Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus: Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Geograph. Inst. d. Johannes-Gutenberg-Univ.
1987
|
Schriftenreihe: | Mainzer goegraphische Studien
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 257 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3882500301 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000827362 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100510 | ||
007 | t | ||
008 | 881024s1987 bd|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3882500301 |9 3-88250-030-1 | ||
035 | |a (OCoLC)21044076 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000827362 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a HE363.G32 | |
084 | |a RD 70768 |0 (DE-625)142255:12852 |2 rvk | ||
084 | |a BAU 806d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Seimetz, Hans-Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus |b Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61) |c Hans-Jürgen Seimetz |
264 | 1 | |a Mainz |b Geograph. Inst. d. Johannes-Gutenberg-Univ. |c 1987 | |
300 | |a XI, 257 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mainzer goegraphische Studien |v 30 | |
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1987 | ||
650 | 4 | |a Express highways |x Economic aspects |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Land use |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Raumstruktur |0 (DE-588)4130125-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Autobahn A 61 (Germany) | |
651 | 7 | |a Koblenz |0 (DE-588)4031410-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Bingen am Rhein |0 (DE-588)4006753-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Autobahn 61 |0 (DE-588)4207543-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Autobahn 61 |0 (DE-588)4207543-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bingen am Rhein |0 (DE-588)4006753-1 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Koblenz |0 (DE-588)4031410-8 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bingen am Rhein |0 (DE-588)4006753-1 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Autobahn 61 |0 (DE-588)4207543-9 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Koblenz |0 (DE-588)4031410-8 |D g |
689 | 1 | 3 | |a Raumstruktur |0 (DE-588)4130125-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mainzer goegraphische Studien |v 30 |w (DE-604)BV000008737 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000519393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000519393 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115281047453696 |
---|---|
adam_text | Titel: Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus
Autor: Seimetz, Hans-Jürgen
Jahr: 1987
Inhaltsverzeichnis Seite
Verzeichnis der Tabellen VI
Verzeichnis der Abbildungen X
1. Einführung und Problemstellung 1
2. Methodischer und theoretischer Bezugsrahmen 7
2.1 Begriff und Aufgabe der Wirkungsforschung 7
2.2 Methoden der Wirkungsanalyse 10
2.3 Bedingungen einer Wirkungsanalyse im Verkehrs- 16
bereich
2.3.1 Verkehrspolitische Bedeutung und Funktion 17
von Fernstraßen
2.3.1.1 Verkehrs- und raumordnungspoliti - 17
sehe Zielsetzungen
2.3.1.2 Funktion von Fernstraßen 19
2.3.2 Räumliche und zeitliche Aspekte der Erfas- 22
sung raumrelevanter Fernstraßeneffekte
2.3.2.1 Der räumliche Wirkungsbereich 22
2.3.2.2 Der zeitliche Wirkungsbereich 23
2.4 Theoretische Ansätze zu den Auswirkungen von 25
Verkehrsinfrastrukturinvestitionen
2.4.1 Die Anbindungs-/Ersch1ießungsthese 25
2.4.2 Die Entleerungsthese 26
2.4.3 Die Potentialfaktortheorie 27
2.5 Empirische Untersuchungen zu den räumlichen Aus- 29
Wirkungen von Fernstraßen
2.5.1 Historischer Abriß und bisherige For- 30
schungsschwerpunkte
2.5.2 Auswirkungen auf die Wohnort- und Arbeits- 35
Platzwahl
2.5.3 Auswirkungen auf das Pendel vernal ten 40
2.5.4 Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten 42
2.5.5 Auswirkungen auf die Entwicklung des 44
Fremdenverkehrs
2.6 Konzeption und methodischer Ansatz der Unter- 47
suchung
Seite
3. Der Untersuchungsraum 52
3.1 Festlegung des Untersuchungsraumes 52
3.2 Administrative Gliederung des Untersuchungs- 55
raurnes
3.3 Das Straßenverkehrsnetz 58
3.4 Planung und zeitliche Inbetriebnahme der Auto- 60
bahn A 61
3.5 Ausgewählte Strukturdaten des Untersuchungs- 63
raumes
4. Quantifizierung raumwirksamer Effekte des 65
Autobahnbaus
4.1 Allgemeine Anmerkungen 65
4.2 Die Verkehrsmengenentwicklung auf der A 61 und 68
Auswirkungen auf die Verkehrsbelastung des nach-
geordneten Straßennetzes
4.2.1 Die Entwicklung des Verkehrsaufkommens 68
auf der A 61
4.2.2 Die Entwicklung der Verkehrsbelastung des 71
nachgeordneten Straßennetzes
4.3 Bevölkerungsentwicklung und -Struktur 78
4.3.1 Bevölkerungsveränderungen im Untersuchungs- 79
räum zwischen 1970 und 1982
s4.3.2 Bevölkerungsveränderungen in Abhängigkeit 86
von der Entfernung zur A 61
4.3.3 Herkunftsgebiete der Wanderer 98
4.3.4 Gliederung der Wanderer nach Alter und 101
Geschlecht
4.4 Siedlungsentwicklung 105
4.4.1 Entwicklung der Wohnungsbautätigkeit im 105
Untersuchungsraum und seinen Teilräumen
