Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit: eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
1988
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 351 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 375 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3261038551 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV000818649 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121109 | ||
007 | t | ||
008 | 881011s1988 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3261038551 |9 3-261-03855-1 | ||
035 | |a (OCoLC)21374795 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV000818649 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-Bb23 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BV1471.2 | |
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2300 |0 (DE-625)16851: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Niggli, Alois |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit |b eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen |c Alois Niggli |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Lang |c 1988 | |
300 | |a XI, 375 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 351 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg/Schweiz, Univ., Diss. | ||
650 | 7 | |a Godsdienstige opvoeding |2 gtt | |
650 | 7 | |a Ouder-kind-relaties |2 gtt | |
650 | 4 | |a Christian education | |
650 | 4 | |a Christian sociology | |
650 | 4 | |a Families |x Religious life | |
650 | 4 | |a Socialization | |
650 | 0 | 7 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Erziehung |0 (DE-588)4130226-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Christliche Erziehung |0 (DE-588)4010085-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Sozialisation |0 (DE-588)4177720-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Familienerziehung |0 (DE-588)4016409-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Religiöse Erziehung |0 (DE-588)4130226-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Christliche Erziehung |0 (DE-588)4010085-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Religiöse Sozialisation |0 (DE-588)4177720-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Religiöse Erziehung |0 (DE-588)4130226-6 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 351 |w (DE-604)BV000001794 |9 351 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000513597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000513597 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804115271052427264 |
---|---|
adam_text | THEORIETEIL 1
1. EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG DER ARBEIT 1
2. GESELLSCHAFTLICHER WANDEL UND VERÄNDERTE RELIGIÖSE
SOZIALISATIONSBEDINGUNGEN 13
2.1. Vorbemerkungen 13
2.2. Stichworte zur Schwierigkeit der Kirchen, ver¬
bindliche religiöse Inhalte zu vermitteln 14
2.3. Sozialintegration durch interpersonale Inter¬
aktion 17
2.4. Die Familie als Institution religiöser Sozia¬
lisation 19
2.4.1. Historisch-soziologische Argumente für
eine Nichtidentität kirchlicher und fa¬
miliärer religiöser Erziehung 20
2.4.2. Sozialisationstheoretische Argumente für
eine Nichtidentität kirchlicher und fa¬
miliärer religiöser Erziehung 26
3. PSYCHOLOGISCHE THEORIESYSTEME, DIE FÜR RELIGIÖSE
UEBERTRAGUNGSPROZESSE GELTUNG HABEN 30
3.1. Psychoanalytische Orientierungen 30
3.2. Entwicklungspsychologische Orientierungen 34
3.3. Lerntheoretische Orientierungen 36
3.4. Ansätze mit spezifischer Bedeutung 37
3.5. Abschliessende Bemerkungen 39
4. KRITISCHE BESTANDESAUFNAHME EMPIRISCHER FORSCHUNGSAR¬
BEITEN ZUR FAMILIÄREN RELIGIÖSEN SOZIALISATION 41
4.1. Vorbemerkungen 41
4.2. Bestandesaufnahme zur Kirchlichkeit und zur re¬
ligiösen Erziehung 44
4.2.1. Resultate über repräsentativen Stichpro¬
ben 44
4.2.2. Diskussion der Ergebnisse 45
4.3. Korrelative Zusammenhange religiöser Praktiken
zwischen Eltern und Kindern 46
4.3.1. Empirische Ergebnisse 46
4.3.2. Diskussion der Ergebnisse 49
4.4. Genauere Erfassung des elterlichen Erzieher¬
verhaltens und seiner Auswirkungen im reli¬
giösen Sozialisationsprozess 49
4.4.1. Interkultureller Vergleich zum Einfluss
des elterlichen Erziehungsstils auf die
Kirchlichkeit der Erzogenen 50
4.4.2. Erzieherverhalten und religiöse Ent¬
fremdung 51
4.4.3. Diskussion der Ergebnisse zum Einfluss
des elterlichen religiösen Erziehungs¬
stils 53
4.4.4. Glaubensinhalte und Familienkliraa 55
4.5. Genauere Erfassung religiöser Konzepte der
Erzogenen 57
4.5.1. Empirische Ergebnisse 57
4.5.2. Diskussion der Ergebnisse 59
4.6. Vorgehen im Hinblick auf künftige Forschungs¬
vorhaben 60
