Sicherheit als pädagogisches Problem: eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1988
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaften
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 495 S. |
ISBN: | 3886604012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000827052 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121130 | ||
007 | t | ||
008 | 881024s1988 |||| 00||| und d | ||
020 | |a 3886604012 |9 3-88660-401-2 | ||
035 | |a (OCoLC)46133376 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000827052 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-188 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3580 |2 dopaed | ||
084 | |a PSY 640f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Smyrka, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sicherheit als pädagogisches Problem |b eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive |c Michael Smyrka |
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 1988 | |
300 | |a 495 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaften |v 20 | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sicherheitserziehung |0 (DE-588)4181159-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sicherheitserziehung |0 (DE-588)4181159-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sicherheitserziehung |0 (DE-588)4181159-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaften |v 20 |w (DE-604)BV000015764 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000519184&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000519184 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115280702472192 |
---|---|
adam_text | INHALT
EIHLEITUNG 11
1. SICHERHEIT ALS PROBLEM 22
1.1. Ober den Zusammenhang von persönlicher und
technischer Sicherheit 22
1.2. Das Verhältnis von Mensch und Technik bzw.
von Mensch und Maschine 40
2. UNFÄLLE ALS SYMPTOM 47
2.1. Zur Gleichsetzung von Unfall- und Sicher-
heitsproblematik 47
2.2. Unfallstatistische Aussagen und ihre
Relevanz 55
3. DAS VERSTÄNDNIS VON SICHERHEIT 73
3.1. Technische Sicherheit, Gefahr, Gefährdung,
Risiko 75
3.1.1. Technische Sicherheit 75
3.1.2. Gefahr, Gefährdung 78
3.1.3. Risiko 83
3.2. Sicherheit - ein Symbol 91
3.3. Die Ambivalenz des Sicherheitsverständnis¬
ses 95
3.4. Zur Werthaftigkeit und Zeitlichkeit von
Sicherheit 101
4. SICHERHEITSERZIEHUNG 114
4.1. Traditionelle Bezugsfeider der Sicherheits-
erziehung 115
4.2. Die technisch-mechanistische Denkweise 128
4.2.1. Anspruch, Einfluß, Grenzen 128
4.2.2. Gründe und Ursachen technisch-mechanistischen
Denkens 135
4.2.3. Technisch-mechanistisches Denken in der
Pädagogik 137
4.3. Charakteristische Merkmale der Sicherheits-
erziehung 148
4.3.1. Inanspruchnahme des Wertes Sicherheit 149
4.3.2. Frühzeitiges Lernen 154
4.3.3. Prävention 158
4.3.4. Bewußtheit und Sicherheit 163
4.3.5. Freiheit und Sicherheit 166
5. DIE MASCHINISIERUNG DES MENSCHEN 168
5.1. Maschinisierung und Eigensinn 170
5.2. Die Maschine als Entlastung des Menschen 176
5.3. Die Maschine als Bestandteil der Persönlich¬
keitsstruktur 181
5.3.1. Verhaltensroutine als Voraussetzung der
Maschinisierung 181
5.3.2. Vergesellschaftung und Individuierung 184
5.3.2.1. Zum Schwinden eines Widerspruches 184
5.3.2.2. Maschinisierung durch sicherheitstechnische
Systeme 190
5.3.2.3. Maschinisierung durch Erziehung 191
5.4. Verhalten - Objekt der Maschinisierung 205
5.5. Wahrnehmung - Objekt der Maschinisierung 217
5.5.1. Beeinflussung der Wahrnehmung 217
5.5.2. Gefährdung der Wahrnehmung 221
6. DIE MASCHINISIERUNG DES MEHSCHEH IM SPIEGEL
WISSENSCHAFTLICHER MODELLE 226
6.1. Konzepte der Unfallursachenforschung 227
6.1.1. Personenbezogene Verursachung 227
6.1.1.1. Das Unfäller-Theorem 228
6.1.1.2. Die Bestimmung der Unfallneigung durch
einzelne Persönlichkeitsvariablen 230
6.1.2. Verhaltensvariabilität des Menschen als
Unfallursache s Das Modell von RÖBKE u. a. 240
6.1.3. Gefahrenkognition 244
6.1.3.1. Verhalten in gefährlichen Situationen 244
6.1.3.2. Sicherheitsbewußtsein 248
6.1.4. Risikoverhalten 253
6.1.4.1. Allgemeine Erklärungsmodelle des Risiko¬
verhaltens 256
6.1.4.2. Risikoverhalten im Konflikt zwischen
Leistungs- und Sicherheitstendenz 258
6.1.4.3. Das Integrationsmodell der Risikoeinschät¬
zung 261
6.1.4.4. Die Theorie der Risikokompensation 264
6.2. Das entwicklungspsychologische Konzept 271
6.2.1. Die Erklärung entwicklungspsychologischer
Bedingungen nach PIAGET 271
6.2.2. Die Fähigkeit zur motorischen Kontrolle 273
6.3. Psychoanalytische Erklärungsmuster 275
6.4. Systemorientierter Ansatz 285
7. PÄDAGOGISCHER STRUKTURRAHMEN 297
7.1. Das Pädagogische 297
7.1.1. Zur Unkenntnis des Pädagogischen 301
7.1.2. Die Entdeckung des Pädagogischen 302
7.1.3. Pädagogische Verbindlichkeit 305
7.1.4. pädagogische Wirklichkeit 308
7.2. Pädagogisches Verstehen 312
7.2.1. Verstehen als existentielle Dialektik 314
7.2.2. Selbst-Verstehen 317
7.2.3. Biographisches Verstehen 321
7.3. Pädagogisches Handeln 328
7.4. Selbsterziehung 334
8. KATEGORIEN PÄDAGOGISCHER PRAXIS 345
8.1. Vorverständnis 351
8.1.1. Pädagogische Praxis bedarf eines Handlungs¬
rahmens 353
8.1.2. Pädagogisches Wissen ist Erfahrungswissen 354
8.1.3. Pädagogisches Erkennen muß praxisbezogen
sein 356
