Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems: eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1988
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 6, Psychologie ; 246 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3820415459 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000830650 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130211 | ||
007 | t | ||
008 | 881103s1988 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3820415459 |9 3-8204-1545-9 | ||
035 | |a (OCoLC)612031451 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000830650 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CW 3000 |0 (DE-625)19176: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 030f |2 stub | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dutke, Stephan |e Verfasser |0 (DE-588)17205091X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems |b eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln |c Stephan Dutke |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1988 | |
300 | |a 215 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie |v 246 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1987 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Benutzeroberfläche |0 (DE-588)4131424-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverarbeitung |0 (DE-588)4059667-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textkommunikation |0 (DE-588)4215594-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textsystem |0 (DE-588)4192971-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Textkommunikation |0 (DE-588)4215594-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kognitiver Prozess |0 (DE-588)4140177-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mensch-Maschine-Kommunikation |0 (DE-588)4125909-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Textverarbeitung |0 (DE-588)4059667-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Benutzeroberfläche |0 (DE-588)4131424-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Textsystem |0 (DE-588)4192971-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 6, Psychologie ; 246 |w (DE-604)BV005881557 |9 246 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000521631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000521631 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115284662943744 |
---|---|
adam_text | Titel: Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems
Autor: Dutke, Stephan
Jahr: 1988
Gliederung
Theoretische Grundlagen
1. Einleitung und Zielsetzung 5
2. Kognitionspsychologische Prinzipien zur Analyse
des Lernens in der Mensch—Computer Interaktion
2.1. Einführung 9
2.2. Mentale Modelle 9
2.3. Schemata 14
2.4. Handlungstheoretische Ansätze 19
2.5. Deduktives und induktives Lernen 23
2.6. Lernen und Handlungsfehler 24
3. Diagnose individuellen Wissens: Methoden und Probleme
3.1. Einführung 27
3.2. Wissensdiagnostische Erhebungsmethoden
3.2.1. Struktur-Lege-Techniken und Mapping 28
3.2.2. Textanalysetechniken 29
3.2.3. Lautes Denken 31
3.2.4. Wissenstests 32
3.2.5. Verhaltensregistrierung 32
3.3. Zur Diagnostizierbarkeit von Wissen: theoretische und
methodische Probleme
3.3.1. Indikatoren 33
3.3.2. Zur Verbalisierbarkeit von Wissen 34
3.3.3. Wissen und Handeln 37
3.3.4. Folgerungen für eine handlungsorientierte Wissens¬
diagnose 40
Fragestellung und Methode
4. Ein Modell zur Erfassung des Bedienungswissens für ein
Textkommunikationsgerät
4.1. Theoretisches Konzept 42
4.2. Das Konzept zur empirischen Umsetzung
4.2.1. Problemstellung 47
4.2.2. Handlungen, Teilhandlungen und Operationen 48
4.2.3. Die Zuordnung von Handlungen, Teilhandlungen und
Operationen zum Modell des Bedienungswissens 49
5. Die Untersuchungsmethode
5.1. Ziele der empirischen Untersuchungen 53
5.2. Beschreibung des verwendeten Textbearbeitungssystems 54
5.3. Beschreibung der Aufgaben 54
5.4. Die Teilhandlungsstruktur : 57
5.5. Die Konstruktion der Erhebungsinstrumente
5.5.1. Situationales Handlungswissen 62
5.5.2. Handlungswissen 62
5.5.3. Faktenwissen 63
5.5.4. Weitere Untersuchungsmaterialien 64
5.6. Beschreibung der Untersuchung I
5.6.1. Versuchspersonen 66
5.6.2. Untersuchungsablauf 66
5.7. Beschreibung der Untersuchung II
5.7.1. Untersuchungsmaterial 68
5.7.2. Versuchspersonen 69
5.7.3. Untersuchungsablauf 69
5.8. Die Bewertungskategorien 73
Ergebnisse und Diskussion
6. Auswertung und Ergebnisse
6.1. Überblick 80
6.2. Wissen und Fähigkeiten als Ergebnis von Lernprozessen
6.2.1. Die Bewertungskategorien im Zeitverlauf: Untersuchung II
6.2.1.1. Überprüfung des Effekts unterschiedlicher Zeit—
intervalle zwischen dem zweiten und dritten Meß—
Zeitpunkt sowie die weiteren Auswertungsverfahren 81
6.2.1.2. Faktenwissen 83
6.2.1.3. Handlungswissen 84
6.2.1.4. Situationales Handlungswissen 86
6.2.2. Vergleich von Personen mit unterschiedlicher Problem¬
löseleistung: Untersuchung II
6.2.2.1. Verfahren 91
6.2.2.2. Ergebnisse 91
6.2.3. Anfänger und Fortgeschrittene im Vergleich:
Untersuchung I und II
6.2.3.1. Verfahren 93
6.2.3.2. Fakten— und Handlungswissen 94
6.2.3.3. Situationales Handlungswissen 95
6.2.4. Diskussion: Erscheinungsformen des Lernfortschritts 97
6.2.5. Korrelative Zusammenhänge zwischen den Medebenen
6.2.5.1. Verfahren 99
6.2.5.2. Faktenwissen und Handlungswissen 100
6.2.5.3. Faktenwissen und situationales Handlungswissen 101
6.2.5.4. Handlungswissen und situafionales Handlungswissen 104
6.2.5.5. Diskussion: Korrelative Beschreibung von Zusammen¬
hängen zwischen den Meöebenen 107
6.3. Zur Analyse der Lernprozesse
6.3.1. Strukturaussagen und qualitatives Datenniveau 108
6.3.2. Konfigurationfrequenzanalysen
6.3.2.1. Zur Anwendung von Konfigurationsfrequenzanalysen
auf die vorliegenden Daten 110
6.3.2.2. Ergebnisse der Konfigurationsfrequenzanalysen 115
6.3.2.3. Diskussion: Deduktives vs. induktives Lernen und
Fehlerkonfigurationen 123
6.3.2.4. Ubergangwahrscheinlichkeiten innerhalb der
Konfigurationen 127
6.3.3. Der vorhersageanalytische Ansatz
6.3.3.1. Zur Methode der DEL-Ana!yse 132
6.3.3.2. Ergebnisse der DEL-Analysen 137
7. Diskussion der Vorgehensweise und der Ergebnisse
7.1. Überblick 148
7.2. Kritische Anmerkungen zum methodischen Vorgehen
7.2.1. Die Teilhandlung als Analyseeinheit 148
7.2.2. Das Verhältnis zwischen den Versuchsgruppen 151
7.2.3. Das Verhältnis zwischen den Ueßzeitpunkten der Anfänge]—
Untersuchung 152