4.6.1. Kulturelle Einflüsse 62
4.6.2. Religiöses Familienklima 63
4.6.3. Religiöser Erziehungsstil 64
4.6.4. Religiosität des Individuums 65
4.7. Konsequenzen für die vorliegende Arbeit 66
5. DER RELIGIÖSE ERZIEHUNGSSTIL ALS DETERMINANTE IM RELI¬
GIÖSEN SOZIALISATIONSGESCHEHEN (UNABHÄNGIGE VARIABLE) 67
5.1. Allgemeine Bemerkungen zum Forschungsgegenstand 67
5.1.1. Abgrenzung zwischen Soziologie und Psy¬
chologie 67
5.1.2. Bemerkungen zum Erziehungsstilbegriff 68
5.1.3. Forschungsziele: Wissensarten und Theo¬
riebezug 69
5.1.4. Kurzer Ueberblick über einige primäre
Ziele der Erziehungsstilforschung 72
5.2. Argumente aus der Erziehungsstilforschung für
einen bereichsspezifischen religiösen Erzie¬
hungsstil 74
5.2.1. Konstrukt- und Situationsspezifität des
Erziehungsstils 74
5.2.2. Der religiöse Erziehungsstil als fami¬
liäres Konstrukt 76
5.2.3. Zusammenfassung der Voraussetzungen und
Definition eines religiösen Erziehungs¬
stils (RES) 77
5.3. Uebertragung methodologischer Gesichtspunkte
der Erziehungsstilforschung auf einen konstrukt-
spezifischen religiösen Erziehungsstil 78
5.3.1. Vorbemerkungen zu möglichen Messinstru¬
menten 78
5.3.2. Modalitäten elterlicher religiöser Er¬
ziehung 80
5.3.3. Kritische Prüfung möglicher Konstella¬
tionen zwischen Datenquelle und Erzie¬
herverhalten 83
5.3.4. Zeitbezug der Erhebung 87
5.4. Theoretischer Ansatz 90
5.4.1. Sozialkognitive Lerntheorie und religiö¬
se Erziehung 91
5.4.2. Erwerb religiöser Inhalte durch positiv
bekräftigte Aufmerksamkeits-, Wiederho-
lungs- und Behaltensprozesse 92
5.4.3. Erwerb religiöser Inhalte durch negativ
bekräftigte Aufmerksamkeits-, Wiederho-
lungs- und Behaltensprozesse 95
5.4.4. Ausführung religiöser Handlungen 98
5.4.5. Zusammenfassende Bemerkungen 100
6. GRUNDANNAHMEN FÜR DIE ABHÄNGIGE VARIABLE 102
6.1. Vorbemerkungen 102
6.2. Grundannahmen der sozial-kognitiven Lerntheo¬
rie und zusätzliche Ergänzungen über Reli¬
gion als Bewältigung von Kontingenz 103
6.2.1. Differenzierung antizipierter positiver
Konsequenzen 107
6.2.1.1. Erläuterungen zu religiös moti¬
vierter Eigenanpassung (RMEA) 109
6.2.1.2. Erläuterungen zu religiös moti¬
vierter Umweltveränderung
(RMUV) 110
6.2.1.3. Dialektik der beiden Handlungs¬
strategien Religiös mot. Eigen¬
anpassung und Religiös mot.
Umweltveränderung 112
6.2.2. Differenzierung antizipierter negativer 114
Konsequenzen
6.2.2.1. Erläuterungen zu religiösem Kon¬
formismus (RKONF) 114
6.2.2.2. Erläuterungen zu religiöser Di¬
stanzierung (RDIST) 115
6.3. Diskussion der differenzierten religiösen Hand¬
lungsstrategien 116
7. FUNKTIONALE ZUSAMMENHÄNGE NACH DER SPEZIFIKATION DER
ABHÄNGIGEN VARIABLE 119
7.1. Vorbemerkungen 119
7.2. Kombinationsmöglichkeiten von erlebter reli¬
giöser Förderung und religiösem Zwang 119
7.3. Zusammenhänge zwischen dem religiösen Erzie¬
hungsstil und den beiden religiös motivier¬
ten Kontrollstrategien 123
7.4. Zusammenhang zwischen dem religiösen Erziehungs¬
stil und negativen Antizipationen von Religion 127
7.5. Gewichtung der aufgeführten funktionalen Zu¬
sammenhänge 129
7.6. Moderierende Einflüsse 130
7.7. Determinanten des elterlichen religiösen Er¬
zieherverhaltens 133
EMPIRISCHER TEIL 138
8. DATENBASIS 138
9. KONSTRUKTION DER SKALEN ZUR ERFASSUNG DES RELIGIÖ¬
SEN ERZIEHUNGSSTILS 141
9.1. Erster Konstruktionsschritt: Bildung eines
Itempools 141
9.1.1. Vorbemerkungen 141
9.1.2. Stichprobe 142
9.1.3. Durchführung der Untersuchung 142
9.1.4. Kategorisierung der Antworten auf die
Frage nach fördernden erzieherischen
Massnahmen 144
9.1.5. Zusammenfassende Charakterisierung för¬
dernder religiöser Erziehungsmassnah-
men 151
9.1.6. Kategorisierung der Antworten auf die
Frage nach erzieherischen Massnahmen,
die als Zwang empfunden werden 152
9.1.7. Zusammenfassende Charakterisierung er¬
zieherischer religiöser Zwangsmassnah-
nen 154
9.1.8. Itempool 155
9.2. Zweiter Konstruktionsschritt: Voruntersuchung
zur Evaluation der Vorform des Fragebogens 164
9.2.1. Vorbemerkungen 164
9.2.2. Empirische Ueberprüfung des Itempools
zur Erfassung der beiden Skalen Reli¬
giöse Förderung und Religiöser Zwang 164
9.2.2.1. Stichprobe 164
9.2.2.2. Faktorenanalytische Itemselek¬
tion 165
9.2.2.3. Beschreibung der faktorenana¬
lytisch gewonnenen Dimensionen 173
9.2.2.4. Zusätzliche Selektion aufgrund
der Itemkennwerte 179
9.3. Dritter Konstruktionsschritt: Replikation der
faktorenanalytischen Ergebnisse und der test¬
statistischen Kennwerte 186
9.3.1. Vorbemerkungen 186
9.3.2. Empirische Ueberprüfung zur Replikation
der beiden Skalen Religiöse Förderung
und Religiöser Zwang 187
9.3.2.1. Stichprobe 187
9.3.2.2. Ergebnisse der Faktorenanalyse 190
9.3.2.3. Trennschärfekoeffizienten und
innere Konsistenz der faktoriel-
len Skalen 194
9.3.2.4. Rohwertverteilungen, Mittelwer¬
te und Streuungen der Summen-
scores 197
9.3.2.5. Gegenüberstellung der Mittel¬
werte des konstruktspezifi-
schen religiösen und des allge¬
meinen Erziehungsstils 200
9.3.2.6. Statistische Darstellung der
Endform der vier Skalen 202
9.3.2.7. Interkorrelation der Skalen 214
9.3.2.8. Angaben zur kriterienbezogenen
Validität 216
9.3.3. Abschliessende Bemerkungen zu den gebil¬
deten Skalen 221
10. EVALUATION EINES MESSINSTRUMENTES ZUR ERHEBUNG DER
ABHÄNGIGEN VARIABLE RELIGIOSITÄT DES ERZOGENEN 224
10.1. Ausgangslage 224
10.2. Vorgehen bei der Konstruktion der Iteras 225
10.3. Ueberprüfung der Itemkonstruktion durch ein
Expertenrating 231
10.4. Empirische Ueberprüfung des Itempools 235
10.4.1. Stichprobe 235
10.4.2. Faktorenanalytische Itemselektion 236
10.4.3. Trennschärfe der Items und innere
Konsistenz der faktoriellen Skalen 245
10.4.4. Statistische Darstellung der Items 247
10.4.5. Vergleich der beiden religiösen
Handlungsstrategien mit einem Aus-
senkriterium 252
10.4.6. Diskussion der beiden Skalen Reli¬
giös motivierte Eigenanpassung und
Religiös motivierte Umweltverände¬
rung 254
11. PRÜFUNG DER VORHERSAGEN ÜBER DIE BEKRÄFTIGUNGSWIR¬
KUNGEN DES RELIGIÖSEN ERZIEHUNGSSTILS 258
11.1. Formulierung der Hypothesen für Handlungs¬
strategien bei positiv antizipierten reli¬
giösen Konsequenzen 258
11.2. Formulierung der Hypothesen für Handlungs¬
strategien bei negativ antizipierten reli¬
giösen Konsequenzen 261
11.3. Operationalisierung der Erziehungsstil-
Kombinationen 262
11.4. Statistisches Verfahren 263
11.5. Prüfung der Hypothesen 265
11.5.1. Zusammenhänge zwischen den Kombina¬
tionen des religiösen Erziehungsstils
und der abhängigen Variable Reli¬
giös motivierte Eigenanpassung 265
11.5.2. Zusammenhänge zwischen den Kombina¬
tionen des religiösen Erziehungsstils
und der abhängigen Variable Reli¬
giös motivierte Umweltveränderung 268
11.5.3. Zusammenfassung der untersuchten
Hypothesen 271
11.5.4. Ueberprüfung der Zusammenhänge zwi¬
schen dem religiösen Erziehungsstil
und den beiden Kontrollfaktoren Re¬
ligiöse Distanz und Religiöser Kon¬
formismus 272
11.6. Ueberprüfung moderierender Einflüsse 274
11.6.1. Ueberprüfung eines möglichen Optimal¬
niveaus 275
11.6.2. Ueberprüfung der Zusammenhänge nach
Beziehungstypen 287
11.7. Diskussion der Ergebnisse 290
12. ZUSATZUNTERSUCHUNG ÜBER ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN DEM
RELIGIÖSEN ERZIEHUNGSSTIL UND RELIGIÖSEN ENTWICK¬
LUNGSSTUFEN 304
12.1. Problemstellung 304
12.2. Herleitung der Hypothesen 305
12.3. Datenerhebung und Stichprobe 308
12.4. Ergebnisse 311
12.5. Diskussion der Ergebnisse 317
13. DETERMINANTEN DES ELTERLICHEN RELIGIÖSEN ERZIEHUNGS¬
STILS 322
13.1. Problemstellung und Hypothesen 322
13.2. Ergebnisse 324
13.3. Zusammenfassende Bemerkungen zum religiösen
Erziehungsstil als abhängiger Variable 332
14. KONSEQUENZEN FÜR DIE PRAXIS RELIGIÖSER SOZIALISA¬
TION 333
ANHANG 340
LITERATURVERZEICHNIS 341
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 368
VERZEICHNIS DER TABELLEN 370
LEBENSLAUF 376
|
any_adam_object | 1 |
author | Niggli, Alois |
author_facet | Niggli, Alois |
author_role | aut |
author_sort | Niggli, Alois |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV000818649 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1471 |
callnumber-raw | BV1471.2 |
callnumber-search | BV1471.2 |
callnumber-sort | BV 41471.2 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 2100 BU 2300 |
ctrlnum | (OCoLC)21374795 (DE-599)BVBBV000818649 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02788nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV000818649</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">881011s1988 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3261038551</subfield><subfield code="9">3-261-03855-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)21374795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV000818649</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1471.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niggli, Alois</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen</subfield><subfield code="c">Alois Niggli</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 375 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">351</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg/Schweiz, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Godsdienstige opvoeding</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ouder-kind-relaties</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Families</subfield><subfield code="x">Religious life</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130226-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010085-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177720-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016409-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130226-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Christliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010085-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177720-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130226-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 351</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">351</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000513597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000513597</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV000818649 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:19:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3261038551 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-000513597 |
oclc_num | 21374795 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-83 DE-188 |
physical | XI, 375 S. graph. Darst. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Niggli, Alois Verfasser aut Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen Alois Niggli Bern [u.a.] Lang 1988 XI, 375 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 351 Zugl.: Freiburg/Schweiz, Univ., Diss. Godsdienstige opvoeding gtt Ouder-kind-relaties gtt Christian education Christian sociology Families Religious life Socialization Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd rswk-swf Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd rswk-swf Christliche Erziehung (DE-588)4010085-6 gnd rswk-swf Religiöse Sozialisation (DE-588)4177720-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Religiosität (DE-588)4049428-7 s Familienerziehung (DE-588)4016409-3 s DE-604 Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 s Familie (DE-588)4016397-0 s Christliche Erziehung (DE-588)4010085-6 s Religiöse Sozialisation (DE-588)4177720-7 s Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 351 (DE-604)BV000001794 351 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000513597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Niggli, Alois Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen Europäische Hochschulschriften Godsdienstige opvoeding gtt Ouder-kind-relaties gtt Christian education Christian sociology Families Religious life Socialization Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Christliche Erziehung (DE-588)4010085-6 gnd Religiöse Sozialisation (DE-588)4177720-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049428-7 (DE-588)4016397-0 (DE-588)4130226-6 (DE-588)4016409-3 (DE-588)4010085-6 (DE-588)4177720-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen |
title_auth | Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen |
title_exact_search | Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen |
title_full | Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen Alois Niggli |
title_fullStr | Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen Alois Niggli |
title_full_unstemmed | Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen Alois Niggli |
title_short | Familie und religiöse Erziehung in unserer Zeit |
title_sort | familie und religiose erziehung in unserer zeit eine empirische studie uber elterliche erziehungspraktiken und religiose merkmale bei erzogenen |
title_sub | eine empirische Studie über elterliche Erziehungspraktiken und religiöse Merkmale bei Erzogenen |
topic | Godsdienstige opvoeding gtt Ouder-kind-relaties gtt Christian education Christian sociology Families Religious life Socialization Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd Familienerziehung (DE-588)4016409-3 gnd Christliche Erziehung (DE-588)4010085-6 gnd Religiöse Sozialisation (DE-588)4177720-7 gnd |
topic_facet | Godsdienstige opvoeding Ouder-kind-relaties Christian education Christian sociology Families Religious life Socialization Religiosität Familie Religiöse Erziehung Familienerziehung Christliche Erziehung Religiöse Sozialisation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=000513597&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT nigglialois familieundreligioseerziehunginunsererzeiteineempirischestudieuberelterlicheerziehungspraktikenundreligiosemerkmalebeierzogenen |