8.1.4. Pädagogische Praxis muß erfahrungsbezogen
sein 357
8.2. Wahrnehmen 359
8.2.1. Pädagogisches Wahrnehmen 359
8.2.2. Eingeschränkte Wahrnehmung 361
8.2.3. Individuelles und gegenseitiges Wahrnehmen 363
8.2.4. Gegenstände und Bereiche pädagogischer Wahr¬
nehmungstätigkeit - Beispiele 364
8.3. Verstehen 372
8.4. Interpretieren 377
8.5. Handeln 379
8.5.1. Die Kraft zum Handeln 381
8.5.2. Prinzipien des Handelns 382
8.5.3. Mögliche Bereiche/Situationen des Handelns 384
8.5.4. Handlungsanlässe - Beispiele 388
SCHLUSSBEMERKUNGEN 394
ANMERKUNGEN 401
LITERATUR 449
|
any_adam_object | 1 |
author | Smyrka, Michael |
author_facet | Smyrka, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Smyrka, Michael |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000827052 |
classification_rvk | DF 3000 DO 7000 |
classification_tum | PSY 640f |
ctrlnum | (OCoLC)46133376 (DE-599)BVBBV000827052 |
discipline | Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01746nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000827052</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">881024s1988 |||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3886604012</subfield><subfield code="9">3-88660-401-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46133376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000827052</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3580</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Smyrka, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sicherheit als pädagogisches Problem</subfield><subfield code="b">eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive</subfield><subfield code="c">Michael Smyrka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">495 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sicherheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181159-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sicherheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181159-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sicherheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181159-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015764</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000519184&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000519184</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV000827052 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:20:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3886604012 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000519184 |
oclc_num | 46133376 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-29T DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 DE-N32 DE-29T DE-188 |
physical | 495 S. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaften |
series2 | Erziehungswissenschaften |
spelling | Smyrka, Michael Verfasser aut Sicherheit als pädagogisches Problem eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive Michael Smyrka Münster Lit 1988 495 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaften 20 Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Sicherheitserziehung (DE-588)4181159-8 gnd rswk-swf Sicherheitserziehung (DE-588)4181159-8 s DE-604 Theorie (DE-588)4059787-8 s Erziehungswissenschaften 20 (DE-604)BV000015764 20 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000519184&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Smyrka, Michael Sicherheit als pädagogisches Problem eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive Erziehungswissenschaften Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Sicherheitserziehung (DE-588)4181159-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4181159-8 |
title | Sicherheit als pädagogisches Problem eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive |
title_auth | Sicherheit als pädagogisches Problem eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive |
title_exact_search | Sicherheit als pädagogisches Problem eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive |
title_full | Sicherheit als pädagogisches Problem eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive Michael Smyrka |
title_fullStr | Sicherheit als pädagogisches Problem eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive Michael Smyrka |
title_full_unstemmed | Sicherheit als pädagogisches Problem eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive Michael Smyrka |
title_short | Sicherheit als pädagogisches Problem |
title_sort | sicherheit als padagogisches problem eine erziehungswissenschaftliche auseinandersetzung mit technischem sicherheitsverstandnis analyse kritik perspektive |
title_sub | eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit technischem Sicherheitsverständnis - Analyse, Kritik, Perspektive |
topic | Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Sicherheitserziehung (DE-588)4181159-8 gnd |
topic_facet | Theorie Sicherheitserziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000519184&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015764 |
work_keys_str_mv | AT smyrkamichael sicherheitalspadagogischesproblemeineerziehungswissenschaftlicheauseinandersetzungmittechnischemsicherheitsverstandnisanalysekritikperspektive |