. 4. 10. 3 Niederlande 48
1.4.10.4 Fazit.... 50
- 2 -
1. ENTWICKLUNG EIHES QUALITATIVEM
FORSCHUNGSVERFAHREHS 52
2. 1 Vorentscheidungen im ForschungsprozeB 52
2.2 Vorentscheidung 1: Menschenbildannahmen 52
2. 3 Vorentscheidung 2: Analyseziel der Untersuchung 57
2. 4 Vorentscheidung 3: Theorierahmen zur
Datenerhebung und -auswertung 58
2. 4. 1 Denkpsychologischer Ansatz 58
2.4. 1. 1 Grundannahmen der Theorie 60
2. 4. 1. 2 Organisation der epistemischen Struktur im
Gedächtnis 61
2. 4. 1. 3 Die heuristische Struktur 64
2.4.1.4 Zusammenhang von epistemischer und
heuristischer Struktur, 67
2. 4. 2 Merkmale komplexer Realitätsbereiche 68
2. 4.3 Eigenschaften der Operatoren 71
2.4.4 Theorie der Informationsverarbeitung beim Lösen
von Problemen in komplexen und unbestimmten Be¬
reichen 73
2.4.5 Erweiterungen 79
2. 4.5. 1 Aspekte des Alltagshandelns 79
2.4.5.2 Menschliche Informationsverarbeitung und der
Aufbau interner Selbstmodelle 82
2. 5 Methodisches Instrumentar der vorliegenden
Arbeit 86
2.5. 1 Zugang zur subjektiven Wirklichkeit 88
2. 5. 1. 1 Bewußtheit von Kognitionen 89
2.5.1.2 Zeitliche Relation von Kognition und Handlung.. 90
2.5. 1.3 Interaktion zwischen Untersucher und Befragtem. 91
2.5.1.4 Einfluß der Untersuchungsmethode auf den
Befragten 93
2. 5. 1. 5 Rekonstruktive Prozesse 96
2. 5. 1. 6 Verbalisierung 97
2.5.2 Das Erhebungsinstruinent 98
2. 5. 2. 1 Methodische Entwicklung 98
2. 5. 2. 2 Der Interview-Leitfaden 103
2. 5. 2. 3 Hinweise zur Interviewtranskription 106
- 3 -
2.5.3 Ablauf der Datenerhebung 107
2. 5. 4 Vorentscheidung 4: Auswahl der Befragten 107
2. 6 Datenauswertung 108
2.6.1 Exkurs: Qualitative versus quantitative
Auswertungsverfahren. . 108
2. 6. 2 Vorentscheidung 5: Auswertungsverfahren
von Verbaldaten 111
2.6.3 Analyseperspektive der vorliegenden Arbeit 112
2.7 Aussagekraft und Reichweite der Ergebnisse 114
2.8 Güteaspekte kommunikativer Validierung 115
3. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 118
3. 1 Einleitung und Überblick 118
3.2 Die Gegenstandsbereiche 119
3.2.1 Umgang zwischen Elternhaus und Schule I:
Subjektive Strukturierung aus der Sicht
der Eltern 120
3.2. 1. 1 Die Lehrerpersönlichkeit 120
3. 2. 1. 1. 1 Subjektive Sichtweisen 122
3. 2. 1. 1. 2 Folgerungen 126
3.2. 1.2 Machtlosigkeit 129
3. 2. 1. 2. 1 Subjektive Sichtweisen 130
3. 2. 1. 2. 2 Folgerungen 135
3. 2. 1. 3 Umgang der Eltern untereinander 137
3. 2. 1. 3. 1 Subjektive Sichtweisen 138
3. 2. 1. 3. 2 Folgerungen 141
3.2.1.4 Elternreaktionen auf Schulprobleme ihrer Kinder 142
3. 2. 1. 4. 1 Subjektive Sichtweisen 143
3. 2. 1. 4. 2 Folgerungen 145
3.2.2 Umgang zwischen Eiterhaus und Schule II:
Subjektive Strukturierung aus der Sicht
der Lehrer 146
3.2.2. 1 Offenheit 146
3. 2. 2. 1. 1 Subjektive Sichtweisen 146
3. 2. 2. 1. 2 Folgerungen 149
3.2.2.2 Methodenvielfalt 151
- 4 -
3.2. 2. 2. 1 Subjektive Sichtweisen 151
3. 2. 2, 2. 2 Folgerungen 154
3.2.2.3 Fehlende Resonanz auf die Lehrertätigkeit 155
3. 2. 2. 3. 1 Subjektive Sichtweisen 155
3. 2. 2. 3. 2 Folgerungen 159
3.2.2.4 Bedeutung eigener Kinder für den Lehrer 161
3. 2. 2. 4. 1 Subjektive Sichtweisen 161
3. 2. 2. 4. 2 Folgerungen 163
3. 2. 2.5 Die Eltern nehmen keine Ratschläge an bzw.
