Gestörtes Sprachverhalten bei seniler Demenz und Aphasie: e. vergl. neurolinguist. Studie
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adam_text | Titel: Gestörtes Sprachverhalten bei Seniler Demenz und Aphasie
Autor: Blanken, Gerhard
Jahr: 1986
III
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
I. EINFÜHRUNG
1. Zur Fragestellung 1
2. Theoretischer Hintergrund 4
II. STAND DER FORSCHUNG
1. Klinische Formen der Senilen Demenz 9
2. Störungen des Sprachverhaltens bei Seniler und
Präseniler Demenz 15
3. Aphasische Syndrome und Symptome 20
4. Altersbezogene Veränderungen des Sprachver¬
haltens bei Senilen Gesunden 24
5. Demenz, Aphasie und Alter 32
III. THEORETISCHER TEIL
1. Fragestellung und Vorgehen 38
2. Das psycholinguistische Sprachproduktionsmo-
dell von M. F. GARRETT 40
3. Heurolinguistische Ansätze zu Sprachproduk-
tionsmodellen: Literaturbericht und einige
Überlegungen 54
3.1. Die Komponenten-Hypothese und methodologische
Forschungsprobleme 54
3.2. Der Beitrag der Broca-Aphasie 60
3-3. Der Beitrag der Wernicke-Aphasie 67
4. Schlußfolgerungen und Arbeitshypothesen in
Richtung auf ein neurolinguistisches Sprach-
produktionsmodell 79
5. Zur Frage der Kompatibilität der p3ycho- und
neurolinguistisehen Modellhypothese 93
6. Sprachproduktion bei Seniler Demenz: Entfal¬
tung des Problems und Hypothesenbildung 99
IV
IV. EMPIRISCHER TEIL
1. Zur Analyse der Spontansprache und des kom¬
munikativen Sprachverhaltens bei moderater
Seniler Demenz vom Alzheimertyp (SDAT) und bei
Wernicke-Aphasie (WA) in semi-standardisierten
Interviews 106
1.1. Ziele der Untersuchung des Sprachverhaltens in
semi-standardisierten Interviews 106
1.2. Beschreibung der Patientenkollektive und Un¬
tersuchungsmethodik 106
1.3. Zur Chrakterisierung des Qespräch3typs semi-
standardisiertes Interview 110
2 Die Spontansprache bei moderater Seniler De¬
menz vom Alzheimertyp (SDAT) und bei Wernicke-
Aphasie (WA) 114
2.1. Untersuchungen zur Spontanspraehe 114
2.2. Zur grammatischen Äußerungsorganisation 115
2.2.1. Fragestellung 115
2.2.2. Stand der Forschung 115
2.2.3- Methodik 117
2.2.4. Ergebnisse und Diskussion 117
2.3. Zum Wortartengebrauch 126
2.3.1. Fragestellung 126
2.3.2. Stand der Forschung 126
2.3.3. Ergebnisse und Diskussion 127
2.4. Wortfindungsstörungen (WFS) und Wortfindungs-
verhalten 131
2.4.1. Fragestellung 131
2.4.2. Stand der Forschung 132
2.4.3. Was ist eine WFS? 136
2.4.4. Zur Identifikation von WFS 137
2.4.5. Zur AblaufStruktur von WFS 139
2.4.6. Die Notizphase 140
V
2.4.7. Die Entscheidungsphase 141
2.4.8. Die Reaktionsphase 143
2.4.9. Ergebnisse und Diskussion 147
2.5. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungs¬
ergebnisse zur Spontansprache 157
3. Kommunikatives Sprachverhalten bei moderater
Seniler Demenz vom Alzheimertyp (SDAT) und bei
Wernicke-Aphasie (WA) 167
3.1. Zur Analyse des kommunikativen sprachlichen
Verhaltens am Beispiel von Frage-Antwort-
Sequenzen 167
3.2. Methodik 171
3-3- Zur Beschreibung des Antwortverhaltens 175
3-3.1. Zur Analyse inadäquater Antwortreaktionen 180
3.3.2. Zur Organisation des Sprecherwechsels 189
3.4. Zusammenfassende Diskussion der Untersuchungs¬
ergebnisse zum kommunikativen Sprachverhalten 192
4. Objektbenennen bei moderater Seniler Demenz
und Aphasie 198
4.1. Zur Fragestellung 198
4.2. Ein heuristisches Modell für den Benennprozeß 199
4.3- Benennen bei Seniler Demenz: Perzeptionsdefi-
zit- vs. Semantikdefizithypothese 204
4.3.1. Fragestellung 204
4.3.2. Methodik 209
4.3.3. Ergebnisse und Diskussion 212
5. Lexikalisierungsexperimente bei moderaten Se¬
nilen Dementen und Wernieke-Aphasikern: Hilfen
und Erleichterungseffekte 218
5.1. Einführung und Fragestellung 218
5.2. Lexikalisierungsexperimente 1 und 2 222
5.2.1. Methodik 222
VI
5.2.2. Ergebnisse und Diskussion 226
5.3- Lexikalisierungsexperiment 3 233
5.3.1. Methodik 233
5.3.2. Ergebnisse und Diskussion 236
5.4. Zusammenfassende Diskussion zu den Untersu¬
chungsergebnissen der Lexikalisierungsexperi-
mente 241
6. Schluß 245
Transkriptionszeichen 248
Literaturverzeichnis 249
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