Die Stigmatisierung neuer spiritueller Bewegungen in der Bundesrepublik Deutschland:
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Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
1988
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Titel: Die Stigmatisierung neuer spiritueller Bewegungen in der Bundesrepublik Deutschland
Autor: Usarski, Frank
Jahr: 1988
Inhaltsverzeichnis
Seite
0 Vorwort.1
I Ausgangstage und Problemstellung.2
I.1 Die dominante Inhaltstendenz der bundes-
deutschen "Jugendsekten"-Debatte als Bezugspunkt.2
I.1.1 Der Grundtenor in öffentlich wirksamen
Informationsträgern.4
I.1.1.1 Beispiel 1: Belletristik.5
I.1.1.2 Beispiel 2: Fernsehsendung.7
I.1.1.3 Beispiel 3: Kinofilm.8
I.1.2 Der Grundtenor in offiziellen Stellungnahmen.9
I.1.2.1 Beispiel 1: Europaparlament.9
I.1.2.2 Beispiel 2: Bundesregierung.11
I.1.2.-3 Beispiel 3: Landesregierungen.11
I.1.3 Der Grundtenor in wissenschaftlichen Beiträgen.15
I.1.3.1 Beispiel 1: Soziologische und sozialpsycho-
logische Beiträge.16
I.1.3.2 Beispiel 2: Pädagogische Beiträge.20
I.1.3.3 Beispiel 3: Juristische Beiträge.22
I.1.3.4 Beispiel 4: Medizinisch-psychologische Beiträge.26
I.2 Ziel der Arbeit.30
I.3 Begründung der Zielperspektive.31
I.3.1 Grundbedingungen der Negativ-Haltung gegenüber
Neuen Spirituellen Bewegungen.32
I.3.2 Allgemeine Konsequenzen.36
I.3.2.1 Das Problem der Vor-Auslegung des Objektbereichs.37
I.3.2.1.1 Theoretische Grundlagen.37
I.3.2.1.2 Konkretisierung.39
I.3.2.2 Das Problem der Sonderbehandlung des Objekt-
bereichs "Jugendsekten".41
I.3.2.2.1 Theoretische Grundlagen.41
X.3.2.2.2 Konkretisierung.44
I.3.3 Konsequenzen für die Religionswissenschaft.46
I.3.4 Abschließende Begründung der Zielperspektive.49
IX Theoretische Grundlagen einer Kritik an der
bundesdeutschen "Jugendsekten"-Debatte.51
II.l Vorbemerkungen.51
II.2 Der Etikettierungsansatz als devianzsoziologischer
Gegenentwurf.52
II.2.1 Theoriegeschichtliche Aspekte.52
II.2.2 Der Etikettierungsansatz als devianzsoziologisches
Paradigma.*.53
II.2.3 Terminologische Kennzeichnungen der devianzsozio-
logischen Paradigmakonkurrenz.53
II.2.4 Zur allgemein-soziologischen Qualität der devianz-
soziologischen Paradigmakonkurrenz.,54
II.2.5 Erkenntnistheoretische Implikationen des normativen
und des interpretativen Paradigmas.54
II.2.6 Zur Kritik des Etikettierungsansatzes am Devianz-
begriff der traditionellen Soziologie des abwei-
chenden Verhaltens.56
II.2.7 Zur Kritik des Etikettierungsansatzes an der Wert-
position der traditionellen Devianzsoziologie.58
II.2.8 Zur Kritik des Etikettierungsansatzes am
impliziten Korrekturinteresse der traditionellen
Devianzsoziologie.60
II.2.9 Zur Kritik des Etikettierungsansatzes an der
Aktorfixierung und ätiologischen Ausrichtung der
traditionellen Devianzsoziologie.61
II.3 Auf die "Jugendsekten"-Debatte zu transferierende
Theorieaspekte des Etikettierungsansatzes.62