7.3. Zur Diagnose des Bedienungswissens 153
7.4. Wissen und Handeln 155
7.5. Zum Nachweis von induktivem und deduktivem Lernen 157
7.6. Zusammenfassende Betrachtung der Lernvorgänge bei der
Bedienung des Teletex—Systems 160
Literatur 163
Zusammenfassung 178
Anhänge 181
|
any_adam_object | 1 |
author | Dutke, Stephan |
author_GND | (DE-588)17205091X |
author_facet | Dutke, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Dutke, Stephan |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000830650 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5200 CW 3000 |
classification_tum | DAT 030f EDU 640f |
ctrlnum | (OCoLC)612031451 (DE-599)BVBBV000830650 |
discipline | Pädagogik Informatik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02843nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000830650</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">881103s1988 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3820415459</subfield><subfield code="9">3-8204-1545-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612031451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000830650</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19176:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dutke, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)17205091X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln</subfield><subfield code="c">Stephan Dutke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie</subfield><subfield code="v">246</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1987</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131424-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059667-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textkommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215594-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192971-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textkommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4215594-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kognitiver Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140177-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mensch-Maschine-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125909-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Textverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059667-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131424-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Textsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192971-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 6, Psychologie ; 246</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005881557</subfield><subfield code="9">246</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000521631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000521631</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000830650 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:20:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3820415459 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000521631 |
oclc_num | 612031451 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 215 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie |
spelling | Dutke, Stephan Verfasser (DE-588)17205091X aut Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln Stephan Dutke Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1988 215 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 6, Psychologie 246 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1987 Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd rswk-swf Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 gnd rswk-swf Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd rswk-swf Textverarbeitung (DE-588)4059667-9 gnd rswk-swf Textkommunikation (DE-588)4215594-0 gnd rswk-swf Textsystem (DE-588)4192971-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Textkommunikation (DE-588)4215594-0 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 s Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Textverarbeitung (DE-588)4059667-9 s Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 s Textsystem (DE-588)4192971-8 s Europäische Hochschulschriften Reihe 6, Psychologie ; 246 (DE-604)BV005881557 246 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000521631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dutke, Stephan Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln Europäische Hochschulschriften Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 gnd Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd Textverarbeitung (DE-588)4059667-9 gnd Textkommunikation (DE-588)4215594-0 gnd Textsystem (DE-588)4192971-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140177-3 (DE-588)4131424-4 (DE-588)4125909-9 (DE-588)4059667-9 (DE-588)4215594-0 (DE-588)4192971-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln |
title_auth | Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln |
title_exact_search | Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln |
title_full | Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln Stephan Dutke |
title_fullStr | Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln Stephan Dutke |
title_full_unstemmed | Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln Stephan Dutke |
title_short | Lernvorgänge bei der Bedienung eines Textkommunikationssystems |
title_sort | lernvorgange bei der bedienung eines textkommunikationssystems eine untersuchung uber den zusammenhang von vorwissen wissenserwerb und handeln |
title_sub | eine Untersuchung über den Zusammenhang von Vorwissen, Wissenserwerb und Handeln |
topic | Kognitiver Prozess (DE-588)4140177-3 gnd Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 gnd Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd Textverarbeitung (DE-588)4059667-9 gnd Textkommunikation (DE-588)4215594-0 gnd Textsystem (DE-588)4192971-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Kognitiver Prozess Benutzeroberfläche Mensch-Maschine-Kommunikation Textverarbeitung Textkommunikation Textsystem Lernen Psychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000521631&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005881557 |
work_keys_str_mv | AT dutkestephan lernvorgangebeiderbedienungeinestextkommunikationssystemseineuntersuchunguberdenzusammenhangvonvorwissenwissenserwerbundhandeln |