4.4.2 Entwicklung der Wohnungsbautätigkeit in 110
den zentralen Orten des Untersuchungs-
raumes
4.4.3 Entwicklung der Zahl der Nebenwohnsitze 112
4.5 Entwicklung der kommunalen Steuereinnahmen 115
4.5.1 Indikatoren zur Messung der kommunalen 115
Finanzkraft
Seite
4.5.2 Entwicklung der Steuereinnahmekraft der 117
Gemeinden
4.5.3 Entwicklung der kommunalen Steuereinnahme- 119
Struktur
4.6 Entwicklung von Industrie und Gewerbe 121
4.7 Fremdenverkehrsentwicklung 126
4.8 Bewertung der Ergebnisse 135
5. Empirische Analyse der Auswirkungen des Auto- 139
bahnbaus auf das räumliche Verhalten privater
HaushaIte
5.1 Auswahl der Befragungsgemeinden 139
5.2 Erläuterungen zur Zielsetzung, praktischen Durch- 148
führung und Auswertung der Haushaltsbefragung
5.2.1 Zielsetzung 148
5.2.2 Aufbau der Stichprobe 148
5.2.3 Methodische Vorgehensweise 149
5.2.4 Der Fragebogenrücklauf 151
5.2.5 Datenaufbereitung und Anwendung statisti- 153
scher Verfahren
5.3 Ergebnisse der Befragung 155
5.3.1 Allgemeine Strukturmerkmale 155
5.3.1.1 Sozialdemographische Merkmale der 155
befragten Haushaltsvorstände
5.3.1.2 Motorisierungsgrad der Haushalte 157
5.3.1.3 Wohndauer 158
5.3.1.4 Räumliche Lage der Haushalte zur 160
Autobahn A 61
5.3.2 Allgemeine Bedeutung der Autobahn A 61 162
5.3.2.1 Nutzung und Nutzungsintensität 162
5.3.2.2 Autobahnnutzung in den Entfer- 166
nungszonen
5.3.2.3 Nutzungsgründe 171
5.3.3 Subjektive Einschätzung raumstruktureller 173
Effekte der Autobahn A 61
5.3.3.1 Zur Messung subjektiver Einschät- 173
zungen
Seite
5.3.3.2 Zufriedenheit mit ausgewählten 174
Ausstattungsmerkmalen in den
Entfernungszonen
5.3.3.3 Subjektive Beurteilung raumstruk- 180
tureller Effekte der Autobahn A 61
5.3.3.4 Beurteilung raumstruktureller 184
Effekte in den Entfernungszonen
5.3.3.5 Beurteilung raumstruktureller 186
Effekte in Abhängigkeit vom Alter
und der Autobahnnutzung
5.3.3.6 Beurteilung raumstruktureller 192
Effekte in Abhängigkeit von der
zentralörtlichen Einstufung
5.3.4 Zur Bedeutung der Autobahn für die Arbeits- 198
platzwah 1
5.3.4.1 Berufspendelentfernungen 198
5.3.4.2 Verkehrsmittelwahl 201
5.3.4.3 Fahrtzeit 202
5.3.4.4 Einschätzung der Arbeitsplatzsi tua- 204
tíon und tatsächliche Arbeitsplatz-
wahl
5.3.5 Zur Bedeutung der Autobahn für die Wohnort- 207
wähl
5.3.5.1 Motive der Wohnortwahl 207
5.3.5.2 Altersstrukturelle Differenzierung 212
der Wohnortwahlmotive
5.3.5.3 Bedeutung der Wohnortwahlmotive in 214
den Entfernungszonen
5.3.5.4 Auswirkungen der Autobahn auf die 2i8
Umzugsneigung
5.3.6 Auswirkungen der Autobahn auf das Einkaufs- 221
verhalten
5.3.6.1 Einkaufsziele 221
5.3.6.2 Einkaufsverhalten in den Entfer- 225
nungszonen
5.3.6.3 Einkaufsverhalten und Nutzung der 226
Autobahn
5.7 Zusammenfassung der Befragungsergebnisse 230
Se ite
6. Schlußfolgerungen 236
6.1 Ergebnisse der empirischen Erhebung 236
6.2 Folgerungen für die weitere Bundesfernstraßen- 241
planung
Literaturverzeichnis 246
|
any_adam_object | 1 |
author | Seimetz, Hans-Jürgen |
author_facet | Seimetz, Hans-Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Seimetz, Hans-Jürgen |
author_variant | h j s hjs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000827362 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE363 |
callnumber-raw | HE363.G32 |
callnumber-search | HE363.G32 |
callnumber-sort | HE 3363 G32 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | RD 70768 |
classification_tum | BAU 806d |
ctrlnum | (OCoLC)21044076 (DE-599)BVBBV000827362 |
discipline | Bauingenieurwesen Verkehrstechnik Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02409nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000827362</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100510 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">881024s1987 bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3882500301</subfield><subfield code="9">3-88250-030-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)21044076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000827362</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE363.G32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RD 70768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142255:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 806d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seimetz, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus</subfield><subfield code="b">Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61)</subfield><subfield code="c">Hans-Jürgen Seimetz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz</subfield><subfield code="b">Geograph. Inst. d. Johannes-Gutenberg-Univ.