II.3.1 Die Forschungsdimension der "Normsetzung".62
II.3.1.1 Etikettierungsprozesse und die Kategorie
der "Macht".64
II.3.1.2 Etikettierungsprozesse und die Kategorie
des "Interesses".65
II.3.1.3 Bedingungen für den "Erfolg" von
Etikettierungsprozessen.65
II.3.2 Die Forschungsdimension der "Normanwendung".67
II.3.2.1 Agenten der Sozialkontrolle und die professionelle
Konstruktion von Devianz.i 68
II.3.2.1.1 Kontrollagenten und die routinemäßige Rekonstruktion
von Abweichungsphänomenen. .69
II.3.2.1.2 Zum Legitimationsproblem von Kontrollagenten.70
II.3.2.2 Die funktionale Bedeutung von Normanwendungen.71
II.3.3 Sozialpsychologische Konsequenzen kollektiv
»vorgenommener Devianzdefinitionen.75
II.3.3.1 - Die Veränderung der Beziehungsstruktur zwischen
einer als abweichend etikettierten Person und
deren Interaktionspartnern.75
II.3.3.2 Die Auswirkungen einer kollektiv vorgenommenen
Devianzdefinitionen auf das Selbstbild des
stigmatisierten Individuums.77
III Theoriegeleitete Kritik der bundesdeutschen
" Jugendsekten"-Debatte.80
III.l Identifikation von Initiatoren der bundesdeutschen
"Jugendsekten"-Debatte.80
III.1.1 Die Institutionalisierung der "Jugendsekten"-
Debatte im Jahre 1978.80
III.1.2 Anfänge der Auseinandersetzung um Neue Spirituelle
Bewegungen im Zeitraum vor 1978.82
III.1.2.1 Neue Spirituelle Bewegungen als Problem
der Kirchen.83
III.1.2.2 Die Neuen Spirituellen Bewegungen als Problem
sogenannter Elterninitiativen.85
III.1.3 Zum Einfluß kirchlicher "Sekten-Experten" auf die
Elterninitiativen.87
III.1.4 Ergebnis der Erörterung.89
III.2 Theoriebezug und Antizipation des weiteren Vorgehens.90
III.3 Zur Definitionsmacht der Kirchen.91
III.3.1 Strukturelle Grundbedingungen der Auseinandersetzung
zwischen Kirchenvertretern und Neuen Spirituellen
Bewegungen.92
III.3.2 Ideelle Grundbedingungen der Auseinandersetzung
zwischen Kirchenvertretern und Neuen Spirituellen
Bewegungen.97
III.3.2.1 Theoretische Zwischenüberlegungen.98
III.3.2.2 Konkretisierung.99
III.4 Exkurs: Vorwürfe gegenüber Neuen Spirituellen
Bewegungen im Lichte empirischer Forschungsergebnisse.102
III.4.1 Zur quantitativen Bedeutung des "Jugendsekten"-
Problems.?6
III.4.2 Zwischenbemerkungen.112
III.4.3 Zur Altersstruktur Neuer Spiritueller Bewegungen.113
III.4.4 Zu der Parallelisierung von Neuen Spirituellen
Bewegungen und der "Volkstempel"-Religions-
gemeinschaft.115
III.4.5 Zu juristischen Vorwürfen gegenüber Neuen
Spirituellen Bewegungen.117
III.4.5.1 Zum Vorwurf unlauterer Finanzierungspraktiken.123
III.4.5.2 Zum Vorwurf fragwürdiger Rekrutierungstechniken.125
III.4.5.2.1 Zur Unhaltbarkeit von Generalisierungen.130
III.4.5.2.2 Zum Stellenwert von Erfahrungsberichten "Betroffener".134
III.4.5.2.3 Weiterführende Problematisierung.139
III.4.6 Zu medizinisch-psychologischen Vorwürfen gegenüber
Neuen Spirituellen Bewegungen.145
III.4.6.1 Zu Anti-"Ougendsekten"-Beiträge aus den USA.146