setzen sie nicht um 164
3. 2. 2. 5. 1 Subjektive Sichtweisen 164
3. 2. 2. 5. 2 Folgerungen 168
3. 3 Zusammenfassende Darstellung nichtrelevanter
Zusatzkarten 169
3. 4 Die Relationen 175
3. 5 Strategien im Umgang miteinander 175
3.6 Perspektiven für eine Förderung des Umgangs
zwischen Elternhaus und Schule 182
3.6. 1 Strukturbedingungen des Umgangs zwischen
Elternhaus und Schule 182
3. 6. 2 Strukturbedingungen des Umgangs zwischen
Elternhaus und Schule -
Parallelen und Besonderheiten 185
3. 6. 3 Rahmenbedingungen des Umgangs zwischen
Elternhaus und Schule 190
3.6. 4 Folgerungen 192
3. 6. 4. 1 Der alltägliche Umgang 192
3. 6. 4. 2 Der Umgang bei Problemen 195
3. 6.4. 3 Weiterführende Zusammenarbeit zwischen
Elternhaus und Schule 197
3. 7 Reflexion der Untersuchungsmethode 199
3. 7. 1 Zur Funktion der Methode 199
3.7.2 Wie beeinflußt das methodische Vorgehen das
Ergebnis? 200
3.7.3 Stellenwert der Methode 202
3. 7. 4 Eine weitere Einsatzmöglichkeit der Methode.... 202
4. LITERATUR 204
- 5 -
5. ANHANG. 228
5. 1 Inforraationsschreiben ftlr Eltern 229
5. 2 Einverständniserklärung und Terminabsprache. . . . 230
5. 3 Informationsschreiben für Lehrer 231
5. 4 Strukturbilder 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Kowalczyk, Walter 1949- |
author_GND | (DE-588)123766753 |
author_facet | Kowalczyk, Walter 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Kowalczyk, Walter 1949- |
author_variant | w k wk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000832830 |
classification_rvk | DO 1550 |
ctrlnum | (OCoLC)46134185 (DE-599)BVBBV000832830 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01841nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000832830</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19971112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">881108s1988 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890734030</subfield><subfield code="9">3-89073-403-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46134185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000832830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6170</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kowalczyk, Walter</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123766753</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umgang zwischen Elternhaus und Schule</subfield><subfield code="b">eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule</subfield><subfield code="c">Walter Kowalczyk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Roderer</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Theorie und Forschung / Pädagogik]</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Univ., Diss., 1988</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik]</subfield><subfield code="t">[Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000812879</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Forschung</subfield><subfield code="v">53</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018081</subfield><subfield code="9">53</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000522981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000522981</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000832830 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:20:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3890734030 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000522981 |
oclc_num | 46134185 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-54 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-54 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 247 S. graph. Darst. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Roderer |
record_format | marc |
series | Theorie und Forschung |
series2 | [Theorie und Forschung / Pädagogik] Theorie und Forschung |
spelling | Kowalczyk, Walter 1949- Verfasser (DE-588)123766753 aut Umgang zwischen Elternhaus und Schule eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule Walter Kowalczyk Regensburg Roderer 1988 247 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Theorie und Forschung / Pädagogik] 4 Theorie und Forschung 53 Zugl.: Braunschweig, Univ., Diss., 1988 Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Eltern (DE-588)4014516-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Pädagogik] [Theorie und Forschung 4 (DE-604)BV000812879 4 Theorie und Forschung 53 (DE-604)BV000018081 53 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000522981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kowalczyk, Walter 1949- Umgang zwischen Elternhaus und Schule eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule Theorie und Forschung Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014516-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Umgang zwischen Elternhaus und Schule eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule |
title_auth | Umgang zwischen Elternhaus und Schule eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule |
title_exact_search | Umgang zwischen Elternhaus und Schule eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule |
title_full | Umgang zwischen Elternhaus und Schule eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule Walter Kowalczyk |
title_fullStr | Umgang zwischen Elternhaus und Schule eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule Walter Kowalczyk |
title_full_unstemmed | Umgang zwischen Elternhaus und Schule eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule Walter Kowalczyk |
title_short | Umgang zwischen Elternhaus und Schule |
title_sort | umgang zwischen elternhaus und schule eine qualitative analyse der alltagstheorien von elternhaus und schule |
title_sub | eine qualitative Analyse der Alltagstheorien von Elternhaus und Schule |
topic | Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Eltern Schule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000522981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000812879 (DE-604)BV000018081 |
work_keys_str_mv | AT kowalczykwalter umgangzwischenelternhausundschuleeinequalitativeanalysederalltagstheorienvonelternhausundschule |