</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 257 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mainzer goegraphische Studien</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1987</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Express highways</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Land use</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130125-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autobahn A 61 (Germany)</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Koblenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bingen am Rhein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006753-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Autobahn 61</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207543-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Autobahn 61</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207543-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bingen am Rhein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006753-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Koblenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031410-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bingen am Rhein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006753-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Autobahn 61</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207543-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Koblenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031410-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Raumstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130125-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mainzer goegraphische Studien</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000008737</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000519393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000519393</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Autobahn A 61 (Germany) Koblenz (DE-588)4031410-8 gnd Bingen am Rhein (DE-588)4006753-1 gnd Autobahn 61 (DE-588)4207543-9 gnd |
geographic_facet | Autobahn A 61 (Germany) Koblenz Bingen am Rhein Autobahn 61 |
id | DE-604.BV000827362 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:20:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3882500301 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000519393 |
oclc_num | 21044076 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N2 DE-29 DE-20 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N2 DE-29 DE-20 DE-83 DE-188 |
physical | XI, 257 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Geograph. Inst. d. Johannes-Gutenberg-Univ. |
record_format | marc |
series | Mainzer goegraphische Studien |
series2 | Mainzer goegraphische Studien |
spelling | Seimetz, Hans-Jürgen Verfasser aut Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61) Hans-Jürgen Seimetz Mainz Geograph. Inst. d. Johannes-Gutenberg-Univ. 1987 XI, 257 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mainzer goegraphische Studien 30 Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1987 Express highways Economic aspects Germany (West) Land use Germany (West) Raumstruktur (DE-588)4130125-0 gnd rswk-swf Autobahn A 61 (Germany) Koblenz (DE-588)4031410-8 gnd rswk-swf Bingen am Rhein (DE-588)4006753-1 gnd rswk-swf Autobahn 61 (DE-588)4207543-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Autobahn 61 (DE-588)4207543-9 g Bingen am Rhein (DE-588)4006753-1 g Koblenz (DE-588)4031410-8 g DE-604 Raumstruktur (DE-588)4130125-0 s Mainzer goegraphische Studien 30 (DE-604)BV000008737 30 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000519393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seimetz, Hans-Jürgen Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61) Mainzer goegraphische Studien Express highways Economic aspects Germany (West) Land use Germany (West) Raumstruktur (DE-588)4130125-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130125-0 (DE-588)4031410-8 (DE-588)4006753-1 (DE-588)4207543-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61) |
title_auth | Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61) |
title_exact_search | Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61) |
title_full | Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61) Hans-Jürgen Seimetz |
title_fullStr | Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61) Hans-Jürgen Seimetz |
title_full_unstemmed | Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61) Hans-Jürgen Seimetz |
title_short | Raumstrukturelle Aspekte des Fernstraßenbaus |
title_sort | raumstrukturelle aspekte des fernstraßenbaus auswirkungen von autobahnen auf arbeitsplatzwahl wohnortwahl und einkaufsverhalten privater haushalte dargestellt am autobahnteilstuck bingen koblenz der autobahn a 61 |
title_sub | Auswirkungen von Autobahnen auf Arbeitsplatzwahl, Wohnortwahl und Einkaufsverhalten privater Haushalte (dargestellt am Autobahnteilstück Bingen-Koblenz der Autobahn A 61) |
topic | Express highways Economic aspects Germany (West) Land use Germany (West) Raumstruktur (DE-588)4130125-0 gnd |
topic_facet | Express highways Economic aspects Germany (West) Land use Germany (West) Raumstruktur Autobahn A 61 (Germany) Koblenz Bingen am Rhein Autobahn 61 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000519393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000008737 |
work_keys_str_mv | AT seimetzhansjurgen raumstrukturelleaspektedesfernstraßenbausauswirkungenvonautobahnenaufarbeitsplatzwahlwohnortwahlundeinkaufsverhaltenprivaterhaushaltedargestelltamautobahnteilstuckbingenkoblenzderautobahna61 |