III.4.6.2 Diskussion bundesdeutscher Studien.150
III.4.7 Zusammenfassung der Ergebnisse.158
III.5 Thesen zu den der "Jugendsekten"-Debatte
zugrundeliegenden Interessen.159
III.5.1 Die Säkularisierungproblematik als analytischer
Ausgangspunkt.160
III.5.2 Die Säkularisierungproblematik und christliche
Kirchen.161
III.5.3 Zum Autoritäts- und Kompetenzverlust der Kirchen
im Kontext der gegenwärtigen weltanschaulich-
pluralistischen Situation.162
III.5.4 Die Negativattribuierung Neuer Spiritueller
Bewegungen als Reaktion der Kirchen auf die von
ihnen erlebte Problemsituation.164
III.5.5 Die Negativattribuierung Neuer Spiritueller
Bewegungen als Reaktion der Theologen auf die von
ihnen persönlich erlebte Problemlage.165
III.6 Zu den Strategien der Initiatoren des "Jugendsekten"-
Konstrukts.168
III.6.1 Vorbereitende Maßnahmen.172
III.6.1.1 Die inhaltliche Ausgestaltung des "Jugendsekten"-
Konstrukts.172
III.6.1.1.1 Das "Jugendsekten"-Konstrukt als Konkretisierung
allgemeiner Inhaltsvorgaben einer Devianzdefinition.174
III.6.1.1.2 Das "Jugendsekten"-Konstrukt als Erfüllung der in
sozialpsychologischen Konstellationen auf selten des
Empfängers begründeten Inhaltsvorgaben.182
III.6.1.2 Institutionalisierung der Anti-"3ugendsekten"-Front.184
III.6.1.2.1 Die Einrichtung von Betroffeneninitiativen als
Erweiterung der organisatorischen Basis für öffentlich
wirksame moralisch-unternehmerische Bemühungen.185
III.6.1.2.2 Die Betroffeneninitiative als internes Betätigungsfeld
für konfessionelle "Sekten-Experten".186
III.6.1.3 Konsolidierung einer gesamtkirchlichen
Anti-"Jugendsekten"-Position.190
III.6.2 Unmittelbar auf die Durchsetzung und allgemeine
Anerkennung des "Jugendsekten"-Konstrukts
bezogene Maßnahmen.192
III.6.2.1 Die Öffentlichkeit als Adressat moralisch-
unternehmerischer Maßnahmen.192
III.6.2.2 Wissenschaftler als Adressaten moralisch-
unternehmerischer Maßnahmen.197
III.6.2.3 Politiker als Adressaten moralisch-
unternehmerischer Maßnahmen.199
III.6.2.3.1 Gründe für den Erfolg moralisch-unternehmerischer
Maßnahmen im Bereich der Politik.200
III.6.2.3.2 Beispiele für auf Politiker gerichtete moralisch-
unternehmerische Maßnahmen.202
III.6.3 Unterstützende Maßnahmen.204
III.6.3.1 Ausgrenzung von Vertretern Neuer Spiritueller
Bewegungen aus der Diskussion.204
III.6.3.2 Internationalisierung der Anti-"3ugendsekten"-Front.208
III. 6.3.3 Konstruktmodifikation.209
IV Resümee und Ausblick.216
IV. 1 Rekapitulation des Untersuchungsgangs und
Zusammenfassung der gewonnenen Ergebnisse.216
IV.2 Die Bedeutung der gewonnenen Ergebnisse für die
Religionswissenschaft.224
IV.3 Impulse für eine alternative, religionswissenschaftliche
Erforschung Neuer Spiritueller Bewegungen.225
IV. 4 Schlußbemerkungen.235
Anmerkungen Kapitel 1.236
Anmerkungen Kapitel II.249
Anmerkungen Kapitel III.260
Anmerkungen Kapitel IV.288
Literaturverzeichnis
